NEUE neue Regeln

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

hotap

NEUE neue Regeln

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

ich bin mir immer noch unschlüssig (auch weil es bisher noch keinen anderen Post gegeben hat), ob ich es richtig mache, weil ich nun eine Rückmeldung auf die Info gebe (die der Admin gestern hier eingesetzt hat) , und dieses gar nicht erwünscht oder erlaubt ist, denn der Admin-Info-Post, sowie die Rubrik „Regeln / Guidelines“ sind ja gesperrt – also kann darauf nicht geantwortet werden.
Aber ich mache es trotzdem – auch wenn ich dann mit dem ersten Post hierzu der „Buhmann“ sein sollte.

Zuerst einmal „Danke“ an die Moderatoren, dass sie sich während der diesjährigen Nürnberger Börse, „persönlich und Aug in Aug“, den letzten Forumsstreitigkeiten angenommen haben, obwohl doch bestimmt auf der Börse andere schöne, interessante Sachen Vorrang gehabt hätten.

Hoffen will ich auch, dass sie dies in Ruhe und in trauter Dreisamkeit erledigen konnten und sich nicht von anderen Forenmitgliedern/innen über die Schulter schauen lassen mussten – oder schlimmer, diese mit am Tisch gesessen haben.

Ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen und finde, das die Regeln (fast) eigentlich die gleichen sind, die wir schon hatten, wenn auch etwas umgemodelt und gekürzt.

Es ist aber lobenswert, das der unrühmliche Passus der Zensurvorschrift seitens der Moderatoren, in dem vorherigen Regelwerk – man möge doch bitte bei eventuellen Streitigkeiten oder Unklarheiten per PN mit ihnen in Kontakt treten, damit diese dann entscheiden, was gut oder nicht gut fürs Forum ist – ersatzlos gestrichen wurde.

Auch würde mich interessieren ob die Regeln bzw. Netiquette nur für die Nutzerinnen und Nutzer des Forums oder auch für die Moderatoren gelten?

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, insbesondere mein Geschmack.
Persönlich finde ich die Tauschbörse für uns private Nutzer nun nicht mehr sooo gut. Da jetzt aus jeweils drei Rubriken eine einzige geworden ist, drubbelt sich nun alles in einer Biete und Suche Rubrik und es sieht – wenn mir dieser Vergleich gestattet ist - „unappetitlich und wie auf einer Ramschbörse aus". Aber das ist nun mal meine unwesentliche Meinung.

„Gewerbliche Tauschbörse“. Wie es nun dort weitergeht, ob alle damit zufrieden sind, vermag ich nicht zu sagen, will es auch nicht, lasse mich aber überraschen.
Der Moderator "M. Richter" musste da gestern ja schon einmal eingreifen.

Auf das nun wieder Friede, Freude, Eierkuchen (wie wir hier so sagen) ins Forum einkehrt. Nichtsdestotrotz werde ich meinen bisherigen Forum-Standpunkt vorerst nicht ändern.

Schönen Gruß
Günter
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: NEUE neue Regeln

Beitrag von HeiJa »

Moin Günter!

Kannst Du es denn nicht einfach mal gut sein lassen?

Wie hättest Du es denn gerne?

Ein goldenes Spiegelei, von beiden Seiten angebraten?

Irgendwann muss auch mal Schluss sein, mit dieser ewigen Nörgelei!
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
Niagara Falls

Re: NEUE neue Regeln

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo Heiko,

hab da nochwas gefunden von Dir:

"Das war so ein schönes, sachliches und friedliches Forum!
Können wir bitte wieder zur Tagesordnung, zur Sache (unseren Füllern und Tinten) zurück kehren?

Ich habe so ewig lange gebraucht, um ein so angenehmes und anständiges Forum zu finden, dass auch noch zu einer meiner Leidenschaften passt und jetzt so ein Mist.

Macht doch nicht so einen Kram, als wären wir unerzogene Schüler mit Pubertätspickeln. Wir haben so ein Niveau wirklich nicht nötig!

Munter bleiben!"

