Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu »

Das kann ich nur bestätigen. Den gleichen (mit B-Feder) habe ich vor ca. einem Monat erhalten. (Leider bin ich so untalentiert im Fotografieren. Wenn ich mir die oft exzellenten Fotos hier im Fiorum so anschaue, geniere ich mich meist, mit meiner billigen Knipse anzutreten. :oops: )

@ Donate: War bei deinem ein Konverter enthalten, oder muß der immer separat bestellt werden? Meiner kam nur mit einer blauen Patrone. :|
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Linceo »

Tenryu hat geschrieben: @ Donate: War bei deinem ein Konverter enthalten, oder muß der immer separat bestellt werden? Meiner kam nur mit einer blauen Patrone. :|
Meinem war eine kleine Schachtel mit Konverter beigelegt. Bestellt hatte ich bei CultPens in Great Britain, zusammen mit dem Atoma Ringbuch mit rotem Leder-"Deckel".
In den nächsten Tagen mach ich nochmal bessere Photos. Mir lief nur gestern eher zufällig diese Postkarte über den Weg... passend zum Füller,

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Jürgen F.
Beiträge: 90
Registriert: 23.03.2014 20:49

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Jürgen F. »

Keinen Füller, aber einen alten Silberbleistift habe ich heute erhalten. Haben die alle 1,18er Minen gehabt oder wie komme ich auf die korrekte Minengröße? Vielen Dank.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SimDreams »

Die naheliegendste Methode wäre die Benutzung eines Messschiebers.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu »

Ich habe meinen direkt aus Japan und dafür nur rund halb so viel bezahlt wie bei den Engländern. Da kann man den fehlenden Konverter verschmerzen. ;)
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Heinrich »

Garantiert biologisch abbaubar.
Leider muss ich noch an der Feder arbeiten...
Interessant ists aber allemal!

Grüße,
Christian
Dateianhänge
IMG_20150807_170453~2~3~2~2.jpg
IMG_20150807_170453~2~3~2~2.jpg (373.58 KiB) 3992 mal betrachtet
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Linceo »

Tenryu hat geschrieben:Ich habe meinen direkt aus Japan und dafür nur rund halb so viel bezahlt wie bei den Engländern. Da kann man den fehlenden Konverter verschmerzen. ;)
Hat Deiner eine 14 K oder eine Stahlfeder? Für die Hälfte des britischen Preises habe ich bei keinem japanischen Anbieter einen #3776 mit Music Nib in 14K gefunden.

LG Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu »

Meiner hat eine normale B-Feder (14 Kt.). Spezialfedern mögen u.U. teuerer sein. Mit breiten Music- oder Stub-Federn kann ich aber nicht gut schreiben. Daher kann ich gut sparen. :) (Wobei ich gerade einen Pilot Custom 74 mit Music nib für ca. 82€ gesehen habe.)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu »

Hier kommen meine beiden neuesten Errungenschaften. Es sind zwei recht ähnliche und doch ziemlich unterschiedliche Füllhalter:

