Mein Begleiter für die kommende Woche

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von Pumukeline »

stefan-w- hat geschrieben:
25.06.2018 8:19
in den nächsten tagen begleiten mich folgende füllhalter durch die arbeitswoche:

montblanc le grand - diamine ancient copper
pelikan m605 "snowflake" - pelikan violett
pelikan m405 stresi - iroshizuku yama-budo
Ein schönes Trio! Darf ich fragen, welches Etui das ist?
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von duckrider »

TG 31 von Pelikan?

Thomas
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von stefan-w- »

servus manuela,

in der tat, es ist das tg 31 von pelikan. ich mag es sehr, weil das leder sehr weich ist und für meine stifte und zwecke perfekt passt. gerne hätte ich ja das tg 41, aber das ist leider der buchstäbliche weiße hirsch. =(

danke thomas!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von toni »

Ich hab' hier so lange nicht mehr mitgemacht, jetzt will ich auch mal wieder ;-)

Mein Duo der Woche:
  • Jinhao X450
  • Kaweco AL Sport
Beide befüllt mir Noodlers X-Feather.
Dazu liegt allzeit bereit ein Pelikan M150 befüllt mit Noodlers Polar Black im Auto.

IMG_0314.jpg
IMG_0314.jpg (326.31 KiB) 3981 mal betrachtet
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von stefan-w- »

servus toni,

auch ich dachte mir, dass ich hier schon länger nicht mitgemacht habe. =)

ein robustes duo hast du am start. der kaweco sieht so aus, als könnte er schon einige geschichten erzählen. =)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4484
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von bella »

ich mag diesen Thread .... schon sehr lange. Und freu mich immer über die Wochen-Kombis.....

Ich bin immer noch in Dänemark im Urlaub und wie letztes Jahr mit der 1-Füller-1-Tinte-Kombi unterwegs .....

Nakaya Piccolo heki-tamenuri mit Motblanc „Swan of Illusion“ ....

es ist so entschleunigt drei Woche lang nur einen Füller und eine Tinte zu haben.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von miel »

Liebe Bella,

wie ist die Lesbarkeit der Swan?

Ich finde die Farbe irgendwie faszinierend ... kann mich aber nicht durchringen ...

Hat sie eine ähnliche Anmutung wie die Fuyu Syugon? Nur in anderer Tonalität?

Liebe Grüße,

Claudia
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4484
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von bella »

Liebe Claudia,
ich finde sie gut lesbar. Natürlich ist es ein zarterer Ton. Die Fuyu syogun ist recht vergleichbar .... oder die ina-ho kommt auch hin.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von NicolausPiscator »

miel hat geschrieben:
26.06.2018 7:12
Lesbarkeit der Swan
Liebe Claudia, ich mische mich einmal ganz kurz in Deine Frage an bella ein. Berufen dazu fühle ich mich, weil ich die Swan Illusion in Dauerbenutzung habe seit sie erschienen ist. Mit Fuyu-Syogun ist sie vergleichbar, aber ganz anders, dunkler und mit einem morbiden und "unentschiedenen" Charakter. Die Montblanc-Werbetexter nennen das Schwanenfeder-Farbe, was aus meiner Sicht auch stimmt, wenn man bedenkt, dass der weiße Schwan nicht überall weiß ist, sondern auch Bräunliches-Grünliches-Gräuliches hat. Bei mir ist das Schriftbild sehr gut lesbar, dunkel aber nicht zu dunkel. Ich habe sie jetzt in verschiedenen Füller gehabt und weiß gar nicht, in welchem sie mir am besten gefällt. Überall ist sie anders und überall schön. Manchmal hat sie etwas Majestätisches und manchmal etwas Schlampiges. Die Fuyu-Syogun nehme ich hingegen als sehr klar war, ein wunderbares Grau, aber für mich sozusagen rein. Die Swan Illusion ist für mich bisher die Tinte des Jahres und gehört jetzt schon zu meinen Top 10, allerdings hinter Palmgrün.

P. S.: Bella war schneller.
P. P. S.: Hier habe ich eine Probe in einem anderen thread hinterlegt:
viewtopic.php?f=8&t=17703&p=226233#p226233
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von miel »

Danke Ihr Zwei!

Das hilft mir sehr ... meinem Portemonnaie wohl eher weniger ;-)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von NicolausPiscator »

miel hat geschrieben:
26.06.2018 19:49
Portemonnaie
Ja, das ist immer so eine Sache, und das Ganze wird durch das Spider Grey nicht sehr viel einfacher.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von miel »

Du sagst es ... ich überlege grade meinen Geburtstag nachzufeiern ... mit einer Bestellung bei Fritz Schimpf ...
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von toni »

stefan-w- hat geschrieben:
25.06.2018 21:56
ein robustes duo hast du am start. der kaweco sieht so aus, als könnte er schon einige geschichten erzählen. =)
Da hast Du allerdings recht. Ich habe ihn selbst vor vielen Jahren bereits gebraucht mit einigen Spuren des Alltags erworben und schone ihn seitdem keine Sekunde. Er musste sogar schon einige Male als Flaschenöffner herhalten... Mit meinen anderen Füllern (auch meinen anderen Kawecos) gehe ich deutlich sorgsamer um, dieser eine allerdings muss jeden Härtetest mitmachen ;-)
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von stefan-w- »

lieber toni,

und ich dachte immer "ich mach ja damit keine bierflaschen auf" ist ein geflügeltes wort des von mir geschätzten tombstone. =)
aber offenbar gibt es solche multifunktionsfüller tatsächlich :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von toni »

Mit einem AL Sport alles kein Problem ;-)
Viele Grüße
Toni
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“