Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella »

Inspired by MB Starwalker 8)
Viel Spaß mit dem Chinesen
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von megman »

Ja, Bella. In der Tat ist der BAOER dem Starwalker "nachempfunden". Chinese halt...
Ciao
Michael
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Strombomboli »

Axel63 hat geschrieben:Aber die fleißigen Franzosen in Faveres haben ganze Arbeit geleistet
Hat S. T. Dupont etwa eine Füllerreparaturabteilung? Bitte, verrate mehr!
..............................
So, nicht nötig, habe schon alles gefunden. Der Ort heißt Faverges, aber egal, 142 € möchte ich nicht für die Verbesserung des Tintenflusses ausgeben.

TOTAL OFF TOPIC: Interessant jedoch, welche Marken dem neuen Besitzer sonst noch gehören. Ach, ich lerne hier so viel ...
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Axel63 »

Hallo Iris
bei S.T.Dupont reparieren die ALLES was das Haus fabriziert hat.
Leider habe ich mit dem Kundendienst in Deutschland, was Füller angeht, nicht immer gute Erfahrungen gemacht.

Die Servicepauschale erscheint zunächst etwas hoch, allerdings ist die bei jüngeren Modellen günstiger.

Und jedes reparierte Teil hat eine neue 12 monatige Garantie.

Das ist eben ein Unternehmen das sich die Mühe macht, auch für alte Jahrgänge seine Ersatzteile immer noch auf Lager zu halten.
Das kostet aber auch recht viel.
Andere Unternehmen sagen dann einfach: "Geht nicht zu reparieren, da es die Ersatzteile nicht mehr gibt."

Lass mal bei Daimler Benz ein Ersatzteil für eine S-Klasse aus den 70er Jahren einbauen.
Natürlich ist das teuer aber die halten die Teile eben auch weiterhin vor.

Qualität hat eben ihren Preis.

Gruß
Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ew742 »

Unter dem Motto: "Nur einmal pro Monat tanken" habe ich mir zwei Füller bestellt. Der später bestellte ist aus Japan zu mir gekommen, ein Pilot Custom 823 Black Smoke mit FA-Feder, also viel Tinte im Tank und eine leicht flexible Feder.
IMG_3120.jpg
IMG_3120.jpg (297.38 KiB) 5045 mal betrachtet
Nun warte ich gespannt auf den anderen "Großtanker"

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Strombomboli »

Lieber Axel,

vielen Dank für den Zuspruch. Aber meiner ist ja gar nicht kaputt, sondern mir nur etwas zu trocken. Eine einzige Tinte habe ich bislang gefunden, die darin gut läuft, die emeraude de chivor, aber die ist halt grün, wenn mir das Grün auch gut gefällt, usw. ... Mein schönster Füller und mein Sorgenkind.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Axel63 »

Strombomboli hat geschrieben:Lieber Axel,

vielen Dank für den Zuspruch. Aber meiner ist ja gar nicht kaputt, sondern mir nur etwas zu trocken. Eine einzige Tinte habe ich bislang gefunden, die darin gut läuft, die emeraude de chivor, aber die ist halt grün, wenn mir das Grün auch gut gefällt, usw. ... Mein schönster Füller und mein Sorgenkind.
Hallo Iris,

als alter Dupont-Freak könnte ich mir deinen Füller gerne mal anschauen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass Du mal in einem alten Thread erwähntest, es wäre ein Gatsby.

Das Problem mit diesen älteren Modellen, die bei richtiger Handhabung immer noch laufen wie ein Schweizer Uhrwerk, ist die Betankung.

Diese Modelle sind ursprünglich mit dem PARKER-System ausgestattet.
Das heißt, es passen lediglich entsprechende Patronen und Konverter von S.T. Dupont oder PARKER.

Aber Vorsicht: Die Parker-Patronen haben eine andere Membran und lassen sich in der Regel nur sehr schwer in einen alten Dupont drücken. Da empfiehlt es sich, die PARKER Mebran vorher mit einen geeigneten Utensil (z.B. einer Nagelschere) großzügig einzudrücken.

Vieleicht ist aber dein Konverter auch zu alt oder nicht passend.

Meine alten Duponts laufen am besten mit einem neuen PARKER Luxus Konverter.
Der kostet ca. 8 Euro in jedem guten Schreibwarengeschäft oder bei Amazon ist aber die einmalige Anschaffung auf alle Fälle wert, da man damit auch mal den Tintenleiter gut durchspülen kann.

Falls Du noch Fragen hast, schick mir einfach eine mail.

