Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Nicolas
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2017 21:30

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Nicolas »

Achtung, Low Budget Füller und Low Budget Bilder :mrgreen:

Ein "eylo NANO" aus dem Supermarkt mit einem Faible für Lebensmittel. Hat schlappe 2,99€ gekostet und ich wollte einfach mal wissen, wie sich ein Füllhalter aus der "Platinum Preppy Liga" so schlägt. Ich bin sehr positiv überrascht, er schreibt zwar sehr fein für eine M Feder, aber keinesfalls kratzig. Insgesamt ein ehrlicher Füllhalter, der mir Freude bereitet.
Dateianhänge
IMG_20170923_214032.jpg
IMG_20170923_214032.jpg (215.86 KiB) 5069 mal betrachtet
IMG_20170923_214141.jpg
IMG_20170923_214141.jpg (250.17 KiB) 5069 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu »

Das schöne an billigen Füllern ist: Schreiben sie gut, freut man sich umso mehr; schreiben sie schlecht, hält sich die Enttäuschung und der Ärger in Grenzen.

Meine neueste Errungenschaft:
Ein Platinum President. Obzwar der Füller an sich nicht zu bemängeln ist (er schreibt gut, ist sauber verarbeitet, sieht ansprechend aus) bin ich dennoch ein wenig enttäuscht. Dieweil er kostet rund das Doppelte von einem 3776 Century (Manche Anbieter verlangen sogar das Dreifache!), ist dabei aber nur geringfügig größer, besitzt keine "slip & seal"-Kappe, und die Feder ist auch fast die gleiche, bloß ein bißchen edler, weil aus 18 Kt. Gold und teilrhodiniert.
Wer mit dem President liebäugelt, sollte lieber die Anschaffung von zwei Centurys in Betracht ziehen.
Platinum Century 3776 (o.) und President (u.)
Platinum Century 3776 (o.) und President (u.)
P1020277a.jpg (273.06 KiB) 4993 mal betrachtet
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

in den letzen Tagen habe ich 2 neue Füller bekommen, die ich gerne zeigen möchte.

Der eine ist ein Sheaffer Imperial II, wohl aus den 60er Jahren. Recht zierlich, etwas länger und schlanker als ein M200. Kleine, feste, aber glatte, ringförmige 'Triumph'-Feder und ein pneumatisches 'Touchdown'-Füllsystem. Der Tintenfluß ist gut, die M-Feder bringt mehr Tinte aufs Papier als mein Lamy Safari mit 1,1 mm Stub.
Nachteile des Füllsystems sind vor allem das fehlende Tintenfenster und die geringe Kapazität – nach dem ersten Auffüllen wog er nur 0,8 g mehr.
Sheaffer Imperial II 1.JPG
Sheaffer Imperial II 1.JPG (205.59 KiB) 4880 mal betrachtet
Sheaffer Imperial II 2.JPG
Sheaffer Imperial II 2.JPG (207.49 KiB) 4880 mal betrachtet
Wer mit dem Touchdown-System nicht vertraut ist, hier einmal auseinandergeschraubt:
Vorn sind Feder und Griff, hinten daran der Tintensack im Schutzbehälter aus Metall, man sieht den Sack durch das Luftloch.
Der Füllknopf hinten läßt sich loßschrauben und herausziehen, daran hängt eine Hülse, die in Ruhe um den Schutzbehälter herumreicht und dicht mit dem Schaft abschließt. Beim Herunterdrücken wird dann ein Überdruck im Schaft produziert und so die Luft aus dem Tintensack herausgepreßt. Kurz vor dem Ende wird dann der Überdruck abgelassen, wenn die kleine Sicke in der Metallhülse an der Dichtung vorbeizieht. Es macht nett 'Pfft' wenn der Überdruck entweicht, ein paar Sekunden warten, damit der Tintensack sich wieder enfalten kann und dabei Tinte ansaugt, abwischen, fertig.
Sheaffer Imperial II 3.JPG
Sheaffer Imperial II 3.JPG (172.49 KiB) 4880 mal betrachtet
Viele Grüße,
Volker
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von NicolausPiscator »

Tenryu hat geschrieben:Wer mit dem President liebäugelt, sollte lieber die Anschaffung von zwei Centurys in Betracht ziehen.
Das ist ein Spiegel der Realität: Zwei Jahrhunderte kommen günstiger als ein Präsident.
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von VolkerB »

