Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pumukeline »

Matthias MUC hat geschrieben:
30.06.2018 20:13
Glückwunsch zum kompletten Trio! In Natura sind sie noch schöner als auf den Fotos, aber Du hast dieses tomatenknallige Leuchten vom M205 sehr schön rübergebracht War das der Verkäufer sonoquid? Von dem hatte ich "Paprika", den M100 Old Style im dunkleren rot. Inzwischen hab ich noch einmal umgetankt. "Paprika" trinkt Edelstein ruby, die paßt richtig gut, während "Tomate" passend dazu mit der etwas grelleren stinknormalen 4001er Brilliantrot gut versorgt ist...
Matthias, Du hast Recht, in Natura sehen Sie noch schöner aus und ich freu mich sehr, noch einen ergattert zu haben. Wer weiss, viellicht gibts irgendwann auch den M100 Old Style irgendwo.
Den M205 in rot habe ich von Stilofetti.
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Grimbart »

In Esens, einer kleinen, sehr hübschen Stadt in Ostfriesland, fand ich ganz zufällig in der Vitrine des Buch- und Schreibwarenladens Janzen einen grün-schwarzen Pelikan. Die freundlichen Verkäuferinnen rätselten gemeinsam mit mir, was für ein Modell das wohl sein könnte. Wir kamen alle drei nicht drauf. Als besonderer Service wurde der Füller für mich auch noch betankt, so daß ich gleich damit schreiben konnte. Dafür an dieser Stelle nochmals meinen besonderen Dank! 8-)

Erst am Abend gelang es mir dann, durch Internet-Recherche herauszufinden, daß es ein M 250 ist. Und zwar ein ganz besonderer, denn in dieser Farbkombination wurde er nur in den für den deutschen Radsport so bedeutsamen Jahren 1996 und 1997 hergestellt! Er hatte dort also wohl gute 20 Jahre auf mich gewartet. Seine 14C-B-Feder schreibt traumhaft. Für mich ist er nicht nur ein wunderbarer Schreiber, sondern auch ein schönes Erinnerungsstück an einen tollen Nordsee-Urlaub.

Pelikan M 250 grün-schwarz -01_1.jpg
Pelikan M 250 grün-schwarz -01_1.jpg (184.67 KiB) 4285 mal betrachtet
Pelikan M 250 grün-schwarz -05_1.jpg
Pelikan M 250 grün-schwarz -05_1.jpg (131.75 KiB) 4285 mal betrachtet
Pelikan M 250 grün-schwarz -04.jpg
Pelikan M 250 grün-schwarz -04.jpg (42.91 KiB) 4285 mal betrachtet
Pelikan M 250 grün-schwarz_07.jpg
Pelikan M 250 grün-schwarz_07.jpg (108.42 KiB) 4285 mal betrachtet
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Matthias MUC »

@Grimbart,
ja, auch der Kappe und den Zierringen nach ein M250 "Old Style", und eine wirklich recht seltene Farbkombi, findet sich nicht mal auf Pelikan-Collectibles. - ich wette, dnic würde mit ein paar guten Fotos im Stil der Füllerportraits auf seiner Seite den gerne mit aufnehmen. Und wäre ein nettes Gegenstück z.B. zu den "Kaufhof"-exklusiven M150/M151 in schwarz-grün ohne irgendwelche Marmorierumgen - genau gleiche Farben, aber genau umgekehrt....

@Pumukeline,
Gerade beim M100 "Old Style" in rot wäre es sehr plausibel, gerade bei italienischen Händlern oder Sammlern fündig zu werden. Immerhin war der ein Exportmodell nur für Italien. eBay suchen, und im Forum suchen, evtl. läuft der Mitforisten über den Weg und Du bekommst einen Tipp so wie ich (Hallo dnic ;) )
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Schaumburger »

Grimbart hat geschrieben:
01.07.2018 13:06
In Esens, einer kleinen, sehr hübschen Stadt in Ostfriesland, fand ich ganz zufällig in der Vitrine des Buch- und Schreibwarenladens Janzen einen grün-schwarzen Pelikan. Die freundlichen Verkäuferinnen rätselten gemeinsam mit mir, was für ein Modell das wohl sein könnte. Wir kamen alle drei nicht drauf. Als besonderer Service wurde der Füller für mich auch noch betankt, so daß ich gleich damit schreiben konnte. Dafür an dieser Stelle nochmals meinen besonderen Dank! 8-)

Erst am Abend gelang es mir dann, durch Internet-Recherche herauszufinden, daß es ein M 250 ist. Und zwar ein ganz besonderer, denn in dieser Farbkombination wurde er nur in den für den deutschen Radsport so bedeutsamen Jahren 1996 und 1997 hergestellt! Er hatte dort also wohl gute 20 Jahre auf mich gewartet. Seine 14C-B-Feder schreibt traumhaft. Für mich ist er nicht nur ein wunderbarer Schreiber, sondern auch ein schönes Erinnerungsstück an einen tollen Nordsee-Urlaub.(...)
Moin Grimbart,

sehr schöner Fund! Passend zu Erik Zabels grünem Trikot damals... Ob es den auch in Gelb gab?

