Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Bluescreen »

Na, ich hatte den Füller schonmal in einem anderen Thread gepostet:

viewtopic.php?f=3&t=4009&start=1095#top

Der Kollege meinte, dass es besser hier sei und dass die Bilder ziemlich gelb seien. Daraufhin habe ich den Weissabgleich etwas kühler gemacht, deshalb Violett statt Schwarz ;)
Quotenausländer
Beiträge: 55
Registriert: 04.10.2017 15:09

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Quotenausländer »

Tolle Bilder eines tollen Schreibgerätes - vor allem das Spiel mit der Unschärfe gefällt mir.
Und irgendwie gefallen mir bei extrem warmen Licht aufgenommenen Bilder, bei denen dann in der Post der Weißabgleich verändert wurde, ganz besonders. Ich finde, solche Aufnahmen haben eine ganz eigene Bildsprache.


Grüße,

Dieter
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Kadran1 »

Bluescreen hat geschrieben:Ich hatte noch einen zweiten Kolbenkonverter mitbestellt, den ich aber gleich wieder zurückgeschickt habe, weil da meines Erachtens ein Fremdkörper drin war. Habe jetzt erst hier im Forum gesehen, dass diese kleine Stahlfeder wohl normal ist...

Wofür ist die eigentlich da?
Hallo Bluescreen,

solche Fremdkörper gibt es auch in Füllern von Montblanc. Sie dienen dazu, die Oberflächenspannung der Tinte zu durchbrechen, sodass sie in dem Konverter nicht an einem Ende hängenbleibt.
Liebe Grüße
Michael
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Bluescreen »

Danke. Ich war halt irritiert, weil der im neuen Füller vorhandene eingebaute Konverter keine Feder hatte, der zusätzlich bestellte aber. Naja, wird sich regeln lassen ;)
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von PapierundStift »

Bluescreen hat geschrieben:Danke. Ich war halt irritiert, weil der im neuen Füller vorhandene eingebaute Konverter keine Feder hatte, der zusätzlich bestellte aber. Naja, wird sich regeln lassen ;)
Das hat Faber-Castell erst seit sehr kurzer Zeit in seinen Konvertern eingebaut. Und da dein Füllhalterschnäppchen ein Auslaufmodell ist, hat es natürlich noch das Vorgängermodell an Konverter dabei. Aber sei beruhigt, du bist nicht der erste Kunde, der sich über "Fremdkörper" im Konverter wundern. Da häufen sich gerade die Rückfragen von Kunden und ich bekam bei der ersten "Reklamation" auf einmal das große Wundern, was denn das für ein Produktionsfehler sein soll...
Anja
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Bluescreen »

Nichts neues, nur ein neues Bild ;)
kl20180121-fueller-105e.jpg
kl20180121-fueller-105e.jpg (289.82 KiB) 4755 mal betrachtet
Rica
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 19:42

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Rica »

Tolles Foto! :!:
Matthias MUC
Beiträge: 1296
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Matthias MUC »

Die linke Hälfte mit der Großaufnahme vom Kappendetail alleine wäre ein schönes Rätselfoto mit ordentlichem Schwierigkeitslevel für Otto Normalkulibenutzer. Was ist das? :lol:
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Bluescreen »

Matthias MUC hat geschrieben:Die linke Hälfte mit der Großaufnahme vom Kappendetail alleine wäre ein schönes Rätselfoto mit ordentlichem Schwierigkeitslevel für Otto Normalkulibenutzer. Was ist das? :lol:
Das hier würde vermutlich schnell gelöst ;) Schwierig bei solchen Bildern ist es immer den Kram staubfrei zu kriegen...
stack2b2b.jpg
stack2b2b.jpg (273.54 KiB) 4449 mal betrachtet
Quotenausländer
Beiträge: 55
Registriert: 04.10.2017 15:09

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Quotenausländer »

Guten Morgen,

wieder einmal tolle Fotos.
Dürfen wir erfahren, mit welcher Kamera und welchem Objektiv diese fotografiert sind?


D.
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Bluescreen »

Die Fotos habe ich mit einer Olympus OMD E-M10 gemacht.
-> https://www.fotokoch.de/Olympus-OM-D-E- ... ympus.html

Die Linse ist ein mZuiko 60 mm f 2.8 Makroobjektiv.

Das letzte Bild ist im Focusstackingverfahren angerertigt. Auf einer einzelnen Aufnahme wäre nur die Federspitze scharf, deshalb wurden 30 Bilder angefertigt bei denen die Kamera jedesmal die Schärfeebene um ein paar Zehntel Millimeter verschiebt, bis zum Ende der Feder. Diese Bilder werden dann in einer Software "zusammengerechnet".
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Axel63 »

Bei Trödler meines Vertrauens ging mir neben diversem anderen Stiftegedöns ein alter SENATOR Kugelschreiber aus den 60er Jahren ins Netz.

Beim Reinigen und Zerlegen zuhause stellt sich doch auf einmal raus, dass der gute Stift unter seinem Kappenende auch noch eine Füllfedereinheit verbirgt, die man mit Standardpatronen betreiben kann.

