Altersbeschränkung?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Altersbeschränkung?

Beitrag von Cori »

Hallo liebes Forum,

nachdem unser Nachwuchs (Nachwuchs ist immer schön!!!) eine kleine Diskussion ins Rollen gebracht hat, wann man was kaufen sollte und wann nicht, könnten wir doch wirklich ernsthaft darüber diskutieren...im richtigen Faden.
Ich finde, bei aller Liebe zu Schreibgeräten, sollte man "zum richtigen Zeitpunkt" mit den teuren Füllhaltern anfangen. "Teuer" empfinde ich schon 70 Euro.
Ich kann mich erinnern...mein erster teurer Füllhalter war ein Daniel Hechter. Ich kaufte ihn mir um 500 Schilling (ca.36 Euro). Mein Erspartes. Damals war das ja noch total viel Geld. Ich nahm ihn stolz mit in die Klasse. Das scheußliche rote Metallding verschwand innerhalb eines Tages. Wir hatten Biologie und wanderten in den Bio-Saal. Ich hab ihn natürlich in der unverschlossenen Klasse liegen gelassen - offen. Tja, selbst schuld. Ich hab das zu Hause nie gebeichtet. Meine Ausrede war: "Ich mag doch nicht mit dem Ding schreiben." Meine Wankelmütigkeit war bekannt, somit fragte keiner mehr nach. Ich hab ihn mir ja selber gekauft.

Mit 16 kaufte mir mein Opa den M400er in grün und ich liebte das Ding. Mittlerweile ist er 3 Mal generalüberholt und Pelikan war so "freundlich" kleine Risse mit einem Umtausch des ganzen Korpus zu kitten und mir einen "hübschen" Goldring beim Drehmechanismus draufzugeben, ohne, dass ich vorher davon gewusst habe. So, nun ist der Füllhalter fast 20 Jahre alt und sieht ganz anders aus. Aber, er ist noch der Opa - Füllhalter mit einfärbiger Feder. Der Umbau hat mich 180 Euro gekostet, unfreiwillig. Aber, gut. Es blieb lange lange bei diesem Schreibgerät.

Jahre - viele Jahre später - meine Oma starb 2000 und ich erbte eine angenehme Summe (ich hätte lieber die Oma noch lang lang gehabt!) und mein erster Weg war zu Montblanc.
Jetzt hab ich einen Oma und Opa Füllhalter und die sind mir lieb und teuer.
Der Rest ist nur Zirkus. Ein "ich will es umbedingt und sowieso immer haben" - Theater.

Mein "Toledo" wird mir auch wert und teuer, weil er als Belohnung für mein erstes SEHR GUT (und ein GUT) Zeugnis sein wird. Mein erstes hart erarbeitetes Zeugnis.

Meine Frage: Wann ist denn der richtige Zeitpunkt?

In einem Papiergeschäft in Wien kaufte eine ältere Dame einen M400 er. Der Verkäufer redete ihr den Füller dringend ein. Es war für ein 10 Jähriges Mädchen, das ins Gymnasium kam. Sowas kann und will ich einfach nicht gut heißen.

Was meint Ihr?

Einerseits finde ich es sehr gut, dass wir Nachwuchs bekommen und freue mich riesig, dass das Schreiben noch geschätzt wird und andererseits, sehe ich ein Problem im Alter. Ich denke aber, ab 16 oder 17 ist es okay, das sind ja kleine Erwachsene. Alles was drunter ist, ist kritisch. Bitte, ich möchte nicht alle Jungen in den Topf schmeißen, aber vielleicht ein Appell an die Eltern, solche Geschenke sich zu überlegen, bevor man sie kauft.

Ich finde es sowieso auch kritisch, Dinge über 500 Euro Kindern zu schenken. Es fängt beim IPhone an und endet beim super Rennrad. Wozu? Ich verstehe sowas nicht.

Liebe Grüße

Cori
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Altersbeschränkung?

Beitrag von Tombstone »

Cori hat geschrieben: Ich finde es sowieso auch kritisch, Dinge über 500 Euro Kindern zu schenken. Es fängt beim IPhone an und endet beim super Rennrad. Wozu? Ich verstehe sowas nicht.
Ich denke mal, die Hauptproblematik liegt in den von mir hervorgehobenen Worten:

DU verstehst es nicht.

