Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Moderatoren: desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Noerstroem
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2012 10:39

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Noerstroem » 06.03.2012 0:21

kaktus hat geschrieben: BRAUCHT Ihr das ganze Zeug eigentlich(im Sinne von benutzen), was Ihr da mit Euch herumschleppt?
Natürlich nicht - gebraucht wirds nur, wenn man es gerade nicht dabei hat. :twisted:

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1562
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Faith » 06.03.2012 17:10

kaktus hat geschrieben:Füllerchen zählen nicht, die sind existenziell wichtig...
:lol: :lol: :lol:
Na dann bin ich ja beruhigt. :)
Noerstroem hat geschrieben:Natürlich nicht - gebraucht wirds nur, wenn man es gerade nicht dabei hat. :twisted:
Stimmt auch wieder, habe heute mein To-Do-Notizbuch vergessen. Ich will nicht wissen, was ich jetzt alles schon wieder vergessen habe, was ursprünglich da rein gehört hätte. :?
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 877
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von audace » 06.03.2012 17:20

Noerstroem hat geschrieben:
kaktus hat geschrieben: BRAUCHT Ihr das ganze Zeug eigentlich(im Sinne von benutzen), was Ihr da mit Euch herumschleppt?
Natürlich nicht - gebraucht wirds nur, wenn man es gerade nicht dabei hat. :twisted:
Ja genau!
Und nicht zuletzt auch animiert durch gerade diesen Thread hier habe ich dann jetzt auch Flashlight-mäßig "nachgerüstet" - ein Messer hatte ich ja schon ... :oops:


Flashing lights, ähhh: greets!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Flügelfeder
Beiträge: 212
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Flügelfeder » 13.03.2012 8:03

Moin allerseits,

bei mir stets ein Füllhalter in der Hemd-/Sakkotasche, ein Notizbüchlein A6 von Clairefontaine, ein kleines Taschenmesser in der Hosentasche (kleines Laguiole oder Moki), eine mechanische Uhr am Handgelenk, die Brille auf der Nase und irgendwo noch Portemonnaie, Telefonino und die Schlüssel.

Grüße

Armin

4001
Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2012 16:51
Wohnort: Mfr

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von 4001 » 15.03.2012 21:42

Das hier ist seit neuestem mein kleiner Liebling:

Bild

Gesamtlänge: 13,5cm
Perfekt für die Hosentasche oder an der Kugelkette als Neck Knife.

Barbara HH
Beiträge: 1849
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Barbara HH » 15.03.2012 22:14

Ein Neck Knife mit Tanto Klinge als EDC? Brauchst Du das oder hat das eher Spielzeugcharakter?
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

4001
Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2012 16:51
Wohnort: Mfr

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von 4001 » 16.03.2012 14:21

Das Teil hat bei mir einen "Will haben"-Reiz ausgelöst. Seitdem wirds rumgetragen und auch benutzt. Ein Spielzeug ists definitiv nicht, es schneidet wie die Hölle und ein Kampfmesser sieht auch anders aus.
Für mich ist das Messer ein sehr ästhetisches Alltagswerkzeug.

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 877
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von audace » 16.03.2012 17:22

Ich kann da überhaupt nicht erkennen, "wo" da überhaupt Messer ist ... :oops:

:P

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

david
Beiträge: 24
Registriert: 14.02.2009 16:19
Wohnort: Giffen

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von david » 24.03.2012 0:01

Hallo an alle,

interessantes Thema, hier mein EDC

Hose:

linke Tasche:
-Smartphone, Brillenputztuch, immer wieder Papiertaschentücher die entsorgt werden müssen

rechte Tasche:
-Kaweco Sport Etui mit: Kaweco Sport FFH in M, Fallbleistift (absolut unabkömmlich um diverse Notizen in Notenblätter einzutragen)
-diverse Nikotinsuchtmittel :oops:
-ein Avene Cold Cream Lippenbalsam
-ein paar Münzen
-manchmal Kaugummis
-Autoschlüssel, Wohnungsschlüssel mit kleiner Taschenlampe und einem Victorinox Flash (geniales Ding)

Gesäßtasche rechts:
-Geldbeutel mit Bankomatkarte, E-Card, und weiteren Karten sowie ein paar Visitenkarten und wenns gut geht ein bisschen Bargeld :lol:

