Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Tombstone »

Am linken Handgelenk:

- eine mechanische Uhr, Modell je nach Stimmung und Gelegenheit

Am linken Mittelfinger:

- Ehering (inzwischen zu groß für den rechten Ringfinger... :oops: )

Auf der Nase:

- eine brille, Modell je nach Stimmung und Gelegenheit

In der linken Hosentasche:

- ein gutes altes Bundeswehrtaschentuch - wer, so wie ich, noch anständig gedient hat, kennt die alten hellblauen Dinger mit den grünen Kontraststreifen. ich habe mir erst vor ein paar Jahren wieder einen 5er-Pack nachgekauft
- einen Silberdollar aus 1996 - Geschenk eines ehemeligen Kollegen

In der rechten Hosentasche:

- Kleingeld
- Autoschlüssel, Schliessfachschlüssel, USB-Stick, gehalten von einem talisman, den mir ein ehemaliger Kunde geschenkt hat

In der rechten Jackeinnentasche:

- Telekommunikationsendgerät

In der linken Innentasche:

- Brieftasche mit allem, was wichtig ist

Im Rucksack (immer dabei, ist ein kleiner PRAT, der nicht besonders aufträgt):

- Nikon D7000 mit Tamron 2,8/17-50
- Ron McLaine Kalender mit Ganzmetall-KOH-I-NOOR Durckbleistift
- Ersatz-Telekommunikationsendgerät
- 2er-Etui mit zwei Füllern mit unterschiedlichen Farben / Federn
- Lupe, Polfilter, Visitenkarten, Nikon-Ersatz-Akku, Ersatz-SD-Karte, Tampons, Kondome, Kopfschmerzmittel, feuchtes Toilettenpapier, Erfrischungstücher

@ ThomasA1000: mein Großvater sagte immer: der beste Rat ist Vorrat... ;)

und bevor Fragen kommen:

- Hausschlüssel ist immer im Auto
- mein Telekommunikationsendgerät kann UPN - da muss ich nicht auch noch einen Taschenrechner mitschleppen... :mrgreen:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Faith »

ThomasA1000 hat geschrieben:Auf manchem Kurzurlaub hatte ich weniger Gepäck als ihr so täglich mit euch rumschleppt ;-)
Glaub mir, mein Kurzurlaubsgepäck ist oft leichter als mein Tagesrucksack für die Vorlesungen. :shock:
Was wiegen schon ein Schlafanzug und eine Zahnbürste im Vergleich zu Büchern, Mitschriften und evtl. Laptop?
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Zoppelan
Beiträge: 169
Registriert: 27.01.2010 9:10

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Zoppelan »

Hihi, das Gleiche hab ich mir auch schon bei den meisten Beiträgen gedacht. :) In meiner Tasche ist meist gähnende Leere und man sollte mich wohl besser fragen, was ich wieder mal nicht dabei habe... :roll: Grundsätzlich nie habe ich nämlich Taschentücher dabei, oft vergesse ich dann auch mal meinen Geldbeutel... naja und ab und zu dann auch meine Schlüssel, an denen sich übrigens meine Waffe, ein kleines Victorinox Taschenmesserchen, befindet.

Das einzige, was ich in letzter Zeit wirklich immer zuverlässig (suchtbedingt :shock: ) dabei habe, ist einer meiner Füllfederhalter - manchmal auch alle, je nach Anlass - und auch ein Notizbüchlein. :)

Ach, ein Maßband schleppe ich auch immer mit mit herum. Keine Ahnung, warum! Ich vermesse halt die Welt. :D

Grüße,

Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Makenshi »

Tombstone hat geschrieben: - mein Telekommunikationsendgerät kann UPN - da muss ich nicht auch noch einen Taschenrechner mitschleppen... :mrgreen:
Ach ja, UPN ist schon was feines :-) Ich benutze auf der Arbeit zwei HP 35s (einen im Büro und einen im Labor). Leider sind das die einzigen normalen Taschenrechner ohne zuviel Schnickschnack, die noch UPN können (sofern man nicht an antiken Geräten interessiert ist).
Auf meinem Telekommunikationsendgerät läuft auch noch ein kleiner, spartanischer UPN-Rechner, für den Fall der Fälle.

