Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Linceo »

Linceo hat geschrieben:
07.02.2019 11:34
Blue_Monk hat geschrieben:
07.02.2019 10:41
(...) weil der Rouge et Noir vor >10 Jahren (so die Altersangabe des Verkäufers) noch als "echter" Kolbenfüller und ohne Konverter daherkam (...)
Das höre ich zum ersten Mal, lerne aber gern dazu.

Donate

@ Blue Monk
Da muss ich doch noch mal nachfragen: Waren die ersten Rouge & Noir wirklich echte Kolbenfüller? Und seit wann gibt es diesen schönen schlanken Füller auf Deinem Bild überhaupt? 3-4 Jahre hätte ich jetzt spontan gesagt. Meiner sieht genauso aus.
Meines Wissens nach hat dieses Modell einen integrierten Konverter, ist also kein echter Kolbenfüller.

Bin gespannt auf die Antworten der MB-Kenner

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
olyfan
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von olyfan »

Hallo Horsa,
danke für Deinen Glückwunsch. Du hast recht; ein neuer Füller ist immer etwas besonderes. Das erlebe ich seitdem ich Mitglied dieses Forums geworden bin. Wie heißt es so schön? Und immer lockt das ...? Ne, ne. Und immer lockt ein neuer Füller.
Was ein Foto anbetrifft muss ich erst einmal sehen ob ich das hinkriege. Mit meiner Oly OMD 1 Mark 2 "produziere" ich Bilder so um 10 MB. Natürlich muss ich die dann auf Forumsgröße verkleinern (habe ich bisher noch nie gemacht; also üben, üben, üben). Werde mich mal in den nächsten Tagen damit beschäftigen. Irgendwann muss ich das ja wohl hinkriegen.

LG
Jürgen
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

olyfan hat geschrieben:
07.02.2019 18:01
Mit meiner Oly OMD 1 Mark 2 "produziere" ich Bilder so um 10 MB. Natürlich muss ich die dann auf Forumsgröße verkleinern (habe ich bisher noch nie gemacht; also üben, üben, üben). Werde mich mal in den nächsten Tagen damit beschäftigen. Irgendwann muss ich das ja wohl hinkriegen.

LG
Jürgen
Jürgen,
Bei "Traumflieger" (http://www.traumflieger.de/desktop/onli ... /index.php) gibt es eine ganz anständige Pixelmühle.
Runterladen, auf 200 KB, größe 1280x960 einstellen und ein wenig nachschärfen (ca. 12), dann gibt es bequem gute kleine Bildchen.

Liebe Grüße
Horsa
olyfan
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von olyfan »

Horsa,
ist mir bekannt. Traumflieger arbeitet mit Windofs und ich mit Mac. Geht also nicht. Ich muss daher meine Kamera auf eine kleinere Bildgröße einstellen und dann über den OlyViewer das Bild soweit runterdröseln dass es schließlich passt. Wie gesagt; ich setze mich mal dran.

LG
Jürgen
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes »

Der Waterman Man 200 ist ein absoluter Klassiker.
Den kleinen Bruder des Man 100 in der Allianz Sonderedition von 1990 konnte ich hier im Forum von einer Füllerenthusiastin erwerben, die so freundlich war, mir dieses gute Stück zu überlassen. Ein herzliches Dankeschön dafür an Claudia (70er-Fan).

Die Medium-Feder schreibt etwas breiter, aber sehr gefällig. Das Schriftbild ist sehr gut.
Ein kleines Manko konnte ich glücklicherweise einfach beheben: Der Konverter hatte keinen Halt in der Fassung und neigte zum Herausfallen. Das sanfte Einschieben des Konverters mit einem abgeschnittenem Gummiringstück löste das Problem. Mit dem Man 200 habe ich einen großartigen Everyday-Schreiber zur Hand :) .

Robbes
Dateianhänge
Waterman Man 200 Bild 1.JPG
Waterman Man 200 Bild 1.JPG (401.29 KiB) 3805 mal betrachtet
Waterman Man 200 Bild 2.JPG
Waterman Man 200 Bild 2.JPG (422.29 KiB) 3805 mal betrachtet
Waterman Man 200 Bild 3.JPG
Waterman Man 200 Bild 3.JPG (297.76 KiB) 3805 mal betrachtet
Waterman Man 200 Bild 4.JPG
Waterman Man 200 Bild 4.JPG (335.11 KiB) 3805 mal betrachtet
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes »

Der Waterman Exception Night & Day mit grauen "Stresemann"-Streifen in der großen Standardversion ist ein geniales Schreibgerät:
Die 18K Medium-Feder schreibt wunderbar. Die Gestaltung ist von erlesener französischer Eleganz, klassisch und zugleich modern. Das Viereck-Design geht am Griffstück ins Runde über und bietet einen guten Griff. Der Tintenleiter entspricht dem des Vorgängermodells Man 100. Die Slim-Version hat einen glatten Tintenleiter wie der Man 200, der kleine Bruder des Man 100. Sehr angenehm ist der Bajonet-Verschluß anstelle eines Gewindes. Auch dieses Merkmal fehlt der Slim-Version. Man muß allerdings wissen, daß es sich hier um einen schweren Füller handelt, der mit aufgesetzter Kappe 56 und ohne Kappe 38 Gramm wiegt. Der Pelikan M805 entspricht in der Größe dem Waterman, wiegt aber nur 30 Gramm geschlossen und 20 Gramm ohne Kappe. Sogar der M1000 ist mit 35 bzw. 25 Gramm leichter. Mir liegt dieser Füller trotzdem bestens in der Hand und ich kann Seite um Seite damit schreiben. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Schreibgerät :D .

