Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

hotap

Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von hotap »

...darf der andere nicht?

Ein schönes Montagmittag-Hallo zusammen.

Eine kleine Bitte an die Admin- Moderatorenschaft, auch wenn diese Bitte mit etwas Arbeit für euch verbunden ist.
Wäre es möglich, das ihr vielleicht ab hier bis hier das Geschriebene verschieben und in einem Extrafaden neu einfügen könnt? Das wäre prima. Aus meiner Modizeit weiß ich dass das funktioniert. Jedenfalls hat es damals funktioniert. Danke schon mal vorab.

Tja, da komme ich gesternabend um ca. 22:30 Uhr von einer Feier nach Hause, will noch kurz ins Forum schauen, bevor ich ins Bett will und erschrecke mich fürchterlich über Dinge, die da geschrieben wurden, sodass mich das sogar heute Nacht noch beschäftigt hat.
Und ich habe jetzt auch lange überlegt, ob ich hierzu etwas schreiben soll.

Wie und was jetzt in den Gusswerkartikeln alles geschrieben wurde, weiß ich nicht, da mich diese Schreibgeräte nicht interessieren und ich deswegen hier auch nicht hineinschaue.

Interessieren tue ich mich allerdings für die Erfahrungsberichte, die Volker (vokoe) hier eingestellt hat und verstehe bis jetzt nicht, warum auf einmal ein Thomas Baier so eine Schärfe hier reinbringt, da er auch immer gerne auffordert, mal Erfahrungsberichte zu schreiben. Ich habe auch nichts Anstößiges an den Berichten gefunden, vor allem, weil Moderator Andy36 später ja folgendes
Andi36 hat geschrieben: Die Nennung der eigenen Homepage in der Signatur ist erlaubt. Die Signatur ist allgemeingültig und hat keinen direkten inhaltlichen Bezug zum Post. In diesem Sinne ist Volker's Vorstellung des Dolce Vita objektiv und keine Werbung, sie enthält keine Angebote o.Ä..
geschrieben hat.

Zu Conway Stewart. Hier hat Volker auf einen bestehenden Artikel bzw. einer bestehenden Anfrage (auch wenn diese schon vor längerer Zeit eingesetzt wurde) geantwortet.
Auf Tinten und ähnlich andere Anfragen wurde von anderen Händlern auch geantwortet, dass diese bei Ihnen vorrätig seien oder zu beziehen sind.
Ich denke, hier sollte „gleiches Recht für alle“ seine Gültigkeit haben. Oder müssen, oder sollen vielleicht „Mittelsmänner/Mittelsfrauen“ dieses übernehmen?

Dem
Joachim Kabus hat geschrieben: ich bin doch sehr verwundert!
Sicherlich befinden wir uns in einem Forum, welches von guten Umgangsformen geprägt ist!
Vielleicht aber nur so scheint!???
Emotionen sind nicht mehr erlaubt???
Eigene Meinungen auch nicht mehr? Dann bin ich im falschen Forum! An dem Umgangston war doch nichts auszusetzen - keine Beleidigungen etc..
Der erste Satz von Thomas war sicherlich okay, aber der zweite ist bei genauer Betrachtung und Deutung schon grenzwertig! - da kann man dann Emotionen verstehen, oder? (Sollte man nicht beide Seiten beachten? - es sei denn, man will das NICHT! - so mein derzeitiger Eindruck!!) und: Zivilisierter Umgang bedeutet ebenfalls gleiches Recht für alle, oder?
schließe ich mich voll und ganz an:

Zu meiner Modizeit (Okt. 2007 – Aug 2010) hatten wir auch immer das leidige Thema mit der Eigenwerbung der hier im Forum angemeldeten Händler oder Internetauktionshausbetreiber. Die wurden damals von uns, den Moderatoren mit ausdrücklichem Einverständnis des Pelikan-Administrators, entsprechend und freundlich angeschrieben und die Angelegenheiten waren erledigt. Meistens.
Private Füllerreparierer wurden gebeten, Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen aus dem Forum zu entfernen. Das hat auch funktioniert.

