Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Moderatoren: desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Pinkys.Brain
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2012 22:20

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Pinkys.Brain » 21.02.2012 16:24

Dicota Laptop-Rucksack:

- Leatherman Super Tool
- Kaweco Sport Classic Demonstrator (EF)
- Kaweco Sport Classic Black Chess (BB > BB stub)
- Kaweco Sport Classic Black Ink Roller
- 2x Reform 1745 (werden wohl bald in eine Schublade abwandern)
- Tombow Object (M)
- Tombow Object (F > 1mm stub)
- Staedler triplus Roller Blau
- Olfa Touch-Knife TK-1
- 2x USB-Sticks (4gb+8gb)
- Lamy Logo (1,9mm) mit Pelikan Highlighter Tinte
- Lamy Logo (1,1mm)
- Lamy Logo (B)
- Faber Castell 9000 (F) Bleistift
- Faber Castell 1111 (2 1/2 = HB)
- Stabilo OHPen universal Schwarz
- Uni Jetstream 0,7
- Uni Jetstream 0,5
- uni-ball Signo 207
- Faber Castell grip plus 0,7
- Pilot 0,3 S10 series


Da muss aber noch einiges rau,s weil das zu viel ist...

Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Makenshi » 21.02.2012 23:13

Hallo zusammen,

dann will ich hier auch mal mitmachen:

In meiner Hose habe ich immer dabei:
- Haustürschlüssel mit USB-Stick
- Schlüssel für Büro/Labor
- Geldbeutel
- ein Victorinox Huntsman - das klassische MacGuyver-Messer, das ich vor etwa 15 Jahren von meiner (inzwischen leider verstorbenen) Oma geschenkt bekommen habe. Ohne es fühle ich mich regelrecht nackt.

Entweder in der Beintasche oder in der Jacke/im Rucksack:
- Handy (Sonim XP1300): Nachdem ich mein letztes Smartphone versenkt habe, wollte ich was handfesteres

In der Jacke:
- Taschenbegleiter A6 mit Kaweco Liliput
- Kubotan für den (hoffentlich nie eintretenden) Notfall

Im Rucksack:
… Äh, lassen wir das, die Liste wird sonst zu lang. Ich weiß, ich schleppe viel zuviel Zeug mit mir rum :oops:

Viele Grüße,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See

TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von TomH » 22.02.2012 10:56

Moin Gemeinschaft!

Netter Thread, kenn ich aus anderen Foren auch.

Da ich bekleidungsmäßig eher in den Outdoorbereich tendiere, deshalb auch vorwiegend FJÄLL RAVEN Karl-Trousers trage, hier mein EDC:

- Linke Beintasche > Cell-Phone Nokia 6303 Classic in einer KRUSELL-Tasche, daneben einen "Herkules Sägemann"-Herrenkamm.
- Linke Eingrifftasche > Fisher-Bulletpen, Taschentuch, GERBER EVO jr.

- Rechte Beintasche > X-17 mit LAMY Spirit KS... :oops:
- Rechte Eingrifftasche > Mini-"Geldbeutel" (da passen Scheine nur kunstvoll gefaltet rein), ZIPPO.

- Beide Gesäßtaschen sind frei, ich mag keinen Geldbeutel am Pops...
- Gürtelschlaufe, rechts > Kara-Haken mit Schlüsseln (GHS u.a.) für die Arbeit.

In der "GOOD BOY" Jacke, perfekte Outdoorjacke für Hundebesitzer (bin nämlich einer... :wink: ):

- Linke Seitentasche > Schlüsselbund "DAHEIM"...
- Linke Brusttasche > Papiere (wie BPA, FE, Blutspendeausweis, Impfbuch...)

- Rechte Seitentasche > Autoschlüssel, BLISTEX Lippenbalsam (für "knutschfeste" Lippen, LABELLO ist "bääääh"), Ricola Apfelminze Bonbons.
- Rechte Brusttasche 1, klein > Alles was an Karten verfügbar ist, EC, Master, Stempelkarte Arbeit.
- Rechte Brusttasche 2, mittel > Etui mit Faber-Castell Ambition FH und dito. Drehbleistift.

