Nachteile der neuen Regeln für uns alle

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Nachteile der neuen Regeln für uns alle

Beitrag von mariannchen »

Meine Lieben,

als täglich lesendes Mitglied und als bekennende Füller- und Tintensüchtige möchte ich hier kurz meinen Senf abgeben und bitte die Moderatoren, sich ernsthaft damit zu befassen.

Händler, wie z.B. Herr Thiel und auch andere, die hier vertreten sind, ersetzen vielen von uns den guten Schreibwarenladen vor Ort. Ohne den fantastischen Service von Rolf Thiel (den bestimmt auch die anderen Händler bieten) hätte ich lange keine solch große Freude an meinem Hobby. Und ich denke, es geht vielen so.

Warum kann man Werbung, die für uns ja eigentlich nur wertvolle Information ist, nicht in vertretbarem Maße zulassen? Wem schadet ein Hinweis, dass es neue Tinte gibt oder dass neue Füller eingetroffen sind, wenn die Händler sich, wie vor der Regeländerung, an maßvolle Mitteilungen halten?

Als Alternative könnte man, wie in einigen Strickforen gut gehandhabt, Werbung an bestimmten Tagen zulassen. So z.B. dass an jedem 1. im Monat oder jedem Montag jeder Händler einen Eintrag mit einem Foto machen darf.

Ich bitte jetzt auch die Forumsmitglieder ihre Meinung abzugeben, und zwar reichlich, denn ich denke, das ist ein Thema, das immer wieder die Gemüter erhitzen wird.,

liebe Grüße

Marianne
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Nachteile der neuen Regeln für uns alle

Beitrag von Beginner »

Hallo Mariannchen,
in den Beitrag von Francis wollte ich nicht auch noch reingrätschen, dann also hier.

Offensichtlich führen die "neuen Regeln" zu einem Ergebnis, nämlich zur Stummschaltung gewerblich tätiger Mitglieder. In vielen schönen Sätzen wurde im anderen Faden meiner Wahrnehmung nach an eines appelliert, den gesunden Menschverstand. Seit dem Volker der Vorwurf "Werbung" gemacht wurde, setzte diese wertvolle menschliche Fähigkeit vorübergehend aus. Man versuchte erfolglos, sie durch Regeln zu ersetzen.

Wie hier plötzlich Beiträge verschwinden ist echt bitter. Die Modis können dies "juristisch" relativ wasserdicht begründen. Aber das tut dem Forum nicht gut. Wenn ich auf vokoes Beiträge und die gelöschten Bilder stoße macht mich das schon betroffen.

Die Regeln sollten in der aktuellen Form nicht mehr gelten.
Die Moderatoren haben das Recht, Beträge die zu offensichtlich der kostenlosen Werbung dienen, zu löschen.
Sie weisen auf die Löschung hin.
Man sollte ihnen das Recht auf gesunden Menschenverstand (gMV) einräumen.
Wenn sie zweifeln, starten sie eine Abstimmung.
Sieben Tage;
Werbung = löschen,
Gut fürs Forum = bleibt stehen.
Nutzer akzeptieren sowohl die mit gMV als auch die durch Abstimmung getroffenen Entscheidungen.

Grüße Roberto
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Nachteile der neuen Regeln für uns alle

Beitrag von agathon »

Hallo Mariannchen, hallo Roberto,

über eure Beiträge habe ich mich sehr gefreut. Ich teile eure Einschätzung und finde mich in euren Argumenten und Interessen wieder. Auch ich bin der Meinung, dass man wieder zu den alten Regeln zurückkehren sollte und diese von den Moderatoren liberal, also so großzügig wie nur irgendwie möglich, interpretiert werden sollten.

Ein solcher Grundtenor würde sicherlich den Moderatoren die Entscheidungsfindung in vielen Fällen erleichtern und die Gesamtakzeptanz ihrer Arbeit erhöhen, was aus meiner Sicht eine wichtige friedenstiftende Maßnahme wäre.

Auch möchte ich mich eurem Appell anschließen. Je mehr Mitglieder hier ihre Meinung zu Thema äußern, desto deutlicher wird sich herauskristallisieren, was mehrheitlich gewünscht wird. Mein diesbezüglicher Appell in dem anderen Faden ist ja leider etwas untergegangen, umso mehr freue ich mich über eure Initiative.

