Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

da wir nun verschiedenste Meinungen gelesen und geschrieben haben, versuche ich es mal mit einer Zusammenfassung. Ich denke, so weit liegen wir gar nicht auseinander.

Thema Werbung
Zunächst stelle ich fest, dass es unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, was Werbung ist. Ich befürchte zudem, dass wir hier noch ewig diskutieren können (ist es z.B. schon Werbung, wenn ein Mitglied ein Unternehmen um Testschreibgeräte bittet und dieses Unternehmen der Bitte nachkommt?).

Mein Vorschlag:
Überlassen wir es den Mods, die Entscheidung über "Werbung oder Nicht-Werbung" zu treffen. Dies bedeutet allerdings gerade nicht, dass wir normale Nutzer uns nicht einmischen sollten ... wenn wir uns ungerecht behandelt fühlen, dann können wir ja jederzeit eine PN an die Mods schreiben.

Zudem wäre es tatsächlich aus meiner Sicht gar nicht so uninteressant, wenn man eine "Werberubrik" hätte. Es geht mir auch nicht darum, dass man als Gewerbetreibender etwas "nötig" hat, sondern einfach darum, dass man so den Gewerbetreibenden eine Plattform bieten könnte. Es kann doch für uns Sammler auch ganz fruchtbar sein, wenn wir Händler stärker (und in einem abgegrenzten Rahmen) einbinden. Volker, Rolf und andere haben doch ganz bestimmte Erfahrungen, die für und alle interessant sein könnten. Zudem ist das Thema "Werbung" schon seit langer Zeit ein Thema, bei dem wir alle sehr "emotional" werden ... leider aber eher auf eine unschöne Weise. Meine Hoffnung wäre einfach, dass eine Einführung einer solchen Rubrik die Gemüter beruhigen könnte.

Aber, wenn dies nicht gewünscht ist, muss man dies natürlich auch nicht machen. Hier sind die Gewerbetreibenden selbst gefragt; d.h. wenn Volker und andere dies nicht wollen, dann kann man das auch sein lassen.

Ich stimme mit allen Vorrednern völlig überein, dass es keine Zwei-Klassen-Gesellschaft geben darf. Ich gebe aber zu bedenken, dass in den vorangegangenen Beiträgen oft zwei unterschiedliche Themen gemischt wurden. Deshalb haben wir wohl auch aneinander vorbei geredet, d.h. Ihr habt über Zwei-Klassen-Gesellschaft geschrieben und ich (und andere) über die Art und Weise wir wir argumentieren.

Thema Löschen
Ich will niemandem den Mund verbieten und es darf natürlich auch keine Zensur usw. geben. Allerdings gibt es Themen, die schneller als andere veralten. Ist es wirklich noch interessant, diese Diskussion in den nächsten Jahren zu lesen? Hmm, ich hoffe dies ist nicht der Fall. Wenn das Thema aber irgendwann obsolet wäre, dann könnte man das doch löschen. ... und ich hoffe wirklich, dass wir uns irgendwie "zusammenraufen". Wir müssen ja nicht bei allen Dingen einer Meinung sein, aber ein einheitliches Ziel können wir doch verfolgen (und unser Ziel ist es doch, dass wir uns zum Thema Schreibgeräte austauschen wollen).

Wenn diese Beiträge aus Eurer Sicht langfristig relevant sind, dann sollte man die natürlich nicht löschen. Ich hoffe aber, dass dies nicht der Fall ist. Wenn Volker z.B. schreibt, dass hier Anschuldigungen zu lesen sind, dann wäre es doch gut, wenn man diese "aus dem Weg räumt".

Thema "Wir Gefühl"
Ich hoffe, wir sind schon eine Gemeinschaft. Und wenn im Hintergrund PNs geschrieben werden und man mit anderen Nutzern in Kontakt steht, dann darf man auch "wir" schreiben.