Robbes
Dateianhänge
Waterman Exception Bild 1.JPG
Waterman Exception Bild 1.JPG (271.23 KiB) 3798 mal betrachtet
Waterman Exception Bild 2.JPG
Waterman Exception Bild 2.JPG (285.92 KiB) 3798 mal betrachtet
Waterman Exception Bild 3.JPG
Waterman Exception Bild 3.JPG (210.03 KiB) 3798 mal betrachtet
Waterman Exception Bild 4.JPG
Waterman Exception Bild 4.JPG (280.45 KiB) 3798 mal betrachtet
Waterman Exception Bild 5.JPG
Waterman Exception Bild 5.JPG (230.83 KiB) 3798 mal betrachtet
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Blue_Monk »

Hallo Donate,

ich glaube, da wartest Du besser auf die Informationen der MB-Spezialisten. Ich hatte mich eher intuitiv wegen Haptik (Gewicht) und Optik in diesen Füller verguckt und festgestellt, dass es sich aktuell um einen Konverter-Füller handelt. Angenehm überrascht war ich, dass sich dieses ältere Modell als Kolbenfüller entpuppte :D
Ich hätte aber auch ein Konverter-Modell genommen - aus Unkenntnis heraus und weil Gewicht und Feder stimmen.
Herzliche Grüße, Peter
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von 70er-Fan »

Irgendwo hat mal jemand geschrieben, dass es ein verkappter Kolbenfüller sei, da innen doch ein Konverter sei.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von TintenLöwe »

Linceo hat geschrieben:
07.02.2019 18:00

@ Blue Monk
Da muss ich doch noch mal nachfragen: Waren die ersten Rouge & Noir wirklich echte Kolbenfüller? Und seit wann gibt es diesen schönen schlanken Füller auf Deinem Bild überhaupt? 3-4 Jahre hätte ich jetzt spontan gesagt. Meiner sieht genauso aus.
Meines Wissens nach hat dieses Modell einen integrierten Konverter, ist also kein echter Kolbenfüller.

Bin gespannt auf die Antworten der MB-Kenner

Donate
Liebe Donate, lieber Peter, MB Kennerin bin ich nicht, nur glückliche Schlangen-Bändigerin. Ich möchte aber gerne auf das wunderbare Review von Nils (Nikolaus) des Rouge et Noir verweisen, da findet sich viel Wissenswertes und die hier gestellten Fragen werden, wie ich finde, auch beantwortet. viewtopic.php?f=1&t=18884&hilit=Montbla ... ge+et+noir
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Linceo »

Danke für den Link. Dann hatte ich das doch nicht geträumt. Und fie zeitliche Einordnung passte such.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Superburschi
Beiträge: 530
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Superburschi »

Hallo zusammen,
ich bin dieser Tage an ein seltenes Exemplar von Diplomat gekommen.
Es ist ein Muster für das Sondermodell zum 75jährigen Firmenjubiläum von 1997.
Gefertigt wurde der edle Kolbenfüller aus Acryl von Stipula und hat eine 18 Karat Bicolorfeder.
Der ehemalige Vetriebsleiter von Diplomat hat mir versichert, dass von diesem Modell nur 5 Stück gefertigt wurden, da sich die Geschäftsführung damals für eine andere Farbvariante entschieden hat. Ich finde ihn trotzdem ausgesprochen schön und wollte ihn deshalb hier einmal vorstellen.
Berthold
Dateianhänge
Diplomat1.jpg
Diplomat1.jpg (269.47 KiB) 3533 mal betrachtet
diplomat5.jpg
diplomat5.jpg (84.58 KiB) 3533 mal betrachtet
Diplomat4.jpg
Diplomat4.jpg (197.41 KiB) 3533 mal betrachtet
Diplomat2.jpg
Diplomat2.jpg (237.43 KiB) 3533 mal betrachtet
Diplomat3.jpg
Diplomat3.jpg (226.09 KiB) 3533 mal betrachtet
Superburschi
Beiträge: 530
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Superburschi »

Und hier im Vergleich noch die Variante, die in Serie ging.
Dateianhänge
Serie.jpg
Serie.jpg (220.5 KiB) 3523 mal betrachtet
Benutzeravatar
derhlr
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2018 9:26
Wohnort: Saarland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von derhlr »

Habe Dank Manfred noch einen brandneuen M600 in Pink vom Händler ergattern können.
Frau wirds freuen, zumal er heute angekommen ist und damit sogar noch als Valentinspräsent herhalten kann ;)

Bild
Bild
Das Leben ist zu kurz, um USB-Hardware sicher zu entfernen.
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Rokebyrose »

hach, immer wieder so schön. Toll, dass Du den noch bei einem Händler ergattern konntest. Und Du kriegst so viele Partnerpunkte, das wird ein Märchen. :D

(Sollte mir mal mit einem M800 Schildpatt passieren...)
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Strombomboli »

Superburschi hat geschrieben:
08.02.2019 10:26
Und hier im Vergleich noch die Variante, die in Serie ging.
Die verworfene Variante gefällt mir wesentlich besser! Anscheinend stehen die Entscheider bei Diplomat mehr so auf langweiliges Zeug. Der, den sie genommen haben, sieht im Vergleich zum anderen aus wie eine beige Windjacke.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“