Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von pejole » 31.07.2016 0:05

Nach gut und gerne dreieinhalb Wochen Zollabfertigung in Frankfurt ist er nun endlich angekommen, mein Namiki Falcon mit der SEF-Feder, ich brauche einen Füller mit einer besonders feinen Feder für meine Kurrentschreibereien, und ich denke mal dieser Füller entspricht gut meinen Vorstellungen, zudem ist die Feder noch leicht flexibel, allerdings werde ich den Flex so gut wie nie ausnutzen, dafür ist mir der Füller einfach zu schade um ihn mit reichlich Flexerei zu malträtieren und der Feder den Garaus zu machen.
P1030717.JPG
P1030717.JPG (63.69 KiB) 5212 mal betrachtet
Im zweiten Foto sieht man mal den Unterschied der Federspitzen zwischen dem Falcon und einer Pelikan 200 EF Feder, aber was einen feinen Strich betrifft wie bei Kurrent bin ich doch überrascht wie wacker sich die Pelikan Feder gegen die Falcon Feder hält, der Unterschied ist sichtbar aber doch nicht gerade riesig. Foto folgt noch.
P1030693.JPG
P1030693.JPG (73.31 KiB) 5212 mal betrachtet
Um mal den Flex der Feder zu zeigen hier eine kleine Schriftprobe, das soll es dann an Flexerei aber auch wohl gewesen sein für den Füller.
P1030710.JPG
P1030710.JPG (95.73 KiB) 5212 mal betrachtet

Im nächsten Foto mal die ersten Zeilen von Hermann Hesses berühmten - Stufen - in gut 2mm Kleinbuchstabengröße geschrieben, als Tinte habe ich R&K Blau permanent benutzt, geschrieben auf Clairefontaine 90g Papier, mit ein wenig Übung kriege ich das auch noch kleiner hin.

@ Pennino,
der Füller wäre bestimmt ideal für deine sehr feine und kleine Kurrent.
P1030754.JPG
P1030754.JPG (115.84 KiB) 5212 mal betrachtet

Und zum Schluss habe ich versucht die ganzen Großbuchstaben des Alphabets in ein 5mm Kästchen unterzubringen, bis auf Y und Z ist mir das gelungen, mit einer neuen schärferen Nahbrille kriege ich die beiden Buchstaben bestimmt auch noch in das Kästchen. Zum Schraffieren ist der Falcon auch bestens geeignet wie im Foto zu sehen ist.
P1030758.JPG
P1030758.JPG (99.05 KiB) 5212 mal betrachtet
Was mich außerordentlich begeistert ist der gegenüber den Pelikanen und anderen Füllern gerade Teil des Griffstückes ohne diese Mulde und das weiter zurückversetzte Gewinde für die Kappe, dies erlaubt mir jedenfalls ein außergewöhnlich gutes und angenehmes Schreibgefühl, sehr gute Griffigkeit, kurzum, der Füller ist bei mir angekommen, im wahrsten Sinne des Wortes.
P1030763.JPG
P1030763.JPG (83.79 KiB) 5212 mal betrachtet


Gruß, pejole

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von pejole » 31.07.2016 0:09

Hier noch ein Foto um den Unterschied der Strichstärken zu zeigen.

pejole
Dateianhänge
P1030764.JPG
P1030764.JPG (101.76 KiB) 5211 mal betrachtet

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Strombomboli » 31.07.2016 1:15

Ja, der soll wirklich nirgendwo anders sein als bei dir allein. Ich hoffe, daß du dich irgendwann auch mehr Flexen traust, denn ich glaube bestimmt, daß der das aushält, ist doch japanische Qualitätsware.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella » 31.07.2016 7:11

lieber Pejole,

danke für die Vorstellung des Falcon SEF .... ich habe den Füller mit der FA-Feder in M als Zeichenfüller, der ist mir aber insgesamt zu breit.
Benutze derzeit einen Pilot mit F, ohne Flex ...
Ich denke die SEF könnte etwas für mich sein.

Beim Zeichnen drehe ich mein Buch immer um alle Linien ziehen zu können.
Schreiben werde ich als Linkshänder mit dieser Feder sicher nicht

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise » 31.07.2016 19:56

Strombomboli hat geschrieben:
Axel63 hat geschrieben:Ein Füller, der auch aus der Zeit des kalten Krieges stammt, wurde mir letzte Woche von meiner Nachbarin überlassen.
Oh, um den beneide ich dich!
Ja, nicht wahr, der ist sehr schön! Glückwunsch!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 » 01.08.2016 12:33

Nach der ausführlichen Vorstellung des Visconti van Gogh Portrait Blu und des Irises (grün) abschließend den Starry Night (dunkelblau) und den Pollard Willows . Meiner Meinung nach die vier schönsten aus der 12er-Serie.
Dateianhänge
IMG_03792.jpg
IMG_03792.jpg (380.67 KiB) 4940 mal betrachtet
IMG_03761.jpg
IMG_03761.jpg (371.65 KiB) 4940 mal betrachtet
LG
Heinrich

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Ex Libris » 01.08.2016 13:04

Hallo Heinrich,

hach, die sind ja alle so schön. Ich habe ja nur den hellblauen Selbstportrait, aber den Starry Night will ich auch noch unbedingt. Den rotbraunen 'Room in Arles' würde mich noch sehr interessieren, aber den gibt es, glaube ich, gar nicht mehr. - Und ich muss gestehen, dass ich das grüne Iridenmodell erst seit der diesjährigen Nürnberger Börse überhaupt auf dem Schirm habe.