Ich hoffe zumindest, dass "wir" das "wir"-Gefühl bald wiederfinden :D

Thema Antwort von Thomas:
Volker, ich glaube Dir, dass Du den Beitrag nicht mit kommerziellen Hintergedanken verfasst hast. Ich bitte allerdings zu berücksichtigen, dass man bei Gewerbetreibenden eben etwas sensibler als bei anderen Nutzern ist. Vor diesem Hintergrund interpretiere ich die Antwort von Thomas. Dies heißt nicht, dass ich Dir immer kommerzielle Interessen unterstelle. Ganz im Gegenteil! Aber als Gewerbetreibender kann man Deine Beiträge eben auch leichter falsch verstehen.

Thema "Art und Weise, wie wir argumentieren"
Ich wünsche mir immer noch, dass wir uns innerhalb von Diskussionen auf die Leute beschränken, die involviert sind. Ich finde es nicht gut, wenn Dritte in eine solche Diskussion einbezogen werden ("aber der Paul hat doch auch Petra an den Haaren gezogen ... " ... so etwas sollten wir vermeiden)

Zum Schluss
möchte ich mich nochmals bei den Mods für Ihre Arbeit bedanken. Sie sind leider immer in solche Diskussionen eingebunden.

mein Fazit:
Lasst uns das Thema "Werbung" alle bitte etwas "lockerer" angehen. In der Vergangenheit hat dieses Thema immer wieder zu Uneinigkeit geführt, aber vielleicht könnten wir hier etwas mehr aufeinander zu gehen. Zudem wäre es schön, wenn wir in unseren Diskussionen uns auf die Beteiligten konzentrieren und weniger auf unbeteiligte Dritte.

Viele Grüße
Michael

PS: Wenn Ihr Anmerkungen/Anregungen zu meinem Beitrag habt, dann schickt mir bitte eine Email. Nach dieser Diskussion mache ich erst einmal Urlaub vom Forum und lese deshalb erst einmal nicht mehr aktiv.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von Thomas Baier »

Liebes Plenum,

"Hallo Volker,

vielen Dank für die Informationen.

Die Verknüpfung mit der Werbung gefällt mir aber nicht. Sind das letztlich Werbebeiträge?

Viele Grüße
Thomas"

aus dieser Rückfrage sind solche Wellen entstanden, die offenkundig einige emotional sehr bewegt haben.

Ob das nun letztlich gewerblich motivierte Beiträge sein mögen oder nicht, mag jeder für sich entscheiden. Mir gefällt die Zuordnung zwischen einem privaten Beitrag und dem Verweis auf die eigene gewerbliche Internet-Seite, auf der das Produkt zum Verkauf angeboten wird, nicht so sehr.

Das ist meine persönliche Meinung, mit der nach meiner Einschätzung sehr konfrontativ umgegangen wurde.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß mancher bei diesem Diskussionsstil abgeschreckt wird und seine Meinung nicht mehr offen vertreten möchte. Das fände ich schade.

Ich habe mich jetzt abschließend deshalb zu Wort gemeldet, denn ich hatte meine persönliche Meinung bereits umfassend dargestellt in dem Faden http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 5&start=15, um mich bei Werner und Michael nochmals ganz herzlich zu bedanken.

Ich bitte auch dieses Mal um einen allseits höflichen und respektvollen Diskussionsstil. Die prinzipielle Bereitschaft, die Meinung anderer zu respektieren, ist ein viel zu hohes Gut.

Ich hoffe, daß Pelikan als Betreiber des Forums die Lösung solcher Dinge wie gewerbliches Auftreten unaufgeregt vornimmt, daß der private Nutzer dieses Forums noch über sein Hobby ohne weitere Interessen sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Ob man dazu einen eigenen Menüpunkt machen sollte für gewerbliche Dinge, das möchte ich hier gar nicht diskutieren.

Bei meinen Beiträgen kann mich jeder weiterhin beim Wort nehmen, daß deren Inhalt keinerlei persönlichen oder geschäftlichen Interessen geschuldet ist.