Grüße

Agathon
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Nachteile der neuen Regeln für uns alle

Beitrag von toni »

Ich möche mich hiermit ganz ohne Umschweife meinen Vorrednern anschließen.
Vor der Regeländerung, so denke ich, sind hier im Großen und Ganzen doch alle gut miteinander ausgekommen, übermäßige, tätsächlich kommerzielle Werbung gab kaum oder garnicht und die Beiträge von unseren Gewerbetreibenden waren immer wieder hilfreich, interessant und insgesamt äußerst bereichernd für das Forum.

Ich hoffe, egal auf welcher Regelgrundlage, auf ein schnell wieder angenehmeres Miteinander in diesem Forum, bevor einige Mitglieder ihre Schlüsse ziehen und uns nicht länger mit Hilfsbereitschaft und Fachkompetenz zur Verfügung stehen. Das Forum lebt nun einmal von diesem Austausch, warum sollte also ein Gewerbetreibender nicht auch sein Wissen einbringen und über Neuigkeiten informieren dürfen?

Ich hoffe, keinem zu nahe getreten zu sein und stelle klar, dass dieser Beitrag meine ganz subjektive Meinung und Betrachtungsweise des Sachverhaltes darstellt.

Mit besten Grüßen
Toni
Viele Grüße
Toni
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Nachteile der neuen Regeln für uns alle

Beitrag von kaktus »

Hallo zusammen,
die neuen Regeln sind ja nicht zum Spaß entstanden. Ich halte auch nix von platter, rein kommerzieller Werbung hier im Forum. Aber dazu gehört für mich ein transparenter Umgang mit dem Zensurmittel Löschung, z. B. in Form eines Vermerks mit dem Grund der Löschung. Beiträge zu löschen, nur weil sie von einem Händler kommen, ist Blödsinn, da es sich ja nicht immer um kommerzielle Offerten handelt, sondern um inhaltlich bereichernde Hinweise, Tipps und Infos für uns Interessierte. Primitive "ich hab was zu verkaufen"-User sind hier bisher schon enttarnt worden und werden es weiterhin. Für andere Händlerbeiträge gilt Fingerspitzengefühl, da es nicht im Interesse der Mods liegen darf, den Usern interessante oder wichtige Infos vorzuenthalten. Stichwort Attraktivität des Forums. Wenn nun ein Noodler's Pen von einem User als qualitativ ungenügend rezensiert wird, darf sich Rolf als Händler gern dazu äußern, denn es wäre interessant zu wissen, ob Montagsfüller oder generell Bockmist. Wird so ein Beitrag kommentarlos gelöscht, sind wir übers Ziel hinaus, genauso wie bei Francis, der seine hier gern verfolgten und ermutigten Fortschritte gelöscht bekommt, weil er Händler ist, aber die dann der Mod selber wieder einstellt... Das kapiert keiner mehr. Ich plädiere einfach für gesunden Menschenverstand bei "was ist ein kommerzieller Beitrag" und Rückkehr zu einer Diskussionskultur auf der Basis gegenseitiger Wertschätzung unter Liebhabern eines exklusiven Hobbies. Blinde Zensur nach Regel, Moderatorenbashing und PNs nützen uns nix. Das Forum und die inhaltliche Attraktivität sind Job von uns allen.
Uff. Viel Worte für 2 cents.
Andi
Murmi
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2011 18:27
Wohnort: CH

Re: Nachteile der neuen Regeln für uns alle

Beitrag von Murmi »

Hallo miteinander!

Dann auch noch ich, und zwar finde ich es sehr gut, dass Marianne dafür einen eigenen Thread gestartet hat und so der Thread von Francis nicht mit Dingen belastet wird, die dort eigentlich gar nicht hingehören. Ich habe die Diskussionen mit Interesse verfolgt, habe mich aber bisher rausgehalten, weil ich - als relativer Frischling - mich eigentlich nicht einmischen wollte. Aber es scheinen die Meinungen aller gefragt zu sein, also hier mein Statement dazu:

So, wie es vor der Neuregelung war (ich habe auch als Gast schon fleissig mitgelesen), so hat es mir besser gefallen. Wenn ein Mitglied, das gleichzeitig auch noch Gewerbetreibender in Sachen Schreibgeräte ist, sich jedesmal überlegen muss, was er denn noch schreiben darf, damit es nicht als Werbung gilt: Pardon, sowas würde mir in dieser Situation aber sowas von verleiden, dass ich gar nichts mehr schreiben würde. Und der Status Quo scheint momentan gerade so zu sein: Bevor einer was "Falsches" schreibt, schreibt er gar nix mehr! So geht natürlich ungemein viel Wissen aus erster Hand verloren, was ich sehr schade finde.

