Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von RolandD » 22.09.2016 18:00

IchFülleAlsoBinIch hat geschrieben:Neugier ist nichts, wofür man sich entschuldigen muss. Gäbe es sie nicht, würden wir noch auf dem Baum hocken.

Am häufigsten ist es gefüllt mit Montecristo Open Masters. Eine mild-würzige Robusto, die ich schätze, weil sie aufgrund ihrer Milde genauso zum Mittagsespresso passt wie zum Cognac am Abend. Dankenswerterweise ist mir diese Sünde auch im Büro gestattet. Meine Frau sieht es zwar nicht gern wenn ich rauche, aber hin und wieder beglückt sie mich mit einer Kiste Cohiba Genios. Die sind dann allerdings besonderen Tagen vorbehalten. Beide Sorten sind kubanischer Herkunft.
Die Montecristo Nr. 2 und Nr. 4 gehören zu meinen absoluten Favoriten, aber die Open Serie habe ich zugegebenermaßen noch gar nicht probiert. Muss ich vielleicht mal nachholen. Cohiba hat mich bis jetzt immer wegen des Preises abgeschreckt, habe aber noch eine einzelne Cohiba Maduro 5 Secretos, die schon länger auf eine besondere Gelegenheit wartet.

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von AndreasD » 22.09.2016 22:24

Ich fürchte was das Thema EDC angeht bin ich extrem schlank aufgestellt, denn außer meinem Haustürschlüssel, meiner EC-Karte, vielleicht noch etwas Bargeld und einer Armbanduhr, nehme ich situationsbezogen, selten gleiches sondern meist unterschiedliches mit.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Benutzeravatar
Pen_Mike
Beiträge: 62
Registriert: 11.09.2015 11:59

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Pen_Mike » 23.09.2016 10:39

sehr interessanter Thread, wobei ich selbst für diesen Thread wohl eher unspektakulär bin ;-)

Habe nicht gerne Taschen oder Rucksäcke dabei, also alles was in die Taschen passt ist gut - mehr versuche ich zu vermeiden ;-)

grundsätzlich immer am Mann:

- Smartphone
- Schlüsselbund
- Autoschlüssel (auch nur wenn wirklich notwendig)
- Polar M400 Pulsuhr auch als normale Daily Watch
- Geldbörse

Sonst trage ich eigentlich nichts permanent mit mir ...
Unter der Woche zur Arbeit habe ich meine Tasche dabei, da sind immer:

- Stifte
- Notizbuch (Leuchtturm 1917 - A5)
- iPad Mini 4
- Bamboo CS 160 Stylus --> ja mache auch handschriftliche Notizen am iPad ;-)

Sehr minimalistisch und das ist gut so - möchte alles mit mehr oder weniger einem Handgriff erreichen können
“Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.”
—Albert Einstein—

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch » 23.09.2016 11:47

RolandD hat geschrieben:Die Montecristo Nr. 2 und Nr. 4 gehören zu meinen absoluten Favoriten, aber die Open Serie habe ich zugegebenermaßen noch gar nicht probiert. Muss ich vielleicht mal nachholen. Cohiba hat mich bis jetzt immer wegen des Preises abgeschreckt, habe aber noch eine einzelne Cohiba Maduro 5 Secretos, die schon länger auf eine besondere Gelegenheit wartet.
Wunderbar, dass es hier auch noch andere Zigarrenfreunde gibt! Die Montecristo ist einfach ein Klassiker, auch wenn die Qualität bisweilen schwankt. Die Maduro 5 Genios würde ich mir selbst nicht kaufen, aber als Geschenke meiner Frau schätze ich sie doch sehr.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).

Benutzeravatar
Nettermann
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2018 17:23
Wohnort: Rheinland

Was ist euer " Jeden Tag dabei" ? Neudeutsch: EDC?

Beitrag von Nettermann » 20.11.2019 20:31

Anmerkung Moderation: dieser Beitrag und die entsprechenden Antworten wurden hier her verschoben.


Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem mich meine Liebste mal wieder beim kritzeln mit meinem Capless entdeckte, kassierte ich dafür die launige Bemerkung, dass das "Ding" ja schon festgewachsen wäre.
" Ja, isser" ,war da meine ehrliche Antwort.
Aus diesem kurzen Dialog und weil mich vor einiger Zeit diese "EDC" Kanäle bei Youtube " fasziniert" haben,
( Schon mal gesehen? Zumeist junge Männer, die allen Möglichen Unfug mit sich rumschleppen, um jederzeit ein Haus bauen zu können, ein Walfisch zu zerlegen oder einen LKW zu reparieren)
entwickelte sich bei mir die Idee euch mal zu fragen, was ihr so immer dabei habt?
Bei mir: Portmonaie, Fauxdori, Schlüsselbund, Füller und ein Federmesser
EDC-JTd 3.jpg
EDC-JTd 3.jpg (327.26 KiB) 3789 mal betrachtet
Ohne verlasse ich das Haus nie.

Und bei euch?

Allen alles Gute

Michael

P.S.: ich habe hier bisher noch keinen Faden zum EDC entdeckt, schande über mich, sollte das Thema schon "ausgeleiert" sein.
Rheinländer dürfen das.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was ist euer " Jeden Tag dabei" ? Neudeutsch: EDC?

Beitrag von SpurAufPapier » 20.11.2019 21:47

Hier:

viewtopic.php?f=11&t=5175&hilit=Every+day+carry

Hochinteressant, was Leute so dabeihaben.
Das Einzige, was ich immer, tatsächlich immer, mitnehme, ist mein Schlüsselbund (mit kleinem Schweizer Taschenmesser dran). Wenn ich keine (Hosen-)Taschen habe, trage ich ihn eben in der Hand. Der Rest variiert. Ich müsste also aufteilen: immer dabei für die Arbeit; für den Gang in die Stadt; für die Fahrt mit dem Auto; für den Ausflug mit Kindern,... usw.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

MobyDick

Re: Was ist euer " Jeden Tag dabei" ? Neudeutsch: EDC?

Beitrag von MobyDick » 20.11.2019 23:07

Da ich täglich mit dem Rad pendle, fällt der EDC-Kram bei mir etwas umfangreicher aus:

- Karten und Geldscheine, zusammengehalten von einem elastischen Band (selbstgenäht)
- wechselndes Taschenbuch (was ich halt gerade so lese)
- Telefon
- iPad mit Apple Pencil
- Etui mit
-- Lamy Twinpen
-- Textmarker
-- Ohrhörern
-- Ladekabel und Ladegerät
-- Ladeadapter für den Apple Pen
-- Taschenmesser (Victorinox Rucksack - ja, das TM heißt wirklich so)
-- Externe SSD (Samsung T5, 1 TB)

Und jede Menge Radelzeug

- Luftpumpe mit Druckmesser
- Fahrradhelm
- Basecap
- Handschuhe
- Regenkleidung in einem Stausack
-- Regenhose
-- Gamaschen
-- Regenjacke
-- Regenüberzug für den Fahrradhelm
-- zwei Ziplock-Beutel (die ziehe ich bei längeren Regentouren im Schuh über die Füße, da drin bleiben sie schön trocken :) )
-- Überhandschuhe
- an kalten Tagen kommen hinzu:
-- Radelmütze von Vaude
-- Unterhandschuhe aus Merinowolle

Benutzeravatar
Nettermann
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2018 17:23
Wohnort: Rheinland

Re: Was ist euer " Jeden Tag dabei" ? Neudeutsch: EDC?

Beitrag von Nettermann » 20.11.2019 23:10

Na klar, das Smartphone hab' ich vergessen.

Tja, den EDC Faden habe ich nicht bei "Sonstiges" vermutet, sondern nur in der Sofa-Ecke gesucht.

Wow, MobyDick, fährst Du ein Lastenrad?😘

Allen alles Gute

Michael
Rheinländer dürfen das.

MobyDick

Re: Was ist euer " Jeden Tag dabei" ? Neudeutsch: EDC?

Beitrag von MobyDick » 21.11.2019 2:02

Nettermann hat geschrieben:
20.11.2019 23:10
Wow, MobyDick, fährst Du ein Lastenrad?😘
Hehe, nee, aber ein schweres Reiserad. Das Päckchen mit den Regenklamotten wiegt vielleicht 1,5 kg, ist also alles im Rahmen. Ich fahr eigentlich ganz gerne im Regen, darum hab ich die immer dabei.

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Was ist euer " Jeden Tag dabei" ? Neudeutsch: EDC?