Viele Grüße
Thomas
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von vokoe »

Michael,
ich muss Dir nochmals in einigen Punkten widersprechen.
fountainpen.de hat geschrieben: Wenn diese Beiträge aus Eurer Sicht langfristig relevant sind, dann sollte man die natürlich nicht löschen. Ich hoffe aber, dass dies nicht der Fall ist. Wenn Volker z.B. schreibt, dass hier Anschuldigungen zu lesen sind, dann wäre es doch gut, wenn man diese "aus dem Weg räumt".

Thema "Wir Gefühl"
Ich hoffe, wir sind schon eine Gemeinschaft. Und wenn im Hintergrund PNs geschrieben werden und man mit anderen Nutzern in Kontakt steht, dann darf man auch "wir" schreiben.

Ich hoffe zumindest, dass "wir" das "wir"-Gefühl bald wiederfinden :D

Thema "Art und Weise, wie wir argumentieren"
Ich wünsche mir immer noch, dass wir uns innerhalb von Diskussionen auf die Leute beschränken, die involviert sind. Ich finde es nicht gut, wenn Dritte in eine solche Diskussion einbezogen werden ("aber der Paul hat doch auch Petra an den Haaren gezogen ... " ... so etwas sollten wir vermeiden)

Viele Grüße
Michael
Ich sehe es ganz und gar nicht so, dass die Sache durch Löschen des Beitrages erledigt wäre, zumindest nicht für mich. Ich erwarte eigentlich schon, dass Werner und Thomas Baier sich für ihre Vorgehensweise, die Anschuldigungen und auch den Ton bei mir entschuldigen. Hiervon werde ich nicht abweichen.

Wir-Gefühl ist schön, aber in einer Diskussion sollte jeder seine Meinung äußern und nicht über die anderer Teilnehmer mutmaßen. Jeder soll nur für sich sprechen.

Zur Art und Weise: Nochmals, hier ging es nicht ums Petzen, aber ich vermute, Du willst mich nicht verstehen. An Gerichten wird sich immer wieder an bereits vorliegenden Entscheidungen in anderen Fällen orientiert. Das ist etwas ganz Anderes als die Kinder-Petzerei. Da hinkt der Vergleich heftig. Zudem habe ich mit keinem einzigen Wort geäußert, ich fände das was Rolf macht nicht in Ordnung, sondern habe die offene Frage gestellt, warum er das unkommentiert darf und es mir negativ ausgelegt wird.

Meine Beschreibung des Delta enthielt auch nicht die geringste Andeutung, man möge den Füller bei mir kaufen. Hätte ich konkret geschrieben, man könne bei mir bestellen, damit ich in Italien eine Sammelbestellung aufgeben kann, so hättet Ihr mich in der Luft zerrissen, mich aus dem Forum geschubst und was weiß ich noch mehr. Wenn Rolf aufruft, Tinten bei ihm zu ordern für eine Sammelbestellung (1x USA, 1x Japan), dann ist das toll. Auf diese Ungleichbehandlung will ich ansprechen ohne Bewertung, ob ich gut finde was Rolf macht. Ich hoffe, meine Intention ist nun wirklich glasklar.

Leider hast Du Deine Meinung - und die wollte ich wissen - noch immer nicht kundgetan z.B. im Bezug auf die Vorgehensweise von Thomas Baier oder die Art von Werner, den von ihm angeprangerten Umgangston in Selbigem zu beantworten. Schade.

Diese Diskussion läuft sich tot, weil immer wieder um die gleiche Sache herum geredet wird, dennoch bleibe ich so lange dran, bis meine Fragen geklärt sind. Alle, die es nicht mehr lesen wollen, haben ja die Möglichkeit wegzuschauen.

Gruß,
Volker
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Volker,

ich glaube, Du willst mich auch nicht verstehen, deshalb stellt sich wirklich die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Diskussion.

Wir Gefühl
Ich glaube, wir sprechen hier aneinander vorbei. Mir geht es darum, dass es auch Gruppen mit gleichen Meinungen geben kann ... also wir.