Ich glaube das war's, wenn mir nochwas einfällt, melde ich mich nochmal... :wink:

Angenehmen Tag noch.

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1562
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Faith » 22.02.2012 12:37

Ich will mich dann auch mal anschließen, wahrscheinlich vergesse ich die Hälfte:

immer dabei (in der JW-Jacke, wenn's warm ist, muss leider eine Tasche her)
- Portemonnaie mit allem Drum und Dran, ein Mini-USB mit 4GB ist auch drin
- "Alleskönner"-Smartphone
- Taschentücher
- Was zum Schreiben
- ein bisschen Niveacreme

im Rucksack (fast immer dabei)
- Taschenrechner (für den Ing. unverzichtbar)
- Collegeblock
- Stifteetui mit Pelikan M605, Kaweco Sport, und einigen bunt schreibenden Artgenossen, Druckbleistifte
- To-Do Heft
- Kalender
- Werbekuli, falls mal jemand einen Stift braucht
- Handyladekabel
- Vorlesungsunterlagen
- falls notwendig, Lehrbücher
- Fächermappe (wo die Unterlagen drin sind), mit Locher (diese Flachen zum einheften)
- Wasser
- Brot, Obst/Gemüse
- Brillenputztuch, Linsenzeug, Augentropfen, je nach Bedarf

manchmal dabei:
- mein Rubiks Cube, wenn ich mal wieder meinen Rekord knacken will
- Buch, für die Bahnfahrten

was ich nicht dabei habe:
- Geodreieck (völlig überbewertet, mein Lineal brauche ich auch nur zum Abmessen, Linien ziehe ich immer frei Hand)
- Taschenmesser ;) habe allerdings ein altes, kleines Messer mit Kugelsicherung, was immer in der Schublade liegt

Mal sehen, ob mir später noch was einfällt. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

4001
Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2012 16:51
Wohnort: Mfr

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von 4001 » 22.02.2012 15:20

Faith hat geschrieben:[...]
- mein Rubiks Cube, wenn ich mal wieder meinen Rekord knacken will
[...]
Aye, der kommt bei mir auch hin und wieder mit. Kompetitives Niveau habe ich damit allerdings nie erreicht, auch wenn ich konstante 35-40s für nicht ganz übel halte. Der Würfel ist wirklich eine spaßige Alternative zum Buch, gerade, wenn die Umgebung es meinetwegen aufgrund von Geräuschpegel etc. nicht zulässt, ein Buch vernünftig zu lesen.

TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von TomH » 22.02.2012 15:48

Edit sagt:

- Am Arm links trägt der Tom in der "dunklen Jahreszeit" eine ORIENT Automatik (Leuchtkeks) ganz in Edelstahl und in der "hellen Jahreszeit" bei T-Shirt oder kä-Hemdwetter eine CITIZEN EcoDrive mit Safirglas und aus Titan.

Bilder entfernt!

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1562
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Faith » 22.02.2012 20:09

4001 hat geschrieben:konstante 35-40s
Damit bist du besser als ich. ;) Welche Methode benutzt du denn, ich schätze mal Fridrichs?
Ich komme mit der LBL-Methode auf knapp 2 Min, schneller geht es scheinbar nicht. Es sei denn man hat Glück, und vieles liegt schon automatisch richtig.

Vergessen, aber längst kein EDC mehr: mein Laptop, er ist mir auf Dauer einfach zu schwer und durch das "Alleskönner"-Smartphone (kein IPhone) größtenteils ersetzt worden, was ich mir mühsam erarbeitet und letzten Sommer dann gegönnt habe ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

kaktus
Beiträge: 398
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von kaktus » 22.02.2012 21:02

