Mein Begleiter für die kommende Woche

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5358
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von Killerturnschuh »

Dito. Sehe ich inzwischen genauso wie du bell.
Der Dark Ace war mein letzter Versuch mit Visconti solange sie nicht wieder auf Goldfedern umsteigen. In der Zwischenzeit trösten wir uns eben einfach mit Nakaya und Danitrio, bella :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von toni »

Mich begleiten seit einer Weile und wohl auch noch länger ein Lamy 2000 M und ein Kaweco Sport F, beide betankt mit Noodlers Polar Black.
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von NicolausPiscator »

toni hat geschrieben:Noodlers Polar Black
Dein all time favourite... ich benutze ab und an die Blaue und finde, dass sie eine erstaunliche Tinte ist... Hast Du den Gefrierschutz eigentlich einmal ausprobiert?
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von Füchschen »

Meine Begleiter diese Woche sind:
- Pilot Kakuno <F> mit Pilot Black
- Pelikan Griffix 4 mit Pelikan Edelstein Amethyst
- Faber Castell e-motion <B> mit KWZ IG Gold
- Kaweco AL Sport raw <Gold-BB> mit Kaweco lila
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von toni »

NicolausPiscator hat geschrieben:
toni hat geschrieben:Noodlers Polar Black
Dein all time favourite... ich benutze ab und an die Blaue und finde, dass sie eine erstaunliche Tinte ist... Hast Du den Gefrierschutz eigentlich einmal ausprobiert?
Ach, das würde ich so nicht sagen. Habe sie ja auch erst seit ein paar Wochen. Wenn's wärmer wird, verschwindet sie bis zum nächsten Winter im Schrank.
Den Gefrierschutz ausprobiert habe ich nicht willentlich, allerdings vergesse ich öfter mal einen FH im Auto, auch bei starken Minusgraden wie in den letzten Wochen, was auch der Grund für den Kauf der Tinte war. Bislang konnte ich anschließend morgens keine Schwierigkeiten feststellen. Allerdings fehlt der Gegenversuch mit einer normalen Tinte.
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von mmlife »

Momentan begleiten mich (als Füller-Neuling):
Pilot Capless <F> mit Diamine Grey
Lamy Vista Eyedropper <EF> mit Diamine Kelly Green
Lamy Twin Pen Titanium

Wenn ich nun noch ein passendes Etui dafür hätte und den Lamy Vista mal durch einen ordentlich gebauten Eyedropper ablösen würde - meine selbstgebaute Variante ohne Anleitung ist nicht ganz toll geworden - wäre ich glücklich.
Meine kleine Druckbleistift- und Kugelschreibersammlung wird sich zunehmend reduzieren zugunsten neuer Füller-Anschaffungen. Die wunderschönen Pelikane in Schildpatt beäuge ich schon länger...
Dateianhänge
photo5273999563956529065.jpg
photo5273999563956529065.jpg (212.4 KiB) 3401 mal betrachtet
toverster
Beiträge: 196
Registriert: 22.12.2010 12:28
Wohnort: Erfurt

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von toverster »

mmlife hat geschrieben:Momentan begleiten mich (als Füller-Neuling):
Pilot Capless <F> mit Diamine Grey
Lamy Vista Eyedropper <EF> mit Diamine Kelly Green
...
Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum,

dass du ein Füller-Neuling bist, hätte ich bei der Auswahl nicht vermutet.

Der Umbau eines Vistas in einen Eyedropper ist doch eher was für Fortgeschrittene. Und einen Pilot Capless und Diamine-Tinten gibt's ja auch nicht gerade an jeder Straßenecke.

Ich vermute darum, dass du dich mit dem Thema Füller und Tinten in der Theorie schon ausführlich beschäftigt hast, bevor du "umgestiegen" bist.

Ich finde deine Auswahl sehr gelungen und wünsche dir noch viel Freude hier im Forum und mit deinen Füllern und Tinten.
Grüße von

Andrea
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von Axel63 »

Hallo zusammen,

der triste Donnerstag Nachmittag hat mich vom Sofa getrieben und ich habe meine Bestände nach einem passenden Duo (1 Füller und 1 Kugelschreiber, ja, auch die werden noch ab und zu gebraucht :oops: ) für die nächste Woche gesichtet.