Bitte nicht falsch verstehen - das soll kein Angriff sein. Es ist schlicht eine Blick auf Deine Sichtweise. Und da kann es mal einfach sein, dass andere das anders sehen.

Mein Großvater sagte immer: "Junge, ich habe nicht genügend Kohle, um sie für Schrott auszugeben". Ok, er sagte es anders, aber die Bedeutung war eben jene. Ergebebnis? Ich habe mir schon seit meiner Jugend immer nur anständige Sachen gekauft respektive gekauft bekommen - dies habe ich zu schätzen gelernt und gebe dies auch an meine Nachkommen weiter.

Denn auf dieser Basis kommt ein anderer Punkt zum Tragen: was sehen wir als wertvoll an? Du hast z.B. 500 Schilling für Deinen ersten teuren Füller, einen Daniel Hechter ausgegeben, was für Dich ein Haufen Geld war. Du musstest drauf Sparen und warst stolz. Nur sehen wir es auf Basis unserer heutigen Erfahrungen: das waren 500 Schilling, rausgeworfen für irgendwelchen Modeschund. Denn das Daniel Hechter in seinen Fabriken hier in Unterfranken hochwertige Schreibgeräte herstellt, wäre mir neu.

Daher würde ich das ganze jetzt nicht auf irgendwelche Geldbeträge aufsetzen - für mich defninere ich es eher über über die Wertigkeit des Produktes. Ähnlich wie Du sehe ich 500,- Euro für ein IPhone als rausgeworfenes Geld - allerdings sehe ich z.B. 500,- Euro für eine anständige mechansiche Uhr als sinnvolle Ausgabe, die dem Kind viele Jahre und Jahrzehnte Freude bereiten kann (meine Firmuhr ist heute noch im Einsatz, da von anständiger Qualität und problemlos servicierbar).

Ich hatte das Glück, in diesem Falle den Gedanken "Lieber weniger, dafür was Anständiges" weitergeben zu können. Und die Geschichte mit "nichzt immer alles geschenkt" unterstütze ich zu 100% - wir praktizieren das "dran beteiligen".

Allerdings gebe ich auch zu, dass dies durch viele ebay-Auktionen untermauert wurde, in denen ich alten Krempel verklingelt habe und für diesen teilweise exorbitante Summen erlöst habe...

Dies als meine ungeordnete Ansammlung von Gedanken zu diesem Thema...

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Altersbeschränkung?

Beitrag von Beginner »

Hallo,
ich wusste doch das wir das oder ein ähnliches Thema schonmal hatten: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =25&t=1842

Meine Meinung, zwischenzeitlich mit eigenem Nachwuchs, ist "Warum nicht?" Eltern entscheiden selbst, welche Werte sie ihren Kindern vermitteln. Wenn sie also der Meinung sind, der Junior soll das ganze Zeug haben, dann ist das gut so.

Sie würden es nicht tun wenn sie es nicht könnten. Gehen die wertvollen Sachen verloren, ist dem Nachwuchs egal aber vielleicht lernen die Eltern daraus. Wenn nicht, auch okay, sie können es sich leisten.

Wir leben in einer Gesellschaft voller Überfluss, wenn es den Eltern möglich ist sollen die Kinder auch daran teilhaben.

Grüße Roberto
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Altersbeschränkung?

Beitrag von Cori »

Nochmals...
es geht mir nicht um "Ihr habt anscheinend zu viel Geld und wollt es rausschmeißen an eure Jugend", sondern um hochwertige Schreibgeräte (!!!) die ins Eck geworfen werden, wie der restliche Elektronikschrott.
Und ihr wollt mir also einreden, dass man "ruhig einer 10 Jährigen" einen Pelikan in die Hand drücken kann und das ist okay? Nein. Das ist es nämlich ganz und gar nicht.

Liebe Grüße

Cori

PS: Roberto, du hast ein Einzelkind zu Hause, gel?

@ Tombstone: Deshalb fragte ich auch: Wie ihr das seht. Und ich habe doch bitte das Recht auch MEINE Meinung aufzuschreiben. Ich mag das ehrlich gesagt nicht, wenn man mich runtermacht, nur weil ich eine eigene Meinung habe. MEINE MEINUNG.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Altersbeschränkung?

