Neue Regeln / Werbung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

hotap

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von hotap »

Merkwürdig, da hat Francis am 16.04.2012, nachmittags um 15:35Uhr einen identischen Beitrag (wie in der Community) hier eingestellt - auf den Moderator Andi36 nun hier
Andi36 hat geschrieben:es wird Euch sicher interessieren, dass Francis seine Bulk Füller nun auch produziert. So ist eine neue - belgische - Füllhaltermarke entstanden: Conid . Schaut Euch mal das Video an, man bekommt einen guten Eindruck, wie eine Kleinserienproduktion so abläuft - sehr interessant. Hier findet ihr noch weitere Informationen.
hinweist - dann war dieser Beitrag hier am 16.04.12 ab Spätnachmittag/Frühabend nicht mehr vorhanden. Da nur Moderatoren und der Admin einen Beitrag komplett löschen können/dürfen, gehe ich mal davon aus, das dieser Werbebeitrag gelöscht wurde.
Anders kann ich mir das nicht erklären!

Wat is denn nu? Werbung von einem selbst ist nicht statthaft, aber hintenherum darf hier anscheinend – von Moderatorenseite – „auf Teufel komm raus“ geworben werden?

Mit enttäuschten Grüßen
Günter,

der nur für diesen Artikel seine „Penexchangeabstinenz“, seit Mitte März, unterbrochen hat und sich jetzt wieder (wie so viele) auf unbestimmte Zeit zurückzieht und (hoffentlich) ruhig bleibt. Natürlich nicht ohne diesen Artikel zu kopieren und zu speichern. Sicher ist sicher.

P.S. Natürlich habe ich nichts gegen „fountainbel“ oder „Conid“. Wie sollte ich auch, habe ich doch bisher nichts mit denen zu tun gehabt.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von Andi36 »

Ich erklär's Dir gern Günter:

Da ich mit Füllern nicht mein Geld verdiene und auch nicht bei Francis unter Lohn stehe, Provisionen oder ähnliches beziehe, steht es mir frei Hinweise und Informationen zu posten.
Ich falle nicht unter "Gewerbetreibende".

Gruß,
Andreas

ps. mit Deiner permanenten "Androhung" der Penexchange Abstinenz langweilst Du mich mittlerweile. Tu es oder tu es nicht.
Niagara Falls

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo Andi,

ich denke mal dies:
Andi36 hat geschrieben: ps. mit Deiner permanenten "Androhung" der Penexchange Abstinenz langweilst Du mich mittlerweile. Tu es oder tu es nicht.
gewährt nicht nur einen Einblick in deinen ganz persönlichen Stil, sondern entspricht auch so gar nicht den von Moderatoren aufgestellten Regeln zur Netiquette,
Ich habe natürlich hier eine ganz persönliche Meinung zu deinen Umgangsformen.

Gruß Günther
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

auch wenn ich mich als Moderator wieder einmal "aus dem Fenster lehne" hier meine kurze Stellungnahme zu vorstehender Diskussion:

Man kann es nicht jedem Recht machen und in einem Füllerforum nicht mehr auf Produktneuheiten hinweisen zu dürfen, wäre schon irgendwie lächerlich. Wobei dieser Beitrag von einem Unbeteiligten - nicht Gewerbetreibenden - gemacht worden ist. Diese Forumskultur haben wir jahrelang gepflegt und sollten sie auch weiter behalten.

Viele Grüße
Werner

PS: Bitte eventuell weitere Stellungnahmen per PN an die beteiligten Personen richten.
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von audace »

werner hat geschrieben: PS: Bitte eventuell weitere Stellungnahmen per PN an die beteiligten Personen richten.
Ich tue es trotzdem hier, Werner, entschuldige, aber ich mache mir dazu deine Formulierung "eventuell" zu eigen. Ein "sorry" auch, dass ich mich überhaupt hier einmische oder beteilige, aber:

Ich glaube, ihr Moderatoren unterschätzt hier eine wesentliche Tatsache, nämlich das es hier auch sehr engagierte User/innen gibt, die sich nicht nur in Fachbeiträgen sondern insgesamt um die Qualität dieses Forums bemühen (was wohl vielleicht bei dem aussterbenden Thema "Füllfederhalter & Co." vielleicht sogar naheliegend sein könnte), nämlich, dass hier aufmerksam und nicht öberflächig oder unbeteiligt mitgemacht wird.

Den Post von Francis habe ich auch gelesen und dachte: "Oh, Werbung!?"

