Federhalter und ich [Vorstellung]

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Carla
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2012 14:17

Federhalter und ich [Vorstellung]

Beitrag von Carla »

Hallo!

Ich bin jung und unerfahren und habe mich im letzten Jahr immer mal wieder hier in diesem Forum umgesehen um mich weiterzubilden.
Schulfüller waren bei mir zu Anfang Pelikane, weil meine Mutter wohl ihren ersten Pelikano nie vergessen konnte - mittlerweile schreibt sie nicht mehr mit Feder, ich wollte ihr immer mal einen Langschnabel schenken. Dafür möchte ich jedoch zunächst mehr über Pelikan lesen und lernen - ich mag es, das Gefühl zu haben, gut informiert meine Wahl zu treffen.

Ich habe mir einmal einen FH zu Weihnachten gewünscht - und das war das einzige Mal, dass zu Weihnachten Tränen flossen. Für mich ist auch das Aussehen eines FH sehr wichtig, und das Design von Lamy gefällt mir nun absolut nicht! Es lag also von meinen Großeltern ein Lamy in einer seltsam pastell-flieder-metallic Farbe unter dem Baum. Ich kann nicht einmal etwas zur Feder sagen, weil mich dieser Stift ästhetisch überhaupt nicht angesprochen hat, dass ich nicht damit geschrieben habe. Vor zwei Jahren habe ich ihn dann einen Freund verschenkt, der unbedingt einen FH brauchte. Dort leistet er seitdem gute Dienste und ist ein wohlgelittenes Alltagspferd.

Zur 10. Klasse hat mir meine Mutter einen Waterman Expert geschenkt, weil ich so sehr danach gequengelt habe - und auch, weil er als Teil eines Geschenksets in dem das Tintenfässchen fehlte im Preis stark reduziert war. Damit begann dann eine Phase der Waterman-Begeisterung, in der ich alles was ich zu Thema gefunden habe gelesen habe. Nach einem Ferienjob in Irland habe ich mir dann beim Umsteigen in London auf dem Flughafen den Audace Enchanted Garden Füllhalter gekauft, ich fand es schade dass damals (2005) die FH Varianten der Audace Reihe in Deutschland sehr selten waren. Allerdings würde ich mir heute wahrscheinlich keinen Audace mehr zulegen.

Nach dem Abitur fand der Platignum No.5 zu mir, der zu Beginn des Studiums mein Schreiber für alles war. Ich finde ihn recht hübsch, die Schreibeigenschaften sind mir in hervorragender Erinnerung, er liegt gut und schwer in der Hand. Ein Kommilitone schrieb damals mit, wie alle sagten, einem MB Meisterstück, also ging ich zu ihm und fragte, ob ich den mal anfassen dürfte. Das war meine (gefühlt?) erste Begegnung mit einem Plagiat, denn der Füller wog nicht mehr als Plastik-Tornado von Herlitz. Vielleicht ist das bei den Meisterstücken auch so, ich habe nicht die Sachkenntnis mir zu erdreisten anderer Leute Federhalter als Plagiat zu bezeichnen. Es hat auf mich jedenfalls keinen guten Eindruck gemacht, witzig fand ich es aber schon, dass Federhalterplagiate im Umlauf sind. In Rom habe ich dann bei einem fliegenden Händler selbst zwei falsche Meister für'n Fünfer erstanden, auch wenn ich die (Plagiate und Orginale!) ästhetisch nicht sonderlich ansprechend finde.
Zu mehrstündigen Prüfungen war weiterhin der Expert mein Halter der Stunde, der dann jedoch in den Ruhestand ging: Die matte Oberfläche nutzt sich ab, und trotz Reinigung durch ausgedehnte Wasserbäder lassen Tintenreste/krümel am vorderen Ring des Griffstücks die Verchromung (?) abplatzen. Das ist nicht sehr ansehnlich, und schade finde ich es auch, weil ich doch von der damals noch versprochenen "Lebenslangen Garantie" etwas anderes erwartet habe. Auch der Audace wird unansehnlich, es sieht aus als würde etwas unter die Lackierung dringen - nicht mitten im Korpus, sondern durch den Abschluss vorn am Gewinde.

