Neueste Füller-Zugänge

Moderatoren: Linceo, Lamynator, desas

Antworten
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 1948
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pelle13 » 15.03.2020 19:55

DanielH hat geschrieben:
15.03.2020 8:37
Pelle13 hat geschrieben:
14.03.2020 23:44
Der abgebildete Füller ist allerdings meiner Meinung nach ein M400 Old Style (mit Tannenbaumfeder und Pelikan Bildmarke) und von
Was ist denn eine Tannenbaumfeder?
Ja, genau, als Tannenbaumfeder werden bei den Pelikanen - meines Wissens nach - die Goldfedern bezeichnet, die links und rechts vom Federschlitz jeweils 2 parallele Linien haben, die zum Federschlitz hin laufen, ihn aber nicht ganz berühren.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 391
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von dnic » 15.03.2020 21:33

Pelle13 hat geschrieben:
14.03.2020 23:44
Moin Stephan,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber meines Wissens sollten nur Pelikan 400 (ohne M) eine gesteckte Feder haben ... und auch da nur die, die zwischen 05. und 08.1950 produziert wurden.
Der abgebildete Füller ist allerdings meiner Meinung nach ein M400 Old Style (mit Tannenbaumfeder und Pelikan Bildmarke) und von diesem Modell ist mir nicht bekannt, dass es gesteckte Federn gab.
Genauer nachlesen kannst Du all so etwas auf:
www.pelikan-collectibles.de

Liebe Grüße,
Dagmar
Lese den Beitrag leider erst jetzt; auf der Webseite des M400 Old Style ( https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html ) ist der M400 mit Steckfeder als Foto abgebildet und auch unter dem Reiter Details habe ich geschrieben, dass diese ersten Füller Steckfedern hatten.

Das ist insbesondere so faszinierend, weil sich die Geschichte tatsächlich wiederholt hat. Nur die erste Zeit (genauer Zeitraum ist mir für die M400 nicht bekannt) wurden Steckfedern hergestellt, dann wurde auf Schraubgewinde umgestellt. Übrigens hatten auch die M481 (Vorläufer vom M200) ebenfalls diese Steckfedern als Stahlfeder.

Ich werde es vielleicht im Text unterbringen. Die Details wollen auf meiner Seite erste gefunden werden... ;-)

Gruß
Dominic

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 1948
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pelle13 » 15.03.2020 23:45

Moin Dominic,

herzlichen Dank für die Aufklärung ... diese Details auf dem Foto sind mir bisher wirklich entgangen, deshalb würde ich mich riesig freuen, wenn Du dieses (solche) Details zusätzlich im Text unterbringen könntest.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Mag
Beiträge: 74
Registriert: 18.12.2016 23:01
Wohnort: Bei Esslingen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Mag » 18.03.2020 17:05

Bereits gestern hat mich ein nagelneuer Kaweco AL Sport in der mattblauen Ausführung mit einer BB-Feder aus dem Ausland erreicht. Wird ja bereits seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt.
F6930424-800F-453E-A710-307124B6362B.jpeg
F6930424-800F-453E-A710-307124B6362B.jpeg (68.9 KiB) 1506 mal betrachtet

CaTo
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von CaTo » 18.03.2020 17:18

mbf hat geschrieben:
12.03.2020 8:25
ION PEN by Charles Lethaby.

Wasn das?

........

Befüllt wird, wie zu erwarten, mit Standardpatronen oder Konverter. Jetzt ist nur die Frage, was wird die Erstbefüllung? Brauche ich vielleicht sogar eine neue Tinte dafür…? :D
Der würde mir mehr als "nur" sehr gut gefallen.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

mbf
Beiträge: 82
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von mbf » 19.03.2020 11:02

Dan hol ihn Dir, am Besten noch vor dem Brexit.

Freut mich, dass ich eine Anregung gegeben habe. Bei Kickstarter findet man immer wieder interessante Produkte, auch wenn ein gewisses Risiko dabei ist. Das kann man hoffen, durch eine gute Selektion zu minimieren.

