Neueste Füller-Zugänge

Moderatoren: Linceo, Lamynator, desas

Antworten
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 3573
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella » 24.01.2016 10:04

alles richtig gemacht .... finde ich.
Viel Freude mot dem Solitaire. Ich mag die Optik gerne.

Das Zögern bei dem Invest kann ich nachvollziehen ... ging mir genauso beim Miya ... 252€ für den Federwechsel :shock: .... aberes hat sich gelohnt. Wenn man länger mit einem Füller gehadert hat und er dann perfekt wird, hängt man ganz besonders dran.

Benutzeravatar
philosophus
Beiträge: 206
Registriert: 04.12.2014 22:42
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von philosophus » 24.01.2016 19:37

prera_carrera.jpg
prera_carrera.jpg (84.44 KiB) 1764 mal betrachtet
Zwei Neuzugänge – darunter einer von einem geschätzten Forenmitglied, der auch einen sehr netten Brief beigelegt hat. (Danke dafür!)

Pilot Prera CM-Feder

Montblanc Carrera
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de

werner
Beiträge: 2921
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von werner » 25.01.2016 14:39

Hallo zusammen,

die hier nun fehlenden Beiträge zur Papierqualität wurden abgetrennt und verschoben in das Unterforum
"Papier" / Diskussion Papierqualität http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 15&t=14288
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Benutzeravatar
megman
Beiträge: 226
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von megman » 26.01.2016 18:36

Lange Zeit habe ich mit mir und meinem Bankkonto gerungen. Aber letztlich habe ich mich dann doch durchgesetzt.
Vor ein paar Tagen kam dieses Riesenpaket hier an:
Paket_0522_0003.jpg
Paket_0522_0003.jpg (329.45 KiB) 1428 mal betrachtet
Wow. Darin soll sich also mein neuer Füllfederhalter befinden? Bei diesem großen Paket musste der Neue natürlich in einer schmucken Umverpackung geliefert werden - war ich der Ansicht. Diesen Gedanke musste ich aber ganz schnell verdrängen und nüchterne Erkenntnis machte sich breit:
Umverpackung_0522_0005.jpg
Umverpackung_0522_0005.jpg (74.16 KiB) 1428 mal betrachtet
Aber was solls. Wichtig ist eh', was sich in der Verpackung befindet - oder?
Pelikan Ductus_0525_0051.jpg
Pelikan Ductus_0525_0051.jpg (166.44 KiB) 1428 mal betrachtet
Pelikan Ductus_0525_0054.jpg
Pelikan Ductus_0525_0054.jpg (107.96 KiB) 1428 mal betrachtet
Pelikan Ductus_0525_0067.jpg
Pelikan Ductus_0525_0067.jpg (128.46 KiB) 1428 mal betrachtet
Ich hab' ihn mit Pelikan Edelstein Tanzanite befüllt. Damit wird er seit gestern im Arbeitsalltag ausgiebig getestet. Morgen fülle ich mal die Diamine Midnight in den Konverter. Bin mal gespannt, wie sich der große Ductus damit schlägt...
Ciao
Michael

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1770
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von amarti » 26.01.2016 18:40

Welche Feder hast du im Ductus?

Denkst du bitte daran, daß Pelikan noch rhodinierte Spezialfedern zum Federtausch Ductus hat.

Andreas

Benutzeravatar
megman
Beiträge: 226
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von megman » 26.01.2016 18:46

Verbaut ist die M-Feder. Was meinst du mit "rhodinierte Spezialfedern". Klär' mich bitte auf, die kenne ich (wohl) nicht.
Ciao
Michael

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3119
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur » 26.01.2016 18:50

Beim Fritz Schimpf-Treffen hatte ich Gelegenheit zum ersten mal einen Ductus zu testen. Beim Design bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Aber die Kernkompetenz erfüllt er: er schreibt verdammt gut.

Glückwunsch!

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.

Benutzeravatar
megman
Beiträge: 226
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von megman » 26.01.2016 19:01

glucydur hat geschrieben:... Aber die Kernkompetenz erfüllt er: er schreibt verdammt gut.

Glückwunsch!

VG

Alexander
Danke, Alexander. Und ich kann deine Einschätzung nur bestätigen. Er schreibt richtig gut. Bin mal gespannt, was mir Andreas über die rhodinierte Spezialfeder sagen kann.
Ciao
Michael

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1770
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von amarti » 26.01.2016 19:02

Es gibt ja den goldenen (meinen) Ductus und du hast den silbernen. An deinen "kannst" du meine goldene Feder dran machen, sieht aber nicht sooo dolle aus. Wenn du eine andere Feder dran machen willst, dann brauchst du eine silberfarbene (rhodinierte) Goldfeder für deinen Ductus.

Von den rhodinierten Ductus Federn gibt es weniger als von den goldfarbenen.

Die geniale Schreibqualität des Ductus liegt an der Rundfeder.

Andreas

Benutzeravatar
megman
Beiträge: 226
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von megman » 26.01.2016 19:10

Danke Andreas für die Aufklärung.
Eine goldene Feder fände ich jetzt an meinem P 3100 nicht so schick. Da bin ich völlig bei dir. Im übrigen schreibt die M-Feder richtig gut, mit ordentlichem Fluss und auch so breit, wie andernorts eine B, die ich sowieso so gerne mag.
Also, werde die Konfiguration beibehalten. Schick, schreibt toll, was will man mehr?
Ciao
Michael

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1770
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von amarti » 26.01.2016 19:12

megman hat geschrieben:Schick, schreibt toll, was will man mehr?
Auch noch einen silbernen Ductus. Aber ich habe kein Geld mehr. Oder so.

Andreas

Benutzeravatar
megman
Beiträge: 226
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von megman » 26.01.2016 19:19

amarti hat geschrieben:
Auch noch einen silbernen Ductus. Aber ich habe kein Geld mehr. Oder so.

Andreas
Mach' dir keinen Kopf. Bald kommt ein neuer Monat und neues Geld. Ich hoffe, dieser Gedanke holt dich raus aus deinem "seelischen Tief"... :wink:
Ciao
Michael

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 981
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von AndreasD » 26.01.2016 21:09

Bislang konnte ich mir den Ductus immer ausreden, langsam wird es eng ... hört jetzt bitte auf so von dem "Ding" zu schwärmen!
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Benutzeravatar
Ulrich1912
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2015 18:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Ulrich1912 » 26.01.2016 23:24

Hallo Michael,
Glückwunsch zum Ductus!
Ein toller Füller. Meiner ist mein meistgenutzter Füller geworden. Hab auch eine M-Feder und stimme Dir zu: Sie schreibt wie sonst eine B und schön nass!
Viele Grüße
Ulrich

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 458
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ingolf » 27.01.2016 7:06

@Andreas ... der Ductus ist ein schöner Füllfederhalter. Schreibt sehr gut und liegt als Metallfüllfederhalter sehr gut in der Hand. Und, es gibt den Ductus in schwarz-gold und schwarz-silber. Beide ungewöhnlich, aber schöne Pelikane :lol: .
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“