Ist das so allgemein Deine Art, mit problematischen Sachverhalten umzugehen? Günter, also hotap, war hier mal Moderator und ich denke, seine langjährige Mitgliedschaft, seine Kenntnis der Interna und die Fülle seiner Beiträge berechtigen ihn durchaus dazu, kritisch zu werden. Du bist ja hier noch ein recht unbeschriebenes Blatt und ich denke, solche Äüßerungen typisch norddeutscher Art sollten wir uns hier sparen, ok?

Gruß

der Günther mit "h" nachm "t"
Zuletzt geändert von Niagara Falls am 17.06.2012 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: NEUE neue Regeln

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

ich denke, Günter hat schon wichtige Punkte angesprochen.

Die neuen Regeln entsprechen sicher den Wünschen vieler Nutzer. Insofern ist das eindeutig ein Schritt nach vorn. Die Möglichkeit, dass gewerbliche Anbieter hier ganz offen posten können, finde ich sehr gut.

In den letzten beiden Monaten haben sich einige Nutzer hier "rar" gemacht. Ich auch, d.h. ich poste nur noch, wenn es aus meiner Sicht "unbedingt sein muss". Ich persönlich hatte darauf gehofft, dass das Thema Netiquette an Bedeutung gewinnt. Dieses Thema wurde bei den Änderungen nicht berücksichtigt und deshalb verändert sich (zumindest für mich) nichts.

Eines der Probleme hatte Günter schon angesprochen:

1. Gelten die Regeln auch für die Modis? Und wenn ja, wie werden diese ggf. bei Verstößen sanktioniert?

Ein zweites Problem sehe ich in der Formulierung der Netiquette-Regeln selbst.
2. Die Netiquette-Regeln sagen leider absolut nichts aus, und darauf wurde ich ja auch schon von einem Modi hingewiesen. Mir wurde dabei sehr deutlich gemacht, dass gerade dieser (aus meiner Sicht wichtigste) Bereich leider völlig irrelevant ist und das ist schade.

Die Netiquette-Regeln sagen ja folgendes aus:
1. + 2. + 3. + 4. = verhaltet Euch vernünftig
5. alles, was oben steht ist egal, denn "Jeder Anwender ist für den Inhalt aber auch den Ton seiner Beiträge verantwortlich."... insofern sind die Punkte 1-4 ganz offiziell nur "Lippenbekenntnisse". Leider.

Und falls ich etwas Neues anregen darf:
Schließlich würde ich anregen, dass die Modis eine Art "Qualitätssicherungskontrolle" einführen. Vielleicht wäre es ja möglich, die Mitglieder, die offensichtliche Fehler im Forum schreiben, per PN zu kontaktieren und diese um eine Korrektur zu bitten. Mir ginge es dabei nicht um die Zensur unterschiedlicher "Meinungen", sondern darum, dass eben nicht grobe, offensichtliche und objektive Fehler im Forum sind.

Naja, schaun wir mal, wie sich das Forum und die Regeln in Zukunft weiter entwickeln. Ich wünsche den Modis auf jeden Fall viel Erfolg und allen aktiven Nutzern viel Spaß.

Viele Grüße
Michael

PS: Dies ist wirklich nur meine eigene Meinung, und vermutlich hat Punkt 5 der Netiquette irgendeinen Grund (den ich nicht kenne und mir auch nicht erklären kann)... schließlich ist er ja sogar "fett" hervorgehoben. Ich wollte nur meine persönliche Meinung dazu sagen und vielleicht spreche ich damit ja auch für andere ...
Das muss aber natürlich nicht so sein ... bei mir ist es beispielsweise so, dass die Entscheidung für eine "Nicht-Aktivität" aufgrund eines konkreten Ereignisses gefallen ist. Für andere, die solche Erfahrungen nicht gemacht haben, ist diese Diskussion deshalb sicher nicht/weniger relevant.
Zuletzt geändert von fountainpen.de am 17.06.2012 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
lenaburger
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2012 14:07

Re: NEUE neue Regeln

Beitrag von lenaburger »

Hallo liebe Forenmitglieder!

Also ich finde euer Forum toll, ich habe so viel von den Beiträgen gelernt und viele wertvolle Tipps und Anregungen von euch erhalten.