Thema Werbung
Du sagst, dass Rolf Dinge darf, wie Du nicht darfst. Damit unterstellt du hier, dass die Moderatoren parteiisch sind. Dies kann ich so nicht stehen lassen! Die Mods leisten wirklich sehr gute Arbeit. Ich finde es unfair, wenn Du die Moderatoren so darstellst, als ob sie ihre Arbeit schlecht machen würden. Aber nochmals, wenn Du mit den Entscheidungen der Mods nicht zufrieden bist, dann wende Dich an sie.

Ich war auch einmal Moderator und kann deshalb sagen, dass wir gerade versucht haben, alle gleich zu behandeln. Ich denke, dies ist uns ganz gut gelungen. Allerdings ist klar, dass wir nicht alle Artikel und Beiträge lesen (können). Deshalb auch nochmals die Aufforderung, dass Du Dich im Zweifelsfall an einen der Moderatoren wendest. Nur die können hier etwas tun!


Du bemühst in Deinem Beitrag einen Vergleich mit Gerichten, ich weiß nicht, ob dies so zielführend ist. Aber auch hier möchte ich darauf verweisen, dass ich in diesem Fall kein Mod (und damit kein Richter) bin. Ich kann aber auch nicht verstehen, wo mein Vergleich hinkt. Lass uns das aber per Email klären.

Schließlich kann ich nicht verstehen, warum sich Thomas oder Werner entschuldigen sollten. Ganz im Gegenteil. Auch dazu können wir gern Emails schreiben. Und nochmals, im Kern teile ich die Meinung von Thomas und Werner.

Ich rede nicht um die Sache herum, d.h.:
1. keine Dritten in etwas rein ziehen und
2. bitte wende Dich mit Deinem Anliegen an diejenigen, die etwas tun können bzw. für etwas verantwortlich sind.

Zu 1. habe ich schon sooo viel geschrieben.

und zu 2. auch, so wie alle anderen will ich keine Zwei-Klassen-Gesellschaft und einheitliche Regeln für alle, allein die Mods sind für die Durchsetzung einheitlicher Regeln zuständig, wenn mal Fehler passieren, dann wende Dich aber bitte an die Mods ... ich bin keiner (mehr).

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von vokoe »

Sorry, Michael,
aber Deine Idee mit den Emails wird nichts bringen, kannst Du also gerne bleiben lassen.

Ständig versuchst Du meine Argumentation umzudrehen, damit ich wieder als "der böse Volker" erscheine.
Jetzt bin ich plötzlich der "die Moderatoren Angreifende" und unterstelle diesen angeblich schlechte Arbeit. Das geht voll daneben, denn Du hast doch die ganze Zeit selbst mehrfach geschrieben, man solle sagen wenn man sich ungerecht behandelt fühlt. Nun begehe ich genau damit das Verbrechen der Moderatoren-Verunglimpfung. Das ist absurd !

Und eindeutig NEIN, ein WIR-Gefühl ist hier nicht gefragt, es sei denn, ich kann explizit aufzählen, für wen ich noch spreche und habe das zuvor mit diesen Personen geklärt. Nein, dass dies so geschehen sein soll, mag ich nicht annehmen. Ansonsten spreche ich für mich und nur für mich.Wenn Du "wir" sagst, meinst Du dann auch jene, die Dir und Werner eigentlich widersprochen haben durch ihre Postings ? Es mag Dir vielleicht nicht aufgefallen sein, doch ich habe es bisher unterlassen, Mitglieder zu zitieren, die in Ihren Postings meine oder zumindest den meinen ähnliche Ansichten akzeptieren oder gar vertreten. Das werde ich auch künftig nicht tun.

