Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
philosophus
Beiträge: 200
Registriert: 04.12.2014 22:42
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von philosophus »

Den Pelikano hatte ich am Ende meiner Schullaufbahn; in Mint/Gelb. Scheußlich!
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hessi »

Mit Geburtstagen hat's das Forum im September anscheinend... meiner war ebenfalls gerade und kombiniert mit absolut aufreibenden Tagen (Arbeit) und Nächten (Kleinkind) habe ich es im September etwas übertrieben - in meine Sammlung wurden aufgenommen:
IMG_1499.JPG
IMG_1499.JPG (366.44 KiB) 4235 mal betrachtet
TWSBI Diamond 580AL Purple, F Feder. Bei Fontoplumo gekauft, dessen Inhaber Frank ich schon in Nürnberg kennengelernt hatte. Netter Kerl. Dazu noch jede Diamine Purple Tinte, die mir noch fehlte.
IMG_1502.JPG
IMG_1502.JPG (368.37 KiB) 4235 mal betrachtet
Pelikan M205 Amethyst, EF Feder. Bei Fritz Schimpf gekauft und wie immer sehr prompt und zur vollsten Zufriedenheit bedient worden.
IMG_1485.JPG
IMG_1485.JPG (252.1 KiB) 4235 mal betrachtet
Sailor 1911 Black Luster, H-F Feder. Hier aus dem Forum - Christians mehrmalige Preissenkungen haben mich irgendwann aufgerieben. Der Füller ist aber auch wirklich "to lust for".
IMG_1487.JPG
IMG_1487.JPG (325.15 KiB) 4235 mal betrachtet
Platinum #3776 Burgogne, SF Feder. Von der wunderbaren Julia, die mir ein Angebot gemacht hat, dem ich nicht widerstehen konnte. Letztes Jahr habe ich Thorstens Burgogne SF getestet und ihn damals zum "one pen fits all" erklärt - es ist ein Wunder, das ich so lange gebraucht habe, ihn in die Sammlung zu nehmen.
IMG_1495.JPG
IMG_1495.JPG (369.19 KiB) 4235 mal betrachtet
Pilot Vanishing Point LE 2015 "Twilight", Stub Feder. Bei La Couronne du Comte vorbestellt und gestern abend eingetroffen. Alles in allem war das die bisher tollste Einkaufserfahrung, die ich gemacht habe. Dennis ist ein ehrlicher, netter und witziger Kerl, der sich viel Zeit nimmt, die Begeisterung versteht und teilt und keine Mühen scheut, seine Kunden zufriedenzustellen. Er hatte meinen ursprünglichen Wunsch nach einer Stub Feder aufgenommen aber mir keine Hoffnungen gemacht, da die eigentlich nicht nach Europa kommen sollte - wir einigten uns dann stattdessen auf eine F. Gestern kam das Paket, wunderschön verpackt, darin die Limited Edition Verpackung mit F-Label, ich entnehme den Füller, fahre die Feder aus und denke mir: "Das ist die dickste F, die ich je gesehen habe...". Auf meine überraschte, freudige E-Mail noch gestern Nacht antwortete er dann nur mit einem Smiley. Wie gesagt, toller Kerl.

Das war's. Ernsthaft. Dieses Jahr kommt kein weiteres Modell dazu, völlig egal, was das Forum noch anbietet. Stephans Marlene Dietrich? Hab ich nicht gesehen, lalala, ich kann Euch nicht hören!
Gruß hessi
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von amarti »

Wo ist die Schriftprobe mit der Platinum SF Feder????

(Meine C-Feder war ein Fehlkauf. Viel zu breit.)

Andreas
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hessi »

amarti hat geschrieben:Wo ist die Schriftprobe mit der Platinum SF Feder????
Du wirst lachen, aber ich habe noch keinen einzigen der Neuzugänge getestet, geschweige denn betankt. Keine Zeit. Und ja, man kann darüber diskutieren, warum ich gerade 30 Minuten Zeit zum Fotografieren und Beitrag schreiben hatte aber nicht zum Testen. Lassen wir es. ;-)

Ich hoffe morgen auf ein paar ruhige Minuten alleine im Haus, dann werden der Black Luster, der Burgogne und der Vanishing Point getestet. Jetzt gehe ich erstmal ins Bett, Schlaf nachholen.
Gruß hessi
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella »

Boah Hessi ……. Glückwunsch, nachträglich … zum allem.
Mist - der TWSBI Purzle ist doch schön ….. den mit Iroshizuku murasaki-Shi** …… fehlt nur noch der Lavendelduft

Der Varnish Point …. ich konnte die bisher ignorieren weil alle Federn doof ….. aber mit Stub…. hmmmm
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von stefan-w- »

servus hessi,

dann mal alles gute zum geburtstag und herzliche gratulation zu deinen neuzugängen. :D
(die aufreibenden nächte kann ich nachvollziehen...)

viel spass mit den neuen füllern!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von stefan-w- »

@ werner

auch dir nachträglich alles gute zum geburtstag!

