Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes »

ingolf hat geschrieben:
01.03.2020 16:47
Aus Florenz von Casa della Stilografica ... [...] ... und wie immer, Leonardo ist einfach schön.
Zu diesem Einkauf kann ich Dich nur beglückwünschen, Ingolf.
Ich schätze meine Leonardos selbst sehr und Deine Bilder machen unbedingt Lust auf mehr davon. :)
Wie bewertest Du den Einkauf bei Casa della Stilografica? Empfehlenswert?

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von HeKe2 »

Ich habe in der Bucht einen Eversharp Skyline geangelt.
Eversharp1.jpg
Eversharp1.jpg (677.81 KiB) 4777 mal betrachtet
---
Sollte eigentlich mein zweiter Versuch werden, einen Füller aufzufrischen. Das war aber kaum nötig. Ein wenig aufpolieren und durchspülen, das war's. Der Tintensack ist noch relativ neu und die Schellackverklebung zwischen Griffstück und Schaft ist schon gelöst. Die Feder ist nur sehr wenig flexibel. Damit entspricht er wohl der Mehrheit dieser Füller. Sie flext, aber nur mit viel Druck. Die Füller sollen ja mit einer großen Anzahl verschiedener Federn angeboten worden sein. Auf der Feder steht diagonal "Eversharp", darunter "14k" und "Made in U.S.A." Der Füller ist dunkelblau, aber das erkennt man erst auf den dritten Blick. Der Tintenfluss ist gut. Liegt der Füller einige Zeit, hat er ganz leichte Anschreibschwierigkeiten. Er kat einen Kratzer, den man herauspolieren kann. Die Kappe hat auch einige Kratzer am schaft hinterlassen, die zum Herauspolieren wohl etwas zu tief sind. Auf dem Kappenband steht: "1/10 14k Y.G.F.", was wohl soviel heißen soll wie "das sie mit 1/10 (mm?) 14 Karat Gelbgold beschichtet ist.
Eversharp2.jpg
Eversharp2.jpg (360.18 KiB) 4777 mal betrachtet
Eversharp4.jpg
Eversharp4.jpg (779.82 KiB) 4777 mal betrachtet
Eversharp5.jpg
Eversharp5.jpg (712.09 KiB) 4777 mal betrachtet
---
Eversharp3.jpg
Eversharp3.jpg (772.62 KiB) 4777 mal betrachtet
---
P. S.:
Der Füller ist mit Kappe 12, 8cm lang. Es soll ihn ja in verschiedenen Größen vegeben habe. Ich kann aber keine Informationen zu den Längen der verschiedenen Modelle (Standard, Short und Oversize) finden. Weiß hier jemand etwas darüber? Ich nehme mal an, meiner ist das Standard-Modell. Sicher weiß ich es aber nicht, denn groß ist er mit knapp 13cm nun auch nicht.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Stephan Schlitzer »

HeKe2 hat geschrieben:
02.03.2020 21:55

Auf dem Kappenband steht: "1/10 14k Y.G.F.", was wohl soviel heißen soll wie "das sie mit 1/10 (mm?) 14 Karat Gelbgold beschichtet ist.
Hi!

Glückwunsch! Kenne ich auch noch nicht... ;)

Ich würde das als" yellow gold filled" deuten, 10%ig... Mindestens 5%ig muss es sein, um sich "gold filled" zu nennen.
Diese Art der Vergoldung ist wesentlich langlebiger, als die normale Vergoldung.

Siehe auch:

https://www.classyandfabulousjewelry.co ... old-filled

Gruss, Stephan
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von HeKe2 »

Ganz herzlichen Dank Stephan!
Wieder etwas dazugelernt. Wirklich interessanter Link.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

HeKe2 hat geschrieben:
03.03.2020 18:59
Ganz herzlichen Dank Stephan!
Wieder etwas dazugelernt. Wirklich interessanter Link.
Schönes schönes Stück!
Sehr herzlichen Glückwunsch dazu!
Und Danke für die ausführlichen Schriftproben :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Chris29 »

