Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu »

Und wieder haben zwei kleine Füller aus dem Reich der aufgehenden Sonne meine Sammlerhöhle erreicht...
Da wäre zum einen dieser eigentümliche Wicht:
Ganz schön winzig der Ohto Tasche.
Ganz schön winzig der Ohto Tasche.
Ohto_Tasche1.jpg (368.22 KiB) 4916 mal betrachtet
Der Ohto Tasche ist (man könnte es sich fast denken) ein Taschenfüller. :D
Das Innenleben des Tasche.
Das Innenleben des Tasche.
Ohto_Tasche4.jpg (399 KiB) 4916 mal betrachtet
Es paßt gerade eine Standard-Patrone in den Winzling.
Mit aufgesteckter Kappe. (Ja, ich habe haarige Pfoten. ^^")
Mit aufgesteckter Kappe. (Ja, ich habe haarige Pfoten. ^^")
Ohto_Tasche3.jpg (370.12 KiB) 4916 mal betrachtet
Doch wenn man die Kappe aufsteckt, bekommt man einen schlanken, leichtgewichtigen Füllhalter in ordentlicher Größe.
Der Füller besteht gänzlich aus Aluminium und ist daher nicht nur leicht, sondern auch sehr robust.

Der andere ist wohl eher ein Sammlerstück.
Der Platinum Preppy in der Hello-Kitty-Edition.
Kawaiiiiii. =^.^=
Kawaiiiiii. =^.^=
Hello_Kitty_Preppy2.jpg (388.18 KiB) 4916 mal betrachtet
Aus unerfindlichen Gründen in Gelb und mit fünf gelben Patronen im Set. (Irgendwie hätte ich jetzt rot oder pink erwartet. Aber die kleine Katze ist immer für eine Überraschung gut.) Schreiben werde ich damit eher nicht, sintemal ich bereits einen normalen blauen Preppy besitze.
[Nachtrag:]
Ich habe gerade gesehen, daß es die HK-Edition in mehreren Farben gibt. Aber die werden nur in Japan verkauft.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Alexander,

nein, es hat den kleinen herrlich roten 58er Conway erwischt. Er wurde so verliebt und voller Ehrfurcht angeschmachet dass ich es einfach nicht fertig brachte ihn einfach wieder in der Tasche verschwinden zu lassen.

@ Tenryu,
älabätsch ich habe den Hello Kitty LE in Rot :P
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von HeiJa »

[quote="Tenryu"]Und wieder haben zwei kleine Füller aus dem Reich der aufgehenden Sonne meine Sammlerhöhle erreicht...
Da wäre zum einen dieser eigentümliche Wicht:
Ohto_Tasche1.jpg
Der Ohto Tasche ist (man könnte es sich fast denken) ein Taschenfüller. :D
Ohto_Tasche4.jpg
Es paßt gerade eine Standard-Patrone in den Winzling.
Ohto_Tasche3.jpg
Doch wenn man die Kappe aufsteckt, bekommt man einen schlanken, leichtgewichtigen Füllhalter in ordentlicher Größe.
Der Füller besteht gänzlich aus Aluminium und ist daher nicht nur leicht, sondern auch sehr robust.

Der andere ist wohl eher ein Sammlerstück.
Der Platinum Preppy in der Hello-Kitty-Edition.
Hello_Kitty_Preppy2.jpg

Eine Schreibprobe und die Zuverlässigkeit des Taschenfüllers wäre interessant zu wissen.

Den Katzenfüller hätte ich haben müssen, als mein Sohn noch in der Grundschule war. Ich hätte ihn problemlos auf dem Schreibtisch liegen lassen können, ohne Angst haben zu müssen, dass nach einem Probeschreiben gebettelt wird ;-)

Insgesamt aber auf jeden Fall schöne Dinge für die Sammlung.
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu »

Der Taschenfüller hat mich zuerst sehr geärgert, danach wieder versöhnlich gestimmt.
Nachdem ich die mitgelieferte schwarze Patrone eingesetzt hatte, hat er zunächst gar nicht geschrieben, danach lief die Tinte einfach durch und hat sich in der Kappe gesammelt, was eine Riesensauerei und häßliche Flecken auf meinem Hemd verursachte. :x
Nach dem Reinigen habe ich ihm eine blaue Pelikan-Patrone spendiert. Seitdem behält er die Tinte bei sich und gibt sie ordentlich dosiert an das Papier ab; ganz wie es sich gehört.
Ob das an der Tinte selbst lag, oder daran, daß die Patrone nicht richtig dicht hielt, kann ich nicht sagen. Mit der Pelikan-Patrone ist der Tintenfluß konstant, nicht zu naß, nicht zu trocken. Die Schrift fällt recht fein aus (eine Federstärke ist nicht angegeben, aber ziemlich sicher eine F). Typisch für feine japanische Federn fühlt sie sich eher rauh (aber nicht kratzig an). Nach ein bißchen Nachpolieren, ist sie jetzt für meinen Geschmack ganz brauchbar. Ich stehe allerdings auf sehr weiche und glatte Federn. Für kurze Notizen unterwegs ist er durchaus alltagstauglich. Für längere Schreibarbeiten wäre er mir etwas zu dünn.
Der Tasche kostet, je nach Anbieter, zwischen 11 und 16€. Da kann man eigentlich nicht meckern. Dazu passend gibt es auch einen Kugelschreiber und Druckbleistift, welche beide etwas länger sind als der Füller.
Eine Schriftprobe kann ich erst am Montag bieten, weil ich hier keinen Scanner und Kamera zur Hand habe.
Benutzeravatar
philosophus
Beiträge: 200
Registriert: 04.12.2014 22:42
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von philosophus »

