Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu »

Ich wollte mir eigentlich auch einen Stresemann anschaffen, aber nachdem ich jetzt den neuen türkisenen M600 gesehen habe, bin ich wieder ins Grübeln gekommen. :?
JE50

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JE50 »

Hallo im Forum!

Vor wenigen Tagen bei mir eingetroffen! Ein Elysee made in W Germany, am Clip findet sich noch das "D" der Firma Dummert.
Wurde wohl von der Tocher eines Freundes in den 1980er Jahren als Schulfüller genutzt, aber kaum einmal gereinigt. Stundenlanges Einweichen und einige Durchgänge im Ultraschall haben viel dunkle Brühe herausgeholt. Jetzt schreibt er wieder gut, allerdings nur mit Patronen, da sich im Schaft eine federnde Andruckplatte befindet und kein Konverter dadurch Platz hat.

Besten Gruß und schönes Wochenende - Joachim

Elysee W Germany 2018-03-02 15.52.25.jpg
Elysee W Germany 2018-03-02 15.52.25.jpg (106.62 KiB) 5344 mal betrachtet
Elysee W Germany 2018-03-02 15.51.10.jpg
Elysee W Germany 2018-03-02 15.51.10.jpg (59.05 KiB) 5344 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu »

Gestern in der Post: Mein neuer schwarzer Lamy Aion + eine schwarze Ersatzfeder. :)
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von doubleyoukay »

Tenryu hat geschrieben:Gestern in der Post: Mein neuer schwarzer Lamy Aion + eine schwarze Ersatzfeder. :)
Wenn jetzt noch der Clip schwarz wäre, hättest Du eine "Black Edition". Ob Lamy die wohl jemals selbst umsetzt? :?

Dann würde ich auch sofort zugreifen.

Viel Freude damit!
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu »

Das halte ich für unwahrscheinlich. Oder gibt es so eine bei irgend einer anderen Serie von Lamy?
Was ich mir eher vorstellen könnte, wären weitere Farben, oder eine Luxus-Version mit Goldfeder, so wie bei der Studio-Serie. Einen roten oder blauen Aion würde ich mir evtl. auch kaufen.
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von doubleyoukay »

Tenryu hat geschrieben:Das halte ich für unwahrscheinlich. Oder gibt es so eine bei irgend einer anderen Serie von Lamy?
Was ich mir eher vorstellen könnte, wären weitere Farben, oder eine Luxus-Version mit Goldfeder, so wie bei der Studio-Serie. Einen roten oder blauen Aion würde ich mir evtl. auch kaufen.
Ich stimme Dir zu, es ist höchst unwahrscheinlich - aber man darf ja noch träumen. Ich kenne solche Kombinationsspiele von Lamy nur bei den Safari- und Al-Star-Editions und selbst dort ist der diesjährige Safari meines Wissens der erste "All Black" Füller. Beim CP1 hätte es sich IMHO auch angeboten, der hat einen ähnlichen Clip wie der Aion. Ist aber nie passiert - oder ist mir da was entgangen? :?

Aus meinem Namisu Nova aus schwarzem Aluminium habe ich mir letztes Jahr mithilfe einer schwarz lackierten Bock 250 Triple von Starbond selbst eine Black Edition "gebastelt". Aber die Qualität der Feder-Lackierung ist leider absolut unterirdisch, sie blättert bereits seit Anfang dieses Jahres ab. :x

Eine Edition mit Goldfeder erwarte ich irgendwann schon, wenn der Aion sich gut verkauft. Hoffentlich legt Lamy dann die vollrhodinierte 14kt. Feder wieder auf, die es für den Accent gab.

Ein blauer Aion, dem Studio ähnlich, würde mich auch reizen, noch mehr allerdings das Racing Green vom Studio. Leider komme ich mit den glatten Griffstücken vom Studio überhaupt nicht zurecht, sonst hätte ich mir sicherlich die "bunten" Versionen schon unter den Nagel gerissen.

Aber wie man an den Entscheidungen bei den Verfügbarkeiten der Tintengläser sieht, ist es wohl Zeitverschwendung, bei Lamy auf nach unseren Maßstäben erfreuliche Produktdisposition zu warten. :roll:

Das freut die anderen Hersteller, denn die haben auch schöne Füller. :mrgreen:
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo liebe Gralsucher und -hüter,

heute kam aus der sturmumtosten Kapitale Schottlands dieser blanke schwarze Knochen in meine Höhle. Ich frage mich, welche Troglodyten-Tinte in diesen Füller paßt? Vorschläge werden von gleichgesinnten Höhlenbewohnern gerne entgegengenommen! :mrgreen:

Grüße aus dem heute finsteren Nordbaden,
Tomm
2018_03_10_Namisu_Horizon_01_redu.jpg
2018_03_10_Namisu_Horizon_02_redu.jpg
2018_03_10_Namisu_Horizon_03_redu.jpg
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Nitschewo »

Also, ich würde was Frühlingshaftes reinfüllen, vielleicht Standardgraph Fliederrosa? Als Kontrast zu schwarzem Knochen, finsterem Nordbaden und Weihnachtsserviette? :mrgreen:

Auch in Westfalen ist's heut finster, kalt und schaurig, und dennoch habe ich kurz vor Ostern mein ganz persönliches Weihnachten. Und dafür möchte ich dem Forum heute mal danke sagen. Weil es mir nämlich auf verschlungenen Wegen einen Füller beschert hat.