MB_Meisterstück_Drehbleistift.jpeg
MB_Meisterstück_Drehbleistift.jpeg (233.17 KiB) 4263 mal betrachtet
Liebe Forumsmitglieder,

auch ich darf heute zum Wochenausklang einen Neuzugang vermelden! :D Es ist aber kein Füllfederhalter, sondern ein Drehbleistift. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich ihn trotzdem hier vorstelle.
Ich habe mich für einen Montblanc Drehbleistift 0,5 aus der Meisterstück Classique Serie entschieden, mit platinierten Beschlägen. :) Viele von euch hätten sicher zur größeren Version gegriffen, aber für meine Hände ist der Classique genau richtig. Ich bin auch froh, ihn direkt im Schreibwarenladen meines Vertrauens gekauft zu haben und nicht online. Das direkte Ausprobieren und In-der-Hand-halten, sprechen einfach für sich. Da ich leidenschaftlich gerne schnelle Notizen und Anmerkungen in Texten mit Bleistift schreibe, erschien mir die Anschaffung als lohnenswert. Weiterhin überlege ich sogar nun, ob ich den passenden Füller auch noch dazu kaufe. Würde sicher eine gute Kombo abgeben.
Ich mag einfach die schlichte Eleganz des Bleistifts. Ein Meisterstück Etui, Minen in HB sowie Ersatzradiergummis habe ich auch noch mitgenommen.

Viele liebe Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes »

Chris29 hat geschrieben:
06.03.2020 17:08
Es ist aber kein Füllfederhalter, sondern ein Drehbleistift. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich ihn trotzdem hier vorstelle. [...] Da ich leidenschaftlich gerne schnelle Notizen und Anmerkungen in Texten mit Bleistift schreibe, erschien mir die Anschaffung als lohnenswert. Weiterhin überlege ich sogar nun, ob ich den passenden Füller auch noch dazu kaufe. Würde sicher eine gute Kombo abgeben.
Alles sehr stimmig überlegt und gemacht. Kann Dich nur beglückwünschen, insb. zu der antizipierten Kaufentscheidung für den Füller. Letztlich ist es dann doch ein Füllerforum. ;)
Aber wie gesagt, die Verwendung eines Bleistifts zur Annotation kann man nur gutheißen.
Ich bin da aber ganz und gar hemmungslos und annotiere mit Füller :lol:
(üblicherweise mit EF und Tinten wie 4001 Brilliant Rot, Waterman Rouge Audace etc.).

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Stephan Schlitzer »

20200306_191240.jpg
20200306_191240.jpg (382.18 KiB) 4104 mal betrachtet
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Chris29 »

Stephan Schlitzer hat geschrieben:
07.03.2020 0:12
20200306_191240.jpg
Lieber Stephan,

herzlichen Glückwunsch zum Füller und noch nachträglich zum Geburtstag! :D Der Peli ist ganz klassisch und deine Schrift sowie die Feder sehen super aus! Wo gibt es diesen Füller mit einer IB-Feder? :o Habe ich so noch nirgends entdeckt.
Viel Freude weiterhin damit!
Welche Tinte und Papier hast du hier verwendet?

Viele Grüße,
Christoph
Zuletzt geändert von Chris29 am 07.03.2020 9:07, insgesamt 1-mal geändert.
Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Chris29 »

Chris29 hat geschrieben:
07.03.2020 9:06
Stephan Schlitzer hat geschrieben:
07.03.2020 0:12
20200306_191240.jpg
Lieber Stephan,

herzlichen Glückwunsch zum Füller und noch nachträglich zum Geburtstag! :D Der Peli ist ganz klassisch und deine Schrift sowie die Feder sehen super aus! Wo gibt es diesen Füller mit einer IB-Feder? :o Habe ich so noch nirgends entdeckt.
Viel Freude weiterhin damit!
Welche Tinte und Papier hast du hier verwendet?

Viele Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Stephan Schlitzer »

Chris29 hat geschrieben:
07.03.2020 9:06
Stephan Schlitzer hat geschrieben:
07.03.2020 0:12
20200306_191240.jpg
Lieber Stephan,

herzlichen Glückwunsch zum Füller und noch nachträglich zum Geburtstag! :D Der Peli ist ganz klassisch und deine Schrift sowie die Feder sehen super aus! Wo gibt es diesen Füller mit einer IB-Feder? :o Habe ich so noch nirgends entdeckt.
Viel Freude weiterhin damit!
Welche Tinte und Papier hast du hier verwendet?