Der andere Füller ist ein Diplomat 101, den ich in der Bucht ersteigert habe. Viel weiß ich nicht über den Füller, ein Thread hier berichtet vom 100 mit Stahl- und vom 101 mit Goldfeder. Soll laut Verkäufer einer der ältesten Patronenfüller sein und so falsch kann das nicht sein. Diplomat hat anscheinend schon 1958, 2 Jahre vor Pelikan, mit einem eigenen Patronensystem angefangen. Hier sind 2 Patronen dabeigewesen, eine sogar noch verschlossen (meist sieht man bei Angeboten nur noch eine leere Patrone), die Patronen werden mit einer Metallhülse zusammengehalten.
Diplomat 101 1.jpg
Diplomat 101 1.jpg (183.78 KiB) 4875 mal betrachtet
Diplomat 101 3.jpg
Diplomat 101 3.jpg (180.26 KiB) 4875 mal betrachtet
Die weitgehend verdeckte Feder paßt ganz gut zu den späten 50er und allenfalls frühen 60er Jahren, danach kam das ja schnell aus der Mode.
Diplomat 101 Feder.jpg
Diplomat 101 Feder.jpg (189.58 KiB) 4875 mal betrachtet
Großzügig mit den damaligen Logos der Firma verziert.
Diplomat 101 Logos.jpg
Diplomat 101 Logos.jpg (286.08 KiB) 4875 mal betrachtet
Interessant für den tatsächlichen Gebrauch ist, daß Lamy-Konverter in die alten Diplomat-Füller hineinpassen. Im Detail kann es Probleme geben, hier bewegt der Korpus beim Aufschrauben ein wenig den Drehknopf des Konverters. Beim Zuschrauben ist es kein Problem, aber beim Aufschrauben sollte man wohl darauf auchten, daß der Konverter relativ leer ist und die Feder nach oben gehalten wird, der Kolben des Konverters wird bei den ersten paar Bewegungen wenige mm nach vorn bewegt. Vielleicht nicht perfekt, aber funktioniert. Lamy-Patronen müßten auch passen, die sind hinten etwas kürzer als der Konverter.
Diplomat 101 4.jpg
Diplomat 101 4.jpg (209.93 KiB) 4875 mal betrachtet
Viele Grüße,
Volker
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Axel63 »

Hallo Volker,

der Diplomat ist wirklich ein HIngucker.
Ich habe dieses Jahr den dazugehörigen Kugelschreiber gefunden, zumindest ist der Clip und das Kreuz auf der Kappenspitze identisch mit dem deines Füllers.
IMG_20170605_160127_2000x2000_300KB.jpg
IMG_20170605_160127_2000x2000_300KB.jpg (182.37 KiB) 4747 mal betrachtet
Der Kugelschreiber ist als Modell "178" bekannt und dürfte aus den gleichen Jahrgängen stammen wie dein Füller.

Da hast Du echt ein "vintage" Teil ergattert, für "antik" ist er noch zu jung. :D

Viele Grüße

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu »

Gibt es noch andere Firmen, welche diese Art Patrone verwenden? :o
Ich erinnere mich, daß ich als Kind in der Grundschule einen Füller hatte, der genau solche Patronen brauchte. Aberv ich kann mich nicht mehr an die Marke erinnern. Ich weiß nur noch, daß er grün war und eine silberne Kappe besaß, einem Pelikano nicht unähnlich. Oder gab es von Diplomat auch günstige Schulfüller Ende 70er, Anfang 80er?
Ich hatte den nicht lange, weil ich dann alsbald auf einen blauen Pelikano umgestiegen bin. Allein schon, weil es die passenden Patronen hierfür im Supermarkt gab und nicht nur in einem Geschäft in der Stadt.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Axel63 »

Du meinst garantiert Geha.
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von nobb »

Tenryu hat geschrieben:Gibt es noch andere Firmen, welche diese Art Patrone verwenden? :o
Ich erinnere mich, daß ich als Kind in der Grundschule einen Füller hatte, der genau solche Patronen brauchte. Aberv ich kann mich nicht mehr an die Marke erinnern. Ich weiß nur noch, daß er grün war und eine silberne Kappe besaß, einem Pelikano nicht unähnlich. Oder gab es von Diplomat auch günstige Schulfüller Ende 70er, Anfang 80er?
Ich hatte den nicht lange, weil ich dann alsbald auf einen blauen Pelikano umgestiegen bin. Allein schon, weil es die passenden Patronen hierfür im Supermarkt gab und nicht nur in einem Geschäft in der Stadt.

Es gab einen Diplomat Füller, der den Pelikan und Geha Schulfüllern ähnlich sah, allerdings wurde er schon mit den Standartpatronen betankt. Meiner ist rot, es gab ihn allerdings auch in der Geha-grünen Farbe.

Gruß
Norbert
Dateianhänge
Diplomat Schule 2.jpg
Diplomat Schule 2.jpg (284.16 KiB) 4669 mal betrachtet
Diplomat Schule 1.jpg
Diplomat Schule 1.jpg (285.38 KiB) 4669 mal betrachtet
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von nobb »

@Volker

Hallo,

äußerlich unterscheiden sich der 100er und der 101er bis auf die Bezeichnungsgravur nicht, beide haben auch die gleichen Patronen. Der 101er hat eine "goldige" Feder, also scheint das der Unterschied zwischen den beiden Brüdern zu sein. Habe leider keinen Magneten zur Hand mit dem ich die 100er Feder anziehen könnte. Die 100er Feder ist etwas tiefer verbaut, daß mag aber auch dem Alter und der Nutzung geschuldet sein. Schon spannend, was Diplomat so alles auf den Markt gebracht hat, leider gibt es nur sehr wenig Literatur was im Laufe der langen Geschichte der Firma so alles produziert wurde. Ich vermute, das durch etliche Besitzerwechsel viele Dokumente nicht mehr vorhanden sind.