Beitrag von Seraphin » 21.11.2019 2:12

Bild

Dazu kommt noch das Handy. Die Seiko trag ich momentan anstatt meiner El Primero (Daily Watch) weil die nochmal zur "Nachrevision" musste. Eines der beiden Messer, je nachdem wohin ich gehe und was ich für Klamotten anhab (ja das is schon eigenartig das Taschenmesser auf die Kleidung abzustimmen).
Im Dienstwagen hatte ich auch immer Beatmungsmaske und Notfallmedis dabei. Der Wagen is weg, also zähl ich das auch nich mehr zu meinem "EDC". Aber als ich noch Auto fuhr war mir das schon wichtig.
Naja und ohne Zigaretten plus Geld (lose in der Hosentasche) verlass ich eigentlich auch nicht das Haus. Aber das musste ja jetz nich unbedingt mit aufs Foto.

Wenn ich wirklich nur mit Jacke/Sakko rausgeh bleibt das Notizbuch zuhause. Und Stifte werden auf zwei Stück ohne Etui reduziert.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was ist euer " Jeden Tag dabei" ? Neudeutsch: EDC?

Beitrag von SpurAufPapier » 21.11.2019 7:20

MobyDick hat geschrieben:
21.11.2019 2:02
Nettermann hat geschrieben:
20.11.2019 23:10
Wow, MobyDick, fährst Du ein Lastenrad?😘
Hehe, nee, aber ein schweres Reiserad.
Mir fehlt der Smiley für ein riesiges Herz. Ich fahre auch eins, da kann EDC größer ausfallen, bzw. man muss sich keine Gedanken über die Menge machen. :D

Immer dabei fürs Büro:
Messenger-Handtasche im Hochformat (passt optimal in die wasserdichten Fahrradtaschen). Darin:
Handy+Geldbeutel
Ein privates Notizbuch (A5-Kladde, aktuell von Pagna)
Ein geschäftliches Notizbuch, das ich immer mit heimnehme (A5 von König&Ebhard, gibt es vom Arbeitgeber)
Ein schmales billiges Federmäppchen, für das ich noch keinen hochwertigen Ersatz gefunden habe, mit wechselnde Ausstattung
Ein A6-Schulheft mit Mini-Druckbleistift von Online
Handcreme+Pflegelippenstift
Na ja, und ein paar Hygienesachen, logisch...

Ein Foto versuche ich später.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Was ist euer " Jeden Tag dabei" ? Neudeutsch: EDC?

Beitrag von Seraphin » 21.11.2019 14:50

Damian hat geschrieben:
21.11.2019 14:32
Seraphin hat geschrieben:
21.11.2019 2:12
Die Seiko trag ich momentan anstatt meiner El Primero (Daily Watch) weil die nochmal zur "Nachrevision" musste.
Siehst Du, was ich mit El Primero und "zickig" meinte? 8-)

Eine mechanische Armbanduhr gehört natürlich auch zu meinem EDC, ist aber bei mir so selbstverständlich 24/7 am Mann, dass ich die oben glatt vergessen hatte; die wechsel ich aber auch immer wieder mal (heavy rotation), da kann ich kein bestimmtes Modell benennen...
Ich hatte gehofft du übersiehst meinen Post :D
In der Tat, in diesem Fall hast du recht, sie ist etwas zickig von der Revision zurückgekommen. Ich weiß nicht ob ich den Uhrmachern oder der Konstruktion an sich die Schuld geben soll. Ändert aber nichts an meiner Liebe zu dieser Uhr :D

Trägst du deine Uhr tatsächlich auch beim Schlafen? Hab das mal paar Tage ausprobiert und fand das irgendwie unangenehm.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von SpurAufPapier » 21.11.2019 15:35

24/7 zählt nicht. EDC ist das, was man einpackt. Sonst würde ich meinen Ehering, den ich nie ausziehe, auch zum EDC rechnen müssen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Frischling » 21.11.2019 15:39

Seraphin, einen Schilling als Schlüsselanhänger :) schön
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Seraphin » 21.11.2019 17:29

Frischling hat geschrieben:
21.11.2019 15:39
Seraphin, einen Schilling als Schlüsselanhänger :) schön
Danke :) War ein Geburtstagsgeschenk meiner Mutter. Der Schilling is aus meinem Geburtsjahr :)

@Damian: Also nackt fühl ich mich auch ohne Uhr....und genau aus dem Grund vergess ich auch nie sie anzulegen. Wer würde schon nackt aus dem Haus gehen? ^^ Ne also das is so zum Standard geworden nachm Aufstehen. Kaffee, Zigarette, Uhr.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“