Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Chris29 »

Stephan Schlitzer hat geschrieben:
07.03.2020 20:09
Chris29 hat geschrieben:
07.03.2020 17:23
Hallo Stephan! :)
Vielen Dank für die Infos. Das Kaffeebraun gefällt mir sehr. Von dem Rhodia-Dotpad habe ich hier schon öfter gelesen... scheint sehr gut zu sein. Habe nur Sorgen, dass es zu glatt sein könnte, da Rhodia doch von Clairefontaine ist, wenn ich richtig informiert bin.

Grüße,
Christoph
Hi Chris,

erst noch mal vielen Dank für deine Glückwünsche!

Ja, das Rhodia ist ziemlich glatt, aber komme mit den meisten Federn ganz gut klar. Welches mir auch sehr gut gefällt ist das von Fritz Schimpf (Feinpost). Ich bin noch nicht so lange dabei - erst seit Januar und bin echt erstaunt, was es für Unterschiede gibt!!
Am liebsten schreibe ich aber auf dem Papier meines Leuchtturm A4 Kalender/Notizbuch, aber auch das Papier des Notizbuches "Perfectly Penned" mag ich sehr.
Die Tinten von Manufactum habe ich erstmalig probiert und mag sie. Habe jetzt "Kaffee" und "Spätburgunder", ein tiefdunkles Blutrot... Sie sind auch mit 9,98€/35ml noch in Ordnung.
Für die IB brauchst du schon Platz!! Notizen in einem A5 Kalender füllen schon schnell eine Seite!
Für meine 200/400er habe ich mir bei Martini.de eine "I" gekauft, kein Gold, aber eine schöne Italic, die auch ein schönes "kantiges" Schriftbild bringt, aber halt nicht so groß!

20200307_200214.jpg

20200307_200324.jpg

Gruss, Stephan
Lieber Stephan,

ich kann ja mal das Rhodia-Papier ausprobieren. Wichtig ist mir, dass es auch dick genug ist. Gerade bei Füllern, die viel Tinte abgeben. :) Der Preis für die 35ml Tinten-Fläschchen ist echt in Ordnung, wenn man bedenkt das bei Montblanc 30ml manchmal schon 25 Euro kosten. :roll: Ich habe dir mal eine Schriftprobe meiner sog. "Schnellschrift" gemacht. Da kannst du dir ein Bild machen. Ich denke mal, dass eine breite Feder absolut passen würde. Ich überlege halt, ob Italic was dafür wäre... Ich habe auch noch eine kleinere und wesentlich langsamere, dafür noch besser lesbare ;) Handschrift. Aber wie das eben so ist, macht man schnelle Notizen oder Texte eben doch in seiner eigenen Art und Weise – und die sieht dann eben so wie auf dem Bild aus.
Du meinst doch mit 200er/400er die M-Serie von Pelikan, richtig? Ist ein M200 für deine Schrift von der Größe her noch vertretbar? :shock: Ich habe immer auch bisschen das Gefühl, zu einer ausladenden Schrift gehört auch ein etwas größerer Füller. Aber eigentlich kommt es ja nur auf die Feder an! ;)
Ich schwanke noch bei meiner nächsten Füller-Anschaffung, ob es ein Pelikan M800/M1000 oder ein Montblanc Meisterstück Le Grand oder 149 wird... mir gefallen einfach zu viele Füller.

Viele Grüße,
Christoph
Dateianhänge
IMG_5417.jpeg
IMG_5417.jpeg (512.25 KiB) 4746 mal betrachtet
Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Chris29 »

Chris29 hat geschrieben:
07.03.2020 20:54
Stephan Schlitzer hat geschrieben:
07.03.2020 20:09
Chris29 hat geschrieben:
07.03.2020 17:23
Hallo Stephan! :)
Vielen Dank für die Infos. Das Kaffeebraun gefällt mir sehr. Von dem Rhodia-Dotpad habe ich hier schon öfter gelesen... scheint sehr gut zu sein. Habe nur Sorgen, dass es zu glatt sein könnte, da Rhodia doch von Clairefontaine ist, wenn ich richtig informiert bin.

Grüße,
Christoph
Hi Chris,

erst noch mal vielen Dank für deine Glückwünsche!

