Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von MarkIV » 31.08.2016 10:54

drasir hat geschrieben:Als Mann fühle ich mich gerade im Sommer sehr beschränkt im EDC.

Wirklich immer dabei sind:

Meine Breitling am Arm,
Schlüsselbund mit winziger Titantaschenlampe,
Titan Portemonnaie,
ein Leatherman PS4 mit Kapselfeuerzeug,
Fieldnotes und Fisher Spacepen.

Wenn es die Umstände zulassen in taktischer Männerhandtasche:

Großes Leatherman,
5m Paracord,
großes Taschenmesser,
große Taschenlampe,
Drahtsäge,
Kompass,
Feuerzeug,
Pinzette,
Diamanschleifstab,
Bleistift,
A6 Leuchtturm Kalender,
Knicklicht,
Paracetamol, Rennie, Aspirin Complex, Loperamid, Vomex,
stabiler Füller (d.h. aus Titan :)
Darf ich mal fragen was du so jeden Tag machst? Hört sich nach Mammut jagen oder überleben im fernen Sibirien an. Ich meine EDC steht doch für Every Day Carry oder?
Ich bin da ehrlich interessiert, aber wofür hast du jeden Tag einen Kompass, eine Drahtsäge, einen Diamantschleifstab und die Loperamid/Vomex Kombination mit?

So sieht die Basis für einen Rucksack bei mir aus, wenn ich auf eine mehrtägige Wanderung durch spärlich besiedeltes Gebiet gehe. Aber jeden Tag nehme ich das garantiert nicht mit.

Da erwarte ich jetzt doch einen aussergewöhnlichen Beruf.....

Bei mir sind das im Wesentlichen ein Deuter Trans Alpine mit:
  • Schlüsselbund
  • Autoschlüssel, falls nötig, am extra Schlüsselband
  • Taschenmesser, Walther ERK
  • Portemonnaie, aus Rindsleder mit Fell drauf, findet man im Rucksack sofort
  • Goretex Mappe, mit meinem B5 JBS Ringbuch, 2 Füller, 2 Bleistiften, Janus Spitzer, meinen Sicherheitsunterlagen und meinem Skizzenbuch
  • Mobiltelefon, Firma (iPhone 6S Plus) und Privat (Samsung Note 4)
  • Kopfhörer, Bose QuietComfort 25
  • iPad
  • aktuelle Lektüre, meist ein Buch auf längeren Strecken ein Tolino
  • Aspirin
  • Armbanduhr, Garmin Fēnix 3 Saphir
  • Paracord Armband, zertifizierte Traglast 240kg, 3,5m. Nicht weil ich mich abseilen möchte, sondern weil ich es von meiner Kameradschaft geschenkt bekommen habe. Daher auch nicht modern und bunt, sondern original oliv.
  • Leica R6.2 mit Summilux 50er und Kodak Tri-X400
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

drasir
Beiträge: 86
Registriert: 27.11.2013 23:21
Wohnort: Bochum

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von drasir » 31.08.2016 11:36

:D Ja also dir "Handtasche" ist eigentlich eine Zusatzstasche für Rucksäcke mit MOLLE-System, schwarz, dickes Cordura, MOLLE-Schlaufen. Eine Tasmanian Tiger Tac Pouch 5. Getragen an einem Schultergurt, Messer Lampe und Stift aussen, sieht schon wirklich taktisch aus. (Mache evtl. später ein Bild)

Und ja, die ist als EDC gedacht, sieht aber meistens dann doch zu doll aus, deshalb meine Zweiteilung.

Ich bin Biologe, bei der Feldarbeit hat man gerne alles dabei :) Die meisten Sachen sind halt typische just in case Sachen. Frei Nach dem Motto: Lieber dabei haben und nicht brauchen als brauchen und nicht dabei haben.

Taschenmesser und Lampe sind einfach immer nützlich, Kompass kommt eher.. nie zum Einsatz.

Aber eine minimal-Apotheke kann ich nur empfehlen. War im vergangenen Jahr viel im Zug unterwegs, kurze Zeit auf Bahnhöfen, da stoppft man ja allen möglichen Kram in sich rein. Gerade Loperamid und Vomex sind da ab und zu Lebensretter!

