Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
buchfan
Beiträge: 2263
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan »

Den Kleinen habe ich auch, ich mag sie sehr.
Weiterhin viel Vergnügen damit.
lg
mecki
Benutzeravatar
contaxrts2
Beiträge: 82
Registriert: 30.01.2010 23:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von contaxrts2 »

megman hat geschrieben:
10.07.2018 15:59
Nach langer Zeit darf ich mal wieder einen Neuzugang begrüßen. Pelikans Kleinster, der M100 Old Style, ist in diesen Tagen bei mir eingezogen und hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Seine M-Feder schreibt wirklich gut und mit seinen geringen Ausmaßen darf er auch überall mit hin.
Ich hab' einen neuen Lieblingsfüller :) :) :)
Glückwunsch und viel Freude
Ich finde den M100 Old style sehr gut:
kurz, schlank, im Design minimalistisch, in coolem Silber:
understatement pur - einer meiner absoluten Lieblingsfüller
mit freundlichem Gruß

contaxrts2
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Reformator »

Hallo,
gerade gestern habe ich meinen auch mal wieder befüllt. Viel Spaß damit.
Bis demnächst...
Helge
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Matthias MUC »

Der M100 Old Style ist auch für mich ein besonderes Modell. Ist er doch nach meinen Schulfüllern der erste selbstgekaufte und v.a. mein erster Kolbenfüller. Den ersten irgendwann wohl so in den letzten Schulklassen oder zum Anfang von der Uni gekauft, leider irgendwann gegen Ende der Uni verloren/geklaut, mit gleichem Modell ersetzt, der war dann lange Zeit mein einer und einziger vielbenutzter Alltagsfüller, bis zu dem Moment, wo ich mich mit den Füllervirus infiziert habe an den zahlreichen alten und mitteljungen Füllern (MB etc., Ur-Lamy 2000) aus dem Nachlaß meiner Eltern. Eifersüchtig muß er nicht werden, wird immer noch fleißig benutzt.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pelle13 »

So viele Fans vom M100 Old Style :o ... da schließe ich mich doch gleich noch mit an! :) :) :)
Ich habe meinen Lütten zwar auch erst seit gut vier Monaten, aber seitdem lege ich ihn kaum noch aus der Hand.

Ich bin sicher, Michael, Du wirst an Deinem neuen Lieblingsfüller noch viel Spaß haben,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von megman »

Schön zu wissen, dass der/mein M100 Old Style noch so viele andere Bewunderer und Wertschätzer in seinen Bann gezogen hat.
Mein ursprünglicher Plan war eigentlich, den Kleinen im Auto zu lassen, um auch dort immer "Kolbenfüller bereit" zu sein. Aber der Plan ist gründlich gescheitert. Im Auto würde er viel zu selten zum Einsatz kommen.
Gut, muss ich mir für die Karre einen anderen Kolbenfüller fangen. Vorerst fristet dort ein Pelikan Technixx sein bescheidenes Dasein.
Ciao
Michael
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Matthias MUC »

DAFÜR (Autofüller) spricht, daß diese ganzen mitteljungen und jüngeren Pelikan-Kolbenfüller absolut sorglos bei seltener Benutzung sind - brauchen im Gegensatz z.B. zu sämtlichen Oldies mit Atemloch in der Kappe ewig bis sie ernsthaft eintrocknen, und wenn doch, kann man sie im schlimmsten Fall recht bedenkenlos baden (da kein Ebonit sondern "Plastik"-Spritzguß) und v.a. Federaggregat mitsamt Tintenleiter einfach händisch rausschrauben und wässern bis es völlig frei ist. (Wenn ich an die Aktionen denke, meine geerbten, bei weitem nicht so servicefreundlichen MBs wieder schreibwillig zu bekommen...). Du kannst ja, wenn das mit dem Tintenvirus nicht ausheilt, weiter sammeln (von den kleinen gab es immer wieder mal interessante, seltene Sonderausgaben wie z.B. den M100 Old Style in rot, nur für den italienischen Markt, oder M150er in netten Farbkombis) und dann dem Autofüller einen zweiten dazugesellen, damit er nicht so allein ist und/oder turnusmäßig wechseln, damit keiner der Füller sich langweilen muß 8-)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu »

Ob das mit dem Füller im Auto so eine gute Idee ist? :?
Im Sommer kann es da sehr heiß werden, wen die Kiste länger in der Sonne steht. Das tut weder der Tinte noch dem Füller gut. Und so viel gibt es im Auto doch gar nicht zu Schreiben.
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von megman »

Matthias MUC hat geschrieben:
11.07.2018 9:45
DAFÜR (Autofüller) spricht, daß diese ganzen mitteljungen und jüngeren Pelikan-Kolbenfüller absolut sorglos bei seltener Benutzung sind...
Genau aus diesem Grunde möchte ich einen Kolbenfüller im Auto liegen haben.
Tenryu hat geschrieben:
11.07.2018 12:50
Ob das mit dem Füller im Auto so eine gute Idee ist? :?
Im Sommer kann es da sehr heiß werden, wen die Kiste länger in der Sonne steht. Das tut weder der Tinte noch dem Füller gut. Und so viel gibt es im Auto doch gar nicht zu Schreiben.
Der Einwand mit der Sonne ist berechtigt. Aber ich möchte das jetzt mal austesten. Ich muss immer und überall einen Füller griffbereit haben, also auch im Auto. Meinen kleinen Kaweco AL Sport stonewashed habe ich nämlich nicht immer in der Hosentasche.
Ciao
Michael
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Strombomboli »

Seit Claudia (miel) ihren Montblanc 220 mit OBB-Feder gegen meinen Carène getauscht hat, bin ich diesen Montblancs verfallen. (Ein schicksalhaftes Ereignis, weil Claudia in der Folge den Carènes verfiel.) In der Zwischenzeit habe ich einen zweiten mit OBB-Feder zu einem Hammerpreis auf Ebay erjagt und nun einen dritten zu einem ebenfalls sehr guten Preis. Der wurde nämlich als Carrera verkauft, weil er eine Carrera-Kappe hat, der Rest ist aber ein 220er -- soweit ich weiß. Sollte es jemals einen solchen Carrera gegeben haben, bitte ich mich zu korrigieren.

Zu meiner großen Freude hat er eine OF-Feder, und ich stelle fest, daß es auch bei feinen Federn einen Unterschied macht, ob sie oblique geschliffen sind oder nicht, das heißt, mit diesem kann ich viel besser schreiben als mit meinen regulären F-Federn. Die benutze ich immer nur für Kalendernotizen, mit dieser Feder werde ich aber gewiß auch sonst mal schreiben.

Die total angelaufene Kappe gefällt mir im Prinzip auch gut, es juckt mir aber in den Fingern, ein bißchen herumzubasteln und sie aufzupolieren. Weiß jemand, wie man da am besten vorgeht? Edelstahlreiniger?
IMG_20180711_202254.jpg
IMG_20180711_202254.jpg (229.7 KiB) 3716 mal betrachtet
IMG_20180711_202345.jpg
IMG_20180711_202345.jpg (226.52 KiB) 3716 mal betrachtet
IMG_20180711_202519.jpg
IMG_20180711_202519.jpg (172.63 KiB) 3716 mal betrachtet
IMG_20180711_202605.jpg
IMG_20180711_202605.jpg (102.1 KiB) 3716 mal betrachtet
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von miel »

Wow - tolles Fundstück.

Die vermehren sich bei Dir ja genauso, wie bei mir die Carenes ... was für ein wunderbares Schicksal ... und schuld war ein Iroshizuku Glas :D
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu »

Lange hat es gedauert, aber jetzt ist er endlich da, in aller Pracht und Sonnenglanz: Mein M600 türkis-weiß. :)
Pelikan M600
Pelikan M600
Pelikan_M600_türkis-weiss.jpg (118.14 KiB) 3604 mal betrachtet
Benutzeravatar
blaustern
Beiträge: 233
Registriert: 15.04.2014 13:42
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von blaustern »

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem süßen Pelikan! :)
Geppina & "Pelmingway"
Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Sumgai »

PenBBs 350 in glanzchrom finish. Flutschig, aber solide :)
Dateianhänge
350chrom.JPG
350chrom.JPG (193.04 KiB) 3570 mal betrachtet
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Nitschewo »

Solide, aber griffig. Rotring 600, 2. Generation. 8-)

Bild

Grüße aus dem Werkzeugkeller,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“