Am vergangenen Sonntag war's, da saß ich mit dem Tablet im Lesesessel, daddelte im Forum herum und las über einen Laden in New York, welcher ausschließlich Schreibfedern anbot. Ein Terminus, der umgehend diskutiert wurde. Schreibfedern, wat dat denn? (Westfälisch ausgedrückt.) Ich diskutierte aber nicht mit, sondern begab mich zu ebay Kleinanzeigen. Eigentlich suche ich gerade nach einem Möbel, aber dann vergnügte ich mich eine Zeitlang damit, Synonyme für "Füllfederhalter" in die Suche einzugeben. "Tintenschreiber" lieferte schließlich ein überraschendes Ergebnis: Unter "Tintenschreiber und Tintenfaß, 40 Euro" entdeckte ich zwar reichlich verschwommen, aber doch eindeutig eine Geschenkbox mit Pelikan-Logo und etwas Grüngestreiftes mit Bicolorfeder.

Ich rang nur kurz mit mir. Zwar hatte ich mir fest vorgenommen, nie wieder Füller bei ebay Kleinanzeigen zu kaufen, sondern nur noch auf meinem Lieblingsmarktplatz, dem Trödelmarkt, wo ich mir die Kandidaten anschauen kann. Aber 40 Euro für einen - laut Artikelbeschreibung auch noch nie benutzten - Souverän: Das Risiko konnte man mal eingehen, fand ich.

Eine Stunde später war das Geld plus Versandkosten überwiesen, und als ich am Freitag aus der Mittagspause kam, stand ein Päckchen auf meinem Schreibtisch. Sehr zur Erleichterung der Kollegin, die nun endlich nicht mehr dauernd mit der Frage "War eigentlich die Post schon da?" aus ihrem kreativen Flow gerissen wurde. In der pessimistischen Erwartung, bestimmt irgendeinen abgerockten 400 mit Haarrissen vorzufinden, rückte ich dem Päckchen zu Leibe - und konnte es einfach nicht fassen.

Ziemlich groß für einen 400 ...
Bild

... Messinglogo auf der Kappe ...
Bild

... Messingplättchen am Hinterteil ...
Bild

... ein M800, Ende Achtzigerjahre, und tatsächlich noch unbenutzter Neuzustand!
Bild

Der Dicke ist tadellos in Schuss, und die M-Feder ist ein absoluter Traum. Und ich freu mich wie Bolle. Danke, Penexchange, für die "Schreibfeder"! :D :D :D

Glücklich trotz Ostwind,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von rorro »

Glückwunsch! Meinen M800, immer noch mein meistgenutzter Schreiber und erster der besseren Liga, hatte ich auch als unbenutztes Exemplar bei den ebay-Kleinanzeigen ergattert. Zwar für <200 Euronen, aber doch mehr als 40...
Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo Bianka,
da hast Du ja einen tollen Fang gemacht! Da kann Dir der kalte Ost wohl nichts mehr anhaben...
Liebe Grüße,
Tomm
P.S. Der Knochen jubelt mit Earl Grey, daß es eine Wonne ist...passend zum Wetter :mrgreen:
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Frischling »

Gratuliere, Bianka
Bild
Toller Fang

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Nitschewo »

Hach ja ... Danke, danke für die Gratulationen! Die erste (halbe) Testfüllung ist schon verschrieben und der Füller wieder vollgetankt. Ich denke, er ist auch außer Rand und Band vor Freude, dass er nach fast dreißig Jahren endlich schreiben darf! :D

Grüße aus der Kälte,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von TintenLöwe »

Tolle Geschichte! :D
Ganz viel Freude mit dem schönen Vogel!!!
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Strombomboli »

Nitschewo hat geschrieben:Ich denke, er ist auch außer Rand und Band vor Freude, dass er nach fast dreißig Jahren endlich schreiben darf!
Es gibt noch eine Gerechtigkeit auf der Welt. Diese Geschichte freut mich sehr.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Miyajima
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2016 16:03

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Miyajima »

Das war ja wirklich ein Glücksgriff :D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“