Dass übermässig viel Werbung im Forum auftauchte, fiel mir nie auf; vorallem war es dann eher so, dass ich dachte: Wow, bei missing-pen.de (als Beispiel) kann ich diese Tinte kaufen, so cool, da muss ich nicht in Amerika bestellen. Wo ist der Unterschied, wenn ich schreibe: "Missing-pen.de hat die neue Tinte von Noodlers, hab ich grad entdeckt!" oder wenn missing-pen.de alias Rolf Thiel selber schreibt, dass er neue Noodlers-Tinten reinbekommen hat? Kann auch auf pen-paradise.de mit Mitglied vokoe angewendet werden und sicher noch auf andere. Für mich egal, von wem der Tipp stammt, Hauptsache ich weiss, wo ich was bestellen kann oder wohin ich mich bei einem Problem wenden kann. Gerade diese Profis bereichern ein Forum ungemein!

Spinnen wir den Faden mal weiter: Als Sympathisantin von Rolf oder Volker schreib ich denen mal und sag: Du, wenn du was bewerben möchtest, schreibs mir einfach, ich preise es dann im Forum an - was mir als dem gemeinen Fussvolk Angehörende nicht verboten ist. Und dann fungieren Rolf und Volker aber wirklich nur noch als Verkäufer, ihr Wissen bleibt aussen vor, weil keiner von ihnen mehr Lust hat, dauernd die rote Karte gezeigt zu bekommen. Übrigens denke ich, dass beide die Diskussion mit Spannung verfolgen, obwohl sie schon seit Ewigkeiten nichts mehr gepostet haben - wen wunderts! Wäre schön, wenn beide ins Forum zurückkehren würden - und natürlich alle anderen, die durch diese leidige Diskussion vergrault wurden!

Wie wäre es denn mit der Schaffung einer neuen Rubrik "Gewerbliche Anzeigen" wo dann diese Mitglieder Werbung aufschalten dürfen? Ich kenne es aus anderen Foren, dass diese Mitglieder dann einen (geringen) Obolus an den Forenbetreiber abgeben, damit sie das Forum als Werbeplattform nutzen dürfen. Die Werbewirksamkeit in einem solchen Forum ist sicher um ein vielfaches grösser, als wenn man im Lokalblatt eine Anzeige erscheinen lässt. Dieser Vorschlag ist aber eher als "Plan B" gedacht, weil ich finde, dass wenn Volker und Rolf ihr Wissen hier an die User weitergeben, sie dafür auch Werbung machen dürfen.

Aber vielleicht hat das Ganze ja damit zu tun, dass das Forum eben nicht von einem Privaten ins Leben gerufen wurde, sondern von Pelikan. Und wenn dann andere Füllfederhalter als Pelikan beworben werden, dies dann nicht unbedingt goutiert wird, was ich sogar verstehen kann. Aber da es nicht "pelikanexchange.de" sondern "penexchange.de" heisst, muss man dies als Betreiber in Kauf nehmen.

Also - alte Regelung wiedereinführen. Macht doch mal eine Umfrage, wer was wünscht. Denn der Anteil der Mitglieder, die die alten Regeln moderat fanden, scheint grösser zu sein als die, die neuen Regeln begrüssten. Ein Forum lebt nicht (nur) vom Forenbetreiber und den Moderatoren, sondern vor allem durch die Mitglieder.

Herzlichst grüsst
Sonja

Achja, die bei pen-paradise.de gekaufte 54er-Sammelmappe und das 3er-Etui sind übrigens allererste Sahne und sind vorbehaltlos zu empfehlen (das konnte ich mir nun doch nicht verkneifen - und nein, ich kriege keine Provision dafür, dass ich das geschrieben habe! :lol:).
Europäer haben Uhren, Afrikaner haben Zeit.
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Nachteile der neuen Regeln für uns alle

Beitrag von Pennino »

Ciao an alle !

