Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes » 21.03.2019 18:09

Amantilado,
sehr gute Wahl hast Du da getroffen!
Jahrzehntelange Freude dürftest Du Dir damit gesichert haben ;) .

Ich habe mir dieses Jahr denselben Grüngestreiften gegönnt, allerdings mit einer EF wegen der Gerüchte, der M1000 habe eine viel breiter laufende Feder als angegeben. Das ist bei meinem auch genauso. Die EF ist eine F, aber eine grandiose F! Der M1000 ist locker einer meiner besten Schreiber.

Beste Grüße

Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 109
Registriert: 11.02.2019 21:30

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Zeus » 21.03.2019 18:37

Amantilado
Herzlichen Glückwunsch zu dem M 800 :) Ist wirklich ein Schmuckstück und wenn er dann noch toll schreibt, dann hat man nix verkehrt gemacht.
Lg Andrea
Mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger. :) La Rochefoucauld

Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Strangebird » 21.03.2019 18:59

Amantilado, das ist tatsächlich ein hübscher Füller!
Ich habe mir vor zwei Wochen einen blau/schwarzen M805 gegönnt, auch mit einer F-Feder und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.
Ich glaube, dass vor allem die älteren Pelikan-Federn aus den fünfziger, sechziger und siebziger Jahren viel flexibler waren. Aber darüber können die anderen Forum-Mitglieder dir bestimmt mehr erzählen.

Du hast übrigens eine schöne Handschrift!

Gruß Marc

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von eisbaer-kiel » 21.03.2019 18:59

Hallo Amantilado,
Du rüstest ja kurzfristig Dein Goldfeder-Sortiment auf 8-)
Der M800 ist wirklich klasse. Bei mir sind in den letzten Jahren viele Füller gekommen und wieder gegangen. Aber der M800 ist für mich derjenige, der bleiben darf. Besser gehts nicht. Und ja, ich habe im allgemeinen Hype um den M1005 auch gegrübelt. Aber der 800er hat einfach die ideale Größe und die Feder (ich habe ebenfalls eine eine F) ist super.
Viel Spaß damit.
Manfred

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes » 21.03.2019 19:11

uups, was für ein Lapsus ist mir da passiert :oops: ? Großes Sorry!
Als ich das Bild gesehen habe, da dachte ich an einen M1000.
Da sieht man mal, wie gut der bei mir angekommen ist!

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von VolkerB » 21.03.2019 19:19

Hallo,

heute habe ich einen Pilot Capless Decimo von der Post geholt. Schönes Ding, angenehm weiche und glatte M-Feder. Etwas dünner und deutlich leichter als der reguläre Capless. Angenehm fand ich auch, dass die Feder nach dem Einsetzen fast sofort Tinte führte, nachdem ich zuletzt bei anderen Füllern Stunden warten musste.

Leider klappern die Metallkugeln im Konverter, vielleicht ist es besser, wenn der Konverter gefüllt ist.

Gruss, Volker

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von V-Li » 21.03.2019 21:40

Horsa hat geschrieben:
21.03.2019 16:18
Nicht ganz so edel und schick wie Eure jünsten Zugänge, begeistern kann er mich, den Diätbrecher, aber dennoch ganz besonders.
Von welchem Hersteller bezieht Opus 88 eigentlich seine Federn?

Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa » 21.03.2019 21:47

Von JoWo, glaub ich.

Gruß
Horsa

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella » 21.03.2019 22:27

letzten Freitag brachte mir ein Kollege ein Schächtelchen .... „Du schreibst doch mit sowas. Ich habe keine Verwendung dafür. Ist wohl kaputt, ich habe ihn nicht aufschrauben können um eine Patrone einzulegen .... „

Und schaut mal was wir da haben😁
9EB452DB-9E39-4C78-8036-DB7862F66390.jpeg
9EB452DB-9E39-4C78-8036-DB7862F66390.jpeg (59.23 KiB) 3509 mal betrachtet
EB65F8BA-34AD-493F-A791-103185175061.jpeg
EB65F8BA-34AD-493F-A791-103185175061.jpeg (97.33 KiB) 3509 mal betrachtet
0BCA1B4B-E884-4275-86E2-968243A5B06A.jpeg
0BCA1B4B-E884-4275-86E2-968243A5B06A.jpeg (127.08 KiB) 3509 mal betrachtet
8AC074E2-1510-4A48-9E50-E1EF62366A4F.jpeg
8AC074E2-1510-4A48-9E50-E1EF62366A4F.jpeg (174.69 KiB) 3509 mal betrachtet
Der Zustand ist top, der Kolben leichtgängig ... ich mag den kleinen sehr, auch wenn die oblique nicht ganz optimal für mich ist

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu » 21.03.2019 22:33

:) Glückwunsch! So einen sieht man nicht alle Tage.

thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von thobie » 22.03.2019 12:33

pbl987 hat geschrieben:
19.03.2019 0:36
Koennt ihr mir kurz bestaetigen, dass dieser zweiter "Huebbel" auf der Oberseite der Feder vom Korn, also der Iridiumspitze, kommt?