Aber anscheinend ist es heutzutage wohl unumgänglich, entsprechende Regeln für Händler einzuführen?
Ich hoffe nicht!
Andi36 hat geschrieben: Du kannst ja in den Post schreiben "ich habe Dir eine PN" geschickt.
Lieber Andreas, dann soll das aber bitteschön für alle gelten.

Werbung in eigener Sache ist für mich [url=ttp://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=8&t=4980]dieses hier:[/url] Für mich fehlt hier die Transparenz des Einstellers. Keine Namen (mag sein, das die Tester mehr wissen), alles geheimnisvoll und auf eine entsprechende Frage eines Moderators wurde nur mit „Wischiwaschi“ geantwortet.
Neee, ich weiß nicht.

Als damals „rot600“ hier wegen einem Chinafüller mit ungefähren „Wischiwaschi Aussagen“, ähnliches gepostet hatte, wurde diese Aktion schnell beendet.
Ach ja, den jetzigen „TWSBI-Faden lese ich auch nicht – weil uninteressant für mich. Aber ich bin ja nicht der Mittelpunkt der Welt. Diese Aussage gilt auch allgemein über mein Geschreibsel.

Ach, ich könnte noch viel schreiben, aber es gibt wichtigeres für mich. Ich hoffe nur, dass es hier keine Zweiklassengesellschaft – mit Eifersüchteleien - im Forum gibt und das Forum dann langsam aber sicher „den Bach runtergeht“.

Schönen Tag
Günter
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von TomH »

Hallo Gemeinschaft, hallo Günter.

Ich bin ja noch recht neu und vielleicht steht mir auch nicht zu, mich dahingehend zu äussern, allerdings habe ich in der kurzen Zeit meiner Mitgliedschaft, dieses Forum als ausgesprochen kompetent und sehr freundlich kennengelernt.

Von anderen Foren bin ich es gewohnt, daß Beiträge mit provokativen Inhalten, auch OT-Inhalte, die nichts mit dem Thread zu tun haben, rigoros gelöscht werden. MMn hilft das der Übersicht im Thread, indem eben persönliche Angriffe entfernt werden.

Solche Beiträge und auch Beiträge in denen sich zwei Mitglieder "in die Wolle kriegen", sollten wirklich entfernt werden.

Trotzdem bin ich gerne hier auch wenn ich teilweise das Gefühl habe, manchmal ignoriert zu werden, um es mal krass zu umschreiben.

Angenehmen Tag noch.
hotap

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von hotap »

Hallo Thomas,
TomH hat geschrieben: Ich bin ja noch recht neu und vielleicht steht mir auch nicht zu, mich dahingehend zu äussern
Du darfst dich hier so oft äußern, wie du willst Und wenn du erst 5 Stunden hier angemeldet sein solltest. Platzhirsche und hinten anstellen gibt es nicht. :wink:
Jedenfalls soweit ich weiß.
TomH hat geschrieben: Trotzdem bin ich gerne hier auch wenn ich teilweise das Gefühl habe, manchmal ignoriert zu werden, um es mal krass zu umschreiben.
Na, ignorieren würde ich es nicht unbedingt nennen. Aber manchmal kommt es einem schon mal so vor – passiert mir auch ab und an so (Aber das soll eine andere Geschichte sein).
Es ist nun mal so, dass der/die ein oder andere manchmal andere Interessen haben oder nicht ins Forum schauen oder eben nicht die passende Antwort parat haben.

Ob jetzt löschen (wäre das nicht Zensur?) oder nicht, das überlassen wir den Moderatoren.