Ich bin auch der Meinung , dass sich hier etwas ändern muß !

Wie ich schon ähnlich mal an anderer Stelle geschrieben hatte:
Ich störe mich nicht daran , ob in einem Beitrag Werbung enthalten ist oder nicht, oder ob man es als solche sehen könnte.
Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er etwas sieht oder sehen will.
Entscheidend für mich ist , welche nützlichen und hilfreichen Informationen ich bekomme, und gerne auch von gut bekannten Händlern hier im Forum.

Weiter möchte ich an dieser Stelle (und schon an anderer wiederholt ) meinen Unmut ausdrücken :
Es stört mich gewaltig, dass durch diese ganze leidige Thematik ( Werbung,Regeln, Beiträge löschen ... ) sehr aktive Mitglieder veranlaßt werden sich zurückzuziehen oder sich ganz auszuklinken - das gibt zu denken !!!!!
Sehr schade, damit wird das Forum um viele gute Beiträge ärmer !

Viele Grüße, Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Nachteile der neuen Regeln für uns alle

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich gar nicht äußern. Doch ... nun meine Sicht der Dinge.

Ja, wir brauchen Regeln. Regeln sind aber aus meiner Sicht nicht vorrangig zur "Disziplinierung" der Nutzer, sondern zur Disziplinierung der Moderatoren (!!), d.h. Regeln "zwingen" diese, für uns nachvollziehbare und transparente Entscheidungen zu treffen. Ziel der Regeln ist es also, Gerechtigkeit sicherzustellen. Es geht also gerade darum, Bauchgefühlentscheidungen zumindest Grenzen zu setzen. Das heißt aber nicht, dass man Regeln extrem eng setzen muss, ganz im Gegenteil, man kann hier ein Kontinuum an Optionen nutzen. Nur sollte eben sichergestellt werden, dass die Regeln in gleichem Maße für alle gelten ... und ... dass diese sinnvoll sowie realitätsnah sind. Regeln sind aus meiner Sicht dann sinnvoll, wenn sie nicht durch andere (Dritte) umgangen werden können. Realitätsnah sind sie, wenn die Anreizwirkung die richtige ist und die Regeln auch umgesetzt werden können.

Nochmal:
Wir haben doch aus dem Beitrag von Volker vor allem eines gelernt: wir müssen sicherstellen, dass alle Nutzer gleich und fair behandelt werden und dies auch öffentlich nachvollziehbar dokumentiert werden kann. DIES war doch der Ausgangspunkt dafür, dass wir gesagt haben: "jetzt brauchen wir Regeln". Es ging ja vorrangig doch nicht darum, uns Nutzer zu "ärgern" oder einzuschränken, sondern die notwendige Transparenz zu beweisen.


Diese oben genannten, grundsätzlichen Anforderungen an Regeln sind aus meiner Sicht momentan nicht erfüllt. Aber dies ist ein Lernprozess, und ich bitte alle Nutzer, einfach mehr Verständnis zu haben. Wenn die Modis sehen, dass die Regeln nicht "klappen", dann werden sie diese sicher ändern. Die Aufstellung von Regeln ist ein iterativer Prozess, manchmal laut ... manchmal leise. Hier ist er gerade "laut", d.h. die Moderatoren haben die Möglichkeit einzugreifen und zu lernen. Bei meinem Forum waren die Reaktionen nach Einführung der Regeln "leise", erst später habe ich erfahren, dass einige Nutzer mit der Regelung, dass man den realen Vornamen nutzen soll, nicht einverstanden waren ... aber da war es schon zu spät. Insofern denke ich, dass aufgrund unseres Feedbacks hier auch etwas getan wird.

Wie schon öfter vorgeschlagen und auch hier schon einmal angesprochen: die Einführung eines Forenbereichs für Werbung wäre eine aus meiner Sicht äußerst unproblematische Lösung, das tut keinem "weh". Aber die Entscheidung über die Regeln sollten die Modis schon treffen, so viel Vertrauen sollten wir alle haben.

Übrigens: Pelikan greift in das Forum NICHT ein, d.h. Pelikan ist hier völlig neutral.

