Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
snookerfreund
Beiträge: 165
Registriert: 06.07.2015 21:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von snookerfreund »

Liebe Donate,

wenn wir gerade bei Fragen zu den Neuzugängen sind:
Den M800 Renaissance habe ich gestern in Tübingen auch zum ersten Mal im Original gesehen und schreiben dürfen - einfach nur schön. Ich habe den einfach nur deswegen nicht (gleich) gekauft, weil ich bei meinem Besuch bei Fritz Schimpf:

Wahrscheinlich den letzten neuen Souverän M1005 schwarz mit voll rhodinierter fantastischen F-Feder bekommen habe (Bilder folgen spätestens am Sonntag) und mir auch noch eine M800 Italic Broad Feder gegönnt habe. Die macht jetzt einen M800 grün-schwarz zu einem echten M800 Italic.

Beinahe die Frage vergessen: Mit welcher Tinte ist Dein Renaissance bei Deiner (schönen) Schriftprobe befüllt?

Schöne Grüße,
Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Axel63 »

Mir ging auf dem gestrigen Flohmarkt ein alter versilberter aber leider total versiffter, eingetrockneter und verstopfter DIPLOMAT Classic mit einer B-Feder ins Netz.

Ein großer Teil des Nachmittags ging für die Innenreinigung drauf, aber er schreibt wieder einwandfrei.
Für 20,-- Euro so einen Schrott
Für 20,-- Euro so einen Schrott
IMG_20170525_150619_2000x2000_300KB.jpg (207.92 KiB) 4964 mal betrachtet
Oh je, oh je, ...
Oh je, oh je, ...
IMG_20170525_150806_2000x2000_300KB.jpg (253.87 KiB) 4964 mal betrachtet
Selbst ist der Mann :)
Selbst ist der Mann :)
IMG_20170525_152919_2000x2000_300KB.jpg (225.16 KiB) 4964 mal betrachtet
Freu :)
Freu :)
IMG_20170525_155144_2000x2000_300KB.jpg (217.52 KiB) 4964 mal betrachtet
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
Mr. Green
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2017 10:45
Wohnort: Münsterland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Mr. Green »

Einfach total klasse, Axel!
Ich liebe diese "Vorher-Nachher-Bildserien". Gut, dass jemand wie Du ihn auf dem Trödel gefunden hat und ihm neues Leben eingehaucht hat!
Do small things with great love!
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von blackboro »

Gute Arbeit, Axel :!:
~Stefan
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur »

Eine meiner liebsten Guillochierungen: Grain d'orge bzw. Korn-Guilloche. Der gezeigte Füller dürfte noch aus der Stuttgarter Zeit der Firma Diplomat stammen. Sehr schön hergerichtet.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Axel63 »

Ein Dankeschön an die Foristen für die lieben Kommentare.

Gerade die Wertschätzung von Euch Profis wiegt die Mühen und den Schweiß des Tüftelns und Hantierens so richtig auf. :D :D
In meinem "schreibfaulen" Umfeld reicht es da gerade mal für ein "schön" oder "nett". :x
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pelle13 »

Genial, Axel! Wie Phönix aus der Asche! Dein Nachmittags-Kampfeinsatz hat sich allemal gelohnt - selbst die Feder sieht wieder aus wie neu.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
buchfan
Beiträge: 2263
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan »

Lieber Axel,
mich freut es, wenn du wieder einen schönen Fund gemacht hast und ihn mit dem Vorher-Nachher-Fotos zeigst. Es ist einfach schön, wenn sie wieder zum Schreiben kommen, die alten Schätzchen.
lg
mecki
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von desas »

Axel63 hat geschrieben:... In meinem "schreibfaulen" Umfeld reicht es da gerade mal für ein "schön" oder "nett". :x
braucht der wer mal links unn rechts ma e paar uff die backe?

Den hast Du ganz toll wieder in Schuss gemacht!
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von nobb »

Hallo Axel,

der Diplomat fühlt sich unter Deinen ganzen S.T. Dupont Schönheiten doch bestimmt recht einsam. Schau mal, wie mein Diplomatisches Corps nach ihm ruft - es wurde extra ein Plätzchen für ihn freigeräumt. :lol:

Toller Füller, tolle Arbeit von Dir. Wahnsinn, was Du für Schätze auf den Flohmärkten ausgräbst. Und falls Du Dich irgendwann einmal von ihm trennen magst, der Platz bei mir bleibt frei für ihn.

Gruß
Norbert
Diplomaten.jpg
Diplomaten.jpg (394.18 KiB) 4735 mal betrachtet
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur »

Sehr ansehnlich, Dein corps diplomatique! Den 75-Jahre Jubiläumsfüller (Kolbenmechnismus, Acrylharz, aus massivem Material gedrechselt, Beschläge aus 925er Silber, Limitierung: 925), fünfter von rechts, und den Classic Collection Ebonite, dritter von links, nenne ich auch mein eigen. Beide 14K-Federn haben ein hervorragendes Schreibverhalten. Eben ganz im Sinne des damaligen Firmenmottos: scribendo obligat... Mal sehen, was es zum 100-jährigen Firmenjubiläum im Jahre 2022 gibt. Hoffentlich nochmal einen Kolbenfüller...

Danke fürs Zeigen!

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur »

Rinks und Lechts vertauscht... :D
Gutta cavat lapidem.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von GinTonic »

Freitag ist mein weinroter Pilot E95s aus Japan gekommen. Die Feder ist eine EF, liegt von der Strichstärke aber näher an einer Sailor F. Sie ist perfekt justiert (im Gegensatz zu meinem Platinum...) und besitzt ein wenig Feedback. Ich finde das ganz angenehm und werde es so lassen. Die Feder ist etwas elastisch. Die Linienvariation hält sich zwar in Grenzen (kein Vergleich zur SF Feder), aber es wirkt sich aufs Schreibgefühl aus. Auf jeden Fall elastischer als bei den Sailor 14K Federn. Der Fluss ist gut, zumindest bei der Tinte. Icb habe den Füller farblich passend mit Sailor Oku Yama betankt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf!
Ein Ersatz für einen Plaste-Sportler ist er trotz der Größe eher nicht, weil ich den Piloten nicht so missbrauchen würde (loser Transport in Hosentasche, Handtasche...), dazu wäre er mir zu schade. Ein kleines Etui oder Mäppchen würde ich schon vorsehen.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von dr.snooze »

Der Namisu Nova Studio st wirklich ein schöner Füller, mein erster aus Ebonit. Ein tolles Material.
Die Titan-Feder gefällt mir, sie hat ordentlich Tintenfluss. Die Flexeigenschaften sind gar nicht schlecht, aber keine Chance gegen einen alten Swan ;)

Bild
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Axel63 »

Bei schönen 30 Grad in Frankfurt und 4 Stunden auf 2 Flohmärkten ging dann doch noch "was Gescheites" ins Netz.

Bitte fragt nicht, wie der vorher aussah :( :( :(
IMG_20170528_155422_2000x2000_300KB.jpg
IMG_20170528_155422_2000x2000_300KB.jpg (213.12 KiB) 4810 mal betrachtet
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“