Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Feinschnitt »

Irgendwie waren die letzten Wochen fürchterlich...
Soviele Möglichkeiten die Sammlung, die ja gar nicht größer werden soll, zu bereichern.

Ich möchte betonen, dass ich an meiner Füllerexpansion nicht schuld bin.
Ich wurde beschenkt oder arglistig verführt...
Neuzugaenge 1.jpg
Neuzugaenge 1.jpg (291.68 KiB) 4494 mal betrachtet
Von oben nach unten...
Graf von Faber Castell, der perfekte Bleistift (ich weiß, dass das kein Füller ist. passt trotzdem irgendwie in die Sammlung)
Pelikan M200
Pelikan M30 (ein wunderbares Geschenk eines Arbeitskollegen)
Lamy Accent
Lamy 2000
Lamy Dialog 3 (Dank meiner Frau)
Neuzugaenge 2.jpg
Neuzugaenge 2.jpg (273.56 KiB) 4494 mal betrachtet
Ich weiß, ich kann vieles, aber fotografieren gehört nicht unbedingt dazu!

Ich wünsche allen noch einen wunderbaren Sonntag

Gruß
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Jörg K. »

Wie oft hätte ich mich in den vergangenen Monaten im "Hader- und Überlegungsthread" darüber auslassen können, ob es "sinnvoller" ist auf einen etwas teureren neuen Füller zu sparen oder das Geld in mehrere tolle gebrauchte und/oder alte Füller zu investieren...
Ich war tapfer - sehr tapfer 8) und habe trotz der zwischenzeitlich hier angebotenen sehr reizvollen Füllhalter weiter gespart.

Und heute ist er endlich angekommen: Der Pelikan M805 Stresemann mit einer wunderbar weich schreibenden F-Feder :D
Die Qualität der Fotos und des Bildes bitte ich zu entschuldigen - es musste schnell gehen. Hier also "quick & dirty" der Neuzugang:
IMG_01.jpg
IMG_01.jpg (340.3 KiB) 4309 mal betrachtet
IMG_02.jpg
IMG_02.jpg (377.6 KiB) 4309 mal betrachtet
IMG_03.jpg
IMG_03.jpg (369.77 KiB) 4309 mal betrachtet
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von MarkIV »

Meine Gratulation zu dem Stift, da ist etwas sehr feines bei dir eingezogen.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 »

Toller Füller, Jörg. Glückwunsch und viel Spaß damit. Würde in meine Pelikan-Familie (200/400/../1000) natürlich auch perfekt passen.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella »

Jörg .... Deine Zeichnungen .... hach ...
mag ich total gerne ....

Glückwunsch zum Stresemann ... Der könnte mich auch schwach machen.
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Sehr hübscher M805 und schön in Szene gesetzt! Glückwunsch!
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Freddy »

Jedes Mal wenn ich einen Stresi sehe, bereue ich den Verkauf meines :(

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

Ganz herzlichen Glückwunsch zum durchhalten, und dem Resultat daraus, Jörg

Und, hat es sich gelohnt allen Versuchungen zu widerstehen?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Jörg K. »

Hallo Angi,

ja - es hat sich definitiv gelohnt :) Ein wunderbarer Füller - Größe, Gewicht und Balance passen perfekt und die Feder schreibt wunderbar weich. Aufgefallen ist mir allerdings, dass die "F" des Stresemann nicht viel schmaler ist, als die "M" in meinem M605. Entweder habe ich eine breite "F oder eine schmale "M" erwischt :? Ein auf die Schnelle gemachter Vergleich mit der "F" im Lamy 2000 hat mich etwas beruhigt - die war auch nicht viel schmaler...

Ich werde ihn noch ein paar Tage testen und viel damit schreiben (auch mal andere Tinten testen) und mich dann entscheiden, ob die Feder ggf. gegen eine "EF" getauscht wird oder nicht. Ich hatte mich schon bewusst für die "F" entscheiden, da ich von einem netten Stresemann-Besitzer hier im Forum die Information bekommen hatte, dass seine "EF" feiner schreibt, als ein Kaweco in "F" - und das wäre mir dann zu schmal. Zudem tendieren die "EF" aufgrund ihrer feinen Spitze und der Härte der Feder eher ein wenig zum Kratzen... hach... ich weiß nicht... vielleicht doch mal im "Hader- und Überlegungsthread" reinschauen?? :wink:
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

Das freut mich aber jetzt richtig, Jörg

keine Sorge, eine gut geschliffene EF sollte nicht kratzen. Falls sie es doch tut ist es keine gute Feder. Pelikan schafft es der Bezeichnung F immer wieder eine neue Bedeutung zu geben. Hinter dem was die Hannoveraner F nennen kann sich zum Teil sogar noch eine B von Nakaya verstecken, wenn man Pech hat.
Nix hadern und lange überlegen. Schreib mit dem Füller eine Woche und wenn du das Gefühl hast die Feder ist dir zu breit dann schick den gestreiften Herren einfach ein. Der Füller soll 100% passen und nicht nur 90%.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Strombomboli »

capewriter hat geschrieben: Vintage UNIVERSAL V100
Der ist wirklich sehr schön! Und für 25 Dollar hätte ich den auch sofort genommen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur »

Hallo Jörg,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum Stresemann. Habe auch einen mit weicher F-Feder und finde, dass der Stresemann einer der schönsten und stimmigsten Füller ist, der in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist. Dieser Füller lässt sich kaum toppen. Ich würde an Deiner Stelle es nochmals mit einer F-Feder versuchen. Meine ist eine echte F und grenzt sich deutlich zu einer M ab. Das Intervall, in dem sich die Strichstärke bewegt, ist teils groß, weil es keine definitive Normung gibt. Eine EF könnte ggf. wirklich zu schmal ausfallen...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Jörg K. »

@all: Danke für´s Feedback und
@Angi & @Alexander: Vielen Dank für Eure Einschätzungen zum Thema Feder :)

Ich experimentiere heute noch ein wenig mit verschiedenen Tinten und Papieren, versuche das Ergebnis so gut wie möglich einzuscannen und poste in "Rund um die Feder" mal ein paar Bilder der Schriftproben vom M805 und vom M605 im direkten Vergleich. Beim Pelikan Service kann ich parallel nachfragen, ob bei einem Austausch eine "feiner" schreibende F garantiert werden kann.
Unabhängig davon ist die "Graue Eminenz" aber ein echt traumhaft schöner Füllhalter.
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Benutzeravatar
capewriter
Beiträge: 75
Registriert: 16.10.2015 14:38

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von capewriter »

Iris, für den den hätt' ich sogar ein paar mehr Dollar investiert. Das war Liebe auf den ersten Blick, dann auch noch eine traumhafte Feder und schlussendlich :shock: ein traumhafter Preis. Wie hätte ich da widerstehen können?

Ein 'alter' Neuzugang auch gleicher Quelle. Ein Vintage Esterbrook J, generalüberholt und mit 'Wunschfeder'. Ich hab mich für eine leicht oblique "2442 Fine Stub" entschieden.

P.S.: Innerlich kämpf ich noch mit mir und zwei anderen Vintage-Schönheiten, ein kleiner WASP und ein PARKERETTE (Preis unbekannt). Ich seh mich schon Fred noch einmal kontaktieren.

P.S.: Falk, weil ich hier gerade deine LAMY's entdecke ... von denen gab's bei Fred sogar auch ein paar Vintage Modelle (ohne, dass ich zu denen nähere Angaben machen kann).
Dateianhänge
IMG_04975_s.jpg
IMG_04975_s.jpg (190.81 KiB) 3932 mal betrachtet
IMG_4973_s.jpg
IMG_4973_s.jpg (174.95 KiB) 3932 mal betrachtet
IMG_4971_s.jpg
IMG_4971_s.jpg (154.54 KiB) 3932 mal betrachtet
IMG_4970_s.jpg
IMG_4970_s.jpg (142.24 KiB) 3932 mal betrachtet
IMG_4967_s.jpg
IMG_4967_s.jpg (178.63 KiB) 3932 mal betrachtet
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain. My hand on a pen does.
A fountain pen, of course. Ball-point pens are only good for filling out forms on a plane.
~Graham Greene~
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 »

IMG_09101.jpg
IMG_09101.jpg (386.14 KiB) 4995 mal betrachtet
IMG_09171.jpg
IMG_09171.jpg (270.31 KiB) 4995 mal betrachtet
IMG_09121.jpg
IMG_09121.jpg (300.78 KiB) 4995 mal betrachtet
IMG_03502.jpg
IMG_03502.jpg (366.15 KiB) 4995 mal betrachtet
IMG_03473.jpg
IMG_03473.jpg (361.27 KiB) 4995 mal betrachtet
IMG_03552.jpg
IMG_03552.jpg (396.69 KiB) 4995 mal betrachtet
Der Aurora Optima Mini Bordeaux 14 K B stellvertretend für mein Sommerthema : Füllfederhalter aus Zelluloid. Warum Zelluloid?
Dieser Kunststoff ist in meinen Augen das schönste, interessanteste und spannendste Material : Eine fast perlmuttartige, transparente Tiefenwirkung, bei der eine Fotographie logischerweise an ihre (zweidimensionalen) Grenzen stößt ; Das farbliche Changieren unterschiedlicher Rottöne , in Ansätzen bis hin zum pink-violetten Bereich (deshalb auch die Wahl des entsprechenden Notizbuches als zukünftiges Arbeitsgebiet); Interessant wegen der Nähe zu einem weiteren Hobby bzw. meiner Profession (Chemie); Spannend wegen der vieldiskutierten Probleme, die möglicherweise mit Zelluloid verbunden sind (Verfärbungen/Schrumpfung/Zersetzung/etc.).
Hierzu hatte ich bereits auf höchstinteressante Forenbeiträge hingewiesen , leider aber Grundregeln des Zitierens (unbeabsichtigt) vermissen lassen. Sorry dafür an Krazy Kat und Frodo!
Thread "Rund ums Zelluloid" von Krazy Kat vom 4.9.2015 -14.9.2015
Thread "Alles Plastik?" von Frodo vom 1.7.2009 - 26.7.2009
PS: Der letztgenannte Thread zeichnet sich nicht nur durch höchste fachliche Kompetenz, sondern auch durch didaktisch glänzende Einfälle (Exkurs(ion) in den tropischen Regenwald !!) aus. Herzlichen Dank !
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“