Viel mehr Kopfschmerzen als die Regeln bereitet mir allerdings die Wortwahl untereinander. Dies ist aus meiner Sicht der Grund, warum einige Nutzer dem Forum den Rücken gekehrt haben bzw. andere erst einmal abwarten wie sich alles entwickelt. Ich vermisse sehr den Respekt, der früher üblich war. Und dies hat NICHTS mit den Regeln zu tun.

Mal ein Beispiel: Günter (hotap) war jahrelang Moderator hier im Forum. Er hat unendlich viel Zeit und Mühen in unser Forum investiert. Mir persönlich ist es deshalb wichtig, dass dies auch Anerkennung findet. Aus meiner Sicht wäre es ein EXTREMER (!!!) Verlust, wenn Günter nicht mehr im Forum aktiv wäre. Dies gilt so auch für Werner, auch er ist schon seit "Ewigkeiten" Moderator und hat wie kein anderer das Forum geprägt. Für mich ist es unverständlich, wenn beide nicht die Anerkennung bekommen, die ihnen (aus meiner Sicht) zusteht. Momentan habe ich den Eindruck, dass wir alle recht "dünnhäutig" geworden sind: auf eine simple Verständnisfrage wird gereizt reagiert. Und hier müssen wir uns ALLE an die eigene Nase fassen! ... und so geht es wirklich nicht weiter.

Allerdings ... ich bin ratlos, was wir gegen dieses Problem der fehlenden Netiquette und des fehlenden Respekts machen können :(

Zusammenfassend:
1. Lasst unseren Modis einfach Zeit, die Regeln so anzupassen, dass sie sinnvoll und umsetzbar sind.
2. Wie kommen wir dazu zurück, uns zu respektieren? ... ich weiß es nicht... das Forum soll Spaß machen und Dritte für unser Hobby begeistern. Meine Hoffnung wäre, dass wir uns alle an die eigene Nase fassen und überlegen, wo wir mal über das Ziel hinaus geschossen sind. Vielleicht gelingt es ja, uns zusammenzuraufen. So lange warte ich mal ab.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Dogeron
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2012 21:40

Re: Nachteile der neuen Regeln für uns alle

Beitrag von Dogeron »

Guten Abend, geehrte Schreibfreunde,
nachdem ich diesen Disput schon einige Zeit verfolge, will ich nun auch meine Meinung zu diesem Thema darstellen:
Ich habe nichts gegen Werbung: im Gegenteil. Ich habe mich diesem Forum angeschlossen, da ich nicht nur einen Füller, eine Tinte und eine Sorte Papier habe. Ich bin neugierig darauf, was es sonst noch auf diesem Gebiet gibt. Wichtig ist: ich erkenne , was ist Werbung und was sind Tipps, Meinungen oder Erfahrungsberichte. Ich probiere gerne Sachen aus und kann mit Erfolgen, aber auch mit Enttäuschungen gut umgehen, da dies zu meinem Hobby und der einhergehenden Sammelleidenschaft dazugehört.
Ich hoffe, dieses Forum bleibt so lebhaft und informativ, wie ich es im vergangenen Jahr kennengelernt habe. Es scheint mir, dass die neuen Regeln die Evaluierungsphase nicht mit Bravur genommen haben und plädiere deshalb für eine Rückkehr zu den alten Regeln.
Im Übrigen sollten Situationen, in denen sich zwei Mitglieder, bzw. Mitglieder und Moderatoren, gegenseitig auf dem falschen Fuß erwischen nicht so hochtourig gefahren werden: Eine Nacht darüber schlafen hilft oft und spart Nerven!
Grüße
Dogeron
Tempora mutantur nos et mutamur in illis.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Nachteile der neuen Regeln für uns alle

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

nur um sicherzustellen, dass wir nicht aneinander vorbei reden.

"Alte Regeln" gab es nicht, d.h. die "neuen" Regeln sind der erste Versuch, überhaupt Regeln aufzustellen. Vorher war es so, dass die Moderatoren allein entschieden haben. Die Entscheidungen hingen also immer von den jeweiligen Moderatoren ab. Da sich das Moderatoren-Team immer mal ändert, kann so aber nicht sichergestellt werden, dass es in Zukunft zu vergleichbaren Entscheidungen wie "damals" kommt. Die Forderung, die "alten Regeln" wieder einzuführen, dürfte also schwer zu realisieren sein... Günter (hotap) hätte z.B. vermutlich weniger Interesse daran, wieder Teil des Modi-Teams zu werden.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Nachteile der neuen Regeln für uns alle

Beitrag von Faith »

Hallo,

ich gehöre ebenfalls zu der "ich-wollte-mich-nicht-einmischen"-Fraktion.