Alles Gute
Günter
Niagara Falls

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo,

also, prinzipiell bin ich gegen jede Art von Zensur und das Löschen von Beiträgen bzw einzelner Posts ist eine solche. Außerdem wird dann u.U. der Zusammenhang zerrissen. Eine Löschung darf m.E. nur erfolgen, wenn in solchen Posts Dinge stehen, die nicht gesetzeskonform sind, respektive allgemein den guten Sitten zuwiderlaufen. Zum Löschen sollten mehrere Moderatoren zustimmen und auch derjenige, gegen den ein solcher Post gerichtet ist.
Oftmals sieht man, daß solche "Macht" gerne dazu gebraucht wird, Forenmitglieder, deren Ansichten der großen Meinung im Forum entgegenstehen, zu maßregeln oder zu unterdrücken. Zensur, ob hier im kleinen Forum oder in der großen Welt betrachte ich als äußerst kritisch. Es sollte primär versucht werden, Differenzen zwischen den Mitgliedern mit Bedacht und Vernunft zu regeln. Drum ja auch "Moderator", was ja von "moderare" = mäßigen, aber auch lenken, kommt.
Ich denke, solche einzelnen Posts, die etwas "entgleisen" gehören zur freien Meinungsäußerung, auch wenn ich inhaltlich keine Übereinstimmung mit meinen Ansichten finden kann. Wenn sich dann alles wieder selbst reguliert und hoffentlich zu einem befriedigenden Ende kommt, also Volker weiterhin wertvolle Beiträge liefert und Thomas über die vermeintliche "Werbung" in Volkers Posts hinwegsehen kann, dann zeugt das doch davon, wie gut unser Forum funktioniert und welch hohes Niveau hier herrscht, auch ohne notwendige Disziplinierung seitens unserer Admins und Mods.

Gruß Günther
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

um ehrlich zu sein, ich habe lange gezögert ... und ich schreibe jetzt doch.

Es geht um den Beitrag von Thomas ... und das was daraus entstanden ist. Also hier:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 581#p37581

Jetzt ganz ehrlich, ich finde es unerträglich, wie jemand Drittes (Rolf Thiel) hier in etwas hereingezogen wird. Es kann doch nicht sein, dass man einen (kritischen) Beitrag schreibt und sich dann jemand anderes auf einen unbeteiligten Dritten "eindrischt". So etwas kenne ich von diesem und anderen Foren nicht.

Umso weniger verstehe ich, dass dies wohl hingenommen wird. Ja, es scheint mir sogar so, dass dieses "auf Dritte losgehen" akzeptiert wird!

Und noch konkreter:
Thomas hatte etwas ausgesprochen, was sicher nicht nur er gedacht haben. Dieses Posting hätte von mir oder auch anderen stammen können. Es ist wertneutral formuliert und zudem ist es doch verständlich, dass man bei Beiträgen von Händlern etwas skeptischer als bei normalen Beiträgen ist. Ist dies verwerflich?! Ich hoffe nicht. Insofern fand ich die Reaktion von Volker übertrieben und nicht angemessen.

Die Verweise auf die von Volker genannten Quellen zeigen aus meiner Sicht, dass die Modis eine gute Arbeit leisten. Deshalb auch von mir noch einmal einen herzlichen Dank an alle Modis und insbesondere an Werner.

Um es einmal ganz offen zu sagen:
Ich persönlich sehe die ganze Sache so wie Thomas und Werner.
Mögen einige auch anderer Meinung sein, ich bin unverändert der Ansicht, daß eine respektvolle und unaggressive Formulierung ein ganz wesentlicher Teil dieses Forums ist. Emotion ist was ganz anderes.

Vielen Dank, Werner, für diese klaren Worte. Mach weiter so!
... besser kann man es wohl nicht ausdrücken.

Für die Zukunft würde ich mir aber wünschen, dass die Modis noch einmal zusammen über eindeutige Regeln für Werbetreibende nachdenken. Es kann doch nicht sein, dass der Verweis auf Sammlertreffen (!!!) oder Tintenbesprechungen als Werbung gewertet werden. Wenn es mal so weit kommt ...

Ich freue mich, dass in diesem und in dem anderen Forum ein für Foren doch sehr guter Ton herrscht. Ich fühle mich in beiden Foren wohl. Aber liebe Modis, achtet bitte etwas stärker darauf, dass in den Beiträgen nicht unbeteiligte Dritte angegriffen werden. Dies darf wirklich nicht sein.

Dies bedeutet natürlich nicht, dass man emotionslos sein soll. ABER es darf nie, nie sein, dass jemand etwas kritisches schreibt, und als Antwort auf einen unbeteiligten Dritten "eingedroschen" wird.

Bitte liebe Modis... tut was !!!!!!!