Tolle, schöne, grandiose Füller. Herzlichen Glückwunsch.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise » 01.08.2016 14:04

Falcon und Viscontis, wow, ihr macht einem ja den Mund wässrig! Glückwunsch!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 » 01.08.2016 23:18

Hallo Julie , hallo Florian ,
herzlichen Dank für die Glückwünsche !
Florian , den rotbraunen hatte ich mir eigentlich als " Pollard Willows " angeschafft. Von der farblichen Zusammenstellung könntest Du Recht haben. Werde mir morgen beide Gemälde noch einmal in Vergrößerung
ansehen .
LG
Heinrich

DaDude
Beiträge: 192
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von DaDude » 03.08.2016 14:58

Hallo zusammen,

hier mal meine aktuellen Neuzugänge (und diesmal auch mit Bildern... :o )

Namisu Nova mit toller Titanfeder. Nicht mehr ganz nagelneu, aber trotzdem kann man ihn mal zeigen. Ok, beim Denkbrett als Unterlage ist er etwas im Tarn-Modus... :lol:

Und dazu noch 2 Lamy Safari Neon Yellow. Hatte zwar schon einen, aber ich finde die Farbe so super... Bin ansich kein Safari sammler, aber die Gelegenheit musste ich nutzen.

Viele Grüße
Florian
20160803_144618_klein.jpg
20160803_144618_klein.jpg (183.58 KiB) 4629 mal betrachtet
20160803_144437_klein.jpg
20160803_144437_klein.jpg (179.84 KiB) 4629 mal betrachtet

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 » 03.08.2016 19:08

Hallo Florian,
was mir heute nachmittag auf dem Smartphone -Bildschirm noch nicht möglich war , jetzt erkenne ich also Deinen neuen Füller . Namisu Nova , noch nie gehört , auch nach kurzem angoogeln nicht schlauer , auf jeden Fall Gratulation dazu . Vielleicht könntest Du ein oder zwei Sätze dazu ergänzen ?!
LG
Heinrich

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur » 03.08.2016 19:19

vanni52 hat geschrieben:Hallo Florian,
was mir heute nachmittag auf dem Smartphone -Bildschirm noch nicht möglich war , jetzt erkenne ich also Deinen neuen Füller . Namisu Nova , noch nie gehört , auch nach kurzem angoogeln nicht schlauer , auf jeden Fall Gratulation dazu . Vielleicht könntest Du ein oder zwei Sätze dazu ergänzen ?!
Das ist ein richtiger Forums-Füller. Nakaya-Design für den kleinen Geldbeutel. Sehr ordentlich gemacht. Schau hier:

Namisu Nova Thread

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.

Sugaldago
Beiträge: 73
Registriert: 18.05.2014 3:00
Wohnort: Wuppertal

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Sugaldago » 04.08.2016 10:42

Ganz frisch bei mir eingetroffen: der Pelikan Special Edition M120 Grün-Schwarz mit B Feder. Gefühlt ist er was schwerer als ein Pelikan M200 und liegt super in der Hand.

Bei den ersten Schreibproben macht die Feder einen sehr guten Eindruck (ich bin sonst nicht so für Edelstahlfedern).
Pelikan M120N.jpg
Pelikan M120N
Pelikan M120N.jpg (46.13 KiB) 4483 mal betrachtet
Es gibt Tage, da frißt du den Bären und es gibt Tage, da frißt dich der Bär. - Der Dude

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Grimbart » 04.08.2016 11:58

Anlässlich meines Geburtstages, der mit dem Eintritt in den Ruhestand verbunden ist, bekam ich von verschiedenen Freundinnen und Freunden einen blauen MB Slim Line, einen ERO (Erich Rodenhäuser, Nieder-Ramstadt im Odenwald) und - ich habe es kaum glauben wollen - eine 1a-erhaltene Wagenfeld-Knickflasche, gefüllt mit Fount India Tusche!

Die beiden Füller stammen aus dem Nachlass eines in Konkurs gegangenen Schreibwarengeschäftes. Im MB steckt eine leere Patrone, er ist also wohl schon benutzt worden. Der ERO dagegen sieht nagelneu aus, Spülung mit klarem Wasser ergab, daß wirklich nur klares Wasser drin war. Es kamen keine Farbreste aus dem Tintenleiter zum Vorschein. Und es ist auch alles dicht!

Den ERO habe ich bereits mit Standardgraph Burgund gefüllt; er schreibt prima. Den MB muß ich erst noch säubern. Dann kommt er zu dem schwarzen Slim Line, den ich bereits habe.

Der Hammer aber ist die Knickflasche. Sie scheint voll mit Tinte bzw. Tusche zu sein. Auf der Rückseite prangt ein Hinweis, man könne die Tusche auch im Füller nutzen, müsse diesen aber gut spülen (und die Flasche vorher schütteln - also vor dem Betanken, nicht vor dem Spülen des Füllers :) )
Ich werde diese Tinte/Tusche erst mal nur mit Federhalter verwenden, sofern mir nicht jemand aus dem Forum einen Rat bezüglich der Verwendbarkeit dieser Tinte in Füllern geben kann. Aber vielleicht ist ja auch eine ganz andere Tinte drin? Noch habe ich das Glas nicht geöffnet.

G.
Dateianhänge
IMG_3391_1.JPG
IMG_3391_1.JPG (105.43 KiB) 4448 mal betrachtet
IMG_3390_1.JPG
IMG_3390_1.JPG (104.89 KiB) 4448 mal betrachtet
IMG_3389_1.JPG
IMG_3389_1.JPG (115.07 KiB) 4448 mal betrachtet
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

DaDude
Beiträge: 192
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von DaDude » 04.08.2016 15:50

Hallo,

also der "ERO" hat schon was.

Aber zu der Knickflasche: Ist es DER Wagenfeld? Kenne Wagenfeld bislang nur im Bezug auf Leuchten. Habe aber auch nie weiter recherchiert.

Viele Grüße
Florian

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“