Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur »

wilfhh hat geschrieben:Ja.
Kannst du aber weiter oben nachlesen: Ich finde den Grande Journal so schön, dass ich einen Rückfall in Kauf-Zeiten hatte 8)
He's back... :D
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

@ Füchschen - ich hab ihn mir neulich auch noch mal mit BB zugelegt - die Feder ist ein Traum! Glückwunsch!

@ Glucydur - abwarten...

@ Killerturnschuh - Siehste, das mit dem Lesen klappt noch :mrgreen:
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von DioSanto »

Bei mir ist ein Japaner eingezogen.

allerdings ist die F Feder schon sehr sehr fein...
Bei meinem Pilot Capless war die M Feder schon fast zu breit, hier ist die F deutlich feiner...
Dateianhänge
2016-04-30 11.08.36.jpg
2016-04-30 11.08.36.jpg (60.76 KiB) 4304 mal betrachtet
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

Ist das ein Pilot Prera? Bei meinem ist die F feiner als eine EF von Lamy! Der ideale Schreiber für den Taschenkalender.
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von DioSanto »

Hallo Wilfried,

nein, ist kein Prera, ist ein Justus 95. Deutlich zu groß für die Tasche ;-)

Gruß
Max
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von aljen »

Ka. We. Co.

Vorn das Alte, neulich Hinzugekommene. Im Hintergrund das "Neue"…
aljen_vintageKaWeCo_ALJN0896_DxO1.jpg
aljen_vintageKaWeCo_ALJN0896_DxO1.jpg (246.16 KiB) 4051 mal betrachtet
Das Auktionshaus um die Ecke – echt, nicht elektronisch – bietet manches Mal durchaus schöne Überraschungen.

Der Füller ist ein Kolbenfüller, man sehe und staune – kann doch heutzutage KaWeCo noch nicht einmal einen gescheiten Konverter anbieten… Ansonsten sportlich-KaWeCo eben: klein, leicht, unprätentiös.
aljen_vintageKaWeCo_ALJN1044_DxO1.jpg
aljen_vintageKaWeCo_ALJN1044_DxO1.jpg (270.2 KiB) 4054 mal betrachtet
Bei dem Kugelschreiber weiß ich erst einmal nicht, wie man da an die Mine rankommt. Ich bekomme das Ding einfach nicht zerlegt. Wer weiß Rat?
aljen_vintageKaWeCo_ALJN0899_DxO1.jpg
aljen_vintageKaWeCo_ALJN0899_DxO1.jpg (242.03 KiB) 4054 mal betrachtet
Ansonsten bleibt als Grundsatzüberlegung die Frage, wieso so viele Gegenstände heutzutage immer dicker und größer werden müssen… ansonsten sind sich sogar die Etuis von alt & neu sehr ähnlich, außer dass das "Vintage" viel schlanker ist – git auch für die Schreibgeräte.
aljen_vintageKaWeCo_ALJN1061_DxO1.jpg
aljen_vintageKaWeCo_ALJN1061_DxO1.jpg (243.58 KiB) 4054 mal betrachtet
Viele Grüße
Alexander
Et in Arcadia ego.
Studiosus
Beiträge: 83
Registriert: 31.03.2016 20:58

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Studiosus »

N'Abend Alexander,

den V16 habe ich auch, allerdings mit B-Feder. Schreibt wundervoll! Sind die neuen KaWeCo Sport-Modelle größer als die betreffenden? Habe da leider kein Vergleichsobjekt zur Hand. Mir ist der V16 nämlich eigentlich ein wenig zu klein.
Und lohnt sich der größere, obwohl er "nur" eine Stahlfeder hat, sprich sind die Schreibeigenschaften vergleichbar?

Zum Zerlegen des Kugelschreibers kann ich dir morgen Abend mehr sagen. Der liegt nämlich am Studienwohnsitz. Ich weiß im Moment nur, dass ich den schonmal zerlegt hatte und das nicht nennenswert kompliziert war, wie es genau ging habe ich allerdings vergessen.

Viele Grüße,
Johannes
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von miel »

Moin,

also ich habe ein Sport-Modell aus den 40ern und das ist genauso gross (oder klein - wie mans nimmt) wie meine Sportler der "Neuzeit".

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von aljen »

Moin Johannes, moin Claudia,

heute in aller Früh maß ich noch mal eben aus. Mangels Schublehre durfte beim Durchmesser ein alter, kleiner Franzos als etwas plumpes Messgerät aushelfen.

Tabelle geht hier nicht, also einfach so. Die Angaben in mm, stets zuerst für den aktuellen Kaweco Sport, dann für den "Vintage". *)

-------------------8<--------------------
Gemessen: neu | alt
Länge, geschlossen: 105 | 101
Länge, ohne Kappe: 102 | 96
Länge mit aufgesetzter Kappe: 131 | 136 (sic!)
Ø Kappe, max.: 14 | 12
Ø Griffstück, Mitte: 10 | 9

2er Lederetui: 46x120 | 33x107
------------------->8--------------------

Die Unterschiede sind also rein von den Zahlen – von der markanten "posted"-Länge mal abgesehen – fast schon homöopathisch. Aber: es erinnert mich an die Angaben bei Besprechungen neuer Automodelle: da wird ein um 4 cm vergrößerter Radstand als Superfeature gepriesen, und der Leser wundert sich, was daran so erwähnenswert sein soll. Sind ja lächerliche 40 mm im Vergleich zu 4.000 mm Gesamtlänge. Aber dann kommt's: Die Hinterbänkler haben es plötzlich sehr bequem, in den Kombi-Laderaum passt endlich die Hundebox der Länge nach, und – downside – in dieser gemeinen vorletzten Kurve im Parkhaus muss der Fahrer erst ein paarmal zurücksetzen, bis er endlich den Dreh wieder raus hat.