Warum erwarte ich Entschuldigungen ?
Nun, von Thomas, weil er seine - inzwischen ja von Mod Andreas als unangebracht eingestufte - Kritik öffentlich gemacht hat und nicht, wie bereits von mir erwähnt - erst mal einen Mod gefragt oder eine PN an mich gerichtet hat. Das, Michael, empfinde ich als unfair.
Und von Werner, weil er in der Funktion des Moderators im gleichen Stil auf meine Reaktion geantwortet hat, welchen er anprangert. Und bis heute zu erklären hat, ob eine Aussage wie "mir reicht's" hier schon zum verurteilunswürdigen schlechten Umgangston gehört.

Deine Sichtweisen stehen auch nach vielen Argumentationsversuchen meinerseits so dermaßen in Diskrepanz zu den meinen, dass ich eine private Fortführung der Diskussion per Email mit Dir als aussichtslos erachte und daher nicht führen möchte. Das ist meine ganz persönliche Meinung, die Du bitte respektieren mögest.

Gruß,
Volker
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von fountainpen.de »

nur ganz kurz, meine Antwort bezog sich darauf:
Hätte ich konkret geschrieben, man könne bei mir bestellen, damit ich in Italien eine Sammelbestellung aufgeben kann, so hättet Ihr mich in der Luft zerrissen, mich aus dem Forum geschubst und was weiß ich noch mehr.
Also ... nur Mods können jemanden aus dem Forum schubsen. Deshalb musste ich davon ausgehen, dass Du hier die Mods meinst.

Ich versuche nichts umzudrehen, warum auch. Lies meine Beiträge oben, da steht alles drin.

Dass die Mods hier keine einheitliche Meinung haben ist schade, aber dies sollen die Mods untereinander klären.

Wenn Email Dir nicht Recht ist, so ist das für mich völlig ok. Mir ist es nur leid, dies hier im Forum auszudiskutieren, denn leider scheinst Du kein Interesse an dem zu haben, was ich geschrieben habe. Insofern können wir uns die Arbeit wirklich sparen ... wir müssen hier keine nihilistische Kunstdiskussion führen.

So, ich bin dann mal wirklich weg ...

Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von Joachim K »

Liebes Plenum,

als erstes möchte ich mich posthum noch einmal bei Konrad Adenauer für das Grundgesetz bedanken, welches mir auch heute noch das Recht auf freie Meinungsäußerung zusichert!

Nun möchte ich mich im Anschluss aber auch für die Löschung sämtlicher Bilder des / der Erfahrungsberichte(s) bedanken, die ich nun nicht mehr betrachten darf (Bexley und Dolce Vita)!!??

Eben aus Interesse an einem Austausch über solche Erfahrungen bin ich unter anderem Mitglied unserer Penexchange Gemeinschaft!
Aus nachvollziehbarem Grund hat Volker nun seine Bilder entfernt – gibt das nicht den Anstoß zum „nachdenken“?

In der Schule wurde mir schon angeraten: „wer lesen kann, ist klar im Vorteil!“ – vielleicht sollte der ein oder andere sich dies ebenfalls noch einmal zu Gemüte führen!
Ebenfalls sollten wir uns klar sein, dass alles „geschriebene“ im Internet für „Alle“ lesbar ist, zu finden ist und ebenfalls zur Meinungsbildung zur Verfügung steht! Des Weiteren auch nicht einfach so wieder gelöscht werden kann bzw. auch nicht darf!
Nun geht da ein Forenmitglied her und stellt seine Meinung öffentlich dar (vollkommen okay!), aber bereits im zweiten Satz wird eine Frage gestellt – die jeglichem Grundsatz entbehrt, da „wir“ ja alle lesen können!? In den folgenden Kommentaren wird dann expliziert darauf hingewiesen, dass man aufgrund der Reaktion der Ansicht ist – komplett ins Schwarze getroffen zu haben!?
Im Grunde genommen, war das ja einzig der Stein des Anstoßes!
Nun wehrt sich der Gegenüber und zitiert dementsprechende andere Fälle und schon wird abgelenkt und auf unbeteiligte Dritte verwiesen, die man bitte nicht mit hineinziehen möge …
Nun gut – da wir aber alle lesen können, ist es so wie es ist! Unabhängig davon, habe ich das Forum durchsucht und eine Vielzahl von Eigenwerbung und Hinweisen gefunden, die bis dato niemanden gestört haben! Mich übrigens auch nicht! Darum geht es auch nicht! Wollen das einige nicht verstehen?? Es geht hier um etwas, was überhaupt nicht stattgefunden hat – aber öffentlich kritisiert wurde! … wenn auch rhetorisch geschickt formuliert und kommentiert! … vielleicht trifft man da ja auch ins „Schwarze“ …