Viele Grüße,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Tombstone »

Bei mir ist es auf Arbeit ein HP48G (noch aius meiner Studienzeit) sowie zu Hause ein HP41CV (Geschenk eines guten Kumpels).

Denn: lass den Vorteil nie aus den Augen - die Dinger klaut uns kein Mensch. Die Wenigsten können damit umgehen... :mrgreen:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Makenshi »

…außerdem darf man nicht vergessen, dass die Dinger sehr einfach zu programmieren sind. Ich brauche öfter mal etwas exotische Umrechnungen und dafür ist das einfach praktisch :mrgreen:

Einen HP48G hätte ich auch mal gerne, aber da muss man in der Bucht schon was für hinlegen, gerade da der 35s das bekannte Problem mit der Fließkommadarstellung hat… Vielleicht irgendwann mal :-)
So, genug Off-Topic im Off-Topic :lol:

Viele Grüße,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Barbara HH »

Tombstone hat geschrieben: - Nikon D7000
super, die steht bei mir grad ganz oben auf der Wunschliste. Als EDC aber schon ein Brocken, da musst Du schon ein begeisterter Fotograf sein, alle Achtung!

Tombstone hat geschrieben:Tampons, Kondome
Tampons und Kondome? Ich will ja nicht indiskret sein, aber jetzt brauch ich Nachhilfe... vielleicht ist mein Geschlechterrollenverständnis ja hoffnungslos antiquiert, aber ich dachte immer, Jungs haben Kondome in der Tasche und Mädels Tampons? Oder ist das so ein Survival-EDC? da vermisse ich dann aber noch den Firesteel ;)

LG,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Murmi
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2011 18:27
Wohnort: CH

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Murmi »

Barbara HH hat geschrieben:
Tombstone hat geschrieben:Tampons, Kondome
Tampons und Kondome? Ich will ja nicht indiskret sein, aber jetzt brauch ich Nachhilfe... vielleicht ist mein Geschlechterrollenverständnis ja hoffnungslos antiquiert, aber ich dachte immer, Jungs haben Kondome in der Tasche und Mädels Tampons? Oder ist das so ein Survival-EDC? da vermisse ich dann aber noch den Firesteel ;)

LG,

Barbara
Hallo Barbara

Ich musste da auch schmunzeln, als ich das gelesen habe... aber stell dir mal vor, wie Peter der Held der Stunde ist, wenn er einem Mädel mit einem Tampon aushelfen kann! :D :D Und vielleicht liegst du auch nicht falsch damit, dass er die Dinger zum Feuermachen braucht; der beste Zunder und erst noch wassergeschützt verpackt! :D

Grüessli
Sonja
Europäer haben Uhren, Afrikaner haben Zeit.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Sonja,

Du wirst lachen, aber ich hab das beim Campen tatsächlich schon gemacht. Tampons sind die besten Feuerstarter, vor allem, wenn man sie noch mit etwas Labello bestreicht - damit kriegt man echt alles an :)

LG,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Tombstone »

:mrgreen:

Um Eure Neugier zu befriedigen:

- Kondome muss ich wohl nicht erklären
- die D7000 ist ein Brocken, da hast Du recht, Barbara. Aber ich fotografiere sehr viel und habe über die Jahre erkannt, dass es nichts bringt, halbgare Ergebnisse aus einer Kompakten zu akzeptieren. Ich habe meine DSLR dabei und gut ist. Und relativ gesehen ist sie wesentlich kleiner als meine Urlaubsknipse (D700 + MB-D10 + AFS 2,8/28-70) ;)

Und der wichtigste Punkt: die Tampons. Da sind mehrere Punkte relevant:

Vorspiel: mein erstes Fahrzeug war in den frühen 80ern eine Malaguti Fifty - wird kaum einer kennen, ist auch nicht wichtig. Wichtig ist aber, dass sie zum Luftfilter zwei Bohrungen hatte. Die hatte ich im Sommer immer voll geöffnet (Haar muss atmen!), was aber im Winter bewirkte, dass die Kiste lief wie ein kranker Elch (zuviel kalte Luft). Dies legte sich, seitdem ich mal meiner damaligen Freundin einen Tampon klaute, der da genau reinpasste, und eines der Löcher damit schloss. Naja, der fiel immer wieder mal raus, also hatte ich schon damals immer Reserve dabei.

