Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Schaumburger » 16.06.2020 5:00

Robbes hat geschrieben:
15.06.2020 9:02
Jens, Danke Dir für die beeindruckende Schriftprobe.
Diese frühen Ebonit-Halter faszinieren.
Darf ich noch einmal eine Bitte äußern?
Gerne würde ich Detailaufnahmen sehen, besonders von der Feder. :)

Beste Grüße
Robbes
Moin Robbes,

ja, mache ich gern. Die Feder ist aber noch in unkorrigiertem Originalzustand.
Was interessiert Dich besonders?

Beste Grüße
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Nikolaus » 17.06.2020 9:11

Ich bin glücklich. Es hat etwas gedauert, bis der erste Japaner seinen Weg zu mir gefunden hat, doch besser spät als nie. Es wurde ein Platinum 3776 in Laurel Green mit einer Soft-Fine-Feder.

Die Erstbetankung erfolgte mit Robert Oster Peppermint (meine Standardtinte MB Lapis Lazuli hat einen zu geringen Füllstand, als dass ich den Konverter hätte befüllen können). Peppermint passt hervorragend. :)

Bild
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 210
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ChronoCop » 17.06.2020 10:15

Prächtig, Nils.
Schreibe u. A. auch mit einem Platinum und bin begeistert,
Bild
Wünsche Dir Freude mit Deinem.
Brane

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes » 17.06.2020 12:20

Schaumburger hat geschrieben:
16.06.2020 5:00
Robbes hat geschrieben:
15.06.2020 9:02
Jens, Danke Dir für die beeindruckende Schriftprobe.
Diese frühen Ebonit-Halter faszinieren.
Darf ich noch einmal eine Bitte äußern?
Gerne würde ich Detailaufnahmen sehen, besonders von der Feder. :)

Beste Grüße
Robbes
Moin Robbes,

ja, mache ich gern. Die Feder ist aber noch in unkorrigiertem Originalzustand.
Was interessiert Dich besonders?

Beste Grüße
Jens
Hallo Jens,
eine Großaufnahme der Feder und des Tintenleiters würde mich interessieren, auch die Guillochierung des Korpus.
Diese frühen Füllfederhalter finde ich in ihrer Schlichtheit bestechend. Ebonit gab es ja nur in Schwarz oder Rot. Also machte man geschmackvolle Applikationen und eine feine Guillochierung. Et voilà, fertig ist ein Schmuckstück. Eine moderne Wiederauflage dieses Konzepts ist mein Waterman Man 100 Arlequin, allerdings ohne Pipettenbefüllung. Diese findet, glaube ich, bspw. im Namiki Emperor erneute Verwendung. Da frage ich mich, warum diese einfache Befüllungsmethode mit unfassbar viel Volumen nicht häufiger Verwendung findet?

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes » 17.06.2020 12:30

Nikolaus hat geschrieben:
17.06.2020 9:11
Ich bin glücklich. Es hat etwas gedauert, bis der erste Japaner seinen Weg zu mir gefunden hat, doch besser spät als nie. Es wurde ein Platinum 3776 in Laurel Green mit einer Soft-Fine-Feder. [...]
Hallo Nils,
Gratulation zum grünen 3776. Die Platinum-Federn zeichnen sich dadurch aus, daß sie das Gefühl absoluter Präzision des Schreibvorgangs vermitteln. Ich bin regelrecht vernarrt in diese Federn. Die Soft-Varianten sind dagegen vergleichbar mit der Feder des Pelikan M1000, wie ich finde. Man bedenke dabei den Preisunterschied! Meiner Meinung nach gehören die 3776-Modelle zum Besten, was auf dem Markt erhältlich ist. Man sieht hier ein weiteres Beispiel für einen "ehrlichen" Füller, der für relativ wenig Geld höchsten Schreibgenuß bietet. :) Ich wünsche Dir viel Vergnügen mit Deinem ersten Japaner!

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes » 17.06.2020 12:34

Eine Sache muß ich noch loswerden:
Der Parker Duofold Classic Centennial Big Red ist heute bei mir frisch eingetroffen.
Aussehen und Verarbeitung sind exzellent. Nach einer Seite Din A4 mit Parkers Quink Blue kann ich auch sagen, daß der Füller großartig schreibt, mit präziser Linie und sattem Tintenfluß. Ich bin begeistert! Was will man mehr? :D
Fotos werde ich später liefern.