Guten Abend,
ich muß sagen, daß ich mir nach Lektüre des Threads eher "leichtbewaffnet" vorkomme:
in den Hosentaschen finden sich Portemonnaie(immer nur mit dem absoluten Minimum an Plastik, am liebsten nur mit Geld, Fahrkarte, Ausweis plus Organspenderpass) und Schlüssel. In der Jacke Smartphone, Tempos, Labello, Kaugummi, Wagenchips sowie ein Clairefontaine A6 mit, je nach Witterung, Kaweco Sport, B-Feder mit MB Midnight Blue, Lamy Pico oder Caran d'Ache Ecridor XS Bleistift.
Tasche mit Unterlagen, Tempos, USB-Stick, Filofax Kensington mit Lamy Twinpen Edelstahl, Lamy cp1 sw mit Tinte Lamy sw oder Pelikan M605 mit PR Midnight Blues, Stabilo Fineliner rot und der aktuellen SPIEGEL-Ausgabe.
Schönen Abend,
Andi

Barbara HH
Beiträge: 1849
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Barbara HH » 22.02.2012 21:11

Ich bin schwer beeindruckt davon, wieviele Füllfederhalter einige so dabei haben. Ich selbst bin im Moment von einer Phase akuter Schreibfaulheit geplagt, neulich ist mir sogar schon der Zweitfüller eingetrocknet :shock: Mehr als drei Füllfederhalter habe ich aber nie in Betrieb, auch wenn ich viel schreibe. Schreibt ihr denn beruflich so viel?
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

4001
Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2012 16:51
Wohnort: Mfr

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von 4001 » 22.02.2012 22:21

Faith hat geschrieben:
4001 hat geschrieben:konstante 35-40s
Damit bist du besser als ich. ;) Welche Methode benutzt du denn, ich schätze mal Fridrichs?
Ich komme mit der LBL-Methode auf knapp 2 Min, schneller geht es scheinbar nicht. Es sei denn man hat Glück, und vieles liegt schon automatisch richtig.
Erik Akkersdijk (ich weiß nicht, ob er noch den Weltrekord hält) meinte, er hat mit Fridrich angefangen, als er mit LBL unter einer Minute war :D Gehen dürfte es also schon, aber fordernd ist es definitiv.
Ich selber nutze die Überreste meiner Autodidaktenzeit (das war im Prinzip ein mir selbst beigebrachtes LBL mit anderen, teils schöneren Algorithmen) und Fridrich für LL. F2L komplett intuitiv. Ich muss aber gestehen, dass ich nie den Ehrgeiz hatte, wirklcih gute Zeiten hinzulegen. Meine persönliche Bestleistung liegt bei 18s und ist ein absoluter Ausreißer, weil lucky (2 F2L Paare bereits nach dem Kreuz und OLL-Skip). Unlucky warens 28s. Das würde ich heute nicht mehr schaffen.
Barbara HH hat geschrieben:Ich bin schwer beeindruckt davon, wieviele Füllfederhalter einige so dabei haben. Ich selbst bin im Moment von einer Phase akuter Schreibfaulheit geplagt, neulich ist mir sogar schon der Zweitfüller eingetrocknet :shock: Mehr als drei Füllfederhalter habe ich aber nie in Betrieb, auch wenn ich viel schreibe. Schreibt ihr denn beruflich so viel?
Ich führe meistens nur einen mit. "Beruflich" schreibe ich den ganzen Tag, als Schüler komm ich da nicht rum (was mir auch absolut recht ist). In Betrieb ist bei mir, ferienbedingt, nur mein M150. Ansonsten ist der Reform als Zweitfüller auch betriebsbereit.

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1562
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Faith » 23.02.2012 21:41

4001 hat geschrieben:Erik Akkersdijk (ich weiß nicht, ob er noch den Weltrekord hält) meinte, er hat mit Fridrich angefangen, als er mit LBL unter einer Minute war :D Gehen dürfte es also schon, aber fordernd ist es definitiv.
Ok, gehen mag es bestimmt, ich kenne aber auch nicht alle Züge und mache wahrscheinlich öfter ein paar Umwege. Aber soo ehrgeizig bin ich nun auch wieder nicht, manchmal packt es mich bloß wieder und ich versuche es doch nochmal. ;)
Daher habe ich mich auch nie genauer mit Fridrich, Roux und co beschäftigt.