Gruß
Norbert
Dateianhänge
Diplomat-100101.1.jpg
Diplomat-100101.1.jpg (271.93 KiB) 4653 mal betrachtet
Diplomat-100101.2.jpg
Diplomat-100101.2.jpg (244.53 KiB) 4653 mal betrachtet
Diplomat-100101.3.jpg
Diplomat-100101.3.jpg (303.36 KiB) 4653 mal betrachtet
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Benutzeravatar
dirk1503
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2013 22:50
Wohnort: Weserbergland

Ductus²

Beitrag von dirk1503 »

Vergangene Woche gab es im Hannoveraner Kaufhof aufgrund einer Jubiläumsaktion eine kleine Ausstellung mit alten Schulfüllhaltern von Pelikan, auch wurde die Ductusserie heruntergesetzt.

Habe spontan einen Füllfederhalter nebst Drehbleistift käuflich erworben, da schon länger auf der imaginären Haben-Wollen-Liste, da eine (für mich zeitgemäß angenehme) optische Weiterentwicklung zum ewigen Souverän.
Bild
Gerade den Füllfederhalter (mit Watermantinte :shock: im Konverter) in Betrieb genommen und von Ausgewogenheit und Schreibverhalten angenehm überrascht. Sollte bei Gelegenheit mein (Vor-) Urteil über Patronenhalter überdenken.

Bild
Zwischenbilanz nach fünf Minuten: Hätte früher zuschlagen sollen, der Ductus fristet sein Stiefmütterchendasein im Pelikanprogramm zu unrecht.
Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von VolkerB »

Tenryu hat geschrieben:Gibt es noch andere Firmen, welche diese Art Patrone verwenden? :o
Hallo,

ich hab mal einen Schulfüller von Soennecken mit solchen Patronen im Netz gesehen.

Gruß,
Volker
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von VolkerB »

nobb hat geschrieben:@Volker

Hallo,

äußerlich unterscheiden sich der 100er und der 101er bis auf die Bezeichnungsgravur nicht, beide haben auch die gleichen Patronen. Der 101er hat eine "goldige" Feder, also scheint das der Unterschied zwischen den beiden Brüdern zu sein. Habe leider keinen Magneten zur Hand mit dem ich die 100er Feder anziehen könnte. Die 100er Feder ist etwas tiefer verbaut, daß mag aber auch dem Alter und der Nutzung geschuldet sein. Schon spannend, was Diplomat so alles auf den Markt gebracht hat, leider gibt es nur sehr wenig Literatur was im Laufe der langen Geschichte der Firma so alles produziert wurde. Ich vermute, das durch etliche Besitzerwechsel viele Dokumente nicht mehr vorhanden sind.

Gruß
Norbert
Danke für die Bilder. Ich finde Diplomat auch spannend und tendentiell unterschätzt, aber die Firma hat auch wirklich wechselvolle Zeiten hinter sich.

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Ductus²

Beitrag von sommer »

dirk1503 hat geschrieben:Vergangene Woche gab es im Hannoveraner Kaufhof aufgrund einer Jubiläumsaktion eine kleine Ausstellung mit alten Schulfüllhaltern von Pelikan, auch wurde die Ductusserie heruntergesetzt.
Darf man so indiskret sein und fragen, auf welchen Preis genau er heruntergesetzt war?

Wie lang ist er eigentlich (ohne Kappe)? In den Prospekten von Pelikan habe ich leider keine Größenangabe gefunden, und die Angabe "16,2 cm" im Internet finde ich verwirrend (wirklich so lang?), zumal nicht angegeben ist, ob dies nun die Länge mit geschlossener Kappe oder die Länge mit aufgesetzter Kappe ist. (Und überhaupt interessiert mich mehr die Länge ohne Kappe.)

Und wie macht sich das doch recht hohe Gewicht bemerkbar, zum Beispiel im Vergleich zum M800?
Axel
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von thobie »

Tenryu hat geschrieben:Ich weiß nur noch, daß er grün war und eine silberne Kappe besaß, einem Pelikano nicht unähnlich. Oder gab es von Diplomat auch günstige Schulfüller Ende 70er, Anfang 80er?
Gab es in der Tat. Ich habe noch irgendwo einen liegen. Ich nutze den nicht, weil mir die Feder zu fein ist. Im Prinzip sah er in der Tat einem Pelikan ähnlich. Korpus dunkelgrün (dunkler als Geha) und Metallkappe. Die Feder war vielleicht etwas kürzer, aber nicht verdeckt. Und das System mit 2 Diplomatpatronen in einer Metallhülse hat der auch.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“