Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan »

Der ist aber schön!
lg
mecki
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pruppi »

Ui, der gefällt mir auch.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Linceo »

Und Jörg ist ein Zauberer! ☺ Er hat auch schon etliche meiner Füller kuriert und verjüngt!

Glückwunsch zum schönen Stück!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Cthulhusnet »

Gestern durfte ich den WdW-Feder Service von Pelikan in Anspruch nehmen.
Es war ein tolles Erlebnis auch wenn es von der Zeit meines Termins nicht für eine Werksführung gepasst hat (war mir vorher schon klar).

Natürlich geht man dort nicht nur mit einer neuen Feder weg und nimmt gleich einen ganzen Füller.
M805_VB.jpg
M805_VB.jpg (137.1 KiB) 4204 mal betrachtet
Ich war sehr zufrieden man hast sich ausreichen Zeit für mich genommen und ist auf meine Wünsche eingegangen mit einer guten Beratung.
Selbst mein M200 Italc wurde noch schnell einer Behandlung unterzogen und ist nun noch besser.

Auch in der Wartezeit wurde ich von einer Pelikan Mitarbeiterin gut mit Kaffee und Getränken versorgt.

Ich kann nur sagen das es vielleicht nicht der letzte Besuch dort war (leider so weit Weg von mir).
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ManU »

Hallo Marco,

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Feder und natürlich zum Vibrant Blue!

Die Feder sieht gut aus, ist es eine Italic?
Viele Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Cthulhusnet »

Hallo Manuel,

vielen dank.
Ja ist eine Italic mit einen hauch Oblique (sieht man fast nicht).
Eine eher feine Italic ca. 0,9 mm breit und der Quer Strich ca. 0,26 mm so wie ich das bei Beratung erfahren habe.

Genau das Richtige für meine 5 mm Schrift.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ManU »

Eine tolle Feder mit sehr schönem Schriftbild!
Ich glaube, ich muß auch noch eine haben :oops:
Viele Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ingolf »

Zwei Neuzugänge aus Aluminium :roll: .
WP_20160903_17_23_32_Pro.jpg
WP_20160903_17_23_32_Pro.jpg (170 KiB) 4120 mal betrachtet
Einer davon ist der Kaweco AL Sport mit einer 14K-Feder der Breite B (und als weitere Sonderausstattung der Nostalgie-Clip in Chrom). Obwohl schon einige Füllfederhalter gefüllt sind, musste ich den Kaweco ausprobieren, da das Schreibverhalten der Kawecos sehr unterschiedlich empfunden wird. Also ... bzgl. der 14K-Feder kann ich nur sagen ... hervorragend. Weich und keineswegs trocken. Obwohl mir viele Modelle Kawecos immer als sehr klein vorgekommen sind, mit aufgesetzter Kappe liegt er auch bei großen (und dicken) Fingern gut in der Hand.
Der Kaweco wird mein analoges Backup sein, falls sein digitales Pendant aus Aluminium mal nicht will (dieser Neuzugang wird derzeit aber noch erkundet :idea: ).

Grüße und ein schönes Wochenende für Euch (ich habe jedenfalls Spaß :lol: ),
Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Grimbart »

Am letzten Sonnabend besuchte ich ein Antik-Straßenfest in Charlottenburg. Da habe ich einen Parker 15 "Flighter" (gebaut ab 1989 bis 2000) und einen Parker 50 in Mattschwarz (TX, gebaut ab 1980)
P1080067_A_5_1.jpg
P1080067_A_5_1.jpg (126.89 KiB) 4003 mal betrachtet
P1080068_A_5_1.jpg
P1080068_A_5_1.jpg (154.55 KiB) 4003 mal betrachtet
sowie einen Kaha Standard - Kolbenfüller (DDR)
P1080066_A_5_1.jpg
P1080066_A_5_1.jpg (95.46 KiB) 4003 mal betrachtet
mit einer etwa 1 mm breiten angeschrägten Feder
P1080066_A2.jpg
P1080066_A2.jpg (25.56 KiB) 4003 mal betrachtet
ergattern können.

