Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von sanphoemo » 26.02.2021 12:11

Ja, die gibt es aktuell bei Galen Leather.

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Juli407 » 26.02.2021 13:11

Ich hab das Etui Anfang Dezember bestellt.

Es nennt sich „the old school molded pencase“ https://www.galenleather.com/collectio ... -pen-cases
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Seraphin » 05.03.2021 16:26

Bild
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von SpurAufPapier » 24.07.2021 11:35

Liebe EDC-Gadget-Kenner, Ihr könnt mir bestimmt helfen.

Ich suche ein Werkzeug zum Immer-dabei-haben, am Schlüsselbund oder separat. Mit Kombizange, Seitenschneider, evtl. Zweihandmesser, das leicht zu öffnen ist (ohne gebrochene Fingernägel :oops: ), Schere wäre von Vorteil, vielleicht ein Haken. Muss dickeren Draht (z. B. Zaun) und Plastik schneiden können. Es muss möglichst klein sein (z. B. ein Leatherman ist recht groß), aber von guter Qualität und robust.

Könnt Ihr etwas empfehlen?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von rubicon » 24.07.2021 11:55

SpurAufPapier hat geschrieben:
24.07.2021 11:35
Liebe EDC-Gadget-Kenner, Ihr könnt mir bestimmt helfen.

Ich suche ein Werkzeug zum Immer-dabei-haben, am Schlüsselbund oder separat. Mit Kombizange, Seitenschneider, evtl. Zweihandmesser, das leicht zu öffnen ist (ohne gebrochene Fingernägel :oops: ), Schere wäre von Vorteil, vielleicht ein Haken. Muss dickeren Draht (z. B. Zaun) und Plastik schneiden können. Es muss möglichst klein sein (z. B. ein Leatherman ist recht groß), aber von guter Qualität und robust.

Könnt Ihr etwas empfehlen?
Es gibt auch kleine Leatherman, z.B squirt ps4, ist so lang wie ein normaler Sicherheitsschlüssel.

https://www.leatherman.com/de_DE/squirt-ps4-22.html
LG
Andrea

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von SpurAufPapier » 24.07.2021 12:36

rubicon hat geschrieben:
24.07.2021 11:55

Es gibt auch kleine Leatherman, z.B squirt ps4, ist so lang wie ein normaler Sicherheitsschlüssel.

https://www.leatherman.com/de_DE/squirt-ps4-22.html
Das sieht schonmal gut aus (auch wenn er echt klein ist). Weißt Du, bis zu welcher Stärke er Draht schneidet?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von SpurAufPapier » 24.07.2021 12:40

Der sieht gut aus, ist aber verboten :x
https://www.leatherman.com/de_DE/black- ... l-569.html
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von rubicon » 24.07.2021 12:57

SpurAufPapier hat geschrieben:
24.07.2021 12:36
rubicon hat geschrieben:
24.07.2021 11:55

Es gibt auch kleine Leatherman, z.B squirt ps4, ist so lang wie ein normaler Sicherheitsschlüssel.

https://www.leatherman.com/de_DE/squirt-ps4-22.html
Das sieht schonmal gut aus (auch wenn er echt klein ist). Weißt Du, bis zu welcher Stärke er Draht schneidet?
Ca. 1 mm geht auf alle Fälle, hat mein Mann ausprobiert. Er sagt, es hängt von der Kraft in der Hand ab. Es ist scharf und stabil.
Leider haben wir keinen weiteren Draht zum ausprobieren.
LG
Andrea

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von SpurAufPapier » 24.07.2021 13:04

rubicon hat geschrieben:
24.07.2021 12:57
Ca. 1 mm geht auf alle Fälle, hat mein Mann ausprobiert. Er sagt, es hängt von der Kraft in der Hand ab. Es ist scharf und stabil.
Hört sich gut an, 1 mm wird hoffentlich reichen. Vielleicht könnte es mein Mini-Taschenmesser ersetzen.

