Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella »

Bei mir hat sich auch wieder ein Füllertraum erfüllt ....

Ein Montegrappa Miya verstärkt neben meinem Emblema nun die italienische Liga im Fülleretui.
Nachdem ich einen dunkelblauen meinem Mann zu Weihnachten geschenkt hatte, wollte ich auch einen .... aber die Angebote an Miyas werden rar und meist passte die Feder nicht.
Ein Glücksfall - ein türkiser mit BB-Feder (dachte B und ganz selten Stub wäre das breiteste)
Die Feder schreibt seidenweich und fett wie ein Pinsel :mrgreen:
Das türkisblaue Zelluloid ist ein Traum, gerade und auch zu dem Sterlingsilber
image.jpg
image.jpg (150.07 KiB) 3969 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (141.42 KiB) 3968 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (184.56 KiB) 3967 mal betrachtet
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur »

Hallo bella,

herzlichen Glückwunsch zum Miya Argento Turqouise und willkommen im Club! Ich habe mir den Miya neu mit F-Feder vor 2 Monaten für ca. 230 EUR bei Ebay geschossen. Ein absolutes Schnäppchen. Und ich bin begeistert von der Qualität der Ausführung und der Schönheit des Zelluloids. Ich habe selten etwas so schönes gesehen...

Viel Freude damit.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur »

Und weil ich mich so freue für Dich und ich meinen auch noch nicht gezeigt habe, zu meinem 1.000 Beitrag ein paar ergänzende Bilder. Den kann man sich ruhig aus verschiedenen Perspektiven mehrere Male ansehen.

VG

Alexander
Dateianhänge
L1030951_bearbeitet-1.jpg
L1030951_bearbeitet-1.jpg (178.69 KiB) 3926 mal betrachtet
L1030953_bearbeitet-1.jpg
L1030953_bearbeitet-1.jpg (177.36 KiB) 3924 mal betrachtet
L1030954_bearbeitet-1.jpg
L1030954_bearbeitet-1.jpg (157.46 KiB) 3925 mal betrachtet
L1030955_bearbeitet-1.jpg
L1030955_bearbeitet-1.jpg (233.67 KiB) 3923 mal betrachtet
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella »

Lieber Alexander ...
ein würdiger 1.000 Beitrag ... Auch dazu herzlichen Glückwunsch
Ja, die Miyas sind zauberhaft gefertigt, die Details erfreuen ... Zum Beispiel das feine Zelluloidinlay in der Kappe, der Kappenkopf mit der Umrandung in jeweiliger Korpusfarve, sowie die farblich abgestimmte Innenkappe
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur »

Liebe bella,

Danke. Das kann ich absolut bestätigen. Die Ausführung im Detail ist wirklich ganz erstaunlich. Auch im Bereich des Silbers.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von amarti »

Karas Kustoms hat mir heute einen "ink" geliefert.
IMG_0714.jpg
IMG_0714.jpg (134.06 KiB) 3878 mal betrachtet
IMG_0715.jpg
IMG_0715.jpg (133.07 KiB) 3877 mal betrachtet
In diesen zwei Gruppen war er in zwei Plastiktüten verpackt.
In diesen zwei Gruppen war er in zwei Plastiktüten verpackt.
IMG_0716.jpg (123.9 KiB) 3877 mal betrachtet
IMG_0718.jpg
IMG_0718.jpg (119.47 KiB) 3877 mal betrachtet
Leider habe ich zwei heftige Meckerpunkte:
1. Der verschraubte Clip sieht ja affengeil aus. Is aber nicht.
Der Clip ist nicht federn gelagert. Das Metall ist für keine zwei Pfennige elastisch. An der Flachkante sieht man Sägespuren.

2. Korpus mit Kappe und Mundstück mit Feder sind zwei komplett separate verpackte Module. Alu Korpus passt mit der Alu Kappe zusammen. Schmidt Feder passt in das Messing Mundstück. Aber Messingmundstück geht nur mit ganz harschen Kratzspuren und halber Gewalt eine Einheit mit dem Korpus ein.