So in etwa verhält es sich mit dem Kaweco Sport neu | alt. Ein (Sport-)Flieger würde dem Vintage-Sport eine größere Streckung attestieren – das deutet ja meist auf höhere Leistungsfähigkeit, zugleich auf anspruchsvolleres Geräteverhalten. So liegt ein aktueller Kaweco Sport (Kunststoff) verglichen mit dem filigranen alten Modell geradezu sperrig in der Hand. Aber natürlich nur im direkten Vergleich, in Wahrheit ist er ja nach wie vor klein – siehe weiter oben.

Noch kurz @ Johannes, Thema aktuelle Kaweco Sport-Modelle und Stahlfeder: auch diese schreiben sehr schön und völlig problemlos. Zudem lassen sich Original-Feder aller Art zu Preisen im unteren zweistelligen Bereich nachkaufen – habe einen aktuellen Sport mit B ausgestattet, einen anderen mit OBB. Ob es sich lohnt? Ja, absolut.

Viele Grüße
Alexander

*) Aus welcher Zeit genau der alte KaWeCo stammt, habe ich noch nicht erkunden können. Der Form der Feder nach geschätzt, und natürlich weil ein Kugelschreiber im Set enthalten ist, offensichtlich 1950er oder frühe 60er.

P.S. im Übrigen immer wieder ganz schön drollig, das Kaufverhalten der ansonsten nicht gerade als ungebildet zu bezeichnenden Kundschaft: in dem besagten Auktionshaus geht alles, was die weiße Schneekappe trägt und aus Hamburg kommt, weg wie gschnitten Brot – alles andere ist meistens Tage nach der Auktion zum "Limit"-Preis zu haben…
Et in Arcadia ego.
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von blackboro »

aljen hat geschrieben: *) Aus welcher Zeit genau der alte KaWeCo stammt, habe ich noch nicht erkunden können. Der Form der Feder nach geschätzt, und natürlich weil ein Kugelschreiber im Set enthalten ist, offensichtlich 1950er oder frühe 60er.
Laut der Kaweco Sport Historie http://www.kaweco-pen.com/img/global/ka ... storie.pdf ist der Füller aus den 70ern!
~Stefan
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hessi »

Im Dark Lilac Thread hab ich's schon kurz angesprochen - als ich für einen befreundeten Forenkollegen einen reduzierten Amethyst bei Kaut Bullinger abgeholt habe, lag da ein unschuldig dreinblickender M625 Dark Red in der Vitrine, mit einem schönen Prozentzeichen davor...

Zur Abwechslung ist das mal ein Füller, den ich schon länger im Auge habe - zwar ursprünglich als Aubergine, aber so dunkel wie die beiden sind, ist der Unterschied zwischen Dark Red und Aubergine recht gering. Außerdem sieht die Kappe vom Dark Red besser aus, in meinen Augen.

Tja, und jetzt ist er hier. Mit einer tollen rhodinierten 18k Feder in B, die mich sehr positiv überrascht hat, da sie fast so stubbig schreibt wie die MB Heritage B-Feder. Momentan kämpfen wir zwei noch ein bisschen mit Anschreibschwierigkeiten - mir ist noch unklar, ob sich das durch's Einschreiben geben wird, an meinem Schreibwinkel liegt oder vielleicht auch an der Tinte...

Die werde ich ohnehin noch ändern, denn die Diamine Damson, mit der ich ihn betankt habe, ist in meinen Augen eine absolute Katastrophe: ein graues Violett ohne spannende Eigenschaften, das auf dem Papier so rumliegt. In etwa vergleichbar mit der Rohrer & Klingner Scabiosa, aber die ist wenigstens permanent... da muss demnächst noch was frischeres rein, mal schauen, ob das die Eigenschaften der Feder verändert.

Was den Füller sonst anbelangt: Ich mag die 600er Größe, mein Kaufhof-Pelikan ist mir eigentlich der Liebste. Daher ist auch der M625 für meine Hände ziemlich perfekt. Die Silberkappe ist natürlich absurd schwer im Vergleich, und hinten draufstecken geht in meinen Augen nicht - macht aber nix.

Der Füller selbst gewinnt durch die Sektion und den Füllknopf auch an Gewicht, aber behält sein Gleichgewicht - wem ein 600er also größentechnisch passt, aber zu leicht ist, dem kann ich einen 625er empfehlen.

Und bevor die Frage aufkommt: Ich weiß nicht, ob die Mechanik wie beim normalen 600er aus Plastik ist, ich vermute es aber. Weiß es jemand genau?
Dateianhänge
IMG_3213_resize.jpg
IMG_3213_resize.jpg (335.49 KiB) 3922 mal betrachtet
Gruß hessi
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von blackboro »

Den finde ich echt klasse, bin ja sonst nicht soo der Pelikan Fan (von den alten mal abgesehen), den kannte ich bisher gar nicht. Metall steht im sehr gut!
~Stefan
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von rorro »

Mir gefällt ja der M625 in blau sehr gut - ist aber viiiiiel zu teuer ...
Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Cthulhusnet »

Glückwunsch der M625 ist echt wunder schön.

Hat sich der Ausflug zum K&B doppelt gelohnt :wink:
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hessi »

Cthulhusnet hat geschrieben:Hat sich der Ausflug zum K&B doppelt gelohnt :wink:
Sieht meine Frau zwar anders, aber: Ja, Du hast recht. ;-)
Gruß hessi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“