Wir haben hier gewisse Forumsregeln, die auch so sein müssen und für „Alle“ gelten! Unsere geschätzten Moderatoren haben da eine gewisse Fürsorgepflicht und sorgen für die Einhaltung derer Regeln! Wunderbar und unterschreibe ich sofort! Ein Moderator eines Forums hat in meinen Augen die Pflicht unparteiisch zu sein und über den Dingen zu stehen! Ein Moderator ist aber in meinen Augen auch kein Richter und sollte nicht alleine mit den Mitmoderatoren über Gedeih und Verderb entscheiden können!! Sprich: das wird jetzt gelöscht – wir sind uns alle einig und „Basta“! Warum gibt es wohl im reellen Leben eine 3Gewaltenteilung? Im Grunde genommen – lief es doch vorher ganz gut, oder schwellt da etwas im Untergrund?
Das „Wir“- Gefühl … ist es tatsächlich wir? Erkennen wir Seilschaften oder Grüppchenbildung? Nun, es wird sich „abgeklatscht“ – für eine eindeutige Stellungsposition, für eine Antwort – die einem den Rücken stärkt! Nun gut, es mag irgendwie dazuzugehören – wenn man seine Meinung kundtut!

Aber ist es das, was „Wir“ wollen? Wir möchten uns gemeinsam unseres Hobbys erfreuen – ungeachtet des Standes, der Bildung und der persönlichen Tätigkeit (ob nun Privatmann oder gewerblicher Händler) und dabei sollte es bleiben – alles andere hat hier nichts zu suchen!!

Tolles Forum: auf der einen Seite Respekt bekunden und beschwören – aber dann kein Rückrat besitzen und 1. Nicht konkret Stellung beziehen – d.h. zu eingeforderten Fragen die Antworten geben, 2. Gleich mal Grüppchen bilden (da lässt sich besser austeilen, gell?) und das für mich eigentliche: 3. ja nicht darauf eingehen und „Entschuldigung, hab ich nicht so gemeint“ äußern! Aber, dass ist scheinbar nicht gewollt (aus welchen Gründen auch immer?)! In einer Gegendarstellung wird das Wort „sehr konfrontativ“ benutzt – im Grunde genommen ist der Stein des Anstoßes (alle wissen, welchen Stein ich meine) konfrontativ („das kleine „Schwarze“) und sonst gar nichts!

Im Grunde genommen, bin ich von dem bisherigen Ergebnis des Threats enttäuscht, ebenso von einer gewissen Respektlosigkeit (auf das, worum es eigentlich geht – schauen scheinbar die wenigsten?!) – aber, dass ist ja: Gott sei´s gedankt: nur meine persönliche Meinung – die aber immer noch von einer gewissen Emotion gesteuert wird! Die lasse ich mir auch niemals nehmen (an die gerichtet, die im Glashaus sitzen und anfangen wollen – mit Steinen zu schmeißen!)!

In dem Sinne - wünsche ich allen Mitlesern einen schönen Tag!
Joachim
Groucho
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2010 23:45
Wohnort: Vaterstetten

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von Groucho »