Ja, das Rhodia ist ziemlich glatt, aber komme mit den meisten Federn ganz gut klar. Welches mir auch sehr gut gefällt ist das von Fritz Schimpf (Feinpost). Ich bin noch nicht so lange dabei - erst seit Januar und bin echt erstaunt, was es für Unterschiede gibt!!
Am liebsten schreibe ich aber auf dem Papier meines Leuchtturm A4 Kalender/Notizbuch, aber auch das Papier des Notizbuches "Perfectly Penned" mag ich sehr.
Die Tinten von Manufactum habe ich erstmalig probiert und mag sie. Habe jetzt "Kaffee" und "Spätburgunder", ein tiefdunkles Blutrot... Sie sind auch mit 9,98€/35ml noch in Ordnung.
Für die IB brauchst du schon Platz!! Notizen in einem A5 Kalender füllen schon schnell eine Seite!
Für meine 200/400er habe ich mir bei Martini.de eine "I" gekauft, kein Gold, aber eine schöne Italic, die auch ein schönes "kantiges" Schriftbild bringt, aber halt nicht so groß!

20200307_200214.jpg

20200307_200324.jpg

Gruss, Stephan
Lieber Stephan,

ich kann ja mal das Rhodia-Papier ausprobieren. Wichtig ist mir, dass es auch dick genug ist. Gerade bei Füllern, die viel Tinte abgeben. :) Der Preis für die 35ml Tinten-Fläschchen ist echt in Ordnung, wenn man bedenkt das bei Montblanc 30ml manchmal schon 25 Euro kosten. :roll: Ich habe dir mal eine Schriftprobe meiner sog. "Schnellschrift" gemacht. Da kannst du dir ein Bild machen. Ich denke mal, dass eine breite Feder absolut passen würde. Ich überlege halt, ob Italic was dafür wäre... Ich habe auch noch eine kleinere und wesentlich langsamere, dafür noch besser lesbare ;) Handschrift. Aber wie das eben so ist, macht man schnelle Notizen oder Texte eben doch in seiner eigenen Art und Weise – und die sieht dann eben so wie auf dem Bild aus.
Du meinst doch mit 200er/400er die M-Serie von Pelikan, richtig? Ist ein M200 für deine Schrift von der Größe her noch vertretbar? :shock: Ich habe immer auch bisschen das Gefühl, zu einer ausladenden Schrift gehört auch ein etwas größerer Füller. Aber eigentlich kommt es ja nur auf die Feder an! ;)
Ich schwanke noch bei meiner nächsten Füller-Anschaffung, ob es ein Pelikan M800/M1000 oder ein Montblanc Meisterstück Le Grand oder 149 wird... mir gefallen einfach zu viele Füller.

Viele Grüße,
Christoph
...geschrieben habe ich hier übrigens mit einem "Fineliner" (0,8).
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Stephan Schlitzer »

Chris29 hat geschrieben:
07.03.2020 20:54
Lieber Stephan,
Ich habe dir mal eine Schriftprobe meiner sog. "Schnellschrift" gemacht. Da kannst du dir ein Bild machen. Ich denke mal, dass eine breite Feder absolut passen würde. Ich überlege halt, ob Italic was dafür wäre... Ich habe auch noch eine kleinere und wesentlich langsamere, dafür noch besser lesbare ;) Handschrift. Aber wie das eben so ist, macht man schnelle Notizen oder Texte eben doch in seiner eigenen Art und Weise – und die sieht dann eben so wie auf dem Bild aus.
Du meinst doch mit 200er/400er die M-Serie von Pelikan, richtig? Ist ein M200 für deine Schrift von der Größe her noch vertretbar? :shock: Ich habe immer auch bisschen das Gefühl, zu einer ausladenden Schrift gehört auch ein etwas größerer Füller. Aber eigentlich kommt es ja nur auf die Feder an! ;)
Ich schwanke noch bei meiner nächsten Füller-Anschaffung, ob es ein Pelikan M800/M1000 oder ein Montblanc Meisterstück Le Grand oder 149 wird... mir gefallen einfach zu viele Füller.

Viele Grüße,
Christoph
Hi Chris,

gönn dir die IB... :) Bei deinem Schriftbild glaube ich nicht, dass du mit der Feder Platzangst bekommst - sieht bestimmt gut aus! Bist du aus der Nähe von Düsseldorf? Am Montag ist Stammtisch und ich könnte den 800er/IB mitbringen. Auch den 1000er, allerdings mit einer (schönen, saftigen) B Feder.

Ja, ich meinte die M200/400er... Ich habe mittlerweile einige und komme klar damit (hab sie immer mit im Büro), aber für meine Handgröße passender sind natürlich der 800er und der 1000er. Einen 600er habe ich noch nicht probiert.
Vor kurzem gab es hier übers Forum einen schönen Schildpatt 400 er mit IB und ich war drauf und dran, aber habe dann doch beschlossen, einen 800er zu nehmen. Obwohl die kleinere IB auf einem 400er aber sicher auch Spaß macht... Aber man kann ja auch nicht alles haben.