Und dann muss oder sollte (auch) manN mal nachdenken, um was es hier eigentlich geht.

Francis ist hier vor einer Weile mit einer Sache angetreten, da haben hier so ziemlich alle Experten des Forums gejubelt und waren begeistert. Ich lese das nicht weiter nach jetzt, aber aus der Erinnerung heraus liest sich da sinngemäß auch so etwas wie "Mach' da was draus, geh' damit an den Markt, such' dir jemand, der das produziert für dich ...!" und das hat Francis gemacht und dazu - quasi als Bestätigung derlei Aufrufe - (s)ein Feedback abgegeben.

Was ist daran schlimm? Warum löscht man so etwas? WERBUNG?
Ja, mittelbar vielleicht. Werbung im Sinne der Regeln? Regeln können nie alles "regeln", aber ist das denn dasselbe? Dasselbe ist es nicht meiner Meinung nach, denn Francis machte nur auf eine Produktionsaufnahme aufmerksam, damit geht ein Anbieten hier im Forum ja noch längst nicht einher. Außerdem betreibt er nicht einen "Laden", wie im Abgleich zu ihm alle anderen, die dann obendrein auch keine eigenen, sondern "fremde Produkte" vertreiben.

Wie heißt es so schön: "Keine Regel ohne Ausnahmen!" und da fehlt mir dann eine "Positionierung mit Fingerspitzengefühl" seitens der Moderatoren hier, nämlich auch mal eine "5" gerade lassen zu können. Das wäre insgesamt zumindest transparenter statt erst zu löschen und dann irgendwie so "hintenrum" doch wieder einen gleichen Zustand zu schaffen, wie Francis es selber tat. Das kriegte jetzt so den Eindruck eines "Gehilfen", statt straight zu bleiben um dann auch mal zu sagen, dass das (vermeintlich) Gleiche langst noch nicht dasselbe ist.


Just my 2 cents. 8)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

es ist schon traurig, wie mit Günters berechtigter kritischer Anfrage umgegangen wird. Spricht leider Bände, wie das neue Moderatorenverständnis hier im Forum wohl ist. Bei allen kritischen Nachfragen zu den immer noch ungeklärten Eklats und Streitfragen der letzten Zeit wird die öffentliche Diskussion mit Verweis auf Regeln (die aber wieder wunderbar ausgehöhlt werden) oder die Verlegung in die nichtöffentliche PN abgewürgt. Das führt zu Unmut und lähmt das Forum seit Wochen. Ich frage mich, was so schlimm ist an einer kultivierten Diskussion zu wichtigen Themen? Die hatten wir in der Vergangenheit. Und die wurde auch nicht von Moderatorenseite unterbunden bzw. torpediert.
Francis "Werbung" empfand ich nicht als schlimm, Volkers "Werbung" damals auch nicht. Andere Posts dieser Art wurden toleriert. Verwerflich ist nur, wenn jetzt anscheinend unter der Hand ausgesucht wird, was an "Werbung" geposted werden darf - und sei es im Zweifelsfall durch einen unbeteiligten Dritten. Wenn das wirklich so ist, dann wäre es jammerschade. So eine Kultur hatten wir hier jahrelang nicht - und ich denke, eine derartige Kultur des Miteinanders wünscht sich hier auch niemand.
Also, wie wollen wir hier in Zukunft miteinander umgehen?

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von Andi36 »

Hallo Audace, hallo Christian,

den Post von Francis fand ich persönlich auch nicht schlimm. Wir hatten aber in der Vergangenheit ellenlange Streit-Threads, zum Thema Werbung, die aus geringem Anlass entstanden sind.

Daher haben wir uns an die Regeln gemacht um künftig eine Richtlinie zu haben, die solche Streitereien möglichst verhindern soll. In Sachen Werbung unterscheidet diese Richtlinie vorrangig nach dem Hintergrund des Postenden: Macht er Geld mit dem FH-Geschäft oder ist es jemand, der schlicht Informationen mit anderen austauschen möchte, die unser Hobby teilen. Im ersteren Fall wird immer der Beigeschmack der Werbung bleiben, und daher wollen wir nicht, dass die "Gewerbetreibenden", sei es Händler oder Hersteller, ihre Produkte und Dienstleistungen anpreisen.

Da wir diese Regelung nun getroffen haben, mussten wir konsequenterweise den Post von Francis entfernen, denn er ist jetzt nicht mehr nur Bastler und Tüftler, sondern er handelt mit diesen Produkten. Mit welchen anderen, ähnlichen Posts seit Erstellung der Regeln wir anders umgegangen wären, weiß ich nicht. Wenn es solche aus Eurer Sicht gibt, müssten wir uns das ansehen.