Hallo Forum,

ich habe diesen Thread versucht, durchzulesen, ohne dabei den Überblick zu verlieren, worum es eigentlich geht. Es ist mir leider nicht gelungen. Das, was ich Tmho insbesondere bei den beteiligten Hauptprotagonisten beobachten konnte, das ist, salopp gesagt, Futterneid und fehlende Kommunikations (Streit- /Konflikt-) fähigkeit. Meine Tochter hat im Kindergarten gelernt, wie man Konflikte verbal in geordneten Bahnen löst, jetzt in der Grundschule machen die Kleinen das ebenfalls. Eine konstruktive Beendigung dieser meiner Ansicht nach zweckfreien Debatte wäre äußerst wünschenswert.
Vorschlag: Wenn das innerhalb der nächten, sagen wir mal 10 Beiträge, nicht möglich sein sollte, dann würde ich dem Moderator empfehlen, den Thread wegen Sinnlosigkeit zu beenden. Sonst wird das nur ein endloses Herumgezicke ohne geistigen Nährwert.
Im Übrigen verweise ich auf meine Signatur.

Noch einen schönen Nachmittag!

Gruß Alexander
Tagsüber Zirkus,
Abends Theater.
Niagara Falls

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo Alexander,

das mit dem Futterneid verstehe ich jetzt allerdings wirklich nicht und wenn man alles sorgfältig, einschließlich der anderen Posts durchliest, wird einem der Sachverhalt durchaus klar.
Und bitte, erkläre einen Thread nicht als sinnfrei, nur weil du ihn nicht verstanden hast.

Gruß Günther
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von TomH »

Hallo @All!

Ich habe mich jetzt auch nochmal durch diesen Thread "gekämpft" und komme letztendlich zu dem Schluß, daß "Zwistigkeiten" zwischen Mitgliedern durchaus per PN oder Email geregelt werden sollten, ggf. auch unter Einbeziehung der Moderatoren (die schon einen ziemlich harten Job und das in ihrer Freizeit, machen).

In einigen Foren in denen ich Mitglied "war" ist es durch solche Beiträge schon zum Zerwürfnis gekommen, mit dem Resultat, dass sich ein zweites Forum gebildet hat und dieses dann eine ganze Menge Mitglieder gekostet hat.

Lasst es nicht so weit kommen..., bitte...

Noch bin ich ja der Meinung, dass es sich auch um ein Kommunikationsproblem handelt, ihr seid doch erwachsene Menschen, oder nicht?

Es ist schlichtweg meine Meinung.

Angenehmen Abend noch.
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von mariannchen »

Leute, kaum bin ich mal ein paar Tage nicht da, gehts hier rund.

Ich mische mich ein, weil ich der Meinung bin, dass dieses Forum hier bisher das netteste war, das ich kenne. Nein, ich kenne nicht viele, ich bin nur in ein par Handarbeitsforen aktiv. Und in einem hab ich - als Verkäufer, ich hab einen Handarbeitsladen online, seit vielen Jahren - zuviel Werbung gemacht und auch ganz gut verkauft. Niemand hat daran Anstoß genommen, bis eine zweite Verkäuferin dazukam. Sie hat solange keine Ruhe gegeben, bis ich gegangen bin. Kinderkram.

Hier läuft es anders. Wir haben zwei Verkäufer, die ganz bestimmt nicht das große Geschäft übers Forum machen, Herr Thiel hat sich intelligenterweise herausgehalten und mischt jetzt nicht mit.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wir alle sind immer froh über Verkaufshilfen gewesen, und das Forum hat mir durch Tipps zu schönen Füllern und tollen Tinten verholfen, ich bin sicher, jeder ist froh zu erfahren, wo er seine Sucht befriedigen kann. Außerdem gibt es Google und auch Volker kann gefunden werden.

Thomas hat Kritik angebracht, höflich und freundlich. Die Sache ist meiner Meinung nach ohne Grund aufgebauscht worden und viele wissen gar nicht mehr worum es eigentlich geht. Ich finde es schade, dass Volker die tollen Fotos gelöscht hat, das finde ich nicht sehr erwachsen, tut mir leid. Und eine Entschuldigung verlangen, was hat das für einen Sinn? Eine Bitte um Verzeihung ist etwas Starkes, Wundervolles, wenn sie ehrlich von Herzen kommt, freiwillig.