Der Ohto Tasche war lange mein Begleiter in der Hosentasche bis er vom Kaweco AL Sport Raw abgelöst wurde. Praktisches kleines Ding!

Mir ist ein schwarzer Lamy Persona zugeflogen – unbenutzt, mit jungfräulichem Z23-Konverter, Originalverpackung, Garantiekarte und Beiheft.
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

Deshalb hat mir Bonn schon immer gefallen - es fliegen die tollsten Sachen herum...
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Strombomboli »

Tenryu hat geschrieben:Der Taschenfüller hat mich zuerst sehr geärgert
Das kann ich mir gar nicht vorstellen! Ich habe vor zwei Jahren einen geschenkt gekriegt, benutze ihn täglich und denke jedesmal, daß das der beste Taschenfüller überhaupt ist, weil man nicht nur nicht lange, sondern tatsächlich überhaupt nicht herumfummeln muß, bevor er schreibbereit ist.

Schreibprobleme hatte ich nie mit ihm. Meine Feder ist nicht rauh, der Tintenfluß freudig, also alles herrlich. Nur der Clip bewegt sich hin und her, das scheint bei meinem speziellen ein Produktionsfehler zu sein, stört mich aber nicht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von aljen »

Die (guten) Erfahrungen mit dem OHTO Tasche kann ich nur bestätigen. Die Feder ist keine Weltentdeckung, aber: Sie schreibt zuverlässig, und das weder zu popoglatt noch kratzig. Selbst wenn der Füller wochenlang unbenutzt liegt (kommt vor), schreibt er sofort an. Nach zwei Jahren, davon ein halbes Jahr im Dauereinsatz unterwegs, meist lose in der Tasche transportiert, kann ich dem Tasche getrost eine unkomplizierte Zuverlässigkeit bescheinigen. Der Clip sitzt bei meinem Exemplar übrigens fest und ohne Spuiel. Bei dem Preis sowieso ein absoluter Tipp.

Zu den Patronen: Ich nutze J. Herbin darin, mal Graugrün, mal Lie de thé.

Grüße
aljen
Et in Arcadia ego.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich habe zwar keinen Ohto Füller, aber einen MultiSlim (Bleistift und Mehrfarbenkuli) die Minen sind sehr fein und schreiben großartig.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Montpelikan
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2015 20:05

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Montpelikan »

Hallo liebe Füller Freunde,

wollte euch mal meine Füller vorstellen. Wie ich schon in der Vorstellung geschrieben habe, bin ich eher durch einen Zufall zum Füller schreiben und sammeln gekommen.
Jetzt zu meinen Schreibgeräten :D
Von rechts nach links.
Montblanc Meisterstück146 mit einer F Feder befüllt mit Diamine Majestic Blue.
Pelikan M200 mit einer M Feder befüllt mit Pelikan Blau/Schwarz
Pilot Capless mit einer EF Feder befühlt mit Pelikan Rot
Rotring 600 mit einer M Feder ist ne schwarze Patrone drin.(einziger für Patronen)
Pelikan M600 mit einer M Feder befüllt mit Pelikan Blau 4001.

Denn Montblanc habe ich aufn Trödelmarkt erworben. Lange um den Preis gehandelt hat sich aber gelohnt. Den Pelikan M200 gab es mal in so einem Set mit einem K..schreiber. Schreiben tut er, ist aber nix besonderes. Den Pilot habe ich hier in dem Forum von einem netten Mitglied gekauft. Die Feder schreibt sehr sehr Fein , wobei es mir sehr viel Spass macht mit Ihm zu schreiben.
Rotring ist der einzige der kein Kolben Füller ist , wobei der Pilot auch mit einem Konverter ausgestattet ist . Den Rotring habe ich mal vor Jahren gefunden. Aber mit Ihm schreibe ich am wenigsten.