Gruß

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2505
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Edelweissine »

Strombomboli hat geschrieben: Aber meiner ist ja gar nicht kaputt, sondern mir nur etwas zu trocken. Eine einzige Tinte habe ich bislang gefunden, die darin gut läuft, die emeraude de chivor, aber die ist halt grün, wenn mir das Grün auch gut gefällt, usw. ... Mein schönster Füller und mein Sorgenkind.
Liebe Iris,
wenn es Dir um den Tintenfluss geht, Du aber die Farbe der Emerald de Chivoir nicht so ganz so akzeptierst, weil sie eben grünlich ist, dann probiere doch die Bleu océan, ebenfalls eine 1670 von Herbin! Die ist blau und läuft ebenfalls super. Mein Montblanc Classic schreibt mit der Montblanc-Tinte gar nicht gut, aber mit der Bleou océan flutscht es plötzlich.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Strombomboli »

Liebe Heike,

ja, das habe ich auch schon überlegt, aber blau schreiben schon so viele meiner Füller ... Ich probiere gerade die Rohrer & Klingner Blu mare aus, außerdem, ob es am Papier liegt, außerdem werde ich mal ausgiebig ultraschallreinigen, außerdem bekomme ich eine Patrone, um zu testen, ob's vielleicht damit ginge. Ich werde berichten!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von nobb »

Hallo,

im großen weltweiten Netz ist mir Anfang des Jahres ein Füller aufgefallen, der mich auf Anhieb ansprach. Der Hersteller kommt aus Indien und nennt sich Fosfor. Da ich im vorigen Jahr schon gute Erfahrungen mit einem Indienimport von Ranga gemacht hatte, habe ich mich mit dem Besitzer von Fosfor, Manoj Deshmukh per Mail in Verbindung gesetzt, ihm beschrieben wie mein Füller aussehen soll und ob er ihn so fertigen kann. Ruck-zuck hatte ich die Antwort, daß es kein Problem wäre, den Füller nach meinen Wünschen zu fertigen. Auftrag erteilt und dann gewartet, bis gestern, dann schlug er bei mir auf. Zwischendurch hatten wir noch einige Male Mailkontakt, er hielt mich über den Fortschritt seiner Arbeit auf dem laufenden.

Ich kann jetzt nur sagen, er hat ihn genauso gefertigt wie ich ihn haben wollte, Korpus, Griffstück und Kappe in braun-gold-blau, Zierring in der Kappe, Griffstück mit Wulst zur Feder hin, keinen Clip, Schmidt Feder und Konverter. Je nach Lichteinfall habe ich das Gefühl ich könnte meterweit in das Material hineinschauen, einfach nur toll. Ohne weitere Vorbereitung den Konverter mit Diamine Kensington Blue befüllt und er schrieb ohne Mucken an. In meiner großen Hand liegt der Füller perfekt. Im Moment sitze ich nur da und drehe und wende ihn im Sonnenlicht und erfreue mich an den fantastischen Farben.

Gruß
Norbert
Dateianhänge
Fosfor Islander 02.jpeg
Fosfor Islander 02.jpeg (214.34 KiB) 4637 mal betrachtet
Fosfor Islander 03.jpeg
Fosfor Islander 03.jpeg (267.39 KiB) 4637 mal betrachtet
Fosfor Islander 05.jpeg
Fosfor Islander 05.jpeg (194.83 KiB) 4637 mal betrachtet
Fosfor Islander 06.jpeg
Fosfor Islander 06.jpeg (237.34 KiB) 4637 mal betrachtet
Fosfor Islander 07.jpeg
Fosfor Islander 07.jpeg (237.47 KiB) 4637 mal betrachtet
Fosfor Islander 08.jpg
Fosfor Islander 08.jpg (187.59 KiB) 4637 mal betrachtet
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur »

Die Farbvarianz und Leuchtkraft (insbesondere des Blau) sind beeindruckend. Form und Dekoration in meinen Augen weniger. Das wichtigste ist allerdings, dass er Dir gefällt. Der preisliche Rahmen war sicher auch ein Argument. Viel Freude damit!

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

Wow Norbert,

das ist der wohl mit Abstand interessanteste Füller der hier seit sehr langer Zeit vorgestellt wurde. Mich erinnert er an das Universum und ich muss sagen, ich finde ihn absolut Hammer.
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella »

Uih .... Das ist der absolute Sommerfüller ... Ein bisschen Meer, ein bisschen Wüste, dazu Blätter und Zitronen ...
Glückwunsch zu diesem tollen Stück
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan »

Was für ein toller Füller!
lg
mecki
Benutzeravatar
Rude_E
Beiträge: 32
Registriert: 20.09.2015 13:26
Wohnort: Luzern

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Rude_E »

Lieber Norbert
Beim vierten Foto kamen mir spontan van Gogh in den Sinn, irgendwie Sternennacht bei Tage :-) Ein sehr schöner Fülli.
Gruss
Rudi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“