Die Sache mit den Brieffreunden

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von Faith »

Liebe Forengemeinde,

da man hier immer wieder auf das Stichwort "Brieffreunde" stößt und fast ebenso oft auf "ich würde ja, aber keiner hat Interesse" kam mir die Idee, hier einfach mal zu sammeln, wer zu einer Brieffreundeaktion Lust hätte.
Konkrete Vorstellungen habe ich bisher nicht, aber vielleicht wird ja was draus.

Wie wäre es, wenn ihr Stichworte zu Beruf, Interessen und Hobbys aufschreibt (auch per PN, wenn es nicht Öffentlich sein soll) und ich dann Paare raussuche, die sich ein bisschen überschneiden?
Oder hat jemand eine Idee, wie man es sonst machen könnte?

Vielleicht wird ja was draus, ist jetzt nur eine spontane Idee von mir.

Interessenten (Partner jeweils in Klammer dahinter):
- Faith (chriscross, Makenshi, Juli407)
- eisbaer-kiel (mariannchen)
- mariannchen (eisbaer-kiel, Michael-HH, Zoppelan)
- chriscross (Faith)
- Michael-HH (Usefine, mariannchen)
- Usefine (Michael-HH)
- füller [Europaporto!] (dennis.n)
- dennis.n (füller)
- Zoppelan (mariannchen)
- Makenshi (Faith)
- sapereaude (Beginner)
- Beginner (sapereaude)
- Greebo1977 (Juli407)
- Juli407 (Greebo1977, Faith)
- cosmo
- Bacardi
- Papillon
- Cordwainer
- meinauda

- audace (?)
- Murmi, für Kalligraphie
Zuletzt geändert von Faith am 14.11.2012 16:39, insgesamt 19-mal geändert.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo,
das ist eine tolle Idee. Ich hätte Interesse mich mit jemandem so ein- bis zweimal im Monat zu schreiben.
Vielleicht könnte man das Forumsprofil für das Suchen und Finden nutzen? Ich weiß nicht, wie flexibel die Forumssoftware ist, aber evtl. könnte man im Profil ein zusätzliches Ankreuzfeld generieren, ob eine Brieffreundschaft gesucht wird oder nicht?

Ich hatte es vor einiger Zeit schon mit offiziellen Brieffreunde-Portalen versucht, aber dort kamen nur eher unseriöse Angebote (was hoffentlich nicht an mir lag :roll: ).

Viele Grüße
Manfred
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von mariannchen »

also ich bin immer an neuen interessanten Kontakten interessiert, und ich nehme an, hier wird keine Mailfreundschaft gewünscht. Ich brauche Papier, Füller und Tinte, um meine Gedanken fließen zu lassen.

Und im Lauf meiner langjährigen Brieffreundschaften habe ich festgestellt, dass es eher nicht so förderlich ist, wenn man zu gleiche Hobbies hat. Es ist vielmehr interessanter, wenn die Interessen weiter auseinander liegen, weil man sich auf Dauer mehr zu erzählen hat. Für den Einstieg ist natürlich ein gemeinsames Dingens ganz nützlich.

Also, ich stehe mit gezücktem Füller bereit.

Marianne
chriscross
Beiträge: 33
Registriert: 18.01.2012 17:21
Wohnort: Neuwied

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von chriscross »

Als Kind oder Jugendlicher habe ich das nie gehabt. Brieffreunde.
Jahrelang habe ich meine Mutter bedrängt auf Telefon und Email auszuweichen.

Ich finde die Idee Klasse. Wenn es Leute gibt, die sich freiwillig mein Geschreibsel
ansehen wollen, gerne.

Also ich würde den Versuch wagen.
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von mariannchen »

prima. Leute, wie wollen wir es praktisch lösen? Macht jemand die Organisation? Wo wollen wir die Adressen veröffentlichen? Oder wollen wirs ins Profil übernehmen? Wer hat eine Idee?

Liebe Grüße

Marianne
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von audace »

Ins Profil eintragen hieße, dass man immer nachschauen müsste, ob er oder sie sich an der Aktion beteiligen.
Im Zusammenhang mit den "diversen Unstimmigkeiten" neulich war hier schon mal der Ruf nach einem geschützten Bereich (nur für die Forenmitglieder einsehbar) laut, aber leider wohl nicht an geeigneter Stelle wahrgenommen worden. Das hier wäre das 3. sinnvolle Beispiel für so einen Bereich - aber ... just my 2 cents

Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von Faith »

Freut mich, dass ich damit auf reges Interesse stoße.

Ähnliche Interessen finde ich erstmal wichtig, dass man einen Anfangspunkt hat. Natürlich sollte nicht alles gleich sein, sonst wird es langweilig. Wobei wir eins ja schon teilen, das Schreiben mit Füller und Tinte an sich.
Und ich denke, dass es sich hier nicht um Email, Chat oder sonstige elektronische Kommunikation handeln soll, haben alle verstanden. ;)

Adressen würde ich lieber nicht veröffentlichen, da sie dann für jeden lesbar hier stehen, nicht nur für die Mitglieder. Ich kann ja mal im Anfangspost eine Liste machen.
Letzendlich können sich ja mehrere schreiben, oder wollen wir nach Zufallsprinzip gehen? Der Adressaustausch ist ja das Einfachste, nur, wer will wem schreiben? Das muss ja irgendwie geklärt werden.