Beitrag von Tombstone »

Cori hat geschrieben: @ Tombstone: Deshalb fragte ich auch: Wie ihr das seht. Und ich habe doch bitte das Recht auch MEINE Meinung aufzuschreiben. Ich mag das ehrlich gesagt nicht, wenn man mich runtermacht, nur weil ich eine eigene Meinung habe. MEINE MEINUNG.
Cori,

welchen Teil von:
Tombstone hat geschrieben: Bitte nicht falsch verstehen - das soll kein Angriff sein. Es ist schlicht eine Blick auf Deine Sichtweise. Und da kann es mal einfach sein, dass andere das anders sehen.
hast Du nicht verstanden?

Natürlich hast Du ein Recht, Deine Meinung aufzuschreiben. Allerdings solltest Du von vornherein schreiben, dass Du auch nur Deine Meinung gelten lassen wirst - denn dann werden Dir auch weniger Leute wiedersprechen. Außerdem ersparst Du denen, die dann antworten, auch etwaige Spitzen a'la "Du hast ein Einzelkind zu Hause, gell?". Nebenbei: während Du 70,- Euro für ein Schreibgerät als teuer bezeichnest, sehen andere das vollkommen anders. Manche definieren z.B. den Preis eine M1000 nicht als teuer, die von Dir angegebenen 500 Schilling für einen modefüller aber als exorbitant teuer.

Aber um zum Thema zurück zu kehren: Wir wollen Dir nichts einreden. Wir sagen lediglich, dass es für diese Aktion andere relevante Faktoren als den Preis einer Sache gibt. Denn ob ein Kind etwas, das es vorher unbedingt wollte, ins Eck wirft, liegt in erster Linie an den Eltern. Aus Erfahrung:

- wenn so was das erste Mal passiert, ist keiner Schuld
- wenn so was das zweite Mal passiert, ist es die Aufgabe der Eltern, mit dem Kind darüber zu reden.
- wenn es das dritte Mal passiert, dann ist es schlicht die Schuld der Eltern

Du magst es nur auf Schreibgeräte beziehen - kein Problem, begrenzen wir es darauf. Ich hatte diese Begrenzung durch Deinen eigenen Bezug auf IPhone und Konsorten nicht vor Augen.

Und bevor die Frage auch hier kommt: nein, wir haben kein Einzelkind. Und die Brut hat auch keine IPhones / IMacs / IPötte - allerdings aus der jeweils persönlichen Entscheidung heraus, dass diese Produkte ihr Geld nicht wert sind.

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Altersbeschränkung?

Beitrag von Cori »

Ach, Gott, ein Jammer... im Forum kann man nicht mehr normal miteinander schreiben.
Immer wird aufeinander losgegangen. FÄLLT DAS NIEMANDEM AUF?!

@Tombstone: Unterstelle mir nicht etwas, was in keinem meiner Posts steht, nämlich, dass ich nur meine Meinung gelten lasse.


Interessiert mich nicht mehr. Cori ist raus.

Cori
Münsterländer
Beiträge: 135
Registriert: 12.05.2009 17:50
Wohnort: Beckum i.W.

Re: Altersbeschränkung?

Beitrag von Münsterländer »

Hallo, Leute,

merkt ihr auch was ?

Grübel, grübel .......

Ewald, alias Münsterländer
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Altersbeschränkung?

Beitrag von Tombstone »

Hallo Cori,

wenn Du das hier bahauptest,
Cori hat geschrieben: @Tombstone: Unterstelle mir nicht etwas, was in keinem meiner Posts steht, nämlich, dass ich nur meine Meinung gelten lasse.
warum schreibst Du dann
Cori hat geschrieben: Und ihr wollt mir also einreden, dass man "ruhig einer 10 Jährigen" einen Pelikan in die Hand drücken kann und das ist okay? Nein. Das ist es nämlich ganz und gar nicht.
:?: :roll:

Und wenn ich dann dies lese:
Cori hat geschrieben: Interessiert mich nicht mehr. Cori ist raus.
sehe ich mich leider in meiner bereits genannten Vermutung bestätigt...

Ich wollte hier in keinster Weise auf Dich losgehen. Allerdings komme ich aus einer Forenkultur, in der man sich mit den Aussagen anderer auseinandersetzt, was durchaus auch kritisch passieren kann. Hurra-Bussi-Foren gibt es aus meiner Sicht eh schon zu viele.


Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Altersbeschränkung?