Zu Oblique kann ich dir als Linkshänder keine Auskunft geben. Bei mir funktionieren die OBs, die ich habe, nur sehr bedingt. Ich müsste da schon eine Reverse-oblique erwischen, was aber schwer ist...

Schau mal hier im Forum, wegen des Papiers. Es gibt einen Faden, der sich um Notizbücher dreht. Dort werden viele Tipps gegeben, die ich mir auch ansehen werde. Allem voran soll Tomoe River Papier das Non plus ultra sein...

Einen Mont Blanc habe ich nicht. Mein Schwiegervater hat die Meisterstück "Zigarre" (Le Grand?). Ich werde sie demnächst mal reanimieren, denn sie liegt seit 15 Jahren unbenutzt in seinem Schreibtisch... Hab ihn noch nie geschrieben.

Liebe Grüße
Stephan

PS: Mir gefallen leider auch zu viele... Der GvC Intuition Grenadill mit BB Feder oder mit der "Italic 50" von Fritz Schimpf... oder noch ein 1000er mit einer "Fritz -Schimpf-IB"... Ach ja... Es gibt noch einiges... :)
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Edelweissine »

Lieber Chris, lieber Stephan,
bitte schränkt doch Eure Full Quotes ein bisschen ein!
Wenn Ihr Bezug nehmen wollt, reicht es meistens aus, den betreffenden Satz zu zitieren;
der ganze vorhergehende Post, komplett wiedergegeben, bläht die Beiträge etwas übertrieben auf.
Nix für ungut,
Heike
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

vor etwa einer Woche sind diese beiden bei mir eingezogen:
Diplomat Excellence B Balance C s.jpg
Diplomat Excellence B Balance C s.jpg (400.65 KiB) 4618 mal betrachtet
Der Diplomat Excellence B war eine kleinere Version des Excellence A, von der Größe ähnlich dem Esteem, von der Verarbeitung dem Excellence A.
Diplomat Balance C 3 s.jpg
Diplomat Balance C 3 s.jpg (387.78 KiB) 4618 mal betrachtet
Diplomat Balance C 2 s.jpg
Diplomat Balance C 2 s.jpg (404.34 KiB) 4618 mal betrachtet
Der Diplomat Balance C ist wohl speziell für Notizbücher entwickelt worden, der Vorgänger Balance B war 2 cm länger. Die Kappe kann hinten nicht auf-, sondern eingesteckt werden. Ungewöhnlich ist auch die Position des Clips am Ende des Schafts statt an der Kappe.

Zum Excellence B werde ich bei Gelegenheit noch etwas mehr schreiben.

Beides gute Schreiber. Leider sind beide Typen vor ein paar Jahren aus dem Programm genommen worden.

Viele Grüße,
Volker
Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Chris29 »

Stephan Schlitzer hat geschrieben:
07.03.2020 21:36

Hi Chris,

gönn dir die IB... :) Bei deinem Schriftbild glaube ich nicht, dass du mit der Feder Platzangst bekommst - sieht bestimmt gut aus! Bist du aus der Nähe von Düsseldorf? Am Montag ist Stammtisch und ich könnte den 800er/IB mitbringen. Auch den 1000er, allerdings mit einer (schönen, saftigen) B Feder.

Würde sehr gerne mal vorbeischauen, aber leider wohne ich relativ weit entfernt von Düsseldorf. Habe noch nichts von einem Füller- Stammtisch in Leipzig gehört.

Ja, ich meinte die M200/400er... Ich habe mittlerweile einige und komme klar damit (hab sie immer mit im Büro), aber für meine
Zu Oblique kann ich dir als Linkshänder keine Auskunft geben. Bei mir funktionieren die OBs, die ich habe, nur sehr bedingt. Ich müsste da schon eine Reverse-oblique erwischen, was aber schwer ist...

Habe ich neulich ein Bild von so einer Feder gesehen; rechts-oblique... was es früher alles gab, Wahnsinn. Da hat sich das Angebot sehr eingeschränkt mittlerweile. Kommst du denn mit den anderen Federn als Linkshänder klar? Ich dachte immer, dass Linkshänder eine ganz spezielle Feder "LH" benötigen. :shock:

Einen Mont Blanc habe ich nicht. Mein Schwiegervater hat die Meisterstück "Zigarre" (Le Grand?). Ich werde sie demnächst mal reanimieren, denn sie liegt seit 15 Jahren unbenutzt in seinem Schreibtisch... Hab ihn noch nie geschrieben.
Falls du da bald dabei sein solltest, würde ich hier gerne ein paar Updates von dir lesen. Bitte auch ein paar Bilder des guten Stücks hochladen! :D Die Federstärke von der Zigarre würde mich auch sehr interessieren.

