Wie reinigt man den Füller mit dem Ultraschallgerät ?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Wie reinigt man den Füller mit dem Ultraschallgerät ?

Beitrag von füller »

Hallo,
soll man den Füller am Besten ganz in das Wasser geben oder nur die Feder?
Ich habe Angst vor einer eventuellen Abblätterung einer Vergoldung.
Ich bin für für jede Antwort dankbar.
Grüsse aus Luxemburg,
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wie reinigt man den Füller mit dem Ultraschallgerät ?

Beitrag von newlife »

Hallo Raoul!

Ich lege Füller nur komplett ins Bad, wenn ich mir sicher bin, dass erstens die Feder aus massivem Gold besteht und zweitens das Material des Füllers aus neueren Materialien besteht, ab 70er Jahre aufwärts etwa. Bei Celluloid, Hartgummi oder anderen - unbekannten - älteren Materialien verzichte ich lieber auf ein Vollbad und reinige von Hand unter fließendem Wasser, die Innereien mit einer Miniflaschenbürste von 1 cm Durchmesser. Da kann es sonst zu Verfärbungen oder Rissen kommen, wenn altes, sprödes Material den Ultraschall abkriegt. Beschichtete Federn versuche ich mit einem angefeuchteten Silberputztuch sauber zu bekommen, auch da löst sich die Beschichtung nach eigener Erfahrung nur allzu leicht!

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Wie reinigt man den Füller mit dem Ultraschallgerät ?

Beitrag von füller »

Hallo,
Danke für die sehr hilfreiche Antwort.
Grüsse,
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Wie reinigt man den Füller mit dem Ultraschallgerät ?

Beitrag von Beginner »

Hallo Raoul,
es kommt darauf an. Ich glaube bei Vergoldungen musst du am wenigsten Angst vor Wasser haben. Nach meiner Erfahrung sind alte Füller grundsätzlich problematisch. Hartgummi verliert seine Farbe, alte Kleber quellen auf und Metalle oxidieren. Der Rost ist auch bei aktuellen Modellen ein Problem. Am Clip oder in der Kappe kann der nach einem zu ausgiebigen Bad schonmal auftreten. Im Zweifel, nur ausspülen.
Grüße Roberto
Vergiss meine Antwort Raoul... Ich habe das "Ultraschallgerät" in der Überschrift überlesen. Damit habe ich leider keine Erfahrungen.

Grüße Roberto
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Wie reinigt man den Füller mit dem Ultraschallgerät ?

Beitrag von Tombstone »

Moin Raoul,

ich unterscheide nach Modell:

- Patronenfüller:

Auseinanderlegen und rein damit

- Kolbenfüller, alt und versulzt:

Auseinanderlegen und rein damit

- Kolbenfüller, neuerer Zustand:

Die lasse ich zusammengebaut und habe eine "Dritte Hand", an der ich den Füller anklemme, sodass nur die Spitze (also sagen wir die ersten 5 cm) im Ultraschallbad hängt.

In zusammengebautem Zustand besteht sonst die Gefahr, dass Wasser HINTER den Kolben kommt - das vermeide ich.

- Thema Vergoldung:

Mal davon abgesehen, dass es mir egal wäre, wenn irgendwo was abgeht (hät's kein Füller werden dürfen), ist es mir noch nie passiert, dass sich was gelöst hätte...

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Wie reinigt man den Füller mit dem Ultraschallgerät ?

Beitrag von füller »

Hallo,
Danke Peter deine Antwort hat mir sehr geholfen.
Auch ein Dank an Roberto für die Hilfsbereitschaft.
Grüsse aus Luxemburg,
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Wie reinigt man den Füller mit dem Ultraschallgerät ?

Beitrag von Makenshi »

Hallo Raoul,

ich halte es genauso wie Peter:
Patronenfüller gehen komplett ins Bad, bei Kolbenfüllern nur der Bereich von Feder und Tintenleiter. Wenn man vorher noch den Schaft ordentlich ausspült, sollte es keine Probleme geben.
Unterschiede zwischen Stahl- und Goldfedern mache ich nicht.

Viele Grüße,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“