Vielleicht schaffe ich es demnächst in unseren Messerladen und gucke, ob die was vor Ort haben.
Danke Dir!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Barbara HH » 24.07.2021 14:36

SpurAufPapier hat geschrieben:
24.07.2021 11:35
Ich suche ein Werkzeug zum Immer-dabei-haben, am Schlüsselbund oder separat. Mit Kombizange, Seitenschneider, evtl. Zweihandmesser, das leicht zu öffnen ist (ohne gebrochene Fingernägel :oops: ), Schere wäre von Vorteil, vielleicht ein Haken. Muss dickeren Draht (z. B. Zaun) und Plastik schneiden können. Es muss möglichst klein sein (z. B. ein Leatherman ist recht groß), aber von guter Qualität und robust.
Hallo Vikka,

das Swiss Tool Spirit hat einen Hartdrahtschneider, hab ihn selber noch nie ausprobiert, gibt aber zahlreiche Rezensionen dazu.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Barbara HH » 24.07.2021 16:44

PS: das ist natürlich größer als der Leatherman PS Squirt, aber um Drähte durchzuschneiden braucht man doch auch etwas Hebelwirkung.

Und: ich hoffe, dass ich nicht zu indiskret bin, aber wofür brauchst Du in Deinem EDC ein Tool zum Zerschneiden von Zäunen? Das hat mich jetzt echt neugierig gemacht :)
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von V-Li » 24.07.2021 17:33

Barbara HH hat geschrieben:
24.07.2021 16:44
Und: ich hoffe, dass ich nicht zu indiskret bin, aber wofür brauchst Du in Deinem EDC ein Tool zum Zerschneiden von Zäunen? Das hat mich jetzt echt neugierig gemacht :)
Sabotieren der elektrischen Geräte von Wettbewebern, um Aufträge für den Arbeitgeber zu generieren...vermute ich mal.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von SpurAufPapier » 24.07.2021 17:34

Barbara HH hat geschrieben:
24.07.2021 16:44
PS: das ist natürlich größer als der Leatherman PS Squirt, aber um Drähte durchzuschneiden braucht man doch auch etwas Hebelwirkung.
Den Spirit habe ich schon angeschaut, der ist viel zu groß, weil ich ihn eben immer dabei haben will. Wenn man nämlich ein Werkzeug hat, das man nur meistens mitnimmt (in geeigneter Tasche), dann weiß ich schon, wie das endet: genau dann - einmal in ein paar Jahren - wenn man es braucht, wird es nicht da sein.
Barbara HH hat geschrieben:
24.07.2021 16:44
Und: ich hoffe, dass ich nicht zu indiskret bin, aber wofür brauchst Du in Deinem EDC ein Tool zum Zerschneiden von Zäunen? Das hat mich jetzt echt neugierig gemacht :)
Ins nächste größere Füllergeschäft einbrechen, was hast Du denn gedacht? ;)
Ich habe in letzter Zeit wohl zu viele Tierrettungvideos geschaut, wo man verhedderte Tiere befreit hat. Selbst ich, obwohl verhältnismäßig wenig in freier Natur unterwegs, durfte schon einen starken Faden von Fuß einer Taube schneiden (zum Glück zu Hause) und einen Igel aus einem senkrechten in den Boden eingelassenen Rohr ziehen (zum Glück nur ca. 40 cm tief und so weit, dass es mit einer Hand und einem Zelthering ging). Ein Alptraum wäre es, einem Tier nicht helfen zu können, weil es mit Händen oder meinem Minischweizer nicht geht und besseres Werkzeug nicht da ist.
Der (Maschendraht-)Zaun war nur ein Beispiel für die Drahtstärke. Wollte ich tatsächlich (rein hypothetisch :D ) auf regelmäßiger Basis Zäune zerstören, würde ich mich anders ausstatten als mit einer 10 cm langen Zange.

Wichtig ist mir auch, dass das dazugehörige Messer legal ist, damit ich es überall problemlos mitnehmen kann.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von SpurAufPapier » 24.07.2021 17:36

V-Li hat geschrieben:
24.07.2021 17:33
Barbara HH hat geschrieben:
24.07.2021 16:44
Und: ich hoffe, dass ich nicht zu indiskret bin, aber wofür brauchst Du in Deinem EDC ein Tool zum Zerschneiden von Zäunen? Das hat mich jetzt echt neugierig gemacht :)
Sabotieren der elektrischen Geräte von Wettbewebern, um Aufträge für den Arbeitgeber zu generieren...vermute ich mal.
:D
Von isolierter Zange war nicht die Rede ;) .
Und für Sabotage durch einen Arbeitsunfall, wo man selbst das Opfer ist, wäre reichlich blöd :D .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von SpurAufPapier » 24.07.2021 17:57

Das ist auch interessant, leider ohne Zange und etwas groß:
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-so ... schere.htm
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“