Pro Tinte einen Füllfederhalter

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
cinque
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2011 18:00
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Pro Tinte einen Füllfederhalter

Beitrag von cinque »

Liebe Forumsteilnehmer,

mit großem Interesse lese ich seit einiger Zeit die Tintenbetrachtungen. In diesem Bereich gibt es viel zu entdecken. So viele Farben, Marken, Eigenschaften etc. Das machte mich neugierig, die geschilderten Erfahrungen auch selbst einmal auszuprobieren. Allerdings gab es da ein Problem: ich hatte nur einen verfügbaren Kolbenfüller (einen Pelikan M215). Stetes Umfüllen wollte ich nicht.

Ich habe mir deshalb bei einem Internetversteigerungsunternehmen zu einem Gesamtpreis von 30 EURO zehn (!) Füller der Marke "Reform 1745", Made in Germany, besorgt und diese mit bislang acht verschiedenen Tinten befüllt. Mein erster Eindruck: die Füller sind - vor allem angesichts des unschlagbaren Preises - wirklich top: keine Anschreibschwäche, keine Aussetzer, Federstärke etwa "F", gutes Aussehen, Haptik und Schreibverhalten durchaus befriedigend. Es macht richtig Spaß, mit den verschiedenen Füllern und Tinten (-farben) zu experimentieren. Ich will hier keine Werbung machen. Nur soviel: Wer für kleines Geld einen brauchbaren Kobenfüller - für welchen Zweck auch immer - sucht, dem kann ich dieses Teil wirklich empfehlen. Dabei ist mir schleierhaft, wie dieser Kolbenfüller nach wie vor (es gibt ihn schon seit einigen Jahren so günstig) so preiswert angeboten werden kann. Fazit: Für Tintenexperimenter (-innen) durchaus geeignet.

Klaus
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pro Tinte einen Füllfederhalter

Beitrag von Faith »

Hallo Klaus,

da wollte ich auch immer schon zuschlagen. Bisher habe ich es aber nicht getan, warum auch immer. Ich finde das Angebot auch top, da man so genug Füller aus Ausprobieren für kleines Geld bekommt. Und wer viele Farben braucht, muss nicht gleich mehrere hundert Euronen investieren.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Pro Tinte einen Füllfederhalter

Beitrag von pejole »

Hallo,

habe gesehen bei diesem Auktionshaus werden auch 5 Füller für € 20 angeboten, die werde ich mir auch mal besorgen um mich dann am Umschleifen der Feder zu probieren, denn wenn das in die Hose geht ist der Schaden nicht allzu groß.

Allerdings benutze ich dafür nicht die des öfteren erwähnten Feilen, sondern einen Arkansas Stein. Mittels diesem habe ich Bandzugfedern mal schärfer geschliffen, das ging ganz gut, ob das allerdings dann bei einer Füllerfeder auch funktioniert, ich werd´s sehen.

Kennt von euch vielleicht einer den Arkansas Stein und hat damit schon mal Federn umgeschliffen, würde mich mal interessieren.

Gruß, pejole
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Pro Tinte einen Füllfederhalter

Beitrag von Tombstone »

Ok.

War das jetzt nötig? Dieser Hinweise auf diese ebay-Auktion?

Ich meine: ist ja schön und gut, dass Du unbedingt aller Welt mitteilen musst, dass die Füller ja aaaach soooo toll sind...

Ist ja jetzt nicht so, dass ich zur Zeit auf ein neues Objektiv für meine DSLR spare und die Kohle eigentlich anders einsetzen wollte...

Und hättest mich ja warnen können, dass er die Dinger auch im freundlichen 24er Pack anbietet... :evil:

:wink:

Dank Dir für den Hinweis, Klaus! Endlich habe ich den Stoff, mit dem ich meine Umwelt nach und nach mit dem Kolbenfüller-Virus infozieren kann! 2,- Euro pro Füller - da kostet, wenn wir jetzt in die Stadt fahren, sogar das Parken mehr...