Ich glaube, das muss auch einmal gesagt werden :-)

Macht bitte weiter so,
liebe Grüße aus Österreich,
Manfredo
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: NEUE neue Regeln

Beitrag von HeiJa »

@ Günther mit TH:

Günter "hotap" braucht Deinen Schutz nicht. Wir haben längst miteinander geschrieben.

Ja, es ist meine Art: MEINE Art. Und da Du Dich ja so gut mit den Norddeutschen auskennst: Ich bin keiner, ich lebe hier nur!

Und auch als unbeschriebenes Blatt lasse ich mir von Dir nicht den Mund verbieten, denn ich habe für Leute mit Vorurteilen nichts übrig.

Also lass mich in Ruhe!
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
Niagara Falls

Re: NEUE neue Regeln

Beitrag von Niagara Falls »

Lieber Heiko,

ich denke mal, deine Art der Kommunikation hat hier drin nichts zu suchen, werde erstmal erwachsen bitte.
Alles weitere dann doch per PN...

Gruß Günther
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: NEUE neue Regeln

Beitrag von HeiJa »

Ja, ist klar. Das Du denken kannst, hast Du ja oft genug und jetzt schon wieder bewiesen.
Niagara Falls

Re: NEUE neue Regeln

Beitrag von Niagara Falls »

Ich denke, mit deinem Stil diskreditierst Du dich hier drin selbst.

Trotzdem habe ich es wohl nicht nötig, mich weiterhin beleidigen zu lassen.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: NEUE neue Regeln

Beitrag von Barbara HH »

Na super, schon wieder eine Wirtshausschlägerei. Man kann sich ja kaum noch trauen, sich hier zu Worte zu melden. Aber trotzdem, ich habe das Gefühl, diesen Streitereien viel zu lange schweigend zugesehen zu haben.
hotap hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin mir immer noch unschlüssig (auch weil es bisher noch keinen anderen Post gegeben hat), ob ich es richtig mache, weil ich nun eine Rückmeldung auf die Info gebe (die der Admin gestern hier eingesetzt hat) , und dieses gar nicht erwünscht oder erlaubt ist, denn der Admin-Info-Post, sowie die Rubrik „Regeln / Guidelines“ sind ja gesperrt – also kann darauf nicht geantwortet werden.
Aber ich mache es trotzdem – auch wenn ich dann mit dem ersten Post hierzu der „Buhmann“ sein sollte.

Zuerst einmal „Danke“ an die Moderatoren, dass sie sich während der diesjährigen Nürnberger Börse, „persönlich und Aug in Aug“, den letzten Forumsstreitigkeiten angenommen haben, obwohl doch bestimmt auf der Börse andere schöne, interessante Sachen Vorrang gehabt hätten.

Hoffen will ich auch, dass sie dies in Ruhe und in trauter Dreisamkeit erledigen konnten und sich nicht von anderen Forenmitgliedern/innen über die Schulter schauen lassen mussten – oder schlimmer, diese mit am Tisch gesessen haben.

Ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen und finde, das die Regeln (fast) eigentlich die gleichen sind, die wir schon hatten, wenn auch etwas umgemodelt und gekürzt.

Es ist aber lobenswert, das der unrühmliche Passus der Zensurvorschrift seitens der Moderatoren, in dem vorherigen Regelwerk – man möge doch bitte bei eventuellen Streitigkeiten oder Unklarheiten per PN mit ihnen in Kontakt treten, damit diese dann entscheiden, was gut oder nicht gut fürs Forum ist – ersatzlos gestrichen wurde.

Auch würde mich interessieren ob die Regeln bzw. Netiquette nur für die Nutzerinnen und Nutzer des Forums oder auch für die Moderatoren gelten?

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, insbesondere mein Geschmack.
Persönlich finde ich die Tauschbörse für uns private Nutzer nun nicht mehr sooo gut. Da jetzt aus jeweils drei Rubriken eine einzige geworden ist, drubbelt sich nun alles in einer Biete und Suche Rubrik und es sieht – wenn mir dieser Vergleich gestattet ist - „unappetitlich und wie auf einer Ramschbörse aus". Aber das ist nun mal meine unwesentliche Meinung.