Nun meine Meinung, hoffentlich kurz und unmissverständlich:

1. Am Umgang miteinander muss eindeutig gearbeitet werden, die Anonymität des Internets (wenn hier auch durch die persönlichen Bekanntschaften begrenzt) gibt kein Recht dazu, sofort auf jede Kleinigkeit anzuspringen ("Don't feed the trolls").
2. Moderatoren haben es immer schwer, ich war selber lange einer. Faire Regeln aufzustellen und einzuhalten ist verdammt schwer (bitte entschuldigt den Ausdruck), weil es meistens keine eindeutige Abgrenzung gibt. Hier muss man mit dem "try-and-error"-Prinzp arbeiten. Ein Forum zu moderieren kostet viel Zeit und Arbeit, das darf man nicht vergessen.
3. Die Händler sollen ihr Wissen wieder einbringen, es fehlt einfach. Werbung ist nicht gleich Werbung. Die Einführung einer "Werbungsrubrik" ist eine gute Idee, birgt aber auch durchaus Probleme. Und Händler wie Volker und Rolf sind seriös, den meisten persönlich bekannt und vor allem gewissenhaft, sie würden dieses Forum niemals mit Spam zuknallen.

Also habt mehr Verständnis füreinander. Es ist nicht richtig, einfach Beiträge zu löschen, aber ich denke, dass die Moderatoren nichts lostreten wollten. Sie versuchen bloß die Situation in den Griff zu bekommen. Und dies lernt man nur mit Erfahrung, die man vielleicht noch nicht hat. Also ausprobieren und sehen was passiert. Nächstes Mal weiß man es dann besser.

Wenn wir zusammen, und nicht gegeneinander, arbeiten, kann dies wieder ein informativer Austausch werden. Doch dafür müssen wir uns alle zusammen reißen.

EDIT: Ich habe übrigens noch kein Forum erlebt, in dem solche Probleme und Diskussionen nicht auftraten. Das ist das Schicksal einer solchen Community.
Strenge Regeln funktionieren auf den ersten Blick, schrecken aber ab.
Lösen kann man so etwas mit viel Geduld, wenn alle bereit sind daran mitzuarbeiten.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Spitz
Beiträge: 49
Registriert: 05.06.2011 9:13
Wohnort: Urfahr

Re: Nachteile der neuen Regeln für uns alle

Beitrag von Spitz »

Hallo alle zusammen,

ich kann mich nur allen anschließen die für mehr Miteinander und gesitteten Umgang sind.
Ich wünsche mir Informationen zu Produkten und Dienstleistungen im Forum, ob nun von Gewerbetreibenden oder Insidern oder Leuten die Freude an schönen Schreibgeräten und den im Umfeld dazugehörigen Sachen haben (Tinten, Papier).

Vor allem halte ich es auch für einen Verlust wenn sich Gewerbetreibende nicht zu Themen außern können. Mir ist klar das der Grad ein schmaler ist, was Werbung betrifft.

Respekt vor dem anderen sollte immer im Vordergrund stehen ob ich die Leute persönlich kenne oder nicht.

Ich hoffe das sich die Gemüter beruhigen und das es nicht weiter zu eingeschränkten Informationsfluss kommt, das würde dem Forum sicher nicht gut tun.

Beste Grüße
Wolfgang
UBF
B_Wandert
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2011 10:30

Re: Nachteile der neuen Regeln für uns alle

Beitrag von B_Wandert »

Hallo!

Ich bin eigentlich ein ein Frischling, wenn es um die Registrierung in diesem Forum geht. Aber ich las vor der Registrierung schon mehr als zwei Jahre als stiller Gast mit.

Ich habe dieses Forum immer als Bereicherung empfunden. Gerade weil es neben dem reinen Thema Federhalter-Tinte-Papier immer einen gepflegten und respektvollen Umgangston gab.

