Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von DanielH »

Um Himmels Willen! Dabei zuzusehen muss doch an Folter grenzen. Fast wie der Anblick eines scratchenden DJs für Schallplattenenthusiasten.
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 96
Registriert: 19.04.2015 12:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Henning60 »

Hallo,
in den letzten Tagen zugeflogen:

2* 140er, links, mitte
1* 400NN, rechts

Wobei die beiden 140er unterschiedliche Federn besitzen. Der mittlere 140er ist dazu noch etwas dunkler in der Farbvariante- nur andere Charge? , Jahrgang?, 1* M+K 1* Pelikan?,...

Die federn schreiben wunderbar- immer wieder eine Freude. da sie herrlich flexen. Zwischen M und Om erkenne ich (kaum) einen Unterschied.
Dateianhänge
Schildpatt_0002_(800_x_600).jpg
Schildpatt_0002_(800_x_600).jpg (28.14 KiB) 5296 mal betrachtet
Schildpatt_0000_(800_x_600).jpg
Schildpatt_0000_(800_x_600).jpg (14.5 KiB) 5296 mal betrachtet
Grüße
Henning


Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Freddy »

Kommt es mir nur so vor, oder hat der linke 140er eine 400er Feder? Sieht so lang aus.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 96
Registriert: 19.04.2015 12:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Henning60 »

Hallo,
genau das wollte ich klären. Zum linken Füller gibt es noch die Originalverpackung.
Der ist also genau so aus dem Laden gekommen, denke ich.

Auf den Federn spiegelt sich leider etwas- daher die grauen Stellen :oops:
Grüße
Henning


Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Freddy »

Henning60 hat geschrieben:Hallo,
genau das wollte ich klären.

Dafür brauchst doch nur die Federn aneinander zu legen?

Das Federn teilweise heller oder dunkler sind, liegt einerseits an der Oxidation, andererseits könnte etwas mehr/weniger Kupfer verwendet worden sein, je nach Charge.

Poliere die Federn gründlich und dann siehst du es.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von stift »

Hallo
Ja genau die Feder gehört da nicht hinein.
Bin mir nicht ganz sicher aber könnte auch eine 100N sein oder eben eine 400er.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 96
Registriert: 19.04.2015 12:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Henning60 »

Hallo,
Das ist nicht einfach mit den Federn.

Da ich genau weiß, dass der linke keine Bastelarbeit ist, muss der auch so über die Theke gegangen sein.
140er, Kappenrandprägung Pelikan 140, kein Logo auf Kappenspitze, Feder wurde eingebaut für 100N/400... 1954-1965. ( Kaufdatum war ca. 1962)

Mitte: Pelikan 140, keine Kappenrandprägung, Logo auf Pappenspitze, Feder für 100N passt zu 1937-1939. Es ist sicher nicht ganz passend. wahrscheinlich ein 140er früher Bauart- Die Feder könnte dann eine "Nachkriegsresteverwertung" sein.

Der 400NN hat eine 400NN Feder, Kappenring Pelikan 400 Germany, Logo auf kappe.
Grüße
Henning


Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Freddy »

Hast du den Füller selbst gekauft?
Und natürlich ist das einfach :mrgreen:
Die Feder rein und rausdrehen ist nun wirklich keine Kunst. Wer eine Kappe aufdrehen kann, kann auch eine Pelikanfeder tauschen.

Deshalb: Hol die einfach kurz raus :wink:

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Jörg K. »

hessi hat geschrieben:Na dann oute ich mich auch nochmal in diesem Thread als der Glückspilz, der den EF Stresemann von Marc ergattern konnte.
Dann oute ich mich auch :) Ich bin die "neugierige Nase", die so gespannt auf die ersten Eindrücke der EF-Feder am Stresemann war. Der grau gestreifte Vogel steht ganz oben auf meiner Liste und wird mit Sicherheit im Laufe des Jahres sein Nest bei mir beziehen. Bisher habe ich aber leider noch kein Geschäft in der Umgebung finden können, das ihn mit einer F oder EF vorrätig hatte...
hessi hat geschrieben:Im Vergleich mit meinen anderen Feder würde ich sagen:
Pilot EF -> Sailor EF -> Sailor F -> Pilot F/SF -> Kaweco EF -> M800 EF/M200 EF -> Kaweco F -> M600 EF.
Wenn der Stresemann mit EF feiner als ein Kaweco in F schreibt, werde ich mein Hauptaugenmerk mal auf die F-Feder beim M805 legen (und auf jeden Fall einen Fachhändler suchen, bei dem ich den Füller mal in F testen kann).