Sachen gibt's :shock: :shock: :shock:
IMG_20180123_183924_2000x2000_300KB.jpg
IMG_20180123_183924_2000x2000_300KB.jpg (217.82 KiB) 4151 mal betrachtet
IMG_20180123_205023_2000x2000_300KB.jpg
IMG_20180123_205023_2000x2000_300KB.jpg (225.43 KiB) 4151 mal betrachtet
IMG_20180123_204951_2000x2000_300KB.jpg
IMG_20180123_204951_2000x2000_300KB.jpg (220.92 KiB) 4151 mal betrachtet
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Quotenausländer
Beiträge: 55
Registriert: 04.10.2017 15:09

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Quotenausländer »

Bluescreen hat geschrieben:Die Fotos habe ich mit einer Olympus OMD E-M10 gemacht.

Das letzte Bild ist im Focusstackingverfahren angerertigt. Auf einer einzelnen Aufnahme wäre nur die Federspitze scharf, deshalb wurden 30 Bilder angefertigt bei denen die Kamera jedesmal die Schärfeebene um ein paar Zehntel Millimeter verschiebt, bis zum Ende der Feder. Diese Bilder werden dann in einer Software "zusammengerechnet".

Fokusstacking - Makroobjektiv - hier werden alle Register gezogen! Gefällt mir! :D

Dieter
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von megman »

Ein Wochenend-Besuch bei meiner Schwester hatte "fatale" Folgen. Während eines Gespräches über Füllferhalter zauberte sie einen Kaweco Allrounder in rot aus ihrer Tasche. Meine erstaunten Augen wussten zunächst mal nichts anzufangen mit diesem Füllhalter. Gut, die Form kam mir bekannt vor. Klar: Ein Student! Doch der Student ist aus Edelharz/Kunststoff gefertigt. Aber dieser Allrounder kommt komplett in Aluminium daher. Schaft, Griffstück, Kappe - alles aus, Zitat Händlerbeschreibung: "massivem Aluminium per CNC Maschine gefertigt". Er macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Verarbeitungsqualität ist Kaweco-typisch sehr gut. Er liegt gut in der Hand und seine M-Stahlfeder macht bislang einen zwar rigiden aber dennoch guten Eindruck auch wenn der Tintenfluss stäker sein könnte. Aber auch das ist wohl Kaweco-typisch. Vielleicht lege ich hier mal Hand an.
Der Füllhalter in rot war für mich zwar keine Option und weil es ihn auch in meiner Lieblingsfarbe gibt/gab, musste das gute Stück natürlich in blau hier einziehen.
Offensichtlich wird der Allrounder von Kaweco nicht mehr produziert, was ich sehr bedauere. Und auch im web habe ich nur einen Händler ausfindig gemacht, der noch ein blaues Exemplar vorrätig hatte. Ich muss allerdings gestehen, dass bei diesem Deal die Ökobilanz nicht sehr positiv ausfällt. Von Nürnberg aus ging die Reise zunächst zu einem Händler in Großbritanien und von dort zurück zu mir in die Pfalz. Aber ist das bislang einzig negative, das ich von diesem Füllferhalter berichten kann. Aber jetzt sollen Bilder sprechen:
Kaweco-Allrounder_0583_0014.jpg
Kaweco-Allrounder_0583_0014.jpg (45.36 KiB) 3967 mal betrachtet
Kaweco-Allrounder_0583_0018.jpg
Kaweco-Allrounder_0583_0018.jpg (55.27 KiB) 3967 mal betrachtet
Kaweco-Allrounder_0583_0034.jpg
Kaweco-Allrounder_0583_0034.jpg (205.42 KiB) 3967 mal betrachtet
Und hier noch meine kleine Kaweco-Familie:
Kaweco-Familie_0583_0029.jpg
Kaweco-Familie_0583_0029.jpg (240.65 KiB) 3967 mal betrachtet
PS. Mich würde noch interessieren in welchem Zeitraum der Allrounder produziert wurde. Über sachdienliche Hinweise freue ich mich sehr.
Ciao
Michael
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von doubleyoukay »

Dank der überaus engagierten Hilfe einer Pelikan Mitarbeiterin (deren Namen ich ohne ihre ausdrückliche Zustimmung hier nicht öffentlich nennen möchte, obwohl sie es mehr als verdient hätte) habe ich nun doch noch einen nagelneuen Pelikan R215 Tinterroller "Ringe" bekommen, womit mein 215er "Ringe" Set nun vollständig ist. Ich freue mich darüber gerade wie ein Schneekönig - wie man so schön sagt.
Pelikan R215 "Ringe" Tintenroller
Pelikan R215 "Ringe" Tintenroller
Pelikan-R215-Ringe.jpg (10.63 KiB) 4710 mal betrachtet
Pelikan 215er "Ringe" Set im HK 3er Lederetui (sandbeige)
Pelikan 215er "Ringe" Set im HK 3er Lederetui (sandbeige)
Pelikan-215-Ringe-Set.jpg (52.43 KiB) 4710 mal betrachtet
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“