Gesäßtasche links:
-ein Stofftaschentuch

Da sind die Taschen schon ganz schön voll :)

In meiner Tasche für die Uni:
-Laptop mit Ladekabel, Usb-Kabel fürs Smartphone
-2 A4 Notizbücher, eines für Vorlesungsaufzeichnungen, eines für persönliche Dinge
-1 Mini Notizbuch um in Leerzeiten etwas hab wo ich meine Gedanken ordnen kann
-2 bis 3 Stifte Etuis mit teilweise wechselnden Gefährten, immer dabei sind: Lamy 2000, Diplomat Classic Lord
-ein kleines Midikeyboard um musikalische Geistesblitze schnell festzuhalten
-diverse andere Kabel, Connectors für den Laptop
-ein Taschenbuch
- Kopfhörer
-eine 0,5l Flasche Wasser
-mehrere Packungen Papiertaschentücher
-ein Paar Socken, fragt mich nicht warum, hab sie irgendwann reingetan und sie bis jetzt nicht rausgenommen :lol:
-Nasenspray
-Kaugummis
-eine Sonnenbrille natürlich
-ein digitales Stimmgerat mit Metronom

Die Tasche ist ganz schön schwer, irgendwann wird mein Rücken nicht mehr mitmachen :?

Und nicht zu vergessen meinen Instrumentenkoffer mit allem drin was ich dafür benötige :)
Dieser liegt falls er nicht benötigt wird im Auto

So ich glaub das wars jetzt. Ist einiges zusammengekommen wenn ichs so betrachte. Da sollte ich mir mal Gedanken über Erleichterung machen :lol:

Liebe Grüße an alle
David
Beste Grüße,

David

Quest
Beiträge: 78
Registriert: 26.11.2015 23:49
Wohnort: München

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Quest » 28.02.2016 17:56

Aurora 88, DIN A7 Karteikarten, Mondia Orbitron, Mobiltelefon und, ein Lob auf Schließsysteme, nur zwei Schlüssel. Für den Ring suche ich noch eine hochwertige, kompakte Lösung.
Dateianhänge
EDC 26.2.2016 DSC04214_Retouchiert.jpg
EDC 26.2.2016 DSC04214_Retouchiert.jpg (285.73 KiB) 1760 mal betrachtet

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3048
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von desas » 07.03.2016 9:26

Was nicht in Hosen- oder Jackentaschen passt, bleibt daheim! Bin schließlich ein Kerl :wink:

Zwei Taschentücher aus Stoff, eine Packung Papiertaschentücher, Portemonnaie mit Karten und Ausweisen, USB-Stick, zwei Notizblöcke, ein Mini-Victorinox, Visitenkarten, ein Shaeffer Targa und ein Lindauer Mentor im Zweieretui, Smartphone und ein größeres Taschenmesser, dem ich den Einhandmechanismus weggenommen habe, weil die Klinge arretiert.
Schlüssel für daheim, Auto und Büro in der Manteltasche.

Mein Opa hat mir beigebracht, dass man immer ein Messer und ein Stück Schnur mithaben soll. Die Schnur wird leider stets mit reichlich Verspätung ersetzt, wenn sie gebraucht wurde.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 258
Registriert: 08.08.2010 11:14

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Sumgai » 31.08.2016 4:59

Das ist relativ überschaubar "am Mann" :

- Geldbeutel, aus dem das Kleingeld immer täglich aussortiert wird
- Ein Taschenmesser, das idR nicht im Konflikt mit 42A steht (SwissArmy, DoukDouk, Stockman-Typ etc.)
- Kaweco Sport oder Pilot 78G
- Ein Stofftaschentuch gg. Schweiss
- Ein Mini Bic und Zigaretten
- Eine Taschenlampe im AAA Format
- Fisherman-Pastillen in einer kleinen Blechbox
- Schlüssel am Suspension Clip
- oftmals ein Kubotan aus Plastik oder ein Tactical Pen
- Ein unsmartes Telefon

Dann wäre da noch der Büro-Tornister mit diversen Utensilien, aber das würde zu weit führen ;)
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.

drasir
Beiträge: 87
Registriert: 27.11.2013 23:21
Wohnort: Bochum

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von drasir » 31.08.2016 9:31

Als Mann fühle ich mich gerade im Sommer sehr beschränkt im EDC.