In jedem Fall (nochmals) vielen Dank für das schnelle und umfassende Feedback!
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von amarti »

Ich habe zwei M800 mit EF Feder. Beim ersten Model konnte ich mir aus drei EF Federn die "beste" aussuchen (Rolf THiel) und beim zweiten Füller (M805 Streseman) musste der Füller wg. kratzender EF Feder eingeschickt werden.

Beide EF Federn sind besser, schmaler als Kaweco F, aber Kaweco EF ist bei mir noch feiner (aber im Grunde nicht nutzbar).

Andreas
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von josi »

Ich habe einen M805 Stresemann mit EF-Feder, mit dem ich so meine liebe Not hatte: Pelikan hat völlig versagt und in vier Wochen keine Verbesserung hinbekommen. Dank Fritz-Schimpf-Super-Service habe ich dann doch eine gut laufende, wenn auch nicht herausragende, Feder bekommen: Ende gut.

Bin aber jetzt - auch nach dem, was ich sonst so gehört habe - etwas skeptisch geworden, ob man sich darauf verlassen kann, out-of-the box eine vernünftige EF-Feder zu bekommen. Und warum sie mir nach gefühlt ewigen Bearbeitungszeiten dann das Ding letztlich gleichermaßen kratzend/trocken wieder andrehen wollten, wird deren Geheimnis bleiben. Das mit den feinen Federn können wohl andere Hersteller besser.
Gruß, Martin
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Freddy »

josie hat geschrieben: Und warum sie mir nach gefühlt ewigen Bearbeitungszeiten dann das Ding letztlich gleichermaßen kratzend/trocken wieder andrehen wollten, wird deren Geheimnis bleiben. Das mit den feinen Federn können wohl andere Hersteller besser.
Das Spiel hatte ich ewig bei einem 605er. Bekam die mehrmals so zurück wie abgegeben.
Die EF meines M805 war von anfang an gut und kratzfrei. Allerdings ist die eher eine F.
Ist also durchaus möglich eine Gute zu bekommen,wohl eher ein Glücksfall.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 96
Registriert: 19.04.2015 12:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Henning60 »

Freddy hat geschrieben: Hast du den Füller selbst gekauft?

Und natürlich ist das einfach :mrgreen:
Die Feder rein und rausdrehen ist nun wirklich keine Kunst. Wer eine Kappe aufdrehen kann, kann auch eine Pelikanfeder tauschen.

Deshalb: Hol die einfach kurz raus :wink:
Der linke Füller ist ein Erbstück und war tatsächlich all die Jahre im Besitz der Familie. Daher ist ziemlich sicher, dass er so gekauft wurde. Es gibt glaube ich sogar noch die Quittung.

Dass man eine Feder leicht tauschen kann ist mir schon klar...
Ich meinte die Identifikation......
Aber so wie ich es beschrieben habe müsste es jetzt stimmen.
Grüße
Henning


Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan »

Ich präsentiere hier mal einen meiner neuen Füller aus den letzten Wochen, der mich absolut begeistert: GvFC Tamitio Nachtblau, B-Feder. Ein tolles Teil, schreibt wie Butter, weich, satt, nass :D
Ich habe noch weitere GvFC-Füller, zum Teil mit M-Feder, ihre Qualität ist sehr gut. Sie schreiben sofort an, liegen gut in der Hand, ich mag die Federn. Da kommt dieses Jahr mit Sicherheit noch der Marsala dazu.
Hier ein paar Fotos, besser gehts mit meiner kleinen Knipse leider nicht.
lg
mecki
Lieblingsstück 2.jpg
Lieblingsstück 1.jpg
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella »

Ein exotischer Neuzugang, aber ich mag den Dicken :mrgreen:

Ich wollte einen Demonstrator .... ohne Konverter oder Patrone.
Am liebsten eyedropper/Kolben ... und für den Effekt keine Hunderte Euro bezahlen.
Kein TWSBI .... Franklin Christoph sind auch nicht soooo günstig.

Nach ewiger Suche habe ich ihn in Indien gefunden

Asa Galactic Pen
Große Freude das es ihn sogar als Flat-Version gibt,

Heute kam er angeflogen ... und ist sogar schon gefettet ....
Kostenpunkt mit "german nib #6 und getestet ..... um die 30€

3ml meiner neuen Zeichentinte Rohrer & Klinger gehen locker rein ....
Er ist riesig und dick .... ich mag ihn.
Wenn Interesse besteht stelle ich ihn am Wochenende nochmal detailliert vor ....
image.jpeg
image.jpeg (356.71 KiB) 4578 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“