Zum ersten Abschluss (dem bösen B....) haben mir meine Eltern einen MB Boheme (Saphir) geschenkt, eine wundervolle Feder! Einziges Manko ist wohl, dass er nicht mit Konverter betrieben werden kann.

In den letzten Tagen hat ein alter MB SlimLine zu mir gefunden, nach Reinigung kann ich sagen: die Schreibeigenschaften gefallen mir sehr gut, nach zwei Seiten ermüden meine Hände schon - er ist eben "slim". Ansonsten empfinde ich ihn als elegant und ärgere mich nicht, ihn gekauft zu haben obwohl er doch schon den einen oder anderen tieferen Kratzer hat - und ich hätte mich nicht dazu verleiten lassen, in der Bucht nach soetwas zu stöbern wenn ich nicht in diesem Forum soviel über Federhalter gelesen hätte.

Auf dieses Forum bin ich vor einer Weile aufmerksam geworden und besonders die Tintenbetrachtungen lese ich gern. Letztendlich haben sie mich auch dazu inspiriert, braun auszuprobieren. Zwar fand ich das Havanna Braun von Waterman schöner, aber ein lieber Schenker hat sich als er meinen Wunsch "Braune Tinte" hörte, für MB Toffeebraun entschieden. "Was für ein bekloppter Wunsch! Braune Tinte!" hörte ich. Mit der Glasfeder ist sie doch sehr sattdunkel und frei von Schattierungen, aber im Audace beispielsweise kommen die Schattierungen sehr schön zur Geltung.

Ich liebe Federhalter und wenn man mir einen KS anbietet, gebe ich gern ein zickiges "Mit sowas schreib ich nicht!" von mir, aber "Sammeln" im Sinne von teure Stücke in die Vitrine stellen, das habe ich nicht vor. In diesem Forum will ich gern möglichst viel lernen und die Freude, die ein schöner Halter mit excellenten Schreibeigenschaften bereitet, teilen.
Was steht bei mir als nächstes an?
Vaters alten Halter möchte ich reinigen, ein Kolbenfüller - mit solchen habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Neuanschaffungen? Reizen würde mich schon ein Italiener einerseits und andererseits natürlich - Pelikan. Für Mama, die mir die Freude an Federhaltern gezeigt hat.

Ich hoffe, ich bin hier richtig und freue mich auf viele spannende Beiträge!
Viele Grüße an Euch alle!
Carla
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Federhalter und ich [Vorstellung]

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Carla,

herzlich willkommen hier im Forum!!

Ich bin mir sicher, dass du zu all deinen Themen hier interessante Beiträge finden wirst. Gerade im Bereich der Reinigung und Handhabung gibt es eine Vielzahl von Threads. Was die Italiener anbetrifft, ist Dirk (diba) immer ein kompetenter Ratgeber. Bei mir liegen die Auroras ganz vorne. Da stimmt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis. Pelikan ist natürlich immer einen Kauf wert. Beinahe ein Pflichtkauf ist für mich der Kaufhof 605er (wenn man die Kombination Blau/Silber mag). Allerdings ist der nicht mehr überall zu bekommen.

Viel Spaß beim Stöbern hier im Forum.

Viele Grüße
Christian
Rafael
Beiträge: 41
Registriert: 05.11.2011 17:49

Re: Federhalter und ich [Vorstellung]

Beitrag von Rafael »

Hallo Carla.
Willkommen im Forum. Wenn Du braune Tinte magst versuch doch mal die Carlo Collodi Tinte von Mont Blanc. Das ist meine schönste braune.
Gruß, Rafael
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Federhalter und ich [Vorstellung]

Beitrag von Tenryu »

Hallo Carla!
Willkommen im Forum. :D
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Federhalter und ich [Vorstellung]

Beitrag von Andi36 »

Servus Carla,

willkommen im Forum, und viel Freude hier!
Eine sehr schöne Vorstellung von Dir.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“