Um es kurz zu machen: Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es wäre für mich ein Verlust, nicht mehr an dem Wissen anderer Mitglieder teil haben zu können, nur weil sie aus Unsicherheit gegenüber den Regeln nichts mehr posten. Ich bitte daher um einen kulanteren Umgang mit Postings, die informierende Werbung zum Inhalt haben. Ohne die, wäre meine Sammlung an Federhaltern und Tinten nie auf dem jetzigen Stand.

Aus Erfahrung in einem anderen Forum (Ukulele) kann ich sagen, dass sich dort auch Händler unter den Mitgliedern befinden. Hier gibt es solche Probleme nicht. Sie liefern wie auch die hiesigen "gewerblichen" Mitglieder wertvolle Informationen und sehr wenig Eigenwerbung. Auch sind sie als Händler für alle erkennbar. Man ist dort glücklich, sie als Mitglieder zu habne und verweist oft Anfänger gern an diese Händler.

Auch sollten wir uns wieder auf die alte Tugend dieses Forums besinnen, uns gegenseitig Respekt entgegen zu bringen und gewohnt im einem gepflegten Umgangston zu kommunizieren. Auch bei streitbaren Themen ist dies sicherlich möglich.

Es ist nun doch etwas länger geworden als beabsichtigt. Ich danke den jetzigen und auch fürheren Moderatoren für ihre Tätigkeit und Engagemant. Und hoffe, dass wir alle zu einem (wieder es lockerer) geregeltem Miteinander finden.

Grüße

Ronny
Zoppelan
Beiträge: 169
Registriert: 27.01.2010 9:10

Re: Nachteile der neuen Regeln für uns alle

Beitrag von Zoppelan »

Hallo,

leider habe ich aus Zeitmangel gar nicht richtig mitbekommen, was hier los war. Nun aber auch ein paar allgemeine Worte von mir:

Tipps von Händlern sollten in jedem Thread erwünscht sein - ein Forum lebt schließlich von Händlern! Falls sich dort dann mal massive Werbung verirrt, ist es Aufgabe der Moderatoren, diese zu löschen oder in eine entsprechende Rubrik zu verschieben – eine Gratwanderung eben. Für gewollte Händlerwerbung, um beispielsweise neue Produkte vorzustellen, sollte eine extra Rubrik geschaffen werden (nicht einfach bei den Angeboten), in der es dann auch erwünscht ist, die Ware marktschreierisch anzupreisen - in der aber trotzdem mitdiskutiert werden darf.

Aber eigentlich finde ich, wir sollten unsere Zeit besser mit Diskussionen über Füllfederhalter nutzen und nicht nur über Regeln diskutieren. :(

Grüße,

Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?
Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Re: Nachteile der neuen Regeln für uns alle

Beitrag von Buggs »

Hallo zusammen,

bei aller Diskussion bezüglich Werbung und Regeln sollte man nicht vergessen dass das Thema dieses unseren Forums ein Randgruppenthema ist. Der verfügbare Pool aus Kennern und Händlern ist begrenzt.

Es wäre schade Kenner ausschließen zu müssen, nur weil sie auch handeln.
Ich selber kann hier nur wenig Fachwissen beisteuern, und keinen Fachmann ersetzen. Aber lese hier sehr gerne und regelmäßig mit.

Ich kenne unsere Händler hier im Forum nicht persönlich, aber ich denke dass die Geschäfte mit Stiften und Tinten schon lange keinen mehr reich machen. Und da z. B. scheinbar Tinten nur sporadisch als Großbestellung eingekauft wird, spricht das für meine Vermutung. Aus einer Bastlerstube wird keine neue Firma wie Pelikan u. s. w. mehr entstehen.

Wer hier als Händler virale Werbung (Nutzer werben vor lauter Begeisterung selber) plazieren wollte ist scheinbar immer aufgeflogen.
Das spricht für unser Forum.

Wer hier als Händler bekannt gegeben hatte dass neue Ware eingetroffen sei, und es damit hat gut sein lassen, wurde meines Wissens nur begrüßt. Wer nichts brauchte hat es ohne zu meckern ignoriert.
Das spricht für unsere Händler.

Das es vorher keine Regeln gegeben hatte stimmt so nicht. Sie waren vielleicht nicht aufgeschrieben, aber jeder wusste was nicht toleriert wird.

Tschüs
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“