Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Cthulhusnet »

hessi hat geschrieben:
Cthulhusnet hat geschrieben:Hat sich der Ausflug zum K&B doppelt gelohnt :wink:
Sieht meine Frau zwar anders, aber: Ja, Du hast recht. ;-)
Kannst ja sagen das ich schuld bin :oops:
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

Ein ganz tolles Teil, Christian! Mit diesem gewissen Hauch von Luxus...
...der sich ab er wohl auch im Preis niederschlägt(?).
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur »

Attraktive Souverän-Variante! Glückwunsch.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

Manchmal braucht man einen kleinen Stups. So einen gab mir Martin mit dem Bericht über seinen Delta Grande Journal vorige Woche - vielen Dank dafür! Ich fand den so schön in all seiner Schlichtheit, dass ich ihn mir nur in schwarz-silber vorstellen konnte, und so dann auch in Italien bestellt hab, und eben gerade kam er an. Vorab: Martemodena (über Ebay) macht das sehr gut, blitzschnell und zu einem wohl unschlagbaren Preis. Und DHL transportiert sehr deutsch: Bologna - Alicante? Egal, erstmal nach Leipzig. Trotzdem: Freitag bestellt, Montag geliefert - nicht schlecht! Und für Mittelmeer-Verhältnisse sensationell!! Und das bisschen CO-2 extra... (Vorsicht, Satire!)
Der Füller ist deutlich eine Nummer größer (vor allem dicker, da wo die Finger aufliegen), als meine Lieblingsschreibgröße M 600 (im Bild noch ein Montblanc 145), aber er ist so edel, hilfreich und gut, dass man es ihm verzeiht. Die Stahlfeder namens "Iridium" läuft nicht von allein los, man muss ihr schon deutlich machen, wohin es geht, und sie leistet einen leichten Widerstand, viele mögen das. In Stärke B macht sie einen ordentlichen Strich, jedenfalls breiter als ein eine Pelikan in M. Delta erklärt sein Konverter- kurzerhand zum Kolbenfüllsystem, wohl weil man hinten ein Käppchen abschrauben kann und so der Schaft beim Füllen am Vorderteil dran bleibt. Ist das nun ein Riesenvorteil? Ich finde nicht. Immerhin kann man aber den Konverter auch rausschrauben (schrauben, nicht ziehen!) und notfalls normale Pelikan-Patronen verwenden.
Im Inneren der drei Kartons (Matrioschka-Prinzip) war nicht nur der Füller, sondern auch noch ein 30-ml-Glas Delta-Tinte in einem sehr lichten und leichten mediterranen Himmelblau. So passt einfach alles.
Dateianhänge
IMG_0741.jpg
IMG_0741.jpg (58.26 KiB) 4048 mal betrachtet
IMG_0739.jpg
IMG_0739.jpg (63.68 KiB) 4048 mal betrachtet
IMG_0737.jpg
IMG_0737.jpg (58.1 KiB) 4048 mal betrachtet
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur »

Ja. In schwarz ist er satisfaktionsfähig. Glückwunsch zum Delta, Wilfried!

LG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

Meine allerbesten Glückwünsche Hasi-Bärli-Mausi-Schneckerl-Wilfried,

netter Appetithappen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von aljen »

blackboro hat geschrieben: Laut der Kaweco Sport Historie […] ist der Füller aus den 70ern!
Danke!
Et in Arcadia ego.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von stefan-w- »

servus lieber wilfried,

ich wünsche dir viel spass mit dem delta! :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

Dank Euch! Ja, er ist wirklich ein Hübscher - nee, ist das falsche Wort, ein Gutaussehender :wink:
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von blackboro »

aljen hat geschrieben:
blackboro hat geschrieben: Laut der Kaweco Sport Historie […] ist der Füller aus den 70ern!
Danke!
Gerne :D
~Stefan
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von megman »

Nach einer zehntägigen Reise aus Fernost ist heute der unten gezeigte Jinhao X750 Gitter bei mir aufgeschlagen.
Die Feder, bekannt rigide, musste erst mal über MicroMesh. Aber jetzt schreibt sie sich angenehm. Auch ist das Aussehen und die sonstige Verarbeitung für einen 4,50 EUR (incl. Versand!)-Füllfederhalter mehr als akzeptabel.
Wer anderen Menschen das Thema Füllfederhalter näher bringen möchte, kann mit diesem Halter nicht viel falsch machen. Die möglicherweise in den Sand gesetzte Investition hielte sich damit in (bescheidenen) Grenzen.
Jinhao-X750-Gitter.jpg
Jinhao-X750-Gitter.jpg (126.29 KiB) 3767 mal betrachtet
Ciao
Michael
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

Genau das Richtige für den schreibenden Formel-1-Fan! :mrgreen:
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von blackboro »

Zwar hinlänglich bekannt, aber jeder ist anders:
fireblue.jpg
fireblue.jpg (332.85 KiB) 3617 mal betrachtet
Kaweco Liliput Fireblue
~Stefan
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von blackboro »

Noch einer: ein Neco Juwel Kolbenfüller:
neco1.jpg
neco1.jpg (276.43 KiB) 3588 mal betrachtet
Im Grunde nichts Besonderes, aber die Feder ist eine sogenannte Gleitfeder, die ich gerne zeigen möchte:
neco2.JPG
neco2.JPG (349.66 KiB) 3588 mal betrachtet
Die schreibt überraschenderweise ganz manierlich.

Gruß
Stefan
~Stefan
Benutzeravatar
Georg_Franz
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 17:04

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Georg_Franz »

Man merkt, dass man es übertreibt, wenn man sich seinen ersten "Unterschriften"-Füller kauft.
-Damit meine ich jetzt nicht die großen MBs sondern einen mit zB OBB-Feder-

Ich habe mir jetzt einen MB mit OBB-Fehler gegönnt. Da Patrone und 70er-Jahre-Design, war der Füller auch erschwinglich.

Da ich bei der Arbeit kaum noch mit Füller schreibe (nutze seit einigen Wochen ein Surface-Tablet für meine Notizen) war es mir ein Bedürfniss für die wenigen Briefe die anliegen eine schöne Unterschrift zu fabrizieren.

In letzter Zeit mache ich Glückwünsche oder Danksagungen auch gerne als "Schreibmaschinen-Fake".
Schnell gemacht und dennoch persönlich.

Dafür kommt jetzt der MB zum Einsatz :-)
Dateianhänge
musterbrief.JPG
musterbrief.JPG (72.13 KiB) 3692 mal betrachtet
MB1.JPG
MB1.JPG (60.63 KiB) 3692 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“