„Gewerbliche Tauschbörse“. Wie es nun dort weitergeht, ob alle damit zufrieden sind, vermag ich nicht zu sagen, will es auch nicht, lasse mich aber überraschen.
Der Moderator "M. Richter" musste da gestern ja schon einmal eingreifen.

Auf das nun wieder Friede, Freude, Eierkuchen (wie wir hier so sagen) ins Forum einkehrt. Nichtsdestotrotz werde ich meinen bisherigen Forum-Standpunkt vorerst nicht ändern.

Schönen Gruß
Günter
Lieber Günter,

in aller Freundschaft, ich finde Deinen Beitrag so polemisch und sarkastisch, dass ich keine Lust habe, mich damit auseinanderzusetzen. Du tust Deiner Sache keinen Gefallen, wenn Du so schreibst, und ich finde, auch wenn er selbst etwas polemisch geworden ist, hat Heiko schon nicht ganz unrecht, wenn er Deinen Beitrag als "Nörgelei" bezeichnet. Versuch doch einfach mal, sachlich und konstruktiv zu sein, wie beispielsweise Michael (fountainpen.de) anstatt hier polemisch vom Leder zu ziehen.


Und hallo Günther,
Niagara Falls hat geschrieben: Ist das so allgemein Deine Art, mit problematischen Sachverhalten umzugehen? Günter, also hotap, war hier mal Moderator und ich denke, seine langjährige Mitgliedschaft, seine Kenntnis der Interna und die Fülle seiner Beiträge berechtigen ihn durchaus dazu, kritisch zu werden. Du bist ja hier noch ein recht unbeschriebenes Blatt und ich denke, solche Äüßerungen typisch norddeutscher Art sollten wir uns hier sparen, ok?
was bitte hat die Zeitspanne, in der jemand hier registriert ist, mit seinem Rederecht zu tun? Nichts ja wohl, also was soll das? Und warum bitte fängst Du jetzt auch noch an, hier alle Norddeutschen zu beleidigen? Ich möchte Dich wirklich bitten, sachlich und freundlich zu bleiben, oder wenigstens höflich, und hier nicht mit Beleidigungen um Dich zu werfen.

Liebe Moderatoren,

ich würde mir wünschen, dass ihr bei solchen Wirtshausschlägereien frühzeitig eingreift, und Teilnehmern, die hier allzu hitzköpfig und polemisch agieren, per PM eine Verwarnung aussprecht. (Und falls das nicht wirkt, notfalls eine Zwangspause zum abkühlen verordnet.)

Ich denke auch, es ist kein Zufall, dass die Regel, persönliche Konflikte nicht öffentlich, sondern hinter den Kulissen auszutragen, hier gerade von denjenigen am laustärksten kritisiert wird, die hier immer wieder durch aggressives Verhalten auffallen. Lasst euch bitte durch diese Aggressionen nicht einschüchtern.

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Niagara Falls

Re: NEUE neue Regeln

Beitrag von Niagara Falls »

Die, die nichts konstruktives beizutragen haben, können ja auch einfach mal schweigen, oder? Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, solche wenig erhellenden Beitrage ("Nörgelei...", "poelmisch...sarkastisch") sind in diesem Thread einfach sinnentleert.

Schöne Zeit weiterhin!

Gruß Günther
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: NEUE neue Regeln

Beitrag von Faith »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich jetzt auch nochmal äußern. Es überrascht mich doch ein wenig, dass hier so aggressiv miteinander umgegangen wird. Was für Gründe gibt es, teilweise so ausfällig werden zu müssen? Auf sachlicher Ebene genannte Kritik, mit der muss man leben können. Jedoch sind persönliche Angriffe zuviel des Guten. Die Grenze liegt bei jedem unterschiedlich hoch, doch ein gewisser Ton sollte ruhig gewahrt werden. Manche hier gefallenen Ausdrücke könnte man sicher auch angenehmer formulieren.

Ich war zwischenzeitlich in genug Foren aktiv, um diese Probleme immer wieder zu erleben. Je mehr eine Community wächst, desto mehr hat sie mit solchen Probleme zu kämpfen. Es wäre sehr schade, wenn hier der Umgangston mit strengen Regeln so 'erzwungen' werden muss. Das Thema (edle) Schreibgeräte lässt doch eher darauf schließen, dass man es mit Menschen zu tun hat, die dem ganzen "Mainstream", wie es so schön heißt, mit (Billig-)Kugelschreibern etwas entgegen zu setzen haben.