Da ich bei der Arbeit gerne auf Altbewährtes zurückgreife, fiel die Wahl diesmal nicht wirklich schwer und außerdem waren die Beiden schon lange nicht mehr im Außeneinsatz. :D

Zwei Montparnasse von S.T. Dupont mit dazu passender Tinte (Bleu Royal) und Uhr 8)

Und: Ja, der Kuli hat tatsächlich eine Delle, weil irgend ein Idiot von Vorbesitzer aus den letzten 30 Jahren wohl nicht mit dem Öffnen zurecht kam und meinte mit einer Zange dran gehen zu müssen. :twisted: :evil: :twisted: :evil:
IMG_20170216_163243_2000x2000_300KB.jpg
IMG_20170216_163243_2000x2000_300KB.jpg (226.26 KiB) 3349 mal betrachtet
Freue mich trotzdem auf kommende Woche

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von mmlife »

toverster hat geschrieben:
mmlife hat geschrieben:Momentan begleiten mich (als Füller-Neuling):
Pilot Capless <F> mit Diamine Grey
Lamy Vista Eyedropper <EF> mit Diamine Kelly Green
...
Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum,

dass du ein Füller-Neuling bist, hätte ich bei der Auswahl nicht vermutet.

Der Umbau eines Vistas in einen Eyedropper ist doch eher was für Fortgeschrittene. Und einen Pilot Capless und Diamine-Tinten gibt's ja auch nicht gerade an jeder Straßenecke.

Ich vermute darum, dass du dich mit dem Thema Füller und Tinten in der Theorie schon ausführlich beschäftigt hast, bevor du "umgestiegen" bist.

Ich finde deine Auswahl sehr gelungen und wünsche dir noch viel Freude hier im Forum und mit deinen Füllern und Tinten.
Hallo,
ich denke, dass Neuling eine Sache der Definition ist - wenn ich sehe, was manche Mitglieder hier für imposante Sammlungen haben, bin ich mit meinen zwei Füllern doch noch ganz am Anfang.
Ich habe, nachdem ich meinen alten, leicht ramponierten Füller aus Schulzeiten zum Schreiben bekommen habe, bemerkt, wie viel angenehmer das Schreiben damit doch ist und ganz extrem, wie sich das Schriftbild verbessert, sodass ich mich dann wirklich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Der Capless erschien mir insofern praktisch, da ich als ehem. Kuli-Nutzer den Klickmechanismus schätze, das Prinzip von Eyedroppern hat mich dann auch fasziniert und so habe ich spontan aus meinem alten Rollerball und einem neuen Füller mit etwas Sekundenkleber das zusammengebastelt. Funktioniert zwar, aber es könnte deutlich besser sein. Tatsächlich sind bei mir im Moment nur die zwei Füller im Haus, den Capless habe ich aus Preisgründen auch gebraucht erstanden.
Da ich fernab der nächsten Großstadt wohne und die Schreibwarenläden in meiner Region höchstens Pelikan 4001 und Lamy-Tinten im Sortiment haben, bleibt für mich tatsächlich nur das Internet als Bezugsquelle und Diamine überzeugt durch durch Preis und Vielfalt - ich habe wohl noch eine "Blau-Phobie" durch die Schulzeit und die Kugelschreiber und da kommt mir die Farbauswahl ganz recht :)
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von reduziert »

mmlife hat geschrieben:Pilot Capless <F> mit Diamine Grey
Der Capless in Silber ist sehr interessant. Welches Modell ist das, ich würde mich sehr für die Farbbezeichnung des Modells interessieren. Einen rein silbernen VP habe ich noch nicht gesehen bis jetzt.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von glucydur »

@Axel: Füller und Uhr: Bei solchen Bildern schnurre ich... Und das tue ich selten. :D Passen optisch sehr gut zusammen. Sind ja auch von einem Hersteller.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von Axel63 »

glucydur hat geschrieben:@Axel: Füller und Uhr: Bei solchen Bildern schnurre ich... Und das tue ich selten. :D Passen optisch sehr gut zusammen. Sind ja auch von einem Hersteller.

VG

Alexander
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von Lamynator »

reduziert hat geschrieben: Welches Modell ist das, ...
Moin Thorsten,
ich grätsche einmal dazwischen. Schau mal nach Pilot Capless Rhodium, sieht extrem danach aus :)

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von reduziert »

Marc, vielen Dank. Bin mit der Bildersuche bei Google da auch auf Gouletpens gestoßen. Sehr schönes Modell in der Farbe.
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von mmlife »

reduziert hat geschrieben:
mmlife hat geschrieben:Pilot Capless <F> mit Diamine Grey
Der Capless in Silber ist sehr interessant. Welches Modell ist das, ich würde mich sehr für die Farbbezeichnung des Modells interessieren. Einen rein silbernen VP habe ich noch nicht gesehen bis jetzt.
Ich finde das rein silberne Gehäuse sehr schlicht und unauffällig verglichen mit den lackierten Versionen, da keine harten Farbsprünge (schwarz-silber z.B.).
Ich habe ihn gebraucht erstanden und leider waren auf der matten Oberfläche doch deutlich mehr Kratzer als ich mir unter "neuwertig mit ein paar Mikro-Gebrauchsspuren" vorgestellt habe, sodass ich die Oberfläche poliert und somit einen einzigartigen silber-glänzenden Capless habe, der mich nicht so schnell verlassen wird.
Aber wie bereits erwähnt ist es es eigentlich "Rhodium".
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“