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Marco D.
Beiträge: 91
Registriert: 28.08.2009 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von Marco D. »

Hallo allerseits,

also ich habe das Thema nun auch verfolgt und muss dazu sagen, dass ich an keiner Stelle das gefühl hatte, dass auf Herrn Thiel "eingedroschen" wird. Außerdem wird er auch in keiner Weise hineingezogen - nur weil sein Name erwähnt wird. Finde auch den Hinweis auf diese Beiträge - die an sich ja niemanden stören - auch äußerst sinnvoll. Da wird einem "erlaubt" was dem anderen "verwehrt" wird (von seiten ein paar User).
Ich sehe gar kein Problem darin, die Beiträge zu erwähnen, da wie bereits gesagt in keinem Beitrag negativ über ihn berichtet wurde. Außerdem denke ich, kann Herr Thiel sich -wenn ihn solche Beiträge sehr stören - doch sehr gut alleinzu Wort melden. Da braucht er wohl niemanden, der für ihn in die Bresche springt.

liebe grüße
Marco
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von werner »

Hallo Michael,

vielen Dank für die Darstellung Deiner Sicht auf die entstandene Diskussion. Es freut mich, dass es außer Thomas Baier und mir noch Forumsmitglieder gibt, die die von mir vertretene Meinung als moderat empfinden und als richtig erachten. Mir liegt es fern hier Recht zu bekommen, mir liegt vielmehr daran, dass der Umgangston im Forum so bleibt wie er bisher war. Nur das war der Grund meiner Postings in dieser Angelegenheit.

Es tut gut, nach den vielen Kritiken auch einmal eine positive Rückmeldung zu bekommen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Marco,

ich glaube, ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt.

Aus meiner Sicht sollten zwei Personen bei verschiedenen Meinungen dies untereinander besprechen. Es darf aus meiner Sicht nicht sein, dass dann auf eine Dritte Person verwiesen wird.

Dies hat NICHTS mit Gerechtigkeit oder sonst etwas zu tun. Das Thema "Werbung" im Forum sollte man strikt davon trennen (unten mehr zum Thema Werbung). Wenn Volker der Meinung ist, dass er ungerecht behandelt wird, dann soll er sich doch direkt an die Modis wenden.

In meinem Beitrag ging es mir darum, wie wir miteinander umgehen.

Und bitte versteh mich mit Rolf Thiel auch nicht falsch! Es geht nicht darum, dass ich für ihn in die Bresche springe. Ja, das kann er selbst. Es geht mir vielmehr um unsere Diskussion untereinander. Stell Dir das doch mal vor .... also ein fiktives (!) Beispiel: Ich diskutiere gerade etwas mit Werner und wir sind unterschiedlicher Meinung ... und wir zoffen uns (was hoffentlich nie vorkommt !) ... fändest Du es dann gut, wenn ich Dich in diesen Konflikt mit rein ziehe? Also nach dem Motto "... aber der Marco hat doch damals (2004 !!) auch ...". Du hast in diesem Moment nichts getan!

Vielleicht bin ich bei diesem Thema etwas sensibler ... denn als Vater von Kindern erlebt man das doch öfter. Da macht die Tochter etwas, was sie nicht soll ... und die Reaktion? "... aber der XXX macht das doch auch!" Hmm, ... oder ... was auch immer wieder versucht wird: Die Tochter macht etwas, was sie nicht soll ... man entdeckt es ... und was macht sie ? Klar ... vom Thema ablenken ("guck mal, da oben ... ein Vogel!") ... klappt sogar manchmal 8)

Wie geschrieben, ich bitte einfach darum, dass man bei Meinungsverschiedenheiten keine Unbeteiligten "missbraucht" (ist das besser als "eindreschen"?) oder das Thema eben auf andere lenkt, so dass das eigentliche Ursprungsthema "vergessen" wird.

Können wir uns nicht auf folgendes einigen (?):
Wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, dann wendet man sich an die, die dafür verantwortlich sind ... in diesem Fall unsere Modis. Nur diese können entscheiden, was Werbung ist und was nicht.

Wenn Volker der Meinung ist, dass er weniger als andere darf, dann darf und soll (!) er dies auch kund tun. Dies aber innerhalb einer Diskussion zwischen Thomas und ihm zu tun, ist aber eben nicht so gut.