Gerade läuft eine Kampagne mit einem Füller, der mit Holz der HMS Victory gebaut wird. Etwas für Füller-, Seefahrt-, und historisch Interessierte. Da kann man aus Prinzip schwach werden... Aber das ist jetzt OT.
Grüße, Matthias

--
Mit einem Füller zu schreiben, ist ein Fetisch, den man in der Öffentlichkeit ausleben kann - und dabei wird man noch für kultiviert gehalten.

Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 106
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Strangebird » 19.03.2020 11:27

Mag hat geschrieben:
18.03.2020 17:05
Bereits gestern hat mich ein nagelneuer Kaweco AL Sport in der mattblauen Ausführung mit einer BB-Feder aus dem Ausland erreicht. Wird ja bereits seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt.
Das ist eine schöne Farbe, dieses mattblau! Wie schreibt denn die BB-Feder?

Gruß Marc

Mag
Beiträge: 74
Registriert: 18.12.2016 23:01
Wohnort: Bei Esslingen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Mag » 19.03.2020 12:44

Strangebird hat geschrieben:
19.03.2020 11:27

Das ist eine schöne Farbe, dieses mattblau! Wie schreibt denn die BB-Feder?

Gruß Marc
Hallo Marc,

die erste Befüllung ist mit Lamy Blau und hier kann ich mich nicht beklagen. Die Tinte fließt gut und auch die Feder kratzt nicht. Für mich fühlt sich das deutlich angenehmer an, als mit einer Kaweco M-Feder. Und trotz BB ist sie für den täglichen Einsatz nicht zu breit, da ist eine BB von Pelikan schon breiter.

Grüße
Marcus

Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 106
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Strangebird » 19.03.2020 12:47

Hallo Marcus,

Danke für die Antwort! Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem Füller! :)

Gruß Marc

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 1948
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pelle13 » 20.03.2020 19:27

Bei mir ist heute ein wunderschöner Mini-Stresemann angekommen, den ich hier im Forum erstanden habe. Der Lütte hat gleich einmal 1ml Pelikan 4001 Dunkelgrün zu trinken bekommen und schreibt nun mit seiner weichen F-Feder richtig toll. :) :) :)

Begeisterte Grüße,
Dagmar

Pelikan M400 und Pelikan M300.jpg
Pelikan M400 und Pelikan M300.jpg (179.61 KiB) 944 mal betrachtet
(links Pelikan M400, rechts Pelikan M300)
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Stephan Schlitzer
Beiträge: 66
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Stephan Schlitzer » 20.03.2020 19:31

Pelle13 hat geschrieben:
20.03.2020 19:27
Bei mir ist heute ein wunderschöner Mini-Stresemann angekommen, den ich hier im Forum erstanden habe.
Herzlichen Glückwunsch!! 👍😊

Liebe Grüße
Stephan
Liebe Grüße
Stephan

Dany
Beiträge: 122
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Dany » 20.03.2020 19:42

Oooh! Der ist ja niedlich, liebe Dagmar. Dabei sieht er aus, wie ein großer! :D Hab ganz viel Freude mit ihm. Er ist richtig schick und macht sich sehr gut neben Nr. "400" ;)

Liebe Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀

Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 86
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SoSi » 21.03.2020 7:39

Der Füller ist niedlich. Aber die Kiwis sind eine Wucht Dagmar. Ich habe sie im ersten Moment für echte Früchte gehalten.
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)

jazzi
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2014 12:37

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von jazzi » 21.03.2020 11:31

Heute erreichte mich der tolle Kaweco Supra von einem tollen Forumsmitglied. Ich bin so verliebt in den "Kleinen". Ich habe die Feder noch einmal kurz über Micromesh gezogen und nun schreibt er Butterweich.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Viele Grüße,
Jessi

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 263
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Griffelo » 21.03.2020 11:37

jazzi hat geschrieben:
21.03.2020 11:31
Ich bin so verliebt in den "Kleinen".
Hach, das freut mich nun wieder sehr! :D
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“