Während es auf http://www.parkercollector.com sehr viel über die Parker - Family zu erfahren gibt, habe ich über die Marke Kaha Standard nur einen einzigen Eintrag auf ebay.ch gefunden und dadurch erst erfahren, daß es sich hierbei um eine DDR-Marke handelt. Ich hatte den Füller nur wegen der interessant erscheinenden Feder gekauft, die nach Reinigung, Befüllung mit MB Blau - man gönnt sich ja sonst nichts - und einigen Strichen auch wirklich gut schreibt und ein schönes Schriftbild zeigt.

Gibt es hier im Forum vielleicht auch Experten für DDR-Füller? Deren Wissen empfände ich als eine echte Bereicherung.

G.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pennino »

Ich glaube "ostfüller (Marco)" kennt sich mit DDR-Füllern gut aus.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ostfüller »

Hallo Grimbart,

VEB Füllhalterfabrik Pößneck, Kurt Hädrich. Die Feder ist JES, Jeremias Schmidt.
Der Standard war tatsächlich das Standard-Modell. Es gab auch die Modell Juwel, Gold, Brilliant sowie viele andere Modelle mit Zahlenbezeichnung. Vom Standard gab es unterschiedliche Versionen. Deine Version ist eine der früheren und stammt wohl aus Mitte der 1950er bis Anfang der 1960er Jahre.

Beste Grüße aus Dresden,
Marco.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Grimbart »

Lieber Marco,

vielen Dank für diese Auskunft! Dann ist dieser Standard ja fast so alt wie ich. Bisher leidet er jedenfalls noch nicht unter Inkontinenz (ich auch nicht, um das gleich mal klarzustellen). Den ersten Brief durfte er bei mir bereits schreiben.

Ob Du vielleicht mal einen Thread zu diesen DDR-Füllern eröffnen könntest? Man findet auf Flohmärkten ab und zu solche Exemplare. Da wäre ein gewisses Vorwissen ja nicht von Nachteil.

Nochmals ganz herzlichen Dank von Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

Grimbart hat geschrieben:
Ob Du vielleicht mal einen Thread zu diesen DDR-Füllern eröffnen könntest? Man findet auf Flohmärkten ab und zu solche Exemplare. Da wäre ein gewisses Vorwissen ja nicht von Nachteil.

Nochmals ganz herzlichen Dank von Gernot
Dieser Bitte kann ich mich nur anschließen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Andreas-54 »

ingolf hat geschrieben:Zwei Neuzugänge aus Aluminium :roll: .
WP_20160903_17_23_32_Pro.jpg
Einer davon ist der Kaweco AL Sport mit einer 14K-Feder der Breite B (und als weitere Sonderausstattung der Nostalgie-Clip in Chrom). Obwohl schon einige Füllfederhalter gefüllt sind, musste ich den Kaweco ausprobieren, da das Schreibverhalten der Kawecos sehr unterschiedlich empfunden wird. Also ... bzgl. der 14K-Feder kann ich nur sagen ... hervorragend. Weich und keineswegs trocken. Obwohl mir viele Modelle Kawecos immer als sehr klein vorgekommen sind, mit aufgesetzter Kappe liegt er auch bei großen (und dicken) Fingern gut in der Hand.
Der Kaweco wird mein analoges Backup sein, falls sein digitales Pendant aus Aluminium mal nicht will (dieser Neuzugang wird derzeit aber noch erkundet :idea: ).

Grüße und ein schönes Wochenende für Euch (ich habe jedenfalls Spaß :lol: ),
Ingolf.
So einen mattsilbernen Al-Sport habe ich auch. Auch mit "goldener" Feder, allerdings nur goldfarbener Stahlfeder. :oops:
Den Clip habe ich in der moderneren Form und auch goldfarben.
Der silbermatte Al-Sport war mir im direkten Vergleich im Geschäft von der Optik und Haptik her lieber, als der Al-Raw.
Er ist jetzt mein robuster Notizfüller für unterwegs, wobei er sich jetzt aber gegen meinen neuen Messing-Liliput behaupten muss. :wink:

Andreas
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von AndreasD »

Lamy Dialog 3 OM 001.jpg
Lamy Dialog 3 OM 001.jpg (181.64 KiB) 3260 mal betrachtet
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“