Viele Grüße,
Christoph
20200307_101226.jpg
20200307_101226.jpg (325.41 KiB) 3973 mal betrachtet
Ach so, das Papier ein Rhodia Nr 18 dotpad
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von 70er-Fan »

Chris29 hat geschrieben:
07.03.2020 9:07
Wo gibt es diesen Füller mit einer IB-Feder? :o Habe ich so noch nirgends entdeckt.
Hallo Christoph,

eventuell hat Fritz Schimpf noch eine IB, ich habe meine im Stone Garden daher. Und es scheint wohl - laut letztem Kundenmagazin von Pelikan - die Möglichkeit zu geben, eine Austauschfeder für den 800er in BB oder IB zu bekommen. Das aber wohl nur bei Pelikan, was ich aber nicht sicher weiß.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Chris29 »

Stephan Schlitzer hat geschrieben:
07.03.2020 10:22
Chris29 hat geschrieben:
07.03.2020 9:06
Stephan Schlitzer hat geschrieben:
07.03.2020 0:12
20200306_191240.jpg
Lieber Stephan,

herzlichen Glückwunsch zum Füller und noch nachträglich zum Geburtstag! :D Der Peli ist ganz klassisch und deine Schrift sowie die Feder sehen super aus! Wo gibt es diesen Füller mit einer IB-Feder? :o Habe ich so noch nirgends entdeckt.
Viel Freude weiterhin damit!
Welche Tinte und Papier hast du hier verwendet?

Viele Grüße,
Christoph
20200307_101226.jpg

Ach so, das Papier ein Rhodia Nr 18 dotpad
Hallo Stephan! :)
Vielen Dank für die Infos. Das Kaffeebraun gefällt mir sehr. Von dem Rhodia-Dotpad habe ich hier schon öfter gelesen... scheint sehr gut zu sein. Habe nur Sorgen, dass es zu glatt sein könnte, da Rhodia doch von Clairefontaine ist, wenn ich richtig informiert bin.

Grüße,
Christoph
Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Chris29 »

70er-Fan hat geschrieben:
07.03.2020 12:20
Chris29 hat geschrieben:
07.03.2020 9:07
Wo gibt es diesen Füller mit einer IB-Feder? :o Habe ich so noch nirgends entdeckt.
Hallo Christoph,

eventuell hat Fritz Schimpf noch eine IB, ich habe meine im Stone Garden daher. Und es scheint wohl - laut letztem Kundenmagazin von Pelikan - die Möglichkeit zu geben, eine Austauschfeder für den 800er in BB oder IB zu bekommen. Das aber wohl nur bei Pelikan, was ich aber nicht sicher weiß.
Liebe Claudia,
vielen Dank für die Hinweise. :) Eine IB-Feder würde mich tatsächlich mal reizen, ich finde das sieht irgendwie "speziell" aus und hat was. ;)
Online habe ich schon bei Fritz Schimpf geschaut. Leider wäre beim M800 in allen verfügbaren Farben gerade keine IB-Feder vorrätig. Ins Geschäft kann ich nicht gehen, da ich doch einiges entfernt wohne. Aber mal sehen, vielleicht entdecke ich ja bei Gelegenheit mal so einen mit dieser Feder. Würde es vor dem Kauf schon gerne persönlich probeschreiben.

Viele Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Stephan Schlitzer »

Chris29 hat geschrieben:
07.03.2020 17:23
Hallo Stephan! :)
Vielen Dank für die Infos. Das Kaffeebraun gefällt mir sehr. Von dem Rhodia-Dotpad habe ich hier schon öfter gelesen... scheint sehr gut zu sein. Habe nur Sorgen, dass es zu glatt sein könnte, da Rhodia doch von Clairefontaine ist, wenn ich richtig informiert bin.

Grüße,
Christoph
Hi Chris,

erst noch mal vielen Dank für deine Glückwünsche!

Ja, das Rhodia ist ziemlich glatt, aber komme mit den meisten Federn ganz gut klar. Welches mir auch sehr gut gefällt ist das von Fritz Schimpf (Feinpost). Ich bin noch nicht so lange dabei - erst seit Januar und bin echt erstaunt, was es für Unterschiede gibt!!
Am liebsten schreibe ich aber auf dem Papier meines Leuchtturm A4 Kalender/Notizbuch, aber auch das Papier des Notizbuches "Perfectly Penned" mag ich sehr.
Die Tinten von Manufactum habe ich erstmalig probiert und mag sie. Habe jetzt "Kaffee" und "Spätburgunder", ein tiefdunkles Blutrot... Sie sind auch mit 9,98€/35ml noch in Ordnung.
Für die IB brauchst du schon Platz!! Notizen in einem A5 Kalender füllen schon schnell eine Seite!
Für meine 200/400er habe ich mir bei Martini.de eine "I" gekauft, kein Gold, aber eine schöne Italic, die auch ein schönes "kantiges" Schriftbild bringt, aber halt nicht so groß!
20200307_200214.jpg
20200307_200214.jpg (311.26 KiB) 4717 mal betrachtet
20200307_200324.jpg
20200307_200324.jpg (689.57 KiB) 4717 mal betrachtet
Gruss, Stephan
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“