Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Sokko »

hessi hat geschrieben:Achja: Schafft es eigentlich mal jemand, den Braunton von Deckel und Sektion des Burnt Orange zu fotografieren? Auf jedem mir bekannten Foto sieht er schwarz aus - ich würde ihn ja zu gerne mal in Echt sehen...
Auch "in echt" sind die genannten Teile kohlrabenschwarz, jedenfalls mit meinen Augen; und Farbenblindheit wurde bei mir noch nicht diagnostiziert. Wenn Du es braun willst, mußt Du schon ein Bildbearbeitungsprogramm bemühen.

Viele Grüße
Sokko
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von amarti »

Ich habe den Burnt Orange und den Schildpatt-Braun. Beide M800 sind auch bei reduziertem Wohnzimmer (Fernseh) Licht direkt als braune Kappen zu erkennen - natürlich nur wenn in 5cm Abstand ein schwarzer Füller liegt.

Andreas
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Sokko »

Tja, Andreas, ich hab sie auch beide. Aber während ich beim Schildpattenen keinerlei Probleme habe, die braunen Teile als solche zu erkennen, sehe ich beim BO nur schwarz. Vielleicht sinds doch die Augen?
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von amarti »

Sokko hat geschrieben:Vielleicht sinds doch die Augen?
Vielleicht das Alter?

Morgen werde ich die Kappe mal auf die schwarze iPhone Glasfläche legen und alle möglichen Weißabgleiche ausprobieren. Es wäre doch gelacht, wenn wir braun nicht als braun fotografiert bekommen.

Andreas
Quest
Beiträge: 72
Registriert: 26.11.2015 23:49
Wohnort: München

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Quest »

Mein erster "richtiger" Füller: OMAS Extra aus den späten 80er/frühen 90er Jahren, 18K M-Feder
Tolle Verarbeitung, flutscht nur so übers gestrichene Papier und der Zustand ist auch perfekt. Leider schreibt er mit der OMAS Tinte noch schlechter an als mit der alten Montblanc. Wird wohl keine dauerhaft Beziehung werden, leider.
Dateianhänge
Omas Extra.jpg
Omas Extra.jpg (350.39 KiB) 4465 mal betrachtet
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von stefan-w- »

es passt zwar nicht ganz hierher, aber ich hab den pelmingway auch schon in natura gesehen und konnte auch einen bräunlichen farbton an kappe, griffstück und füllknopf wahrnehmen.

ein mysterium... :?

@ andreas
der stresemann wird es schwer haben? ach der arme, dabei ist er doch so schön elegant. :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur »

Quest hat geschrieben:Mein erster "richtiger" Füller: OMAS Extra aus den späten 80er/frühen 90er Jahren, 18K M-Feder
Tolle Verarbeitung, flutscht nur so übers gestrichene Papier und der Zustand ist auch perfekt. Leider schreibt er mit der OMAS Tinte noch schlechter an als mit der alten Montblanc. Wird wohl keine dauerhaft Beziehung werden, leider.
Dieser tolle Designklassiker ist der schönste Füller, der heute gezeigt wurde. Er ist einer der schönsten Füller, die je produziert wurden. Art Déco in seiner perfektesten Form!

Gratulation!

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
contaxrts2
Beiträge: 82
Registriert: 30.01.2010 23:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von contaxrts2 »

Pelikan P1.jpg
Pelikan P1.jpg (64.72 KiB) 4407 mal betrachtet
mit freundlichem Gruß

contaxrts2
Benutzeravatar
blaustern
Beiträge: 235
Registriert: 15.04.2014 13:42
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von blaustern »

stefan-w- hat geschrieben:liebe geppina,

schön ist er, dein neuer orangener zugang aus hannover.

ich wünsch dir viel freude mit deinem pelmingway. :D

servus aus wien,

stefan
:D danke für die Glückwünsche, lieber Stefan!
Grüß bitte deine schöne, süße Stadt von mir! :)
Geppina & "Pelmingway"
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

Quest hat geschrieben:Mein erster "richtiger" Füller: OMAS Extra aus den späten 80er/frühen 90er Jahren, 18K M-Feder
Tolle Verarbeitung, flutscht nur so übers gestrichene Papier und der Zustand ist auch perfekt. Leider schreibt er mit der OMAS Tinte noch schlechter an als mit der alten Montblanc. Wird wohl keine dauerhaft Beziehung werden, leider.

Hi Quest,

kleiner Tipp: nimm einfach Iroshizuku Tinte oder Diamine. Wenn du deinen OMAS gebraucht gekauft hast, lege den Tintenleiter einfach über nacht in Kukident, dann müsste es futzen.

Herzlichen Glückwunsch, der Extra ist ein Klassiker.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Quest
Beiträge: 72
Registriert: 26.11.2015 23:49
Wohnort: München

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Quest »

glucydur hat geschrieben:Dieser tolle Designklassiker ist der schönste Füller, der heute gezeigt wurde. Er ist einer der schönsten Füller, die je produziert wurden. Art Déco in seiner perfektesten Form!

Gratulation!

VG

Alexander
Danke! Ich bin auch ganz verliebt in das gute Stück.