Als ehemaliger Dampfer hatte ich unzählige Modelle von Akkuträgern, die aus diversen Bastelbuden auf mehr oder weniger guten Drehbänken produziert worden sind. Aber so miserable Gewinde habe ich noch nie gesehen. Das ist schlimmste amerikanische Qualität aus den 60/70er Jahren.

Andreas
Anarchy
Beiträge: 308
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Anarchy »

Von den Qualitätsproblemen einer Kleinserien Herstellung ohne Luxus ansprüche mal abgesehen ... wie schreibt er sich ?

Optisch ist die Iron Man Combi ja mal super 8)
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von amarti »

Die Schmidt Feder (F bei mir) ist ohne Fehl und Tadel. Ich habe mich für schweren Messingkopf an leichtem Aluminium Korpus entschieden. Das ist für mich sehr angenehm. Aber ein scharfes Alu-Gewinde liegt unter den Fingern. Sehr steile Flanken in dem Gewinde, die schneiden fast wie ein Messer. Überhaupt kein Vergleich zu den Kaweco Alu-Gewinden.

ANdreas
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von HeiJa »

Hallo Andreas,

der silberne Kugelschreiber sieht wirklich interessant aus, also für mich.

Ist er so robust, wie es den Anschein hat?

Kannst Du mehr darüber sagen?
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von amarti »

Also, es ist dickes, heftiges Alu. Liegt gut in der Hand. In dem Sinne wirkt er angenehm, stabil, kräftig.

Aber schon der billigste Parker Jotter hat die Mechanik oben beim Druckkopf, ist einfach wertiger.

Der Bolt besitzt nur eine supersimpel Feder in der Kulispitze wie ein 30 Cent Werbekuli. Er hat KEINE Mechanik, die den Verschluss beim rein drücken dreht. Du musst mit dem grossen Drücker den Verschluss drehen.

Das geht.

Aber mit etwas Grips hätte sich innendrin auch eine Steuerkurve rein fräsen lassen können. Du steckst eine Parker Mine rein, die am Ende eine Steuerkurve hat - und die wird nicht genutzt.

Füller wie Kuli sehen geil aus, finden ihre Käufer, sind aber innendrin zu schlecht.

Andreas
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von stefan-w- »

guten morgen liebe bella,

herzlichen glückwunsch zu deinem neuzugang; die kombination blau/silber finde ich immer wieder schön. ich wünsche dir viel freude mit deinem neuesten montegrappa. :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Gerade heute gekommen:
Diplomat Excellence A PLUS in schwarzem Lack und diesmal mit F Feder.
Daneben mein alter Diplomat Excellence A (ohne Plus) mit M Feder.
Schreibt auf Clairefontaine sehr gut, auf dem 90g/m² Papier von Ursus mehrkt man schon mehr den Unterschied zwischen der M und der F Feder.
Ich werde noch etwas mit den Tinten rumspielen da die auch unterschiedlich schmieren.
Dateianhänge
IMG_7417.JPG
IMG_7417.JPG (276.53 KiB) 3584 mal betrachtet
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

Servus Schutti, tut mir leid, aber "daneben" reicht nicht! Man kommt sofort auf die Frage, die bekanntlich nicht nur die Füller, sondern auch die Menschheit bewegt: Who is who?
Okay, Du erkennst Deine Exzellenzen auf 5 Meter Entfernung wie eine Mutter ihr Neugeborenes im Kreißsaal - aber wir tappen im Dunkeln... :wink:
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Ok, hier die Unterschiede:

Der "PLUS" hat einen gelagerten Clip mit Schanier und die Kappe ist geschraubt und nicht nur gesteckt.
Deshalb ist auch der linke der Excellence A und der rechte der Excellence A Plus.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von DanielH »

Dann wünsche ich viel Freude an seiner Exzellenz dem Diplomaten. Ich finde, das ist ein sehr schönes Modell, das eigentlich nicht die Beachtung bekommt, die es verdient.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“