:!: Mir ist leider der Gedanke aufgekommen, dass es eine Verbiegung sein koennte.
Ich will nur auf Nummer sicher gehen, koennt Ihr mir das bestaetigen?
Also mein Lamy 2000 mit einer OBB-Feder hat diesen Knubbel auch. Die Feder läuft gerade nach vorn und macht dann eine Stufe und danach folgt das 3mm(?) große Korn. Das ist doch bei den meisten Federn so, dass das Korn sich auch von oben ein wenig von der Feder absetzt. Mal mehr, mal weniger stark.

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Es sei denn, die Feder macht Probleme.

Gruß
Thomas

thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von thobie » 22.03.2019 12:35

@bella: Glückwunsch und ein wenig Neid. Solltest Du des Kleinen mal überdrüssig werden, können wir uns gern einmal unterhalten.

Gruß
Thomas

Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa » 22.03.2019 13:10

Bella, ein feines Stück hast Du da bekommen, Glückwunsch auch von mir!

LG

Hoesa

Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa » 22.03.2019 17:19

Oh, einen hatte ich fast noch vergessen ...
Einen Sailor Pro Gear in gelb mit einer M-Feder kam gestern auch noch.
Von Länge, Breite und der Balance (ohne Kappe) liegt er mir perfekt in meiner relativ kleinen Hand. Die Feder ist schmal, wie eine hiesige F-Feder, deutlich schmaler als eine Pelikan F.

Ein traumhafter Stift. Erst schien er mir beim ersten Probieren fast etwas "nagelig".
Mit bewegten Streichern im Hintergrund ließ sich damit jeoch schnell ein recht leidenschaftlicher Brief schreiben und ein wenig verträumt was schnelles kritzeln.
Ein Stift, in dem ich mich, auch wenn feinere Federn eigentlich eher selten mein Ding sind, vollständig verlieren kann.
Ich nehm ihn kaum noch in der Hand wahr und lasse uns mit großer Freude einfach laufen. So soll ein Füllhalter im Idealfall sein.

Über sein äußeres Erscheinungsbild gibt es verschiedenste Meinungen. Er scheint auch weder elegant noch prunkvoll, wie ein Seemann eben.

Die Farbe gefällt mir auch sehr gut. Auch er wird in jedem Fall bleiben.


Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu » 22.03.2019 21:26

Ich habe neulich einen Wing Sung 626 erhalten. In grün marmoriert.
Ich bin etwas zwiegespalten. Der Füller an sich ist gefällig in der Form, hat ein sehr schönes Muster, wenngleich nicht so lebendig und leuchtend wie Pelikans vibrant green. Die Feder schreibt fein und angenehm mit einem recht üppigen konstanten Tintenfluß. Eigentlich hätte er das Zeug gehabt, zu einem heimlichen Lieblingsfüller zu werden, wenn er nicht einige Mängel hätte.
Der größte ist, daß das Gewinde (oder beide Gewinde) zwischen Kappe und Schaft schlecht geschnitten ist und zu viel Spiel hat. Ob das ein Serienfehler ist, oder ich nur das Pech hatte, ein Montagsprodukt zu erwischen, vermag ich nicht zu sagen.
Das zweite ist, daß er mit zwei Konvertern geliefert wurde, von denen beide nicht paßten. Der eine war zu weit, so daß er nicht richtig saß und keine Tinte zog; der andere war zu eng, so daß er gar nicht reinpaßte. Vermittels einer Ahle konnte ich die Öffnung so weit vergrößern, daß er jetzt sicher und zuverlässig hält. Aber wenn er mal kaputt ist, weiß ich nicht, wo ich einen Ersatz bekommen sollte. Patronen passen keine hinein. Der Konverter sieht aus wie ein Klon von Platinum, aber weder passen die Platinum-Patronen noch deren Konverter und umgekehrt paßt auch der Wing Sung-Konverter nicht in meinen Preppy. Vielleicht kann man sich da etwas zusammenfrickeln, aber schön ist das nicht. Zur Not müßte ich ihn dann halt als Eyedropper nutzen.
Der dritte ist, daß sich die Kappe nicht richtig aufstecken läßt. Bei der Größe des Füllers für mich aber kein großes Problem.
P1020537b.jpg
P1020537b.jpg (140.94 KiB) 4272 mal betrachtet
P1020538b.jpg
P1020538b.jpg (299.45 KiB) 4272 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“