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pro Tinte einen Füllfederhalter

Beitrag von Faith »

Tombstone hat geschrieben:freundlichen 24er Pack anbietet...
[...]
Endlich habe ich den Stoff, mit dem ich meine Umwelt nach und nach mit dem Kolbenfüller-Virus infozieren kann!
Genau das war auch mein Plan. ;) Wer gibt schon seinen Pelikan aus der Hand, um jemanden einen Kolbenfüller ausprobieren zu lassen? Da ist ein Reform genau das Richtige.
Und mit dem 24er Pack liebäugel ich ebenfalls. Wenn schon, denn schon. *seufz* Wir haben doch einen Knall, oder? Man kann doch höchstens 2 Stifte (oder auch 4, wer mit den Füßen schreiben kann) gleichzeitig benutzen.

@ pejole: Nein, von dem Stein habe ich noch nie was gehört. Klingt aber interessant.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Papillon
Beiträge: 91
Registriert: 28.02.2012 11:46

Re: Pro Tinte einen Füllfederhalter

Beitrag von Papillon »

pejole hat geschrieben: Kennt von euch vielleicht einer den Arkansas Stein und hat damit schon mal Federn umgeschliffen, würde mich mal interessieren.
Ich habe zwar keinen Arkansasstein, sondern ein synthetisches Aquivalent. Aber das habe ich bisher auch nur zum Messerschärfen ( bzw. Superschärfen ;) ) benutzt. Inklusive Lederband für den letzten Schliff. ;)

Aber damit müsste man schon gut an einer Feder arbeiten können.


Übrigens warte ich nun auch auf einen Reform... :D
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Pro Tinte einen Füllfederhalter

Beitrag von Tombstone »

Nachtrag zum Reform:

Besser geht nicht - am Samstag Vormittag gekauft und soeben per Einschreiben eingetroffen. Die 24er Package ist wirklich noch jungfräulich, ich werde die Tage mal alle Füller durch den Ultraschall jagen. Bei 2,- Euro pro Stück erwarte ich aber keine Enttäuschung... :wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Pro Tinte einen Füllfederhalter

Beitrag von Petrus »

Hallo zusammen,

auch ich habe mir einmal vor Jahren solch eine Packung ersteigert. Es waren sogar 20 Füller für 19,80 Euro. Zwei oder drei habe ich selbst benutzt, etliche verschenkt (wie die Missionare ihre kleinen Bibeln), vielleicht hilft es ja. Sieben Exemplare sind noch übrig, und die brauche ich nicht mehr. Für 5 Euro würde ich diesen Rest abgeben. Die Füller sind praktisch neu, höchstens mal ausprobiert worden.

Wer Interesse hat, kann mir vielleicht eine PN schicken.

Viele Grüße

Peter
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Pro Tinte einen Füllfederhalter

Beitrag von Petrus »

Die Füller sind schon weg!

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Pro Tinte einen Füllfederhalter

Beitrag von Tombstone »

Alles andere hätte mich gewundert... ;)
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Pro Tinte einen Füllfederhalter

Beitrag von HeiJa »

Mich hätte es gewundert, wenn ich mal schnell genug gewesen wäre :wink:
Zoppelan
Beiträge: 169
Registriert: 27.01.2010 9:10

Re: Pro Tinte einen Füllfederhalter

Beitrag von Zoppelan »

:oops: Na, dann bekenne ich mich mal schuldig... Aber ich bedanke mich bei Peter und freue mich schon auf die Füllerchen! :D
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Pro Tinte einen Füllfederhalter

Beitrag von HeiJa »

Na, Zoppelan,

dann hoffe ich ja mal auf einen Füller-Test-Beitrag
und wünsche viel Spass und Erfolg bei Deinen
Experimenten :!:

Munter bleiben!
Heiko
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“