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 » 17.06.2020 12:52

Glückwunsch zum Platinum 3776, Nils.
Ist die „Soft-Fine“ eine Spezialfeder ? Ich habe in meinen 3776ern neben M die „normale“ F, mit der ich
äußerst zufrieden bin.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 » 17.06.2020 12:56

Glückwunsch zum Duofold, Robbes.
Unsere gemeinsame Schnittmenge wird größer 🙂.
Meinen hatte ich 2016 hier vorgestellt und bin nach wie vor sehr zufrieden (M-Feder).
LG
Heinrich

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt » 17.06.2020 13:22

Nikolaus hat geschrieben:
17.06.2020 9:11
Ich bin glücklich. (...) Platinum 3776 in Laurel Green mit einer Soft-Fine-Feder. (...)
Wunderbar :!: Herzlichen Glückwunsch :D
Ein sehr besonderes Stück. Transparent?
Soft Fine , sehr cool!
Bitte um eine Schreibprobe bzw. Schilderung der ersten Eindrücke...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise » 17.06.2020 14:35

Bei mir ist heute ein kleiner Zwilling eingezogen, ganz unerwartet sogar im hübschen roten Kleidchen: Das bereits vor einigen Wochen hier bei Marco erworbene Montblanc Meisterstück 142 BB hat jetzt die Begleitung des Montblanc Masterpiece 142 F von, äh, Marco (ein anderer Forist gleichen Namens). Wie man sieht, vertragen sich beide bestens und sind auch schon gefüllt, natürlich mit blauer Tinte, schließlich haben wir hier ja noch was vor. #50shadesofblue

Montblanc 142 F-BB DiaMistyBlue GvFCGulfBlue sm.jpg
Montblanc 142 F-BB DiaMistyBlue GvFCGulfBlue sm.jpg (700.91 KiB) 3798 mal betrachtet

Übrigens: Die Gulf Blue von Graf von Faber-Castell braucht sich, was ihre Farbspielqualitäten in Richtung Duochrome angeht, nicht hinter den schillernden Sailor- oder Troublemaker-Tinten zu verstecken! Wie man sieht, wechselt der Strich fröhlich zwischen Pastell-Himmelblau und Lavender. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 » 17.06.2020 15:15

Sina,
damit ich in der Tintenthematik nicht völlig den Anschluss verliere, eine Frage:
Ist „duochrome“ vergleichbar mit „sheen“?
LG
Heinrich

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise » 17.06.2020 15:17

Nope. ;)

Ups, zu früh abgesendet. Ich versuche mal, das Foto dazu noch gleich hochzuladen. Aber: Duochrome bezeichnet eher das Phänomen, dass unter der eigentlichen Tintenfarbe noch eine zweite nicht nur spürbar ist, sondern man sie eben auch sehen kann. Und diese eigentlich als himmel- oder pastellblau beschriebene Gulf Blue zeigt nicht nur aus dieser breiten Feder eine deutliche Neigung, zwei Farben anzuzeigen. Das sieht man auch am Rand des Bildes, ich habe aber noch deutlichere.

Spürbar: Man kann oft den Rot- oder Pinkanteil in einer blauen Tinte zwar fast nur "spüren", aber nicht direkt sehen; ihn aber nicht verleugnen, wenn man etwa eine Chromatographie oder auch Wasserpanschen betreibt.

Dass das nicht auf Verunreinigungen des Füllers zurückzuführen ist, weiß ich daher, dass auch meine Tintenkleckse im Tintenbuch, die mit einem wirklich idiotensicher leicht zu reinigenden Metallstäbchen angefertigt werden. Dabei halte ich das Ende des Stäbchens in die Tinte, der hängende Tropfen wird dann aufs Papier gepatscht, spritzt zur Seite weg und zeigt in den verschiedenen Farbflächen die ganze Bandbreite möglicher Töne, die sich auch aus unterschiedlich fließfreudigen Federn ergeben.

Mooooment ... Foto kommt gleich. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise » 17.06.2020 15:31

So, hier Fotos. Ich finde, sie braucht sich tatsächlich nicht vor den exotischen Sailor-Tinten wie etwa Haha oder Nekoyanagi aus der Manyo-Serie zu verstecken.

2020 06 17 GcFC Gulf Blue comp sm.jpg
2020 06 17 GcFC Gulf Blue comp sm.jpg (576.14 KiB) 3742 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 » 17.06.2020 15:38

Danke für die Antwort.
PS: Bei all den tollen Tinten traue ich mich schon fast nicht mehr, bei 50shadeofblue mit einer monochromatischen
Tinte anzutreten🙂
LG
Heinrich

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise » 17.06.2020 15:51

Doooch, unbedingt! Alle Farben sind toll, egal ob sie einzeln oder im Bündel auftreten! Mach mit, bitte! ;)

Edit: Ich hab mal noch ein "bitte" eingefügt, das klingt sonst so nach Kaserne. :lol:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“