Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

wilfhh hat geschrieben:...akzeptiert als Seinesgleichen aber auch einen Noir-et-noir, gell, gefährlicher Mördersneaker?
Aber Hallo, welcher Bohéme würde nicht mit vor Stolz geschwellter Brust einem Noir et Noir seine letzten Patrone überlassen, und dabei glückselig mit seinem Steinchen blinken.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

Ja, genau so war's gemeint! Schöne Grüße von Giordano Bruno, ihm geht's gut!
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

Gruß zurück, ich hab nichts anderes erwartet. 8)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von RolandD »

Dieser feine Herr ist neu bei mir eingezogen:
stresemann1.jpg
stresemann1.jpg (69.21 KiB) 3706 mal betrachtet
stresemann2.jpg
stresemann2.jpg (75.95 KiB) 3706 mal betrachtet
Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich mich mit der B-Feder anfreunden kann. Eventuell gehts noch nach Hannover zum Federtausch.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Freddy »

Ist ein feiner Herr!
Wenn du unentschlossen bist, dann machs einfach ;-)

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von MarkIV »

Ha ha, was ein Tag, Flugzeug fliegen mit Internet und.......

..... mein Namisu ist angekommen und wird in kürze betankt.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SimDreams »

Da meiner auch angekommen ist und der Vorsatz ist, die Füllerkäufe etwas zurück zu fahren, nutze ich die seltene Gelegenheit und blase ins selbe Horn: Meine zwei Namisu Nova sind auch angekommen!

Der eine standesgemäß mit 14 K Stubfeder, die ich schon aus meinem Pompei kenne, der andere mit "schnöder" Stahlfeder, aber eigentlich gekauft als Federhalter für eine 18 K EKG Feder.
DSC_9649 (2).JPG
DSC_9649 (2).JPG (297.44 KiB) 3648 mal betrachtet
DSC_9648 (2).JPG
DSC_9648 (2).JPG (374.44 KiB) 3648 mal betrachtet
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella »

meine sind auch da .... und ich bin sehr angetan ....
der Titan hat schon seine Stub, der Comet Grey die Titan ... gleich wird getankt :mrgreen:
image.jpeg
image.jpeg (191.01 KiB) 3613 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Jörg K. »

@RolandD:
Glückwunsch zum Stresemann. Ich schaue mir die "graue Eminenz" immer wieder gerne an. Er hat tatsächlich etwas von einem Gentleman im Anzug. Aaaach jaaaa... *seufz* :( ... bald...

@bella & Uwe
Die Namisus sehen toll aus... und edel. Ich durfte auf dem Pelikan-Hub einen Nexus Titan mit Titanfeder probeschreiben und war begeistert. Gebt doch bitte mal ein kurzes Feedback zu den 14K-Federn - das wäre super.
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Benutzeravatar
philosophus
Beiträge: 200
Registriert: 04.12.2014 22:42
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von philosophus »

Bei mir ist auch ein Namisu Nova gelandet; Bilder gibt's hier.
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von thott »

hessi hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, wie das passiert ist, aber plötzlich war da dieser Bohème in der Post...
[.....]
Ooops, habe Deinen Neuzugang glatt übersehen :oops:

Gratulation Du wirst viel Freude mit ihm haben.
Man muss den kleinen einfach lieb haben und es ist
immer wieder eine Freude die Feder auszufahren.

Meiner ist bis jetzt ganz gerne alleine, er wird von den
"Großen" beschützt und fühlt sich bei ihnen wohl :wink:

Allerdings.....manchmal fühlt er sich doch in seiner Einzimmerwohnung
etwas einsam.
image.jpeg
image.jpeg (281.35 KiB) 3517 mal betrachtet
Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von DanielH »

thott hat geschrieben:
hessi hat geschrieben: immer wieder eine Freude die Feder auszufahren.
Hat der Bohème einen Mechanismus, um die Feder auszufahren wie der Lamy Dialog oder der Pilot Capless?
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

Same, same - but different: Der Bohème ist kein Druck-Kuli-Füller, sondern hat vorn eine normale Kappe. Wenn die ab ist, dreht man hinten am Drehknopf (der eigentlich auch eine Kappe ist) und befördert auf diese Weise die Feder mitsamt der daran angehängten Patrone nach vorn und die Feder aus dem Gehäuse. Zum Schreiben lässt sich als Verlängerung die vordere Kappe über die hintere stülpen und festschrauben. Sonst ist er auch arg kurz!
Nach dem Schreiben nimmt man die Kappe hinten wieder ab und versenkt die Feder mittels Drehung wieder im Gehäuse, und nun kann man auch die hintere Kappe seitlich wegklappen und die Patrone (eine einzige kleine) auswechseln.
Eine geniale Technik und ein herrliches Spielzeug!!
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von stefan-w- »

lieber wilfried,

schöner hätte ich es auch nicht erklären können. :D

und um das neu erlernte nochmal zu festigen, hier ein kurzes video dazu, in welchem der mechanismus erklärt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=4ZP4PKeqv6g

ich liebe mein blauauge. :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von DanielH »

Danke für die Erklärungen. Diese Technik kannte ich noch gar nicht. Aber ich muss gestehen, dass der Bohème meinen Geschmack grundsätzlich nicht trifft. Ich habe erst einmal einen in Realita gesehen und mir war sofort klar, dass das nicht "mein Füller" ist. Zu klein, die Form sagt mir nicht zu und das Steinchen am Clip ebensowenig. Aber das ändert nichts an einer gewissen Faszination für die Technik.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“