1. Der Sailor Promenade in shiny red
und
2. Der Platinum #3776 Century chartres bleu


Über den Century muß ich hier wohl nicht mehr viel schreiben, da er zu den bekanntesten japanischen Füllern gehört.
Promenade1.jpg
Promenade1.jpg (397.65 KiB) 3766 mal betrachtet
Der Promenade scheint Sailors Antwort auf den Century zu sein. Form und Größe entsprechen fast 1:1 dem 1911 standard. Einzig die unterschiedliche Gestaltung des Clips fällt sofort auf, und die Enden sind etwas stärker abgerundet, wodurch er ca. 1 mm kürzer ist als der 1911er.
Der Platinum 3776 Century in Blau, der Sailor Promenade in Glitzer-Rot.
Der Platinum 3776 Century in Blau, der Sailor Promenade in Glitzer-Rot.
Promenade-Century-Vergleich1.jpg (399.06 KiB) 3766 mal betrachtet
Den Promenade gibt es in drei Varianten: schwarz (nicht glitzernd), glitzer-Blau und glitzer-Rot. Das Glitzern ist auf den Fotos schwer einzufangen (jedenfalls mit meiner billigen Kamera.) In Natura ist es bei hellem Licht gut zu sehen, aber nicht so auffällig, wie es den Anschein hat. Im Vergleich zu dem glasklaren Platinum, ist das Matetrial weniger transparent und durchscheinend.
Der Durchmesser am Griffstück ist ein bißchen dünner. Der Unterschied ist aber nicht so groß, wie es den Anschein erweckt, da die Kappe des Century dicker und bauchiger ist und der Century daher im geschlossenen Zustand größer wirkt.
Vom Material her wirkt der Century endler und hochwertiger. Beim Promenade kann man mit der Lupe ganz leichte Schlieren erkennen, der Century ist makellos.
Ui! Wie schön das glitzert!
Ui! Wie schön das glitzert!
Promenade-Kappe-Detail.jpg (393.11 KiB) 3766 mal betrachtet
Platinum wirbt beim Century mit dem sog. Slip&Seal-Mechanismus in der Kappe, der für eine besonders gute Abdichtung sorgen soll. Auch der Sailor hat eine solche Vorrichtung, die jedoch etwas unterschiedlich konstruiert ist. Ob die Abdichtung den Sailor ebenfalls 2 Jahre lang vor Austrockung bewahren kann, vermag ich nicht sagen.
Das Material ist leicht transparent. Im normalen Licht sieht man das kaum.
Das Material ist leicht transparent. Im normalen Licht sieht man das kaum.
Promenade-Kappe-Transparenz.jpg (379.45 KiB) 3766 mal betrachtet
Der Clip hat es sehr feines Punktmuster.
Der Clip hat es sehr feines Punktmuster.
Sailor_promenade_clip.jpg (389.51 KiB) 3766 mal betrachtet
Die Federn ist ungefähr gleich lang; die des Platinum ist ewas breiter. Dafür gefällt mir die Gravur des Sailor besser.
Die Federn im Vergleich.
Die Federn im Vergleich.
Sailor-Platinum-Feder-Vergleich1.jpg (373.86 KiB) 3766 mal betrachtet
Ich muß gestehen, das mit dem Glitzern hatte ich bei der Bestellung nicht gewußt :oops: , dennoch bin ich froh, nicht den schwarzen genommen zu haben, denn langweilige schwarze Füller besitze ich zur Genüge. :)
Der Blaue wäre eigentlich eher mein Favorit gewesen, war aber gerade nicht an Lager.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von stefan-w- »

servus tenryu,

danke für die vorstellung. der sailor in shiny blue könnte mir gefährlich werden. 8)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von HeiJa »

Nein, nein, stefan-w- glitzer rot ist angesagt!

Tolle Füller, schöne Bilder, danke.
Mein Neid ist Dir sicher, Tenryu! :wink:
Muter bleiben!
Heiko
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von MarkIV »

Boah, die Farben sind es gar nicht so, aber wenn ich die Federn sehe kriege ich glänzende Augen. Wirklich schöne Stücke hast du da....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

Zwei schöne Japaner hast du dir da ins Haus geholt.
@ Heiko,
gar nicht wahr - Bloody-Mary-Cocktail-Rot ist die absolut angesagte Farbe!
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

Ein Opa aus Hamburg

Als Ersatz für meinen kleinen Conway, den ich mir habe abschwatzen lassen, ist nun dieses reizende kleine Meisterstück142 mit sehr schöner F Feder bei mir eingetroffen.
Dateianhänge
IMAG2787.1.jpg
IMAG2787.1.jpg (290.93 KiB) 3521 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur »

Hallo Angi,

da sieht man mal wieder: Es kommt nicht allein auf die Größe an für einen standesgemäßen Auftritt. Hoffe, es musste nicht Dein Lieblings-CS gehen...

Viel Spass mit dem Kleinen.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“