Um zum Thema Tauschbörse etwas hinzuzufügen: Ich finde auch, dass die Übersichtlichkeit der privaten Bereiche leider ein wenig schlechter geworden ist, da die Differenzierung zwischen den Arten schwieriger ist. Die Idee an sich ist aber sicher kein schlechter Ansatz.
Und den Bereich für gewerbliche Anzeigen finde ich super, so ist eindeutig klar womit man es zu tun hat, und wird schön auf dem Laufenden gehalten.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei den Moderatoren bedanken, die immer wieder viel Mühe in dieses Forum stecken. Sowas ist aufwändig, und das nicht wenig.

Viele Grüße
Faith
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: NEUE neue Regeln

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

Günter und Michael (fountainpen.de) haben meiner Meinung nach viele wichtige Punkte angesprochen, die es zu diskutieren lohnt. Das ewige Abdriften in Streitigkeiten nervt mich. Wenn wir schon über Netiquette diskutieren, dann sollte diese auch eingehalten werden. Dazu gehört auch, die Meinung anderer nicht platt abzuwürdigen. Inhaltliche, sachliche Kritik sollte immer willkommen sein.
Die neue gewerbliche Rubrik gefällt mir sehr gut. Allerdings würde ich mir wünschen, wieder die alten Unterrubriken einzustellen. Diese sorgten für bessere Übersicht. Auch finde ich es gut, dass sich gewerbliche Händler mit einer Signatur deutlich machen müssen. Das sorgt für Transparenz.
Die Regeln zum Umgang miteinander sind nett, aber nichtssagend und von daher entbehrlich. Hier wäre etwas Konkreteres wünschenswert. Die Rolle der Moderatoren bzw. ihr Selbst- und Aufgabenverständnis sind mir noch unklar.
Allgemein fände ich es schön, wenn man wieder vermehrt zur Sachebene zurückkehren könnte. Sich gegenseitig verbal an die Gurgel zu gehen, hilft keinem und diesem - ehemals so wunderbarem - Forum am allerwenigsten.

Viele Grüße
Christian
hotap

Re: NEUE neue Regeln

Beitrag von hotap »

Das, was ich „HeiJa“ schon heute Morgen per PN geschrieben habe, das möchte ich hier auch in etwa übernehmen.

Wo bitte habe ich genörgelt?

Ich habe den Moderatoren „Danke“ gesagt, das sie sich in Nürnberg zusammengesetzt und die Mühe gemacht haben, die Streitigkeiten im Forum (die teilweise sie selber ausgelöst haben) zu beenden.

Ich habe geschrieben, dass es lobenswert ist, dass der Zensurpassus weggefallen ist.

Ich glaube, es ist auch mein Recht zu fragen, ob die Moderatoren sich auch an die Regeln halten, da sie diese in der Vergangenheit selber schon mal gebrochen haben.

Ich finde es ist legitim zu sagen, dass mir die neue Tauschbörse nicht gefällt. Andere dürfen auch ihre Meinungen äußern.

Über die gewerbliche Tauschbörse habe ich auch nicht gelästert.

Es gab hier im Forum genügend Posts, in denen die Verfasser unsicher waren, ob sie auf etwas hinweisen oder einfügen dürfen und das auch geschrieben haben.
Die einen können sich in der Kürze eben besser ausdrücken als ich in der Länge eines Satzes.

Schönen Gruß
Günter

P.S.
Genörgelt kann bitte auch gegen polemisch getauscht werden.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: NEUE neue Regeln

Beitrag von Barbara HH »

Niagara Falls hat geschrieben:Die, die nichts konstruktives beizutragen haben, können ja auch einfach mal schweigen, oder? Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, solche wenig erhellenden Beitrage ("Nörgelei...", "poelmisch...sarkastisch") sind in diesem Thread einfach sinnentleert.
Sowas muss ich mir nicht antun. Ich habe "Niagara Falls" auf meine Ignorierliste gesetzt.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“