Zudem möchte ich die Modis bitten, auch aus gegebenem Anlass, noch einmal über das Thema Werbung nachzudenken. Dies hat schon mehrfach zu Unstimmigkeiten geführt. Ich würde mich freuen, wenn es (im engen Rahmen) die Möglichkeit zur Selbstdarstellung von Gewerbetreibenden geben würde. Beispielsweise in einer bestimmten Rubrik. Dort könnten dann die jeweiligen Anbieter ihre aktuellen Schreibgeräte, Sonderpreisaktionen oder sonst etwas vorstellen.
... und es gäbe wohl auch weniger unnötige Diskussionen.

Allen anderen möchte ich sagen, dass das Thema "Werbung" als Modi immer eine nicht ganz einfache Entscheidung ist. Wo fängt Werbung an? Das was ich als schlichte "Information" sehe (z.B. Sammlertermine) sehen andere vielleicht schon als Werbung (und umgekehrt). Wie im Sport muss es aber nun mal einen Schiedsrichter bei der Entscheidung, ob ein Regelverstoß vorliegt oder nicht, geben. Die Entscheidung darüber treffen unsere Modis. Und wenn wir mit einer Entscheidung mal nicht zufrieden sind, dann können wir sie ja ansprechen und Ihnen eine PN schreiben (habe ich heute auch gemacht). Trotzdem liegt meiner Meinung nach die Entscheidung bei den Modis ... und nicht bei einem Nutzer, der gerade seine Emotionen zeigt.

Allerdings, und auch hier wiederhole ich mich, sollte es dann auch für alle nachvollziehbare, schriftlich fixierte (Foren-)Regeln geben.


Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Marco D.
Beiträge: 91
Registriert: 28.08.2009 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von Marco D. »

Danke Michael für deine ausführliche Erläuterung,

vieleicht habe ich mich etwas an dem Wort "eindreschen" aufgehangen. Weil es eben so genau das Gegenteil von dem bedeutet, wie ich den Verlauf beim Lesen empfunden habe.

Allerdings denke ich auch dass aus der Mücke mittlerweile mindestens ein Prontosaurus (or whatever) geworden ist. So dachte ich bis gestern eigentlich, dass das Thema Werbung hier wunderbar gehandhabt wird. Direkte und zu aufdringliche Werbung wird schnell entdeckt und Unterbunden (soweit ich das in Erinnerung habe) auch dank Thomas aufklärerischem Einsatz häufig, dafür danke.
Und wenn bekannte (und vorallem sich bekennende) Händler hier und da mal einen Hinweis im passenden Kontext geben, hat da auch bisher niemand etwas gegen einzuwenden gehabt. Alzu große Reglementierung kann nun auch nicht die Lösung sein. Das "Problem" tritt nun auch nicht alle paar Tage auf, also sehe ich - aber das mag jeder anders sehen - keinen großen Handlungsbedarf.
Jeder hier ist alt genug solch ein wenig "dicke Luft" wegzuatmen :)

abendliche grüße
Marco
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Marco,
Allerdings denke ich auch dass aus der Mücke mittlerweile mindestens ein Prontosaurus (or whatever) geworden ist.
Ja, ich gebe Dir vollkommen Recht. Mir war und ist es allerdings äußerst wichtig, dass Thomas, Werner und Rolf bei dieser Diskussion der Rücken gestärkt wird.

Allerdings würde ich um ein allgemeines Meinungsbild bitten:
Könnte man diesen Thread und die Abschnitte mit der Diskussion in dem anderen Beitrag löschen?

Sagt bitte "ja". Solche Dinge stehen dann ewig im Forum und sind über Google zu finden ... wie Marco so schön schrieb: "aus einer Mücke ist ein Prontosaurus geworden". Für alle ist es nicht gut, wenn diese Diskussion in einigen Jahren noch im Netz (und über Google zu finden) ist.

Lasst uns diese Sache bitte schnell vergessen machen. Keiner kann dabei gewinnen.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von vokoe »

Non, je ne regrette rien.

Fassungslos ob der immer wieder aufkeimenden Vorwürfe fällt mir aktuell kein besser passender Satz ein.