Die Drahtsäge ist winzig und passte einfach noch rein, der Kompass.. Na deine Fenix hat ja auch einen :)

Papiertiger

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Papiertiger » 31.08.2016 11:49

Also ein G.I. Detlef, quasi. :D
Wollte mich nicht lustig machen, die Formulierung klang sehr schräg. Wenn ich unterwegs bin habe ich ja auch etwas mehr 'am Mann' und sogar eine Tasche dabei. Jeden Tag trage ich aber nur das, was an den Körper passt, oder reiche es an meine Freundin weiter, wenn sie denn greifbar ist. Die hat immer eine Umhängetasche dabei, die Mary Poppins neidisch machen kann.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von JulieParadise » 31.08.2016 11:51

Zuviel Geschleppe "macht Rücken" und auf alles vorbereitet ist man sowieso nie. :mrgreen:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von MarkIV » 31.08.2016 12:27

drasir hat geschrieben:Ich bin Biologe, bei der Feldarbeit hat man gerne alles dabei :) Die meisten Sachen sind halt typische just in case Sachen. Frei Nach dem Motto: Lieber dabei haben und nicht brauchen als brauchen und nicht dabei haben.

....

Na deine Fenix hat ja auch einen :)
Aha :D, so was in der Art habe ich mir schon gedacht, Biologe oder Geologe. Aber trotzdem würde ich das nicht unbedingt als "typische just in case Sachen" bezeichnen. Ungewöhnlich ist das schon.

...Und, ja, die Fenix hat einen Kompass und GPS, beides nutze ich regelmäßig, da ich viel und gern wandere. Die Fenix zeigt aber auch die Zeit an, was sie auch zu einer sehr guten Armbanduhr macht :D. Ich habe auch einen sehr soliden Marschkompass, den ich auch nicht so unbedingt oft verwende, daher packe ich ihn nicht ein.
JulieParadise hat geschrieben:Zuviel Geschleppe "macht Rücken" und auf alles vorbereitet ist man sowieso nie. :mrgreen:
Ich komme mit allem was in meinem Rucksack ist auf nicht mal 4kg. Das ist im Gegenteil sehr gesund für den Rücken ;)

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Sumgai » 31.08.2016 16:29

Es gibt kaum Probleme, die man nicht mit einem stabilen feststehenden Messer, etwas Panzertape, Paracord und einem Multitool lösen kann. Wer tiefer in die Materie einschauen möchte, dem ist das EDC-Forum empfohlen.

https://www.edcforums.com/

Warnung für überziviliserte Gemüter : Dortens ist das Führen einer zBsp Glock 43 mit einem halben Dutzend Montblanc FFH nicht moralisch a priori kontraindiziert oder als zivilsatorisches Unding angesehen.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Tintenfinger » 02.09.2016 17:47

Ich bin von der Fraktion zu große Tasche mit allem möglichen Kram, vielleicht sollte ich mir zu dem Thema echt mal Gedanken machen.

Momantan sieht das so aus:

Es kommt durchaus vor, dass ich nur Geldbeutel, Handy (Soni Xperia mini pro), Schlüsselbund (mit Mini-Taschenmesser, Mini-Taschenlampe und diversem sentimentalen Krimskrams) und vielleicht noch die Kompaktkamera dabei habe, wenn ich nur schnell was einkaufen oder frische Luft schnappen gehe.

Die nächste Stufe, z.B zum abends weggehen oder längerem Einkaufsbummel ist dann schon eine kleine Umhängetasche mit dem bisher erwähnten, plus Notfallmedikamente/Pflaster/Blasenpflaster und einer Grundausstattung an weiblichen Kosmetika und Hygieneartikeln, Schreibzeug und Skizzenbuch, besserer Taschenlampe und evtl noch was zum Lesen oder eine kleine Handarbeit falls man wo warten muss.