Unser Forum ist eine tolle Plattform für uns alle, die wir gern mit edlen Geräten schreiben und das sollte es bleiben. Kritik sollte genauso erlaubt sein wie Werbung, wenn sie nicht platt und dauernd kommt. Bis jetzt war sie erwünscht und ich denke, wir haben alle was davon. Ich wünsche mir weiterhin respektvollen Umgang miteinander und auch keine beleidigten Leberwürste.

In der Zeit, in der hier das Thema aufgebauscht wird, könnten wir alle Tinten, Papiere und Füller testen. Und vielleicht kann Volker seine tollen Fotos wieder einstellen.

Uns allen einen friedlichen Abend, ich gehe jetzt zwei Briefe schreiben, mit der Jansen Dufttinte Orange, die macht fröhlich.

Liebe Grüße

Marianne
Groucho
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2010 23:45
Wohnort: Vaterstetten

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von Groucho »

Hallo,
ich bin der Ansicht, und ich denke, viele andere ForistInnen sind der gleichen Meinung wie ich, daß es wichtigere Themen als diesen Faden im Forum gibt. Ich bin der Ansicht, daß der der Thread geschlossen werden sollte, da eine Weiterführung nichts bringt. Wie sagte mein Professor in BGB I so schön: "Getret'ner Quark wird breit, nicht stark". Das kostet nur Zeit, Energie und Speicherplatz.
Ceterum censeo, daß der Faden gekappt werden sollte.
So, und jetzt zu wichtigeren Dingen: Tochter zu Bett bringen, ihr was aus dem Hobbit vorlesen, später noch einen neuen Füller in der Bucht erstehen.

Noch einen schönen Abend!

Gruß Alexander
Tagsüber Zirkus,
Abends Theater.
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von M. Richter »

Liebe Forumsmitglieder(Innen),

dieses Forum ist vorrangig zum Austausch über Schreibgeräte und verwandte Themen vorbehalten.

Es ist nicht der geeignete Ort um persönlich Differenzen zu diskutieren oder zu bereinigen.

Gesagtes und Geschriebenes wird nicht immer so verstanden wie ursprünglich gemeint. Gänzlich ist dies auch für die Zukunft nicht zu vermeiden; aber auch nicht um jedem Preis gewollt.

Leider haben sich einzelne Beiträge thematisch in einem Maße vom ursprünglichen Beitragsziel stark entfernt. Sollte dies bei zukünftigen Beiträgen wieder vorkommen, behalten wir uns vor, diese Beiträge zu entfernen oder zu verschieben.


Eigenwerbung ist ein immer wiederkehrendes Thema, welches sowohl die Leser(Innen) als auch die Moderatoren dieses Forums beschäftigt.

Bereits wurde klargestellt, dass die Nennung der eigenen Homepage in der Signatur erlaubt ist. Die Signatur ist allgemeingültig und hat nicht in allen Fällen einen direkten inhaltlichen Bezug zum Beitrag.

Um Mißverständnisse bezüglich Werbung in Zukunft zu vermeiden, werden wir ein Regelwerk erstellen, das für alle Forum-Mitglieder transparent einzusehen sein wird.

Bis dahin behalten wir uns vor, entsprechende Einzelfallentscheidungen zu treffen.

Für den Fall, dass ein Forumsmitglied persönliche Kritik über ein anderes Mitglied äußern möchte, ist diese bitte entsprechend per PN (persönliche Nachricht) an die betreffende Person oder an die Moderatoren zu senden und nicht direkt im Beitrag. Persönliche Kritik kann schnell als "persönlicher" Angriff empfunden werden. Ausgenommen ist selbstverständlich immer eine fachliche, kritische Äußerung das Thema des Beitrages betreffend. Die ist weiterhin erwünscht.

Persönliche Differenzen sind bitte auch persönlich oder mittels PN zu klären.


Bei Nichtbeachtung werden wir Beiträge löschen.


Auch im Namen Eurer Moderatoren Andreas und Werner bedanke ich mich für das Verständins!

Michael Richter
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges / Other“