Beitrag von Barbara HH »

Münsterländer hat geschrieben:Hallo, Leute,

merkt ihr auch was ?
Ja.
http://www.bischof-campbell.com/annette/0412.html hat geschrieben:Passiv- Aggressive verstehen es meisterlich, sich als unschuldig und die anderen als Schuldige hinzustellen. Das schürt Wut.
Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Altersbeschränkung?

Beitrag von toni »

Wir müssen das ja jetzt nicht völlig auseinander nehmen...
Es gab eine kontroverse Diskussion, mehrere Meinungen, Menschen haben sich missverstanden oder Aussagen etwas persönlich genommen. Aber hier sind doch überwiegend Erwachsene unterwegs - warum widmen wir uns nicht wieder dem Thema und legen den unnötigen Disput bei? Ich glaube keiner wollte hier jemandem zu nahe treten...

Frohes Schreiben :)
Toni
Viele Grüße
Toni
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Altersbeschränkung?

Beitrag von Cori »

@toni: Doch, wollte er. Und ich hab`s gemerkt. :-)


Ich habe um Abmeldung gebeten und es grad fix bestätigt. Ich mag den Ton nicht mehr. Siehe letzte Woche und jetzt schon wieder. Man fühlt sich nicht mehr wohl. Schade, ich war seit 2007 dabei - mit kurzer Unterbrechung. Es findet wohl jetzt ein Generationenwechsel statt. Soll so sein. Aber, ich hoffe für Euch, dass die Hackerei bald aufhört. Alles Liebe
Cori
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Altersbeschränkung?

Beitrag von Tombstone »

Cori hat geschrieben:@toni: Doch, wollte er. Und ich hab`s gemerkt. :-)
Wow - da wird mir ja einiges zugetraut. Wenn ich dran denke, dass ich bis jetzt erst 1x bewusst mit Corinna zu tun hatte (siehe viewtopic.php?f=5&t=5090) und da eigentlich nicht den Eindruck hatte, dass da irgendwas falsch gelaufen wäre, gleich eine Abmeldung?

:shock:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Altersbeschränkung?

Beitrag von 14all41 »

Hmmmm...
Wie sagen ohne wen auf die Zehen zu steigen?

IMHO

1) Ich finde es schade, wenn ein so hochwertiges Forum, definiert durch die Beiträge der Teilnehmer, sich in kurzer Zeit so in die Haare liegen kann. Ich habe in den letzten Tagen zwei Threads gelesen, wo dies der Fall war. Wir haben hier 2704 Mitglieder, wenn man mit einem Mädel/Jungen nicht kann, dann bitte einfach geistig ausblenden, es ist schade um jeden der geht.

2) Mir schmerzt es, wenn der Wert der Dinge keine Schätzung erfährt. Dies ist bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen festzustellen, wobei Erwachsene meistens den Kaufpreis erraten können. Mir geht es aber immer um andere Werte.

3) Ich sehe es nicht ein, dass den Kindern, egal welchen Alters, Dinge gekauft werden, damit Sie sich innerhalb der Gruppe definierten können. Wir als Eltern schüren damit den Konsumdruck und geben die Lösung unseren Kindern weiter, statt dagegen anzukämpfen und auf die wahren Werte zurückzugreifen.

4) Eine Altersbeschränkung ist sicher keine Lösung, denn damit würde die Individualität des Einzelnen nicht berücksichtigt, wobei es natürliche Grenzen gibt (z.B. macht eine MB 149 für eine/n 10-Jährige/n macht keinen Sinn, da zu groß). Ich habe bezüglich solcher Probleme schon lange nachgedacht und noch keine generelle Lösung gefunden, wahrscheinlich gibt es auch keine.

Herzliche Grüße
Peter
Murmi
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2011 18:27
Wohnort: CH

Re: Altersbeschränkung?

Beitrag von Murmi »

Ein wirklich interessantes Thema, ein leider unschöner Ausgang...