Beste Grüße
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pelle13 »

Mmmh, irgendwie stehe ich wohl mal wieder auf der Leitung. :?
Der M250 Old Style in Schwarz-Grün ist wirklich sehr schön, ich habe ihn auch (hier aus dem Forum) und liebe ihn, aber dass er so selten ist, war mir gar nicht bekannt ... Bei Pelikan-collectibles finde ich ihn übrigens auch - sogar mit 7 schönen Bildern, oder übersehe ich da einfach ein wichtiges Detail?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, lieber Gernot, ganz viel Spaß mit Deinem tollen Neuzugang,
Dagmar

PS: Danke für die schöne Geschichte zum Füllerkauf! :)
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Grimbart »

Lieber Jens,

Asche auf mein Haupt! An "unseren" sechsmaligen Gewinner des grünen Trikots (1996 - 2001) hatte ich in diesem Zusammenhang gar nicht gedacht, obwohl die Farbe des Füllers dies ja nahegelegt hätte. Dabei hatte ich damals in der entscheidenden Phase immer ein grünes Hemd getragen, was man als eine Art von Voodoo ansehen mag - die Hauptsache ist der Effekt!
Nein, bei der Jahreszahl 1997 kam mir natürlich sofort der erste Tour-Gewinn eines Deutschen in den Sinn. Aber auch sein zweiter Platz hinter Bjarne Riis in 1996 war Grund zur Freude. Aber in Gelb gab's diesen M 250 nicht - und meines Wissens auch keinen anderen Souverän. So mutig waren die damals noch nicht. Dabei wäre der Tour-Sieg von Jan Ullrich durchaus ein Grund für eine solche Sonderfarbe gewesen, oder?

Liebe Dagmar,

selten ist dieser Füller meiner Einschätzung nach vor allem wegen des kurzen Produktionszeitraums. In welchen Stückzahlen er gebaut wurde, weiß ich natürlich nicht. Aber in den zwei Jahren können es ja nicht so viele gewesen sein.
Die Geschichte des Fundes und Erwerbs ist eigentlich noch etwas länger. Ich war erstaunt, wie groß und tiefgreifend die Sachkenntnis der Ladeninhaberin Renate Eden ist; schließlich ist der Laden in erster Linie eine Buchhandlung. Die gemeinsamen Überlegungen, um welches Modell es sich wohl handelt (ein M200 mit Goldfeder? Ein M400 mit zwei Ringen an der Kappe? Die ungewöhnliche Form der Kappenkrone?), haben mir richtig Freude bereitet. Deshalb habe ich Frau Eden auch noch am gleichen Abend per Mail über das Ergebnis meiner Recherche in Kenntnis gesetzt.
Das Sahnehäubchen war nach dem Kauf dann aber ihr Angebot, mir den Füller kostenlos zu betanken - anstatt mir gleich noch ein Glas Königsblau zu verkaufen.

Da kann ich doch nur in das bekannte Lied einstimmen: "Und lange klingt's in Esens noch - Frau Edens Service lebe hoch!" Und nicht nur in Esens ... ;)
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Matthias MUC »

Pelle13 hat geschrieben:
01.07.2018 23:50
Mmmh, irgendwie stehe ich wohl mal wieder auf der Leitung. :?
Der M250 Old Style in Schwarz-Grün ist wirklich sehr schön, ich habe ihn auch (hier aus dem Forum) und liebe ihn, aber dass er so selten ist, war mir gar nicht bekannt ... Bei Pelikan-collectibles finde ich ihn übrigens auch - sogar mit 7 schönen Bildern, oder übersehe ich da einfach ein wichtiges Detail?
Ich nehm auch ein Schäufelchen Asche aufs Haupt. Irgendwie bin ich blind gewesen, natürlich ist er auf Pelikan-collectibles... (was dem ganzen keinen Abbruch tut - schön isser, getankt isser, viel Freude am guten Stück!)
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Schaumburger »

Grimbart hat geschrieben:
02.07.2018 0:27
Lieber Jens,

Asche auf mein Haupt! An "unseren" sechsmaligen Gewinner des grünen Trikots (1996 - 2001) hatte ich in diesem Zusammenhang gar nicht gedacht, obwohl die Farbe des Füllers dies ja nahegelegt hätte. Dabei hatte ich damals in der entscheidenden Phase immer ein grünes Hemd getragen, was man als eine Art von Voodoo ansehen mag - die Hauptsache ist der Effekt!
Nein, bei der Jahreszahl 1997 kam mir natürlich sofort der erste Tour-Gewinn eines Deutschen in den Sinn. Aber auch sein zweiter Platz hinter Bjarne Riis in 1996 war Grund zur Freude. Aber in Gelb gab's diesen M 250 nicht - und meines Wissens auch keinen anderen Souverän. So mutig waren die damals noch nicht. Dabei wäre der Tour-Sieg von Jan Ullrich durchaus ein Grund für eine solche Sonderfarbe gewesen, oder?
...
Moin lieber Grimbart,

einen gelben Füllhalter könnte ich mir gut vorstellen, nur Magenta wäre nicht mein Geschmack...
Habe damals viel Radsport angesehen, Indurain, Pantani, Ullrich, Zabel, Kupfernagel...

