Die Sache mit den Brieffreunden

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ani Ta
Beiträge: 40
Registriert: 24.01.2016 11:36
Wohnort: Schweiz

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von Ani Ta »

Oooh, ein Brieffreunde-Thread!

Ich habe im InCoWriMo Thread davon erfahren und wollte anfragen, ob ich ggf. noch einsteigen könnte? Gibt ja selten eine bessere Gelegenheit die Tinten und die Füller zu verwenden :mrgreen:
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von wilfhh »

Ani Ta hat geschrieben:Ich habe im InCoWriMo Thread davon erfahren
Ah, endlich, endlich gibt es einen InCoWriMo Thread!!! :D :D
Äh - was ist das?
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von SimDreams »

Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von Killerturnschuh »

Ach Hasi-Bärli-Mausi-Schneckerl-Wilfried,

das ist wieder einfach so ein Sache die man nicht kennen muss :wink:
Nun ja, sicher eine nette Idee für Leute die ansonsten keine Verwendung für ihr Füller &Co haben als sie zu sammeln.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von wilfhh »

Ich gebe zu, dass Sammeln nur der zweitwichtigste Grund ist, sich Schreibgeräte zuzulegen - der wichtigste dürfte ja wohl das Schreiben sein. Immerhin zeugt das Sammeln aber von einer gewissen Wertschätzung für das Medium - und ich meine mit Wertschätzung gewiss nicht die Leute, die sich teure Füller hinlegen in der Hoffnung auf Reibach...
Die Idee des InCoWriMo finde ich übrigens nicht halb so gut wie das Schneckerl (sic, Angi!) auf ihrer Homepage, danke Uwe! Wer solche Aktionen braucht, um sich schriftlich mitzuteilen, sollte mal überlegen, ob sich nicht der eine oder andere seiner 543 Facebook-"Freunde" auch mal über ein Stück bekritzeltes Papier im Umschlag freuen würde :mrgreen:
Aber die Post-Schnecke ist echt gut! Und was Langsamkeit betrifft, empfehle ich allen den Trailer von "Zoomania"!!
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von Killerturnschuh »

Dem gibt es auch nichts mehr hinzuzufügen, weil du mir einmal mehr aus der Seele sprichst, lieber Wilfried.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von stefan-w- »

wilfhh hat geschrieben:Ich gebe zu, dass Sammeln nur der zweitwichtigste Grund ist, sich Schreibgeräte zuzulegen - der wichtigste dürfte ja wohl das Schreiben sein. Immerhin zeugt das Sammeln aber von einer gewissen Wertschätzung für das Medium - und ich meine mit Wertschätzung gewiss nicht die Leute, die sich teure Füller hinlegen in der Hoffnung auf Reibach...
Die Idee des InCoWriMo finde ich übrigens nicht halb so gut wie das Schneckerl (sic, Angi!) auf ihrer Homepage, danke Uwe! Wer solche Aktionen braucht, um sich schriftlich mitzuteilen, sollte mal überlegen, ob sich nicht der eine oder andere seiner 543 Facebook-"Freunde" auch mal über ein Stück bekritzeltes Papier im Umschlag freuen würde :mrgreen:
Aber die Post-Schnecke ist echt gut! Und was Langsamkeit betrifft, empfehle ich allen den Trailer von "Zoomania"!!
mein lieber wilfried,

ich hatte gerade sehr amüsante minuten beim anschauen des zoomania trailers, hab dank dafür. :lol:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von Pruppi »

Also ich hätte auch noch Kapazitäten frei zum Briefe schreiben. Ich freue mich jedesmal wenn ein handgeschriebener Brief ankommt und genauso, wenn ich einen verschicke.
Hat noch jemand Lust mit mir in den Federkrieg zu ziehen?
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von desas »

Handgeschriebene Briefe sind schon eine feine Sache.

Ja, ich glaube, mir täte es auch gut, hin und wieder einen Brief einzig um des Schreibens an einen netten Menschen willen zu verschicken.

Solange es nicht jede Woche sein muss, denn unter Druck macht es wahrscheinlich nicht mal halb so viel Spaß.

Muss die Tage mal ein paar Eckdaten hier veröffentlichen, ob sich überhaupt jemand findet, derdie mit mir die Feder kreuzt.

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Epaphras »

viewtopic.php?f=20&p=314798&sid=5903fd2 ... d2#p314798

Buchempfehlung, siehe Link

Die fast vergessene Kunst des Briefeschreibens

Ein wunderschönes, tiefgründiges Buch, jedem Brieffreund hier sehr zu empfehlen.

Lieber Gruß von Karsten
InkedRegina
Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von InkedRegina »

Ich krame diese Thread mal wieder heraus.
Obschon ich die Idee der Forenbrieffreundschaften grundsätzlich gut finde, hatte ich ein anderes Bedürfnis:
ich möchte meine Sprachkenntnisse auffrischen, verbessern und aktiv anwenden, weshalb ich Brieffreunde suche, die eben nicht unbedingt deutsch schreiben können.
Bei meiner Suche bin ich vor ein paar Wochen auf https://www.globalpenfriends.com/ gestoßen und habe mich dort angemeldet. Derzeit schreibe ich mit Leuten aus Neuseeland, USA und GB. Es gibt eine Premiumversion die mehr Informationen über die gefundenen möglichen Briefpartner gibt, aber die Funktion, dass man angeben kann, wann man einen Brief abschickt, und der Partner kann angeben, wann er den Brief erhalten hat, die ist frei erhältlich. Es gibt eine gut konfigurierbare Suche, mit der kostenfreien Mitgliedschaft kann man nicht unbedingt jeden, den man findet direkt anschreiben, aber man kann zumindest ein "Smile" senden, dann sieht derjenige, dass man Interesse hat, und kann einen anschreiben. Das hat bei mir gut funktioniert.
Nicht alle schreiben per Hand, ich habe z.B. einen jungen Mann dabei, der alte Schreibmaschinen sammelt und repariert, und er schreibt dann auch seine Briefe damit.
Finde ich zumindest nicht weniger spannend.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“