1.
Ich habe den hier so geliebten feinen Umgangston nicht verletzt.

2.
Ich habe Rolf Thiel da in nichts hineingezogen und schon gar nicht auf ihn eingedroschen, sondern aufgezeigt, was ihm gestattet wurde und mir verwehrt werden sollte. Klar und deutlich belegt mit den entsprechenden Beiträgen. Und wenn fountainpen.de noch immer steif und fest behauptet, Rolf betreibe gar keine Werbung, dann kann ich nur vermuten, er versteht nur das was er verstehen möchte.

3.
Hätte Thomas Baier seine "Kritik" doch mal als PN an mich gerichtet oder einen Mod gebeten, sich meinen Beitrag anzuschauen unter dem Aspekt Werbung ! Das wäre der richtige Weg gewesen. Er hätte von einem Moderator die Info bekommen, dass alles im grünen Bereich liegt und diese Diskussion wäre nie aufgekommen.

Muss ich mir solche Anfeindungen - da es in meinen Augen keine berechtigte Kritik ist - hier gefallen lassen ? Ich beteilige mich an diesem Forum eigentlich aus Freude an meinem Hobby und daran, dies mit Gleichgesinnten zu teilen und das nunmehr seit 8,5 Jahren. Was hier momentan passiert, kann ich mir gerne schenken. Es gibt noch so viele andere Foren zum Thema Schreibgeräte, dass ich penexchange sicher nicht brauche.

Die "unerwünschten" Threads einfach löschen ? Ja, das wäre doch die Lösung, damit die so strahlend weisse Weste des Forums in Suchmaschinen bloß keinen Makel aufweist. Das entbehrt eigentlich jeglichen weiteren Kommentars.

Eine gute Nacht,
Volker
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Volker,

zu 1.
Dies habe ich oder andere nicht zu entscheiden, sondern allein die Mods.

bei zwei Dingen fühle ich mich angesprochen:
2. "Und wenn fountainpen.de noch immer steif und fest behauptet, "
Zunächst habe ich einen Namen, wie Du auch. Zweitens habe ich nichts behauptet. Ganz im Gegenteil: mein Ziel war gerade darauf hinzuweisen, dass die Entscheidung, was nun Werbung ist oder nicht gerade NICHT bei UNS liegt. DAFÜR SIND DIE MODS ZUSTÄNDIG !

Meine Aufgabe als normaler Nutzer ist es (zum Glück!) gerade NICHT, über die Einhaltung der Regeln zu wachen!! Ich kann gar keine Stelle finden, wo ich eine Wertung über "Werbung bzw. Nicht-Werbung" abgebe! Wenn es diese irgendwo geben sollte, dann lösche ich diese Stelle gern.
Die "unerwünschten" Threads einfach löschen ? Ja, das wäre doch die Lösung, damit die so strahlend weisse Weste des Forums in Suchmaschinen bloß keinen Makel aufweist. Das entbehrt eigentlich jeglichen weiteren Kommentars.
Hmm, gut ... um ganz ehrlich zu sein ... diesen Vorschlag hatte ich gemacht, weil es sicher keine positive Publicity ist, wenn in Zukunft hier zu lesen ist, was www.pen-paradise.de so schreibt... es geht um Deine weiße Weste, nicht um meine. Ich und die anderen Mitglieder verdienen unser Geld nicht mit Füllhaltern, insofern können wir dieses Thema recht "relaxt" angehen. Komisch, da will man helfen und erreicht das Gegenteil ... ich weiß auch nicht mehr weiter!!
Das entbehrt eigentlich jeglichen weiteren Kommentars.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Im Kern ging es mir um Folgendes:
Wenn es Unstimmigkeiten gibt, dann kläre diese bitte mit den direkt beteiligten ... Rolf hatte und hat damit nichts zu tun.

Schließlich:
Ich befürchte, Du hast meinen Beitrag auch in einem anderen Punkt nicht verstanden. Es geht mir nicht um persönliche Anfeindungen. Wie oben geschrieben, geht es mir darum, dass eine ausgewogene Diskussion stattfindet.

Und noch eins:
Mein Vorschlag, eine spezielle Rubrik für Gewerbetreibende einzurichten zielte speziell auf Dich ab. So könntest Du Werbung für Deinen Shop machen.