Jetzt zur meiner letzten Errungenschaft der Souverän M600 von Pelikan . Am Samstag war ich mit der besseren Hälfte am Shoppen, soll heißen Sie hat sich Sachen ausgesucht und ausprobiert . Und ich die Flat Rate von meinem Handy malträtiert habe.
Irgendwann kamen wir zum Galeria Kaufhof in Centro Oberhausen.
Die Bauen gerade dort um und haben viele Sachen Reduziert. Irgendwann kam ich an Vitrine wo sie die Teuren Schreibgeräte aufbewahren und was sehe ich dort, vier M400 für 140 Euro und einen M600 für 150 Euro.
Wollte mir gerne die Füller mal aus der Nähe anschauen, aber leider war es so voll dort , das ich keine Lust hatte so lange zu warten. Irgendwie wollte er mir nicht aus dem Kopf und bin heute nach der Arbeit dort vorbei gefahren, und hab ihn mir zeigen lassen. Und was soll ich sagen habe zugeschlagen. Der schreibt so sanft man gleitet quasi über das Papier. Ist der beste Füller in meiner noch sehr kleinen Sammlung.
P.s die haben auch einen Montblanc 149 (die Zigarre?) mit einer EF gehabt, der hat 349 Euro gekostet wenn ich mich richtig erinnern konnte.
Die Rolle habe ich auch von einem netten Forumsmitglied erworben.
Liebe Grüße
Euer Goran
Füller klein.jpg
Füller klein.jpg (59.06 KiB) 4515 mal betrachtet
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von reduziert »

In Holland findet sich so manches Schätzchen. Zu meiner Sammlung gesellte sich der Lamy AL-Star in der Farbe “Raspberry”, den man gar nicht mehr so leicht in freier Wildbahn findet.
DSC00686.jpg
DSC00686.jpg (381.13 KiB) 4374 mal betrachtet
DSC00687.jpg
DSC00687.jpg (240.46 KiB) 4300 mal betrachtet
DSC00689.jpg
DSC00689.jpg (210.59 KiB) 4300 mal betrachtet
Andere, auch schwer zu bekommende Exemplare, wie "rubyred" oder "coffee-brown", die ich schon besitze, habe ich mehrfach in Läden gesehen, aber dort gelassen, wer sie als Sammler "vor Ort findet, der hat sie auch verdient".
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von reduziert »

In Edam gibt es nicht nur Käse, sondern auch einen kleinen und feinen Schreibwarenladen, in dem sich zwei Pilot Birdie in einem Schränkchen versteckt hatten. Beide Exemplare unbenutzt und schon eine Weile lagernd, doch der Tintensack im Konverter ist noch betriebstüchtig. Ein Exemplar habe ich mitgenommen, das andere Exemplar soll einen anderen Sammler erfreuen, der es dort zufällig entdeckt.
DSC00694.jpg
DSC00694.jpg (273.99 KiB) 4298 mal betrachtet
DSC00692.jpg
DSC00692.jpg (210.56 KiB) 4298 mal betrachtet
DSC00691.jpg
DSC00691.jpg (310.38 KiB) 4298 mal betrachtet
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von reduziert »

Den Lamy Studio in Silber besitze ich schon mit Stahlfeder, aber den “Braunen” aus dem Jahr 2008, den findet man schwer heutzutage. Und dann lag er in Hoorn in Nord-Holland noch mit einer 14k-Goldfeder von Lamy zum Standardpreis einer Stahlfederversion in der Auslage. Gefreut und gekauft.


Und das blaue Modell, ebenfalls mit Goldfeder, ebenfalls zum Standardpreis, geht an einen geschätzten Forenkollegen, der gerne die Goldfeder auch mal testen mag.

Für mich selbst kommt das blaue Modell irgendwann in die Sammlung, vielleicht kommendes Jahr, vielleicht wieder mit Goldfeder, vielleicht wieder aus Holland :-)
DSC00700.jpg
DSC00700.jpg (318.59 KiB) 4292 mal betrachtet
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von reduziert »

Die Gelegenheit war günstig. Und so wurde ich schwach. Und ich muss sagen, ich bereue den Kauf keineswegs, der kleine Franklin Christoph 40 Pocket ist eine Wucht. Und zum zierlichen Zwerg passt die ausgesuchte Feder in der Stärke EF perfekt.
DSC00710.jpg
DSC00710.jpg (225.6 KiB) 4290 mal betrachtet
DSC00712.jpg
DSC00712.jpg (202.12 KiB) 4290 mal betrachtet
DSC00713.jpg
DSC00713.jpg (310.02 KiB) 4290 mal betrachtet
DSC00714.jpg
DSC00714.jpg (200.87 KiB) 4290 mal betrachtet
DSC00716.jpg
DSC00716.jpg (221.55 KiB) 4290 mal betrachtet
DSC00717.jpg
DSC00717.jpg (325.14 KiB) 4290 mal betrachtet
DSC00718.jpg
DSC00718.jpg (250.76 KiB) 4290 mal betrachtet
DSC00719.jpg
DSC00719.jpg (223.89 KiB) 4290 mal betrachtet
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von HeiJa »

Im nächsten Leben fahre ich mit einem Holland-Rad die gesamten Niederlande ab :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“