Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von titanus »

Danke dir!

Hier noch mal zwei Fotos bei Tages (?) Licht. Es ist wird leider nicht richtig Tag....

Schriftprobe auf billigem Ringbuchpapier unbekannter Provinienz.
Ich hoffe die Kupfer Farbe kommt besser zur Geltung.
Die ist schon speziell schön.
Überhaupt ist dem Füllhalter sein Alter nicht anzusehen.

Grüße

titanus

Bild

Bild
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von agathon »

Ja, so ein sagenumwobener Mabie Todd täte mich auch interessieren.Aber ich habe noch nicht einmal je einen in Händen gehalten. Vielleicht hat ja jemand rinen abzugeben?
Grüße

Agathon
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pelle13 »

Ich freue mich riesig über einen schönen, sehr gut erhaltenen Pelikan M250 Old Style in Dunkelgrün-Schwarz, den ich von einem netten Forumsmitglied kaufen konnte und der eine tolle B Feder mit üppigem Tintenfluss hat. Diese Pelikan Old Style gefallen mir immer besser!

Liebe Grüße,
Dagmar
M250 Old Style.jpg
M250 Old Style.jpg (230.37 KiB) 4475 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von titanus »

Mit einer Paris quadrifolia.
Sehr schön. Auch der Füller :D

titanus
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von DanielH »

Ja, Dagmars Pflanzenzeichnungen sind unheimlich schön. Da freue ich mich sehr oft dran.
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Fermentis »

Mein neuester Zugang war, eigentlich sind es ja zwei Neuzugänge, vor circa einen halben Monat ein Lamy Lx Ruthenium mit einer EF-Feder.
Die EF-Feder ist wirklich sehr schön fein, doch leider bringt sie die Tinte unglaublich hell aufs Papier und erzeugt minimale Aussetzer wenn ich mein gewohntes schnelles Schreibverhalten beibehalten möchte.
Darauf fand auch ein TWSBI Classic in schwarz mit einer EF-Feder den Weg zu mir und dieser schreibt genauso fein wie der Lamy LX, jedoch mit einen satteren Tintenfluss, wodurch die Tintenfarbe auf dem Papier wieder sehr gut zur Geltung kommt und auch keine Aussetzer vorhanden sind wenn ich schnell etwas zu Papier bringe.
Im großen und ganzen ist er wirklich nicht schlecht und auch, die Optik sagt mir mehr als nur zu, doch ob er nun auch für den Langzeitgebrauch bei mir einen festen Platz findet wird sich erst noch zeigen müssen, das wird sich aber in den nächsten Monat herausstellen.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pelle13 »

titanus hat geschrieben:Mit einer Paris quadrifolia.
Sehr schön. Auch der Füller :D

titanus
Danke! Die Einbeere finde ich faszinierend, weil sie sich ganz aufs Wesentliche beschränkt - vier Blätter im Quirl und eine einzige Blüte als Krönung, die im Laufe des Sommers fast unbemerkt in eine einzige Frucht übergeht. Ich habe sie mir vor Jahren in den Garten geholt und freue mich jedes Jahr aufs neue, wenn sie gemächlich austreibt und sich entfaltet.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von titanus »

Ich weiß wo sie wohnt....
Sie ist ein Zeiger für "alte Waldstandorte", wandert in der Natur nicht gern
(und lässt sich dort auch nicht gern verpflanzen).
Der "schlau" Name hat übrigens mit dem Trojanischen Krieg zu tun.
Paris mit den drei Göttinnen als Blätter- die Frucht-> der Apfel.

Grüße

titanus
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pelle13 »

titanus hat geschrieben:Ich weiß wo sie wohnt....
Sie ist ein Zeiger für "alte Waldstandorte", wandert in der Natur nicht gern
(und lässt sich dort auch nicht gern verpflanzen).

