Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ingolf »

sommer hat geschrieben:Wie lang ist er eigentlich (ohne Kappe)? In den Prospekten von Pelikan habe ich leider keine Größenangabe gefunden, und die Angabe "16,2 cm" im Internet finde ich verwirrend (wirklich so lang?), zumal nicht angegeben ist, ob dies nun die Länge mit geschlossener Kappe oder die Länge mit aufgesetzter Kappe ist. (Und überhaupt interessiert mich mehr die Länge ohne Kappe.)

Und wie macht sich das doch recht hohe Gewicht bemerkbar, zum Beispiel im Vergleich zum M800?
Mein Review zum Ductus findet sich hier http://schreibkultur.requirements.de/?p=173&lang=de.
Es ist ebenfalls hier im Forum vorhanden, aber leider sind die Bilder nicht mehr da.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass der Ductus durch sein höheres Gewicht nicht unangenehm ist, sondern, im Gegenteil, sehr angenehm in der Hand liegt.
Es ist sicher schon einige Male im Forum erwähnt worden, dass man den Eindruck nur persönlich erfahren kann. D.h. alleine der Vergleich der objektiven Messdaten (Länge, Gewicht) sagt noch nicht allzu viel darüber aus, ob ein Füllfederhalter dem subjektiven "Wohlbefinden" entspricht oder nicht.
Da im Forum ein sehr kleines Angebot an "Ductussen" im Marktplatz herrscht, glaube ich auch, dass die Ductus-Nutzer ihre Wahl sehr bewusst getroffen haben und ihr Schmuckstück zu schätzen wissen.

Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von sommer »

Danke Ingolf!
Axel
Benutzeravatar
Tintensäufer
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2017 16:50

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tintensäufer »

Hallo zusammen,

hier möchte ich ein neues Familienmitglied meiner Füller-Familie vorstellen.
Den Lamy 2000 mit einer F-Feder, welcher schon länger auf meiner Wunschliste stand. Er sollte erst Weihnachten dazustoßen. Doch ein gewerbliches Angebot in diesem Forum ließ „Jetzt-haben-wollen“-Impulse aufkommen, denen ich letztendlich nicht widerstehen konnte. :D

VG Max
Dateianhänge
Lamy-2000-1.jpg
Lamy-2000-1.jpg (275.29 KiB) 4744 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nostalgiker
Beiträge: 16
Registriert: 26.09.2017 19:39

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Nostalgiker »

TWSBI Diamond Clear 580,Feder B.

Ein interessanter Füller aus fernöstlicher aber qualitativ hochwertiger Produktion. Schreibt sehr angenehm, anfangs hart und mit der Zeit immer weicher.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Nostalgiker
Beiträge: 16
Registriert: 26.09.2017 19:39

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Nostalgiker »

Ergänzung...Der TWSBI schreibt wunderbar. :-)
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Nitschewo »

Gestern bin ich 50 geworden. Endlich!!! Denn: Seit über zwei Wochen lag die Montegrappa-Schachtel im Schrank, und gestern durfte ich sie aufmachen! :D Und der Parola in Stealth Black ist irgendwie in diesen zwei Wochen noch schöner geworden, finde ich.

Bild

Außerdem habe ich ein Glas RK Alt-Goldgrün geschenkt bekommen, die genau passend zum Schildpatt-400 vom Flohmarkt letzte Woche kam. Der Schwarze und der Schillernde sind schon richtig gute Freunde geworden und waren gern bereit, ihr neues Frauchen beim Verbreiten depressiver Herbststimmung tatkräftig zu unterstützen.

Bild

Einen schönen Feiertagsabend wünscht

Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
blaustern
Beiträge: 237
Registriert: 15.04.2014 13:42
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von blaustern »

Gratuliere zum Geburtstag und viel Spaß mit den neuen Füllfederhalter!
Geppina & "Pelmingway"
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von blackboro »

Von mir auch Glückwünsche zum Geburtstag und Gratulation zum hübschen Italiener in meiner bevorzugten Farbe 8)
~Stefan
buchfan
Beiträge: 2269
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan »

Geburtstagsglückwünsche auch von mir und danke für die Gedichte mit der schönen Zeichnung.
lg
mecki
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise »

Die besten Geburtstagsglückwünsche auch aus Berlin! Das passende Geschenk hast Du Dir ja selbst gemacht und es ist schön zu sehen, dass es Dich so erfreut! :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Nitschewo »

Danke für die netten Glückwünsche. Der Parola ist mir schon sehr ans Herz gewachsen, begleitet mich jeden Tag zur Arbeit und beschließt den Abend mit Tagebuchschreiben. Und wenn es nix zu schreiben gibt, dann kann ich ihn auch mal einfach nur anstarren. Mein erster Italiener! :mrgreen:

LG,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Fried »

Hallo liebe Bianka,
auch von mir herzliche Glückwünsche. Trag den neuen Jahresring mit Fassung :-) ...
Alles Liebe,
Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von miel »

Liebe Bianka,

schön Füller und ganz wunderbare Geburtstagsgeschenke!

Herzliche Glückwünsche!

Claudia
UweL
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2016 19:58
Wohnort: 04600
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von UweL »

Bei mir kam heute ein Pilot 912 FA ins Haus und ich muss sagen, dass ist nach einigen Versuchen, die ich schon unternommen habe, der erste moderne Füller in meinen Händen, dessen Feder man tatsächlich als "Flex" bezeichnen kann.
Sie ist zwar nicht ganz so fein wie vom Falcon Elabo, dafür schreibt sie sich aber auch normal ganz ausgezeichnet und gibt schon bei sehr wenig Druck ganz ordentlich nach.
D72_2842.jpg
D72_2842.jpg (198.24 KiB) 4036 mal betrachtet
D72_2836.jpg
D72_2836.jpg (188.79 KiB) 4036 mal betrachtet
D72_2831.jpg
D72_2831.jpg (159.53 KiB) 4036 mal betrachtet
D72_2829.jpg
D72_2829.jpg (189.56 KiB) 4036 mal betrachtet
D72_2825.jpg
D72_2825.jpg (173.02 KiB) 4036 mal betrachtet
viele Grüße Uwe
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Rokebyrose »

Oh, der ist so toll. Herzlichen Glückwunsch, Uwe.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“