Zwischenschritt: die Reserve behielt ich aus Gewohnheit bei, als ich später über die 80er zu Motorrad / Auto kam. Keine Ahnung warum...

Höhepunkt: ich sass in meiner Stammkneipe (Kollegstufe, die ersten beiden Stunden Geschichte und Deutsch, das schafften die auch gut ohne mich), als ich am Nachbartisch unfreiwillig Zeuge einer Unterhaltung zwischen zwei Freundinnen lauschte - "Mist, jetzt kriege ich meine Tag - hast Du einen Tampon dabei?" - "Ne Kacke, nix dabei..:" - "Oh Gott, wo kriege ich den jetzt her??" - ich drehte mich um und konnte unter den großen Augen der beiden Mädels helfen...

Ende: das Mädchen ohne Tampon wird in diesem Sommer seit 25 Jahren meine Frau sein.

Resümee:

Jeder Mann ohne Tampon hat keinerlei Ahnung, welche Chance ihm irgendwann entgeht.

Sie legt übrigens auch heute noch größten Wert darauf, dass ich immer welche am Mann habe - und wenn sie einen braucht, bekomme ich umgehend einen neuen zurück... :D

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Murmi
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2011 18:27
Wohnort: CH

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Murmi »

Tombstone hat geschrieben:
Ende: das Mädchen ohne Tampon wird in diesem Sommer seit 25 Jahren meine Frau sein.

Resümee:

Jeder Mann ohne Tampon hat keinerlei Ahnung, welche Chance ihm irgendwann entgeht.
Ha, wer sagts denn: Nicht nur Held der Stunde, sondern Held für ein ganzes Leben! :D So toll, deine Geschichte! Und sicher immer wieder amüsant, wenn ihr erzählt, wie ihr euch kennengelernt hat... :lol: :lol: :lol:

Grüessli
Sonja
Europäer haben Uhren, Afrikaner haben Zeit.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Tombstone »

Murmi hat geschrieben: Und sicher immer wieder amüsant, wenn ihr erzählt, wie ihr euch kennengelernt hat... :lol: :lol: :lol:
Wobei die Frau meines Herzens keinen gesteigerten Wert darauf legt, dass ich sie immer wieder erzähle... :mrgreen:

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Barbara HH »

Tombstone hat geschrieben:Resümee:

Jeder Mann ohne Tampon hat keinerlei Ahnung, welche Chance ihm irgendwann entgeht.
Hi Peter,

ja, super Geschichte! Ich frag mich nur, ob die umgekehrte "Strategie" ratsam wäre - als Frau ohne Tampon unterwegs sein? Ich glaube, eher nicht :cry:

LG,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von Tombstone »

Barbara HH hat geschrieben: Ich frag mich nur, ob die umgekehrte "Strategie" ratsam wäre - als Frau ohne Tampon unterwegs sein? Ich glaube, eher nicht :cry:
Da muss ich als Mann gestehen, dass mir da die Erfahrung fehlt... wobei das eine der Erfahrungen ist, die ich aus meiner Sicht nicht dringend vermisse...

Ich sage es mal so: wenn eine Frau es wirklich einfach haben will, empfehle ich diesen Führer zum idealen Mann:

http://www.rruegger.ch/women.htm

Und ich erspare den Anwesenden jetzt die Geschichte zur an meinem linken Handgelenk prangenden Schönheit... :wink:

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Was habt ihr so dabei? Der Penexchange EDC-Thread

Beitrag von audace »

Tombstone hat geschrieben:Am linken Handgelenk:

- eine mechanische Uhr, Modell je nach Stimmung und Gelegenheit

...
:shock:

Aber "Abwechselung" scheinst du dann wohl schon zu "lieben" - das da oben liest sich nämlich nicht gerade "bodenständig" ... Hihihi

:lol:

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“