Grüße

titanus
... nur um irgendwelchen Spekulationen vorzubeugen - nein, ich habe sie natürlich nicht am Naturstandort einfach ausgegraben, sondern auf einem Pflanzenmarkt (Am Kiekeberg) gekauft. Sie fühlt sich inzwischen seit etwa 10 Jahren unter meiner riesigen Magnolie wohl - nicht ganz "artgerecht", aber zumindest völlig ungestört.

Sorry für off topic, aber dass wollte ich noch kurz richtigstellen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von titanus »

Liebe Dagmar,

das war so nicht gemeint!
Es war mehr ein Hinweis darauf warum das ein Zeiger alter Waldstandorte ist.
Und ich selber habe mal eine Umsiedlung vornehmen müssen. (das meinte ich mit dort)
Das ist in der freien Natur ziemlich in die Hose gegangen.
Dort ist die Überlebensrate recht gering.

Liebe Grüße

titanus
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ingolf »

Ein kleiner Nachtrag zu den beiden Waldmann Füllfederhaltern aus der Tango-Serie.

Nachdem ich ein Videoreview von Stephen B.R.E. Brown (auch bekannt als SBREBrown) zum Waldmann Tango gesehen habe und er von einer erstklassigen B-Stahlfeder geschwärmt hat, habe ich beiden Tangos einen "Update" in Form der B-Stahlfeder spendiert.
IMG_3113.jpg
IMG_3113.jpg (237.6 KiB) 4173 mal betrachtet
Und was soll ich sagen ... die bisher verwendeten M-Stahlfedern waren schon ziemlich gut, aber die B-Stahlfedern sind eine Wucht.
IMG_3114.jpg
IMG_3114.jpg (162.94 KiB) 4173 mal betrachtet
IMG_3115.jpg
IMG_3115.jpg (156.69 KiB) 4173 mal betrachtet

Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Persimon »

Also ich muss sagen dass mir die Waldmänner schon bei der ersten Vorstellung sehr gut gefielen. Nachdem ich sie erfolgreich verdrängt hatte (ichbrauchekeinenneuenfüllerichbrau hekeinenneuenfüller - murmel murmel), wurden sie mir durch den Post wieder ins Gedächtnis gerufen.
Ich habe aber noch 2 Fragen:
Wie breit schreibt denn die B-Feder z. B. im Vergleich zum Pelikan oder Lamy?
Wie stark sieht man denn Fingerabdrücke bei der Benutzung? Ich könnte mir vorstellen dass man diese auf der Kornguillochierung weniger sieht als auf den Streifen. Denn ein Füller den ich ständig polieren müsste wäre mir dann doch zu unpraktisch.
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ingolf »

Hallo Persimon:
Die B-Feder von Waldmann ist eine "echte" B-Feder. Sie ist aus meiner Sicht etwas breiter als Pelikan. Die Federn schreiben butterweich (kannte ich bei Stahlfedern bisher nur von Faber-Castell, aber die Federn von Waldmann sind noch eine Stufe weicher) und "satt".
Das Thema mit den Fingerabdrücken ist da ... ja ... ABER: Die Abdrücke sind primär auf der Sektion zu finden und das findet sich bei allen Modellen, die eine Sektion aus Metall bzw. Edelstahl haben. Dass Korpus und Kappe aus Silber sind, sehe ich bzgl. der Abdrücke nicht als Problem.
Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich beide Füllfederhalter zu einem SEHR günstigen Preis bei eBay erworben habe.
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SoSi »

Passend zum Wintereinbruch ist mein neuester Füllerzugang ein frostig hellblauer Kaweco AL Sport. Feder M. Ich glaube die Kawecos könnten zu einem meiner Sammelschwerpunkte werden ich habe bereits einen Classic Sport und der liegt mir sehr gut in der Hand.
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von dnic »

Über dieses Set habe ich mich sehr gefreut. Es ist ein Zeitzeugnis, das deutlich macht, dass sich Geschmack und Design im Laufe der Zeit wandeln ;-)
Pelikan-P1-Rubinrot-silvexa.jpg
Pelikan-P1-Rubinrot-silvexa.jpg (139.05 KiB) 4286 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“