PS: Mir gefallen leider auch zu viele... Der GvC Intuition Grenadill mit BB Feder oder mit der "Italic 50" von Fritz Schimpf... oder noch ein 1000er mit einer "Fritz -Schimpf-IB"... Ach ja... Es gibt noch einiges... :)

...das kann ich nur bestätigen. Es gibt so vieles, was man gerne haben möchte. :) Ich habe auch sehr viele auf meiner derzeitigen Wunschliste. Ich werde mal langsam nach Gebrauchten Ausschau halten, um den Geldbeutel ein bisschen zu schonen. ;)
Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Chris29 »

Edelweissine hat geschrieben:
07.03.2020 21:49
Lieber Chris, lieber Stephan,
bitte schränkt doch Eure Full Quotes ein bisschen ein!
Liebe Heike,
entschuldige bitte! Ich muss mich erst mal mit der Benutzung anfreunden. Wäre es in dieser Art in Ordnung?

Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Edelweissine »

Lieber Chris,
das gefällt (bestimmt nicht nur) mir sehr viel besser.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Stephan Schlitzer »

Edelweissine hat geschrieben:
08.03.2020 12:03
Lieber Chris,
das gefällt (bestimmt nicht nur) mir sehr viel besser.
Auch ich gelobe Besserung!

Liebe Grüße
Stephan
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
InkedRegina
Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von InkedRegina »

Einmal PENBBS 469 Double Sided Fountain Pen - 80 Snow RM & F nibs
und
einmal Platinum PTL 5000A weinrot (Microkratzer durch falsche Wiederverpackung beim Zoll)
Dateianhänge
IMG_20200309_122605-01.jpeg
IMG_20200309_122605-01.jpeg (278.31 KiB) 4311 mal betrachtet
IMG_20200309_122522-01.jpeg
IMG_20200309_122522-01.jpeg (115.07 KiB) 4311 mal betrachtet
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von agathon »

Wie so oft im Leben sind es die kleinen Aufmerksamkeiten, die große Freuden auslösen. Und so war es auch vor ein paar Tagen bei mir: Ich lieh einer Mitforisten einen Füller aus, keine große Sache, und erhielt als Dankeschön zu meiner Überraschung einen sehr schönen grau marmorierten Senator, wohl aus den 70zigern, vielleicht Anfang der 80ziger Jahre, wer weiß das schon so genau. Und um den alten Herrn gebührend zu empfangen habe ich ihn am Wochenende auf Vordermann gebracht, es allerdings beim Polieren des Kappenringes ein wenig übertrieben, die "Entgoldung" steht im aber ganz gut, wie ich finde. Aber seht selbst! Und noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an die großherzige Geste!

Grüße

agathon
Dateianhänge
Schreibprobe.jpg
Schreibprobe.jpg (192.01 KiB) 4106 mal betrachtet
offen.jpg
offen.jpg (134.07 KiB) 4106 mal betrachtet
geschlossen.jpg
geschlossen.jpg (123.21 KiB) 4106 mal betrachtet
Feder.jpg
Feder.jpg (145.57 KiB) 4106 mal betrachtet
InkedRegina
Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von InkedRegina »

Soeben ist ein gebrauchter blauer Kaweco Ice bei mir eingezogen. Damit ist der Punkt blauer Füller zunächst abgehakt.
Ich schau mal, wie er sich als Eyedropper macht.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Ganz ohne Vorsatz ist mir heute ein Lamy 2000 black amber der Jubi-Edition in der Mittagspause in den Einkaufsbeutel gerutscht.
Ich schaute ein wenig in unserem hiesigen Schreibwarengeschäft bei dem Lamy Dialog Modellen. Die sind mir allerdings, wie ich feststellte, vorn zu dick.
Der Verkäufer fragte mich dann, ob der 2000 black amber mich nicht reizen könnte. Ich entgegnete ihn, ja schon, den Preis könnte ich dem guten Stück nur nicht ganz absehen. Ich schob dann noch flappsig nach, dass ich ihn für einen Betrag von XXX unbesehen mitnehmen würde.
Der von mir genannte Preis war vollkommen utopisch und ich hatte mich so auch nicht im geringsten gefährdet sehen wollen.
Zu meiner Überraschung sagte er, der läge nun schon fast vier Jahre hier und weil ich es wäre, würde er schnell die Schachtel holen und ihn mir einpacken.
Uhps, da war es meiner.
Zurück im Büro habe ich ihn natürlich sofort betankt und getestet.

Liebe Grüße

Horsa
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Herzlichen Glückwunsch!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Zollinger »

Da gratuliere ich auch.
(...ich gehöre zu den wenigen die den Black Amber auch mögen...)
Z.

PS: Du scheinst ein guter Kunde zu sein... 😂
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“