Vielleicht schreibt mir jeder 3-5 Dinge auf, die euch für sowas wichtig sind, und ich gucke dann, ob ich was passendes finde? Oder jeder sucht sich einfach wen raus und wir sehen mal, was bei rauskommt? Es gibt einfach soo viele Möglichkeiten.
Die Idee mit dem Profil ist gut, technisch geht es, aber es müsste eben gemacht werden und ich weiß nicht, ob sich das für so eine "Testphase" schon lohnt.

*Schonmal einen Stapel Briefmarken kaufen geht.* Hat sich sonst nie gelohnt welche da zu haben. :(
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von mariannchen »

Also ich fang mal an, Faith, du übernimmst das Übertragen, ja?

Alter: 57

Geschlecht: w

Hobbies: Schreiben, Lesen, Zugfahren und Bahnhöfe, Stricken,

gewünschte Anzahl der BF: egal

gewünschtes Profil, w. o. m. Alter? egal

wem noch was einfällt, bitte ergänzen.

Liebe Grüße

Marianne
Murmi
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2011 18:27
Wohnort: CH

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von Murmi »

mariannchen hat geschrieben:
wem noch was einfällt, bitte ergänzen.
Hallo Marianne!

Wie wärs noch mit der Häufigkeit, Frequenz oder wie man das nennen mag des Briefwechsels? Einige lassen sicher den Brief ein bisschen liegen und schreiben erst später zurück, andere setzen sich sofort an den Tisch und man hat umgehend Antwort... wenn man das dann auch vom Gegenüber erwartet, könnte das zu Unstimmigkeiten (der Empfänger wartet ungeduldig, der Schreiber fühlt sich gestresst) führen. Man könnte beispielsweise abmachen, dass man im Monatsrythmus schreibt.

Was mich angeht: Ich warte noch mit meiner "Bewerbung". Habe momentan soviel um die Ohren, dass eine Brieffreundschaft wahrscheinlich zu kurz käme. Ausser, ich finde jemanden, der/die statt langer Briefe lieber kalligraphisch gestaltete Karten mag, toll wäre es, wenn im Gegenzug auch Kalligraphien verschickt würden. Hat ja doch den einen oder die andere im Forum, die die Tinte zu kalligraphischen Zwecken benutzen. Wenn Interesse besteht, einfach melden!

Grüessli
Sonja
Europäer haben Uhren, Afrikaner haben Zeit.
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von mariannchen »

Sonja, ich weiß nicht, ob man nicht jedem 'Briefwechsel seinen eigenen Rhythmus entstehen lassen sollte. Vielleicht wenn man das mit in die "Bewerbung" schreibt? Ich gehöre etwa zum Monatsschreiber, und Streß sollte man hier erst gar nicht einfließen lassen.

Liebe Grüße

Marianne
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von Faith »

Notiert: Häufigkeit/Schnelligkeit der Antwort

Ich denke man muss keinen festen Rhythmus vereinbaren, es ist aber wichtig vom Anderen zu wissen, ob er/sie eher zügig antwortet, oder sich Zeit lässt. Wenn einem das bewusst ist, dürfte es keine Probleme geben, oder?

Ich finde häufigen Briefwechsel zwar schön, aber da droht einem das Material auszugehen. Wenn man Wochen später einen schönen Brief bekommt, den man fast vergessen hat ist es immer eine feine Sache.
Die Frequenz muss man dann wohl einfach herausfinden, ob man lieber kurze oder lange Briefe schreibt ebenfalls.

@ Murmi: Da die Zustimmung groß genug ist, finden wir bestimmt für jeden etwas. Kalligraphie hat mich auch schon immer gereizt, hatte aber nie den Ehrgeiz dazu, mich ernsthaft daran zu setzen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von Faith »

Ich habe jetzt einfach aus den vier Leuten zwei Paare nach dem Zufallsprinzip gebildet.
Heraus kam: mariannchen & eisbaer-kiel und chriscross & Faith
Seid ihr damit einverstanden? Viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es ja nicht. ;-)

Ich schlage vor, dass der Adressaustausch direkt per PN geregelt wird, dann kann jedes "Paar" auch die Häufigkeit, oder andere wichtige Dinge besprechen.

Glaubt ihr das klappt? Bin echt mal gespannt.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
chriscross
Beiträge: 33
Registriert: 18.01.2012 17:21
Wohnort: Neuwied

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von chriscross »

Einverstanden !

Habe Pn geschrieben.

Viele Grüße

Christian
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von mariannchen »

ich auch !

Marianne
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Brieffreunden

Beitrag von Faith »

Super, dann können wir ja starten. :)

Per PN hat sich noch jemand gemeldet, sich setze ihn einfach mal mit auf die Liste.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“