... aber auch dies ist von Dir wohl nicht erwünscht.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von vokoe »

fountainpen.de hat geschrieben:
Für die Zukunft würde ich mir aber wünschen, dass die Modis noch einmal zusammen über eindeutige Regeln für Werbetreibende nachdenken. Es kann doch nicht sein, dass der Verweis auf Sammlertreffen (!!!) oder Tintenbesprechungen als Werbung gewertet werden. Wenn es mal so weit kommt ...
Michael, das hast Du nicht geschrieben ? Der harmlose Verweis auf ein Sammlertreffen trägt halt in sich: "Wer kommt hin ? ich komme auch und bringe viel Tinte mit" Ist das keine Werbung ?

Ich habe in diesem Zusammenhang bereits geschrieben, dass ich mit Rolf keinerlei Probleme habe und ich ihm jeden einzelnen Verkaufserfolg gönne.

Und nein, ich muss keine Kunden über penexchange gewinnen, da ich erstens meinen Lebensunterhalt nicht durch den Schreibgerätehandel bestreite und zweitens mehr als zwei Drittel meines Umsatzes über ebay erziele, vom restlichen Drittel nochmals über die Hälfte mit Geschäftsleuten aus meiner Region. Insofern brauche ich diese Rubrik für Gewerbliche nicht unbedingt. Sie bringt dann auch das Risiko mit sich, dass sich Händler als Mitglied anmelden, eben nur um sich hier präsentieren zu können, von ihnen aber kein fachlich fundierter Beitrag zu erwarten sein dürfte. Will man das hier ?

Genau auf Deine Argumentation zielt Punkt 3 meiner Antwort, die Vorgehensweise von Thomas Baier. Aber darauf gehst Du leider nicht ein. Schade.

Ich muss mich für nichts schämen, was ich hier hier gesagt habe und wie ich es formuliert habe. Daher leigt mir nichts daran, dass der Thread gelöscht wird.

Es war kein böser Wille, Dich nicht mit Namen anzusprechen. Sorry.

Was mir noch aufgefallen ist (nicht speziell bei Dir): Einige Mitglieder reihen sich gerne unter vermutlich Gleichgesinnten ein, wollen ein Wir-Gefühl erzeugen und reden dann davon, was viele (vielleicht) denken. Ich habe mal gelernt, dass ich nur für mich spreche (es sei denn ich bin ein von der Gruppe dazu autorisierter Leithammel)

Gruß,
Volker
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
Niagara Falls

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo zusammen,

es sei mal erwähnt, daß niemand, aber auch niemand außer Thomas Baier den Vorwurf der Werbung in den Post von Volker geworfen hat und er damit der Auslöser der Diskussion ist. Michael, wo bitte hat Volker Werbung gemacht? Bleibt doch mal bei den Tatsachen und interpretiert nicht unnötig und falsch rum! Meine Meinung.
Ich habe schon bei Porschums Tintentest mit etwas Befremdung gelesen, daß ein Modi anfragte, ob er damit kommerzielle Ziele verfolgt. Und wenn? Dann sind wir halt Beta-Tester, zumindest diejenigen wie ich, die ein Interesse haben, an diesem Test teilzunehmen. Wo ist da die Verwerflichkeit? Aber wenn der Forenbetreiber Testgeräte zur Verfügung stellt, da wird dann freudig zugeschlagen, obwohl die Firma, deren Produkte ich auch sehr schätze, damit ja auch sehr evidente Ziele verfolgt.
Somit drängt sich mir durchaus der Verdacht auf, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Quod est licet iovi non est licet bovi!

Gruß Günther
hotap

Re: Liebe Admin- und Moderatorenschaft oder, was der eine darf,

Beitrag von hotap »

Guten Morgen.

Nur eine kleine (nicht ernst gemeinte) Frage, da ich ja der Anstifter dieses Thread bin.
fountainpen.de hat geschrieben: Allerdings würde ich um ein allgemeines Meinungsbild bitten:
Könnte man diesen Thread und die Abschnitte mit der Diskussion in dem anderen Beitrag löschen?
Muss ich dann demnächst, wenn ich hier etwas einstellen möchte, dieses erst zur Begutachtung vorlegen? :wink:

Schönen Tag
Günter
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges / Other“