Zum Thema: Da muss ich Cori zustimmen, dass Luxusfüller nichts für Kinder (wie lange ist ein Kind ein Kind?) sind. Schon nur aus dem Grund, dass er leicht verloren gehen oder gestohlen werden kann. Denn den Füller dann nur zuhause zu gebrauchen, kann auch nicht der Sinn der Sache sein. Gut, ich bin jetzt nicht reich, es würde vielleicht anders aussehen, wenn icht nicht aufs Geld achten müsste, da würde ich vielleicht meinem Nachwuchs oder dem Patenkind auch teure Geschenke machen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Zur Reaktion von Cori: Völlig unverständlich, zumal Cori einen Thread zu einem Thema aufmacht und wissen will, wie die andern Mitglieder dies sehen. Tombstone-Peter schreibt dann auch seine Meinung dazu und schon geht die Threaderöffnerin in die Luft, fühlt sich persönlich angegriffen. Wie bereits im Gusswerk-Thread, da verteidigte sie die Firma wie eine Löwin um dann keine Antwort mehr vom Geschäftsinhaber zu bekommen. Lustigerweise kenne ich eine andere Cori, die ist genau gleich in ihrem Verhalten. Lange genug habe ich das mit ihr mitgemacht, sie war meine beste Freundin. Immer Mist gebaut und sich dann in die Opferrolle gebracht, bis ich ihr die Freundschaft gekündigt habe. Diagnose bei ihr: manisch-depressiv. Ich will jetzt nicht sagen, dass es bei dieser Cori hier auch so ist. Es ist/wäre schade, wenn sie gehen würde, denn bis vor dem Gusswerk-Thread und diesem hier hätte ich nicht bemerkt, dass sie negativ auffällt, im Gegenteil! Ich lese schon eine Weile mit und ihre Beiträge fallen durch ihre Lockerheit auf und mit bald 1000 Beiträgen hat sie sicher viel Gutes und Interessantes ins Forum eingebracht.
Darum, liebe unbekannte Cori: Es wäre schade, wenn du gehst!

Grüessli
Sonja
Europäer haben Uhren, Afrikaner haben Zeit.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Altersbeschränkung?

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

ich denke, es geht (wie schon angesprochen) vor allem um die Wertschätzung der Person, die einen bestimmten Füllhalter benutzt. Es gibt Leute, denen leihe ich meine Schreibgeräte gern ... und es gibt Leute, bei denen macht man das nur einmal. Ein Beispiel: Ich habe einer Person einen meiner Füllhalter (einen MB 146) geliehen ... ich gebe ihn ihm zum testen und diese Person schreibt damit und "schmeißt" ihn danach auf den Tisch. Ich war sooo erschrocken !!! Natürlich habe ich sofort nachgefragt, was denn los sei ! Antwort: "oh ... ist mir gar nicht aufgefallen ... ich mach das mit meinen Werbekulis immer so ... " ... grummel ...

Andererseits, auch dies wurde angesprochen, "passen" hochwertige Schreibgeräte vielleicht auch nicht zu jedem Anwendungszweck. So nutze ich meine MB Schreibgeräte zwar im Büro, wenn ich irgendwelche Meetings habe, verwende ich dann aber lieber Schreibgeräte mit einem unauffälligen Markenzeichen (Montegrappa, Omas, Faber Castell ...) bzw. Pelikane (die sind aus meiner Sicht immer unproblematisch). Letztlich empfinde ich MBs bei einigen Besprechungen als "unpassend" ... ähnlich "unpassend" wäre aus meiner Sicht ein Montblanc in der Schule. Also, zumindest die neuen ... bei den alten ist das was anderes ... ein MB Carrera wäre sicher auch heute ein guter Schulfüllhalter.

Letztlich hängt es aber wohl immer auch vom "Typ" ab ... denkt mal an Eure Schulzeit zurück, da gab es Schüler, die haben ständig irgendwelche Clips von Schreibgeräten abgebrochen oder Lineale zerbrochen ...
... dann gab es aber auch welche, die auf Ihre Schreibgeräte geachtet haben

Mein erster "hochwertiger" Füllhalter war ein Rotring Esprit (in der längeren Variante) ... das war damals meine "Einstiegsdroge". Dann kam ein Rotring Initial im Studium und dann aber auch schon bald ein MB 145 P ... und mit dem 145er hatte mich dann irgendwie der Füllhalter-Virus "gepackt".

Worauf ich hinaus will: ich glaube, es ist schwierig, das Thema nur am Alter fest zu machen. Andererseits bin ich auch der Meinung, dass man in einem bestimmten Alter noch keine Luxusgüter braucht ... und ganz ehrlich, das worüber wir jetzt eigentlich reden, sind Luxusgüter.

Deshalb meine persönliche Meinung: qualitativ gute Produkte "ja"; Luxusgüter "nein" :D

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“