Suche Anregung, wie Füller einzusetzen ist

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 605
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Suche Anregung, wie Füller einzusetzen ist

Beitrag von Krawatten-Joe »

Hallo in die Runde!

Vielleicht wurde so eine Frage schon einmal gestellt, wenn ja, dann habe ich sie übersehen und bitte gnädigst um Verzeihung.

Ohne viel Umschweife möchte ich gleich zum Punkt kommen.

Ich habe meinen Eltern voriges Jahr beiden einen Pelikan Souverän M600-Füllhalter geschenkt (blau, M-Feder, bzw. rot, B-Feder). Beide sind begeistert von den Schreibgeräten. Jetzt ist aber ein Problem aufgetaucht.

Mein Vater sieht keinen generellen Grund, seinen hübschen Füller auch zu benutzen. Er hat schon zwei-drei Briefe geschrieben, seitdem ruht das gute Teil. Das Problem ist: Wann hat er heutzutage, in der Zeit von E-Mails, Grund, den Füllhalter schon großartig einzusetzen? Ich höre euch schon aufschreien, nein, der alte Brief ist zu retten. Da stimme ich vollkommen überein, aber mein Vater wohnt im Nicht-Euro-Ausland, wo Briefe sehr teuer sind (ca. 1 €), außerdem will er ja auch nicht immer ständig zum Bankomaten rennen müssen, nur um einen kleinen Schein für einen Brief zu haben. Benzinkosten, Putzfrau, Handwerker etc. fressen seine Rente förmlich auf.

Hier die drei Dinge, die mir einfallen, deretwegen man gelegentlich seinen Füller benutzen kann (wenn man nicht mehr die Schule besucht):
  • Briefe und Karten schreiben
    Tagebuch führen
    Haushaltsbuch führen
Lasst uns einen Wettbewerb starten: Was fallen euch für Gründe ein?

Danke für eure Teilnahme im Voraus!
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Suche Anregung, wie Füller einzusetzen ist

Beitrag von Beginner »

Briefe schreiben und scannen.

Ich denke man schreibt Texte auf Papier anders als auf dem Rechner. Außerdem liest du trotz elektronischer Übertragung keine Times New Roman 12p Lettern sondern die Handschrift (!!!!!) des Absenders.

Grüße Roberto
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Suche Anregung, wie Füller einzusetzen ist

Beitrag von st.rochus »

Ich habe grundsätzlich immer einen oder mehrere Füller in meiner Tasche. Da ist es ganz natürlich, dass man z.B. auf der Bank, beim Arzt oder Einkaufen zum Unterschreiben immer den Füller benutzt. Meine Krankengymnastin legt mir schon gar keinen Kugelschreiber mehr hin...

Wegen den Kosten:
Schenk' Deinem Vater doch einfach ein paar Briefmarken. Erwachsenen weiß man doch eh oft nicht, was man schenken soll!

Gruß Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 605
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Suche Anregung, wie Füller einzusetzen ist

Beitrag von Krawatten-Joe »

st.rochus hat geschrieben: Wegen den Kosten:
Schenk' Deinem Vater doch einfach ein paar Briefmarken. Erwachsenen weiß man doch eh oft nicht, was man schenken soll!

Gruß Elke
Geniale Idee! Danke!
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Suche Anregung, wie Füller einzusetzen ist

Beitrag von st.rochus »

Gern geschehen!...Verrätst Du uns vielleicht noch Deinen Namen? Mit "Genosse" tue ich mir ein wenig schwer... :wink:

Gruß Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Suche Anregung, wie Füller einzusetzen ist

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Ogilvy,

hmmmm... braucht man einen Grund, um einen Füller zu benutzen? Also ich mach's genauso, wie Elke, ich habe eben immer einen Füller dabei und benutz' ihn für alles und jedes, egal wie profan....vielleicht ist er Deinem Vater zu "heilig" und er hat das Gefühl, er muss was besonderes damit machen?

Die Idee, die Briefe einzuscannen oder abzufotografieren, finde ich auch schön! Hat was persönliches. Ansonsten fällt mir noch ein:
  • Einkaufszettel
  • in Büchern unterstreichen
  • beim Lesen eines beeindruckend dicken Buches schlaue Bemerkungen in ein Notizbuch machen (oder sich wenigstens einbilden, dass sie schlau sind - macht ja nix, merkt ja keiner, hauptsache, das Buch ist dick und das Notizbuch edel)
  • gelangweilt in der Gegend rumkritzeln (vom Bierdeckel bis zum Skizzenbuch)
  • Kreuzworträtsel und Sudokus! Nur Feiglinge benutzen einen Bleistift!
Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Zoppelan
Beiträge: 169
Registriert: 27.01.2010 9:10

Re: Suche Anregung, wie Füller einzusetzen ist

Beitrag von Zoppelan »

Hallo Ogilvy,

mit Füller kann man ganz prima ewig lange Erledigungslisten aufschreiben. Ist dann auch völlig egal, ob man die furchtbaren Dinge jemals erledigt oder nicht - hauptsache man hat alles niedergeschrieben. :)

Grüße,

Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: Suche Anregung, wie Füller einzusetzen ist

Beitrag von Fried »

Briefe schreiben würde ich eindeutig favorisieren. Ich pflege einige (wenige) Brieffreundschaften. Diese Briefe anders als mit der Feder zu schreiben käme für mich einem Stilbruch gleich. Übrigens alle meine Briefpartner/innen schreiben ausnahmslos mit der Feder, obwohl sie keine Idee davon haben, dass man Füllfedern auch sammeln könnte :D .

Briefe einscannen und verschicken verhält sich wie ein wirklicher Blumenstrauß zu einem Foto von einem Blumenstrauß :). Bitte nicht böse sein!! Das Argument mit den Portokosten stimmt natürlich....

Ja und dann führe ich in der Firma neben dem ganzen EDV Kram noch ein Journal über meine laufenden Arbeiten. Ich merke mir Dinge die ich handschriftlich aufschreibe viel besser...

Ich kann eigentlich nicht darüber klagen das es mir an Einsatzmöglichkeiten für einen Füller mangelt.

Viele Grüße aus dem Süden

Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Suche Anregung, wie Füller einzusetzen ist

Beitrag von mariannchen »

also ich schreib, wie bekannt, meine Briefe damit.

Dann hab ich immer mein blaues Buch dabei, in der Schlaufe steckt ein Lamy Joy, für allerlei Notizen, auch für manchen Blödsinn, den nie jemand liest.

Dann haben meine Tochter und ich, egal ob wir geschäftlich oder privat unterwegs sind, immer Spielkarten dabei, der Spielstand muß natürlich notiert werden.

Inzwischen schreib ich alles damit.

Marianne
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Suche Anregung, wie Füller einzusetzen ist

Beitrag von Faith »

Ach, es gibt soviel. Immer, wenn man schreibt kann man einen Füller benutzen. Je nach Einsatzweck ist vielleicht die passende Tinte zu verwenden, mit Dokumententinte bleibt das Geschriebene auch lesbar und trotzdem hat man mit Füller geschrieben.
Kulis nehme ich nur noch in die Hand, wenn es gar nicht anders geht.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“