Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise »

Und dahaaann habe ich mir noch den einen oder anderen Capless gegönnt. Ebay-Empfehlungen sind verführerisch ...

Der graue Capless wurde als GRÜN/GOLD angeboten, der Verkäufer war wohl farbenblind ... Da das gute Stück aber aus Kanada kam und mir durch die (auch so beschriebenen) Gebrauchsspuren sofort sympathisch war, habe ich dann auch nicht reklamiert.

Um den senfgelben/tiefdunkelgelben bin ich seit bestimmt zwei Jahren herumgeschlichen, jetzt habe ich ihn. (Oder, wie meine Omi immer gesagt hat: "Nu hat die liebe Seele Ruh.")

2019-09-25 04 sm.jpg
2019-09-25 04 sm.jpg (263.73 KiB) 4366 mal betrachtet

Die dicken Capless/Vanishing Point liegen überraschenderweise doch auch sehr gut in der Hand. Da ich nämlich gedacht hatte, der Décimo läge mir eher, habe ich mir zunächst den schwarzen gekauft, dann ist mir der Pearl ins Shoppingkörbchen gehüpft und nun ... naja, die anderen.

2019-09-25 03 sm.jpg
2019-09-25 03 sm.jpg (318.79 KiB) 4366 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Füchschen »

Sehr sehr schön.
Was für eine Hülle hast du da?
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise »

Die Hülle heißt MD Goat Leather Cover [A5] 49845006, ist bei Amazon oder eBay aber auch unter Verwendung der Modellnummer oder mit dem Zusatz Gotonume zu finden. Eine Übersicht über die verschiedenen Cover gibt es hier www.midori-japan.co.jp/md/en/products/mdnote-cover, das Modell Goat Leather Bag, das mich seeeehr interessieren würde, scheint aber noch nicht auf dem Markt zu sein.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Mensch Sina, da warst Du gut zu Dir und hast Du da eine ganze Reihe kleiner Träume gewonnen.
Die kleinen Pelikane mag ich sehr. Einen Sailor Pro Gear habe und liebe ich auch. Für die kleinen (Slim) war ich bisher zu feige, wenn ich sie doch so verlockend finde. Was für eine breite Feder ist das bei Dir? Und wie gefallen Dir die kleinen Sailor beim Schreiben?
Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Zollinger »

Hallo Sina

Die Faszination für den Capless teile ich. Das sind schon tolle Füller. Obwohl ich dieses Bild bereits bei den Familien gezeigt habe kann ich es hier ja nochmal bringen, weil's grad so gut passt. Neu ist nur das Modell von 1975 zuoberst:

Bild

Der Schaft dieses Modells ist aus mattschwarz anodisiertem Aluminium und erscheint mir hyper-empfindlich zu sein - also nichts was bei mir in den täglichen Gebrauch kommt.
(In der Mitte das Modell von 1994, welches schon deutlich robuster ist, und zuunters ein Decimo von 2005, den ich als beinahe unzerstörbar einstufen würde. Er gehört übrigens meinem 13 jährigen Sohn...)

Z.

PS: das Bild habe ich aufgenommen, um die Entwicklung des Designs zu dokumentieren (...welches sich nicht nur zum Guten verändert hat wie ich finde).

PPS: den Sailor bin ich im Geheimen schon lange erlegen...kaufe sie aber nur für meine Kinder ;)
Zuletzt geändert von Zollinger am 25.09.2019 15:55, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Füchschen »

Oh das ist die Goathülle. Die stand lange auf meiner Wunschliste, aber da ich im Weeks glücklich bin durfte sie noch nicht zu mir kommen.

Bei mir sind langweilige Füller eingezogen. Mein Holy-Grail-Füller (zumindest bis jetzt war er das) ein Pilot Custom Heritage 823 in Smoke.
Tintige Grüße von Vanny
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan »

Hui, das sind aber viele schöne Füller (fast) auf einmal. So toll! Danke fürs Zeigen und viel Vergnügen damit!
lg
mecki
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

1975, den Opa finde ich besonder schön!

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise »

Horsa hat geschrieben:
25.09.2019 15:38
Mensch Sina, da warst Du gut zu Dir und hast Du da eine ganze Reihe kleiner Träume gewonnen.
Die kleinen Pelikane mag ich sehr. Einen Sailor Pro Gear habe und liebe ich auch. Für die kleinen (Slim) war ich bisher zu feige, wenn ich sie doch so verlockend finde. Was für eine breite Feder ist das bei Dir? Und wie gefallen Dir die kleinen Sailor beim Schreiben?
Joa, das ist jetzt so über den Verlauf des Jahres zu mir gekommen, zudem wurden im Sommer einige Aufträge ausbezahlt, an denen ich teilweise seit über einem Jahr gearbeitet hatte.

Die kleinen Pro Gear Slim sind ja für mich gar nicht klein, gehen aber noch und sind schön bunt. Die Feder des weißen Glitterzaubers ist, wie auch in der Schreibprobe zu sehen, eine Musik-Feder. Schreiben tun sie alle ganz fein, sind unkompliziert und wohl auch recht unempfindlich.
Zollinger hat geschrieben:
25.09.2019 15:47
Hallo Sina

Die Faszination für den Capless teile ich. Das sind schon tolle Füller. [...] (In der Mitte das Modell von 1994, welches schon deutlich robuster ist, und zuunters ein Decimo von 2005, den ich als beinahe unzerstörbar einstufen würde. Er gehört übrigens meinem 13 jährigen Sohn...) [...]

Z.