Christian, Du sprichst auch von ungeklärten Eklats in der Vergangenheit - was genau ist Deiner Meinung nach nicht geklärt?

Ich wünschte mir ein klareres Feedback, was Euch in den Regeln fehlt oder immer noch Missverständlich ist, so dass wir das zur Zufriedenheit aller einarbeiten können.


Viele Grüße,
Andreas
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Andreas,
Ich wünschte mir ein klareres Feedback, was Euch in den Regeln fehlt oder immer noch Missverständlich ist, so dass wir das zur Zufriedenheit aller einarbeiten können.
Da Du gefragt hast:

1.) Letztlich sind die Regeln recht sinnlos, wenn diese z.B. von einem "Erfüllungsgehilfen" umgangen werden können. Hier wäre es besser, ehrlich zu sein, d.h. ich denke nicht, dass man Werbung völlig umgehen kann. Und das Feedback zeigt ja auch, dass es schon einen Unterschied zwischen akzeptierter Werbung und SPAM gibt. Ich würde empfehlen, themenbezogene Werbung nicht einfach zu verbieten. So vermeiden wir, dass Gewerbetreibende Dritte "verwenden müssen" (dies bezieht sich NICHT auf den aktuellen Fall, ich denke an einen älteren Fall).

2.) Wir sollten uns Gedanken über die Netiquette machen. Wie wollen wir in Zukunft miteinander kommunizieren?

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Andreas,

danke für deine Rückmeldung. Allerdings ist sie wenig konkret. Der eigentlichen Frage von Günter/hotap gehst du aus dem Weg. Warum wurde Francis Eintrag gelöscht und von dir neu verfasst? Das hebelt doch alle Regeln aus. Dazu würde ich mir ein Feedback wünschen. Wie siehst du die Sache? War es so, war es anders? Wie sollen Regeln funktionieren, wenn sie (auch noch von einem Moderator) so leichtfertig umgangen werden?

Was aus den Eklats um die Werbung im Forum bleibt, ist die Frage nach der Deutungshoheit, der Fairness und der Transparenz. Wer entscheidet, welche Werbung zugelassen bzw. als eigene Meinung getarnt durchgeschleust wird?

Von daher bitte ich um ein paar klärende Worte zum konkreten Fall. Deine Sicht der Dinge interessiert mich.

Viele Grüße
Christian
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von fountainbel »

Lieber Füllerfreunde,
Es tut mir leid dass ich einen inneren Kampf auf diesem wunderbaren Forum verursacht habe, das war sicher nicht meine Absicht.
Um alle innere Reibung zu vermeiden, werde ich von jetzt an nicht mehr Posten auf meinem neuen Entwicklungen im Füllhalter Bereich.
Grüss aus Flandern,
Francis
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von FFF »

fountainbel hat geschrieben: Um alle innere Reibung zu vermeiden, werde ich von jetzt an nicht mehr Posten auf meinem neuen Entwicklungen im Füllhalter Bereich.
Grüss aus Flandern,
Francis
Schade.
Werbung ist nicht gleich Werbung.
Woraus ziehen wir Informationen zu den Schreibgeräten?
Sicherlich auch aus Werbung.
Warum sind alte Werbeanzeigen gefragt?

Die Diskussion hier halte ich für richtig. Eine Unterscheidung von kommerzieller Werbung
und informativer Werbung ist sicherlich schwierig.
Locker bleiben, die Moderatoren haben doch immer die Möglichkeit sachlich einzugreifen, wenn eine Diskussion zu sehr vom Thema abweicht.
Zuviel Regulierung schränkt auch zu sehr ein. Typisch deu...

Gruß aus Franken
günter
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von Andi36 »

Hallo Christian,

der eigentlichen Frage von Günter gehe ich nicht aus dem Weg, ich habe sie bereits beantwortet:
Francis kann nach den Regeln hier seine Produkte nicht mehr vorstellen da er Gewerbetreibender ist. Daher wurde sein Post entfernt.
Da ich die Information aber als interessant befand, habe ich sie dem Forum zu Verfügung gestellt - ohne Eigennutz - ich unterhalte mit Francis keinerlei geschäftliche Beziehung, daher sehe ich das als problemlos an und sehe nicht, welche Regel ich ausgehebelt hätte.