Für die Arbeit (Weg ca 100km einfach, stranden am Arbeitsort nie ganz ausgeschlossen) oder Tagesausflüge habe ich dann schon einen Rucksack dabei, der außer Klamotten im Wesentlichen alles enthält was ich auch für einen urbanen Kurzurlaub mitnehmen würde. Und nein, Panzertape oder ein Multitool gehören da nicht dazu. Sowas brauche ich nur beim Campen.

Susi

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Tintenfinger » 02.09.2016 18:01

Ach und falls sich jemand wundert: Nein ich habe keine Armbanduhr. Mein Handy hat GPS und zeigt die Zeit an, und ich bin nicht der Typ für Schmuck.

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von AndreasD » 02.09.2016 22:18

Barbara HH hat geschrieben: ...

Was habt ihr so im Alltag dabei? Was sind für euch die Sachen, ohne die ihr nicht aus dem Haus geht?

...
- Haustürschlüssel
- Armbanduhr
- Geld und oder EC-Karte
- Lesebrille
- je nach Vorhaben auch ein Fahrzeugschlüssel

alles weitere ist rein optional ...
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von glucydur » 03.09.2016 11:05

Brille (ggf. Sonnenbrille), Uhr, Portemonnaie, Smartphone, Schlüsselbund, Tempos, Brillenputztuch. Vieles davon findet sich in meiner Montblanc Umhängtasche, die seit ca. 6 Jahren täglich gute Dienste tut.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von buchfan » 03.09.2016 11:52

Smartphone, Geldbörse, Schlüssel, Taschentuch, kleines Notizbuch, 1 Kuli, Visitenkarten. Fertig. Manchmal Sonnenbrille und 1 oder 2 Füller im Etui.
lg
mecki

ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von ManU » 03.09.2016 12:45

Also wirklich immer bei mir habe ich nur folgendes...
IMG_3001.JPG
Portemonnaie, Taschenmesser, iPhone, Autoschlüssel und einen Kaweco Supra
IMG_3001.JPG (384.23 KiB) 4066 mal betrachtet
der Rest (weitere Füller, Notizbücher, Kalender usw.) ist im Auto...
Viele Grüße,
Manuel

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch » 21.09.2016 14:23

Ich habe an Arbeitstagen dabei:

- Zwei Schlüsselbünde (Privat, Werk),
- Armbanduhr,
- Brille (inkl. Etui mit Reinigungstuch),
- Brieftasche,
- Smartphone.

In meiner Aktentasche (eine zweiteilige Fahrradrahmentasche, die einfach über das Oberrohr gehängt wird) dabei:

- Filofax Pocket (für alles Organisatorische),
- Montags und Samstags meinen alten Filofax Balmoral Personal,
- bisweilen Auftragsakten, Lieferantenangebote und/oder Materialmuster,
- Notebook,
- Stiftetui mit Füllhaltern, Bleistiften, Faserstift und Kugelschreiber,
- Zigarrenetui (eine Sünde muss man sich ja leisten).

Ab und zu auch dabei eine Transporthülse mit Konstruktionszeichnungen und wenn ich in die Konstruktionshallen muss, sind auf dem Werksgelände Helm und Werksfunk dabei. Für gewisse Anlässe begleitet mich ein mit einem Dobbé gefüllter Flachmann. Meine zweite Sünde.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von RolandD » 22.09.2016 13:23

IchFülleAlsoBinIch hat geschrieben:- Zigarrenetui (eine Sünde muss man sich ja leisten).
Verzeih meine Neugier, aber mit was ist das normalerweise so befüllt?

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch » 22.09.2016 15:11

Neugier ist nichts, wofür man sich entschuldigen muss. Gäbe es sie nicht, würden wir noch auf dem Baum hocken.

Am häufigsten ist es gefüllt mit Montecristo Open Masters. Eine mild-würzige Robusto, die ich schätze, weil sie aufgrund ihrer Milde genauso zum Mittagsespresso passt wie zum Cognac am Abend. Dankenswerterweise ist mir diese Sünde auch im Büro gestattet. Meine Frau sieht es zwar nicht gern wenn ich rauche, aber hin und wieder beglückt sie mich mit einer Kiste Cohiba Genios. Die sind dann allerdings besonderen Tagen vorbehalten. Beide Sorten sind kubanischer Herkunft.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“