@ Barbara HH: Ich habe meistens 2-3 Füller dabei: meinen Alltagsfüller, einen mit Archivtinte und evtl. einen der eine andere Farbe hat. Die anderen Farben werden z.Z. noch von Finelinern und Gelschreibern abgedeckt, aber die Reformfüller gucken mich für den Zweck sehr groß an. ;)
Für die Diagramme im Studium, kann man gut mal 5 Farben gebrauchen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Noerstroem
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2012 10:39

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Noerstroem » 24.02.2012 0:56

- Victorinox Taschenmesser (Haustürschlüsselbund)
- Lamy Swift Tintenroller
- Zippo Feuerzeug
- ITP A1 Schlüsselbundlampe (Haustürschlüsselbund)
- ITP A3 Schlüsselbundlampe (Autoschlüsselbund)
- Leatherman Squirt S4 Multitool (Autoschlüsselbund)
- 4Sevens Preon 2 Lampe in der Hemdtasche
- Armbanduhr (meistens Citizen Skyhawk)
- Geldbeutel
- Tabak (Brusttasche)
- Zigarettenpapier (Brusttasche)
- Signalpfeife (Autoschlüsselbund)
oft noch ein Opinel Nr. 8 Messer (Brotzeitmesser)

Ich bin der Meinung unter 3 Taschenlampen sollte man nicht ausser Haus gehen :mrgreen:

Spitz
Beiträge: 49
Registriert: 05.06.2011 9:13
Wohnort: Urfahr

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Spitz » 24.02.2012 7:52

Hallo,

ich habe folgende Gegenstände immer mit:

Pelikan Etui schwarz für 3 Schreibgeräte
-Pelikan Majesty M
-Pelikan M200 F
-Parker Jotter
Uhr: Citizen Promaster Eco Drive
Feuerzeug (Nichtraucher :shock: )
Fisherman's Friend Mint
Aldo Vandini Repair Lip balm
Externe Festplatte
Handy Ladegerät
Handy Nexus S
Geldbörse
Schlüsselbund mit Halsband:
-Signalpfeife/Schiripfeife
-diverse Schlüssel (inkl. Autoschlüssel)
-17er Schlüssel (auch bekannt als Bierdeckelöffner)
zeitweise Einhandmesser Böker plus (reality based blade)

Schöne Grüße
UBF

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5048
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Tenryu » 24.02.2012 8:28

In den Hosentaschen trage ich üblichweise folgende Dinge:

-Schlüsselbund mit Schweizer Mini-Messer mit Licht und Kugelschreiber (Modell: Midnite Manager)
-Großes Taschenmesser mit Schere und Zange (sehr nützlich) in einem Etui (Modell: Deluxe Tinker)
-Taschentuch (so ein richtiges, altmodisches aus Stoff)
-USB-Stick mit Backups aller meiner wichtigsten Daten (natürlich verschlüsselt, falls ich ihn verlieren sollte.)
-Mikrofaser-Brillenputztüchlein
-Geldbörse

In der Jacke:

-Hochfrequenzfunknetzfernsprechteilnehmergerät
-Papiertaschentücher
-kleiner Notizblock
-billiger Kugelschreiber

Im Rucksack (wenn ich auf dem Fahrrad unterwegs bin, sonst in der Aktentasche):

-kleine Taschenlampe
-Kalender
-großes Notizbuch
-noch mehr Taschentücher
-Pflaster
-Streichhölzer
-Taschenrechner
-Mini-Heftklammerer
-selbstfärbender Adreßstempel

Schreibgeräte:
je nach Bedarf, ein Pelikan M200 oder M405 in der Hemdtasche oder ein Etui mit verschiedenen Blei- und Farbstiften und 1-2 Füllhaltern.

ThomasA1000
Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2011 15:21

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von ThomasA1000 » 24.02.2012 9:27

Auf manchem Kurzurlaub hatte ich weniger Gepäck als ihr so täglich mit euch rumschleppt ;-)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“