ich sehe, dein geplanter ausflug zurück in die 90er war in liesing erfolgreich. 8)

viel spass mit den beiden!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von dr.snooze »

hessi hat geschrieben:...Das war's. Ernsthaft. Dieses Jahr kommt kein weiteres Modell dazu, völlig egal, was das Forum noch anbietet. Stephans Marlene Dietrich? Hab ich nicht gesehen, lalala, ich kann Euch nicht hören!
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube :mrgreen: ansonsten Glückwunsch zu den Neuzugängen.
Achja: Wenn dir in 2014 noch ein Bohème angeboten wird, weißt du ja, an wen du ihn weiterleitest... :D
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Hansn »

@Hallo Werner!
Nachträglich alles Gute zum Geburtstag
:D
und Danke für deine Bilder, jetzt bin ich richtig munter
:mrgreen:

Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von StephanM »

hessi hat geschrieben:Das war's. Ernsthaft. Dieses Jahr kommt kein weiteres Modell dazu, völlig egal, was das Forum noch anbietet. Stephans Marlene Dietrich? Hab ich nicht gesehen, lalala, ich kann Euch nicht hören!
Ach, das Jahr ist noch lang... So hab ich auch gedacht, als ich eben jenen Füller einfach kaufen musste :wink:

Von mir auch noch allen zu Begratulierenden ein nachträgliches "Alles Gute und Beste und weiterhin viel Erfolg" :D

Freundliche Grüße,
Stephan, der gerade keinen Neuzugang vorzuweisen, aber schon wieder etwas gesehen hat :roll:
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

(nicht nur) Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von miel »

2015-09-22 19.50.06.klein.jpg
2015-09-22 19.50.06.klein.jpg (202.71 KiB) 3970 mal betrachtet
Die Post war heute fleissig und brachte mir ins Haus:

einen zweiten Waterman Carène ... der erste ist "schon" einen Monat bei mir ...
das wunderbar passende Etui ... (hatte ich schon erwähnt, wie begeistert ich von den Schätzen bin, die mir der foreneigene Flohmarkt schon ins Haus gebracht hat?)

und ja: meine erste Tintenbestellung aus Good old England.

So stell ich mir einen perfekten Füllhalter-Mania-Tag vor ;)

(Man möge mir die schlechte Bildqualität verzeihen ... ich musste aber die Freude mit Euch einfach teilen ...)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

Dann darf ich dir jetzt als erste gratullieren, liebe Claudia.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Anke
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Anke »

Ich bin ganz glücklich: Vorhin konnte ich mir meinen neuen Cleo Skribent Classic Gold von der Post abholen. :D
Die Feder gleitet nur so über das Papier.

Ja, und es ist die Version Patronen-/Konverterfüller. Ich habe dieses Modell ganz bewusst so gewählt, da ich mit ihm demnächst meine Klausuren schreiben möchte. Falls mir mal während einer Klausur die Tinte ausgeht, ist einfacher und schneller eine Patrone zu wechseln als aus einem Fass nachzutanken. Und mir ist einfach die Gefahr zu groß, dass ich mit zittrigen Händen das Tintenfass umstoße und das ganz bisher geschriebene versaue bzw. unleserlich mache. :roll:
Dateianhänge
Cleo Skribent Classic Gold schwarz.jpg
Cleo Skribent Classic Gold schwarz.jpg (96.65 KiB) 3830 mal betrachtet
M-Feder.jpg
M-Feder.jpg (85.62 KiB) 3830 mal betrachtet
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur »

Hallo Anke,

Glückwunsch zum Cleo. Eine Frage: Ist der Füller gut ausbalanciert? Ich frage deshalb, weil der Korpus in Relation zur Feder verhältnismäßig lang ist? Wie steht es mit der Qualitätsanmutung? Ist der Füller diesbezüglich vergleichbar mit der M2xx Serie von Pelikan.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Anke
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Anke »

Hallo Alexander,

ich empfinde den Cleo Classic als wunderbar ausbalanciert. Der Schwerpunkt des Füllers (ohne Kappe) liegt der Länge nach exakt mittig an der dicksten Stelle. Wenn man die Kappe hinten aufgesteckt, verlagert sich das Gewicht natürlich auch nach hinten. Da ich jedoch nie mit aufgesteckter Kappe schreibe, ist das für mich nicht relevant.

Qualitativ kann er von der optischen Anmutung auf jeden Fall mit einem Pelikan der M200er-Serie mithalten. Für manch einen mag die Unterseite des Tintenleiters möglicherweise nicht so wertig aussehen wie bei einem Pelikan, da der Tintenleiter nicht die Pelikan-typische Rippenstruktur aufweist. Der Tintenleiter ist halt ein gegossenes Plastikteil, genauso wie bei Lamy, Waterman, etc.. Bei meinen Diplomaten (ich habe allerdings nur 2) sieht die Unterseite genauso aus. Mich stört es jedenfalls nicht.

Wie gut die "Langzeitqualität" eines Cleos ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe meinen ersten Cleo vor gut einem Jahr gekauft. Er sieht immernoch aus wie neu und daher genauso gut wie vergleichbar alte Pelikane. Ob er allerdings in 20 Jahren nach genauso aussehen wird wie meine jetzt 20 oder 30 Jahre alten M200er kann ich natürlich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Anke
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“