PPS: den Sailor bin ich im Geheimen schon lange erlegen ... kaufe sie aber nur für meine Kinder ;)
Wow, wie Du immer die tollen Fotos zauberst ... Cornelius aus Berlin hat noch einen Plastik-Capless -- oder ein ähnliches Modell von einer der anderen beiden japanischen Firmen? Facettiert und mattschwarz war es, vielleicht erinnert sich ja eine(r) der Teilnehmer(innen) vom Basteltreffen im Februar genauer? Die dicken Capless sind auch mit dem Gedanken einer späteren Nutzung durch die Kinder angeschafft worden, sie haben Stahlfedern (die ich bis jetzt als sehr angenehm und den güldenen in nichts nachstehend empfinde) und waren mit ca. 80€ auch günstig.

Die Sailors gefallen meinen Kindern nicht so, leider, da schielen sie eher auf die bunten Kawecos, von denen sie jeweils auch 2-3 immer mit in der Schule haben.
buchfan hat geschrieben:
25.09.2019 15:51
Hui, das sind aber viele schöne Füller (fast) auf einmal. So toll! Danke fürs Zeigen und viel Vergnügen damit!
lg
mecki
:D
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von HeKe2 »

Zollinger hat geschrieben:
25.09.2019 15:47
PS: das Bild habe ich aufgenommen, um die Entwicklung des Designs zu dokumentieren (...welches sich nicht nur zum Guten verändert hat wie ich finde).
Wohl wahr. Auch ich finde das Ausgangsmodell am schönsten. Aber wenn der so empfindlich ist, taugt der ja nur für die Vitrine.

Soein Capless ist mir bisher noch nicht in die Hände gefallen. Den Dialog 3 fand ich aber deutlich zu mächtig. Doch wenn so ein Capless in Sinas Hände passt , wird er wohl auch in meine passen. Eine Frage noch dazu:
Kann es sein, dass das ältere Design etwas unhandlicher zu schreiben ist oder mit weniger Schreib- bzw. Stifthaltungen funktioniert?
Beste Grüße
Hermann
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Mesonus »

JulieParadise hat geschrieben:
25.09.2019 11:42
der Verkäufer war wohl farbenblind
Ich meinte auf den ersten Blick aber auch, einen Hauch von grün zu erkennen :o Gut, dass ich demnächst einen Termin beim Augenarzt habe :)

Ich hätte mir am Samstag nach dem Hub ja gerne den Capless Tropical Turquoise angesehen, der war bei Moranga aber noch nicht eingetroffen. Daher war meine Gegenwehr auch nicht allzu intensiv, als sich mir zwei sehr unterschiedliche Füller aufdrängten. Hier Bauhaus, da fernöstliche Mystik, Patrone/Konverter vs Eyedropper, geschlossen vs Demonstrator, ein Lamy und ein Fine Writing International, aber seht selbst :)
neu_219_09_top_forum.jpg
neu_219_09_top_forum.jpg (252.14 KiB) 4025 mal betrachtet
neu_219_09_side_forum.jpg
neu_219_09_side_forum.jpg (355.65 KiB) 4025 mal betrachtet
Das Branding der FWI-Jowo-Feder finde sehr gelungen...
neu_219_09_feder_fwi_forum.jpg
neu_219_09_feder_fwi_forum.jpg (183.05 KiB) 4025 mal betrachtet
FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Zollinger »

HeKe2 hat geschrieben:
25.09.2019 21:17
Eine Frage noch dazu:
Kann es sein, dass das ältere Design etwas unhandlicher zu schreiben ist oder mit weniger Schreib- bzw. Stifthaltungen funktioniert?
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Zumindest ich bevorzuge die Älteren. Bei den Neuen fühle ich mich auch nur mit dem Decimo wohl. Der Andere ist mir zu dick und zu schwer.
Der Dialog? - schön, tolle Technik, aber für mich zu dick.
Z.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

Das ist ja das reinste Feuerwerk hier!! Ein Kracher nach dem andern!!
Danke und viel viel Freude mit den ganzen schönen (und schön in Szene gesetzten!) Federteilen!

:D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Bluescreen »

hoppenstedt hat geschrieben:
26.09.2019 0:06
Das ist ja das reinste Feuerwerk hier!! Ein Kracher nach dem andern!!
Na, dann mache ich mal etwas bescheidener und bodenständiger weiter: ein kleiner gebrauchter 400er aus dem Forum. Ich muss aber noch schauen, ob ich mit der F-Feder zurechtkomme. Da wird ja gar nichts mehr kaschiert bezüglich Handschrift ;)
kl20190927-peli-203.jpg
kl20190927-peli-203.jpg (150.47 KiB) 3730 mal betrachtet
kl20190927-peli-201b.jpg
kl20190927-peli-201b.jpg (154.74 KiB) 3730 mal betrachtet
kl20190927-peli-204.jpg
kl20190927-peli-204.jpg (212.08 KiB) 3730 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Schaumburger »

Bluescreen hat geschrieben:
27.09.2019 21:55
hoppenstedt hat geschrieben:
26.09.2019 0:06
Das ist ja das reinste Feuerwerk hier!! Ein Kracher nach dem andern!!
Na, dann mache ich mal etwas bescheidener und bodenständiger weiter: ein kleiner gebrauchter 400er aus dem Forum. Ich muss aber noch schauen, ob ich mit der F-Feder zurechtkomme. Da wird ja gar nichts mehr kaschiert bezüglich Handschrift ;)

kl20190927-peli-203.jpg:-)

kl20190927-peli-201b.jpg

kl20190927-peli-204.jpg
Hallo.

Sehr gelungene Aufnahmen! Die Kappenspitze (- heisst die so? Oder Krone?) besonders.

Danke für's Zeigen.
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“