Auch erfreulich: Dein grüner 250er scheint etwas Linienvariation zu machen. :-)

Beste Grüße
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von V-Li »

Ein Fahrradrennsportfüller gibt es dann im schönen Karton mit Spritze und einer Dosis EPO?
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Grimbart »

Schaumburger hat geschrieben:
02.07.2018 11:39


Moin lieber Grimbart,

einen gelben Füllhalter könnte ich mir gut vorstellen, nur Magenta wäre nicht mein Geschmack...
Habe damals viel Radsport angesehen, Indurain, Pantani, Ullrich, Zabel, Kupfernagel...

Auch erfreulich: Dein grüner 250er scheint etwas Linienvariation zu machen. :-)

Beste Grüße
Jens

Lieber Jens,
ja, das waren noch Zeiten. Da spielte Doping (fast) keine Rolle und man hatte Verständnis mit den armen Radlern, die sich über Pyrenäen und Alpen quälen mussten. Manche haben es nicht überlebt (Simpson, Pantani). :(
Schön, daß Du dich auch noch an Hanka K. erinnerst ...

Wie man am oben gezeigten Schriftbeispiel sehen kann, hat die B-Feder des M 250 eine schöne Linienvarianz und auf Druck auch eine gewisse Elastizität. :)

@ V-Li: EPO ist ja Eigenblut-Doping (mehr rote Blutkörperchen, durch die mehr Sauerstoff aufgenommen werden kann). Im Falle eines Füllers heisst das dann wohl "mehr Tinte". Der leistungssteigernde Effekt ist dabei längeres Schreiben pro Füllung. Machen wir das nicht alle schon seit langem, wenn wir leere Patronen mittels Spritze wieder auffüllen? 8-)

Am Sonnabend geht es wieder los! (Also das mit dem Radeln, nicht das mit den Spri ... - obwohl: Man weiß es nicht so genau!) :mrgreen:

Gruß von Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Matthias MUC »

"Eigenblut" im klassischen Sinne des Dopings wäre, wenn man eine zu dünne Tinte dicker macht, indem man davon eine Portion separat zapft, einen guten Teil der Flüssigkeit verdunsten läßt und diese konzentrierte Pampe dann in den Füller tankt. Wenn schon abschweifen zum Doping, dann richtig... :twisted:
DaDude
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von DaDude »

Hallo Grimbart,

genau dort habe vor paar Wochen die grünen und blauen M200 Demonstratoren aus der Vitrine gerettet, wobei mir auch dein M250 aufgefallen ist.

Deswegen mag ich so kleine unscheinbare Läden, die immer wieder für Überraschungen sorgen. Die Stifte waren mein schönstes Urlaubssouvenir. :-)

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem seltenen Stück.

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
derhlr
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2018 9:26
Wohnort: Saarland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von derhlr »

Auf dem Weg zu mir befindet sich seit heute ein wunderschöner, brauner Parker Vacumatic Junior.
Es ist einer der letzten US-produzierten Vacumatics von 1947, bevor die Serie 1948 eingestellt wurde.

Bild

:)
Das Leben ist zu kurz, um USB-Hardware sicher zu entfernen.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Grimbart »

DaDude hat geschrieben:
02.07.2018 21:21
Hallo Grimbart,

genau dort habe vor paar Wochen die grünen und blauen M200 Demonstratoren aus der Vitrine gerettet, wobei mir auch dein M250 aufgefallen ist.

Deswegen mag ich so kleine unscheinbare Läden, die immer wieder für Überraschungen sorgen. Die Stifte waren mein schönstes Urlaubssouvenir. :-)

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem seltenen Stück.

Viele Grüße
Florian
Lieber Florian,
dann danke ich Dir ganz herzlich, daß Du mir den M 250 übrig gelassen hast.

Ja, ab und zu findet man gerade in diesen kleinen Läden noch schöne Sachen von früher, die anderswo längst ausverkauft sind. So habe ich ein paar Tage später dann auch noch in Jever einen Lamy AL in Copperorange gefunden! Den habe ich für eine Mitforistin sichergestellt. Er müsste inzwischen bei ihr angekommen sein.

Viel Spaß mit den beiden Demonstratoren!
Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von megman »

Nach langer Zeit darf ich mal wieder einen Neuzugang begrüßen. Pelikans Kleinster, der M100 Old Style, ist in diesen Tagen bei mir eingezogen und hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Seine M-Feder schreibt wirklich gut und mit seinen geringen Ausmaßen darf er auch überall mit hin.
Ich hab' einen neuen Lieblingsfüller :) :) :)
Pelikan-M100_0585_0027.jpg
Pelikan-M100_0585_0027.jpg (59.56 KiB) 4334 mal betrachtet
Ciao
Michael
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“