Auch künftig werden Werbe-Beiträge, die per Definition nicht zugelassen sind, entfernt.

Jeder von uns sammelt Informationen Rund um unsere FH; welche er davon für interessant befindet und im Forum veröffentlicht ist letztlich immer seine persönliche Entscheidung. Wenn Du so willst - ja, das ist Willkür.

Das ist meine Sicht der Dinge.

Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von Andi36 »

Hallo Michael,

Ich denke nicht, dass wir die Regeln zum Thema Werbung gleich über verwerfen sollten. Ohne hat's nicht richtig funktioniert, jetzt sollten wir erst mal eine Weile sehen wie es mit den Regeln läuft.

Zu Netiquette denke ich: "Jeder Anwender ist für den Inhalt aber auch den Ton seiner Beiträge verantwortlich. Es ist ihm klar, dass er von Dritten für sein Diskussionsverhalten beurteilt wird und dies seinen Ruf im Forum begründet" - er muss sich ggf. entsprechende Kritik gefallen lassen.

Viele Grüße,
Andreas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von agathon »

Hallo zusammen,

ich finde es sehr schade, wie sich das hier alles entwickelt hat. Für mich war es in den letzten Jahren immer eine enorme Bereicherung, in diesem Forum so vieles über unser aller Hobby zu erfahren. Wir sind sicherlich insgesamt eine eher kleine Gruppe und dieses Forum ist für mich, vielleicht auch für andere hier, nahezu alternativlos. Wo, wenn nicht hier, erhalte ich Informationen über interessante Neuentwicklungen wie die von fountainbel? Wo, wenn nicht hier, erhalte ich Informationen von und über engagierte Händler wie Volker und Rolf? Wo, wenn nicht hier, kann ich mir ein Bild machen über interessante Füllfederhalter, exotische Tinten und über die Personen, die auch damit handeln und mich auf interessante und besondere Angebote aufmerksam machen?

Wir betreiben ein Nischenhobby und die oben genannten Personen gehören zur Gruppe und haben sie enorm bereichert. Die Diskussionen der letzten Zeit sowie die momentan geltenden, von mir als viel zu rigoros empfundenen Regeln, haben in meinen Augen den Zusammenhalt und das bis dahin doch eigentlich recht gedeihliche Miteinander aller Beteiligten empfindlich gestört. Auch habe ich die Befürchtung, dass das Form inhaltlich verarmen wird und über vieles, was für Mitglieder dieses Forums wie mich hier wichtig ist, in Zukunft wohl nicht mehr berichtet werden wird. Aus meiner Sicht ist das betrüblich. Die Werbung hat mich nie gestört, zumal sie für mich immer als solche zu erkennen war und diese meiner Wahrnehmung nach auch immer fraglos einen Informationswert hatte.

Aber vermutlich werde ich dieses Plädoyer für Gelassenheit und Toleranz wohl umsonst geschrieben haben, zu vergiftet erscheint mir die allgemeine Stimmung. Auch die immer noch disonante Tonlage der Äußerungen der Damen und Herren, die die Meinungsführerschaft innehaben, gibt mir zu denken.

Wie soll das weiter gehen? Ist künftig weiterhin mit dieser Stimmungslage und einer inhaltlichen Verarmung zu rechnen? Trifft die Neuregelung wirklich auf das Einverständnis der Mehrheit der Mitglieder dieses Forums?

Meiner Meinung nach sollte hier öffentlich ein Votum aller Mitglieder des Forums eingeholt werden zu der Frage, ob die neuen Regeln beibehalten oder zur alten Regelung zurückgefunden werden sollte. So wie jetzt kann das doch ernsthaft nicht sinnvoll weitergehen.

nachdenklich grüßt

Agathon
Niagara Falls

Re: Fountainbel "bulk filler" neues Füller princip!

Beitrag von Niagara Falls »

Andi36 hat geschrieben:Ohne hat's nicht richtig funktioniert, jetzt sollten wir erst mal eine Weile sehen wie es mit den Regeln läuft.
Es hat meiner Ansicht nach durchaus funktioniert, bis zu dem Zeitpunkt, als ein bekanntes Mitglied meinte, durch einen unbesonnenen Kommentar ein Faß aufmachen zu müssen.

Im Übrigen erscheint mir persönlich ein bestimmter Moderator in manchen Entscheidungen etwas zu autokratisch zu sein ("Ich..., Ich..., Ich...") wie sind denn die Meinungen der anderen drei Moderatoren?

Gruß Günther
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“