Killerturnschuh hat geschrieben: Hi Quest,

kleiner Tipp: nimm einfach Iroshizuku Tinte oder Diamine. Wenn du deinen OMAS gebraucht gekauft hast, lege den Tintenleiter einfach über nacht in Kukident, dann müsste es futzen.

Herzlichen Glückwunsch, der Extra ist ein Klassiker.
Danke für den Tip. Empfiehlst Du Iroshizuku und Diamine weil sie nasser schreiben als MB und OMAS? Diamine Tinten möchte ich eh mal bestellen um einen Grundstock an Farbnuancen aufzubauen und Erfahrung zu sammeln. Bei der Iroshizuku schrecken mich die 20 Euro für 50ml für erste Gehversuche nachhaltig ab. Aber da hoffe ich auch auf ein Forums- oder Gleichgesinntentreffen in München mit Tintenvergleichen etc.

Habe den OMAS Extra Stephan Lucht gezeigt, wegen der schief montierten Feder. Er hat das ganz fix korrigiert, meinte aber Feder und Tintenleiter lassen sich zu leicht rausziehen, die Buchse sei geschrumpft evl durch den Gebrauch saurer Tinten. Daher stimme der Luft-Tinte-Austausch nicht mehr. Eine Überholung samt neuer Buchse bei OMAS kommt auf 45 Euro. Habe den Händler heute angeschrieben ob er das übernimmt.
Kukident ist wahrscheinlich eher eine Lösung bei "Verstopfung" nicht bei zu losem Sitz, oder? Möchte das auch erst probieren wenn eine Rücksendung des Füllers nicht mehr im Raum steht.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Quest,

Iroshizuku gehören sicherlich nicht zu den günstigsten Tinten, aber kauf mal in Japan eine Faber Castell oder Pelikan Edelsteintinte. :wink:
Für mich gehören sie aber was die Qualität betrifft ganz nach oben. Sie sind unproblematisch und im Schreibverhalten weich. Auch mit Diamine Tinten liegst du selten falsch.

Nach der Reparatur dürfte sich dein Problem ohnehin gelöst haben.

Die Gebissreinigertabs leisten bei der Reinigung tolle Dienste und lösen Tintenreste und Verfärbungen ganz wunderbar.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Andreas-54 »

Zunächst noch Frohes Fest allerseits!

Und hier mal wieder billige Neuzugänge meinerseits: Drei Jinhaos, für zusammen ca. 20 Euro - ein Jinhao 159 schwarz, ein X750 in rot-gold-schwarz, ein X450 in blau-marmoriert (alle drei mit normalem Standard-Konverter geliefert).
Schreiben für den sehr kleinen Preis einwandfrei, locker auf dem Niveau meiner günstigen Lamys, Faber-Castells und Kawecos. Schöne Federn, so um M herum und die Verarbeitung lässt für mich bis jetzt nichts zu wünschen übrig. Wirken recht massiv und sind überraschend schwer, liegen aber sehr gut in der Hand, auch der dicke 159 (der nur perspektivisch kleiner aussieht, weil er hinten liegt).
Da kann ich bis jetzt nix meckern. Interessante Erfahrung. Die farbigen sind nicht so unbedingt mein Geschmack, funktionieren aber gut. Der dicke 159 gefällt mir richtig gut. :wink:

Schönen Gruß
Andreas

P.S.: Meine Frau hat von mir auch einen Neuzugang bekommen: einen Kaweco Sport in ..... Pink. Super für die Handtasche, sieht fast wie ein Lippenstift aus. :wink:
Dateianhänge
Jinhao_0006.jpg
Jinhao_0006.jpg (219.19 KiB) 3858 mal betrachtet
Jinhao_0008.jpg
Jinhao_0008.jpg (184.52 KiB) 3858 mal betrachtet
Jinhao_0011.jpg
Jinhao_0011.jpg (223.32 KiB) 3858 mal betrachtet
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von heso »

Größter Schwachpunkt bei den Jinhao X450/X750 ist nach meiner Erfahrung die fragile weiße Innenkappe
in der eigentlich Kappe. Fällt der Jinhao, oder auch nur die Kappe, auf den Boden ist die Innenkappe schnell
gerissen, in der Folge trocknet der Füller natürlich schnell aus.
So eine defekte Kappe kann man aber reparieren, SBRE Brown hat dazu ein Video in seinem youtube Kanal.

Der 159 mit seiner Schraubkappe gefällt mir auch gut, zu dem Preis kann man nicht meckern.
VG
Hermann
musikuss1969
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2014 0:09
Wohnort: Drensteinfurt

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von musikuss1969 »

Hallo Forumsmitglieder,

mein Weihnachtsgeschenk an mich war ein Delta Dolcevita Oversize. Ich hab ihn bei MM in Modena bestellt. Der Versand ging schnell und unproblematisch. Leider gibt das Bild nicht das Orange der Realität wieder. Die Feder und der Tintenfluss waren am Anfang nicht so super, doch der Herr Libieg hat es gerichtet.

Liebe Grüße
musikuss
Dateianhänge
WP_20151225_19_43_21_Pro.jpg
WP_20151225_19_43_21_Pro.jpg (93.83 KiB) 3701 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“