Wirklich immer dabei sind:

Meine Breitling am Arm,
Schlüsselbund mit winziger Titantaschenlampe,
Titan Portemonnaie,
ein Leatherman PS4 mit Kapselfeuerzeug,
Fieldnotes und Fisher Spacepen.

Wenn es die Umstände zulassen in taktischer Männerhandtasche:

Großes Leatherman,
5m Paracord,
großes Taschenmesser,
große Taschenlampe,
Drahtsäge,
Kompass,
Feuerzeug,
Pinzette,
Diamanschleifstab,
Bleistift,
A6 Leuchtturm Kalender,
Knicklicht,
Paracetamol, Rennie, Aspirin Complex, Loperamid, Vomex,
stabiler Füller (d.h. aus Titan :)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 3070
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von JulieParadise » 31.08.2016 10:24

Alle meine (Hand)Taschen, Jacken und Rucksäcke (insgesamt ca. 20, muss ja zum Outfit passen) sind standardmäßig mit einer Packung Taschentüchern, einem A7 Notizbüchlein + Druckbleistift (meist Faber-Castell Grip 1345 0.5 B-Mine) + 1 großer Stoffbeutel + 1 mittelgroße Tüte + 1 kleiner hübscher Beutel, ca. A4 (kann man alles ganz klein falten) ausgestattet. Alles, was darüber hinausgeht, wird nach der Heimkehr auch stets wieder ausgeräumt.

Dazu kommt
1) Schlüsseletui + Handcremetube + Lippencreme + Kleingeldfach
2) A6 Midori Passport + Notizheft (Kalender/ToDo, selbstgemacht aus Tomoe River Papier) + Zipper-Pocket-Einlage für Karten/Ausweis + KaWeCo Liliput EF mit R&K Morinda + 2 Haarspangen
oder, wenn die Tasche noch kleiner ist: A7 X17 Mindpapers (nachgerüstet, sodass es genauso wie ein Midori funktioniert + Leuchtturm Pen Loop + selbstgebauten Taschen für Ausweis + EC-Karte) + Heft + Liliput
3) kleine Flasche mit Leitungswasser
4) Smartphone

Meine normalen Taschen sind etwa A5 groß, da passt die Flasche gerade so rein, immer neben die Beutel, die verhindern, dass die Flasche kippt.

Ausgeräumt wird im Flur: Ankommen, Schlüssel aufhängen, Händewaschen, Flasche in die Küche, Notizbuch auf den Schreibtisch, Handy daneben.

Auf die Frage nach dem tatsächlichen Gebrauch der Dinge:

Das Smartphone hat mehrere Geräte abgelöst, die ich früher immer noch dabei hatte, wie etwa eine Uhr (ich trage bis auf den Ehering weder Schmuck noch Uhr), die Mini-Kamera und den MP3-Player, außerdem teilweise den PC oder den iPod zum E-Mails lesen per WLAN oder für Nachschlagewerke/Dokumente, die ich in PDFs konvertiert habe.

Die Beutel sind wichtig für spontane Einkäufe, Jacken und Kram, den die Kinder auftun oder dabeihaben oder auch mal zum Draufsetzen im Park. Lieber nehme ich eine kleine Tasche mit extra Beuteln mit als den ganzen Tag große Taschen herumzutragen. Und Tüten muss ich so auch selten kaufen, ich lasse mir Einkäufe meist ohne geben. Inzwischen wird das immer üblicher, vor 3-4 Jahren aber wurde man im H&M o.ä. noch schief angeschaut, wenn man seine neuen Klamotten im Stoffbeutel verstaute.

Was zum Schreiben muss immer mit, und sobald ein Bleistift dabei ist, kann man ich prima zeichnen.

Der Liliput ist der perfekte Füller für unterwegs, meiner ist seit 5-6 Jahren unkaputtbar und passt selbst in die kleinste Tasche.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Papiertiger

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Papiertiger » 31.08.2016 10:31

Bin auf plötzlich hereinbrechende Katastrophen denkbar schlecht vorbereitet.
Dabei habe ich bloß: Taschentuch, Uhr, Tabaktasche, Schlüssel, Geldbörse, kleines Messer, Stift und Papier.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber: taktische Männerhandtasche? :shock: :lol:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“