Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
deacon
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2020 13:30

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von deacon »

Und noch ein Detail:
Dateianhänge
275.jpg
275.jpg (8.74 KiB) 5023 mal betrachtet
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

deacon hat geschrieben:
18.06.2020 20:14
Und noch ein Detail:
Sehr cooles Teil 8-)
Herzlichen Glückwunsch dazu & Danke fürs Zeigen!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SoSi »

Der Cleo skribent. Das Material. Toll. Irgend wann leiste ich mir auch ein Füller aus diesem Material aber vermutlich von einem anderen Hersteller.
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Schaumburger »

Robbes hat geschrieben:
17.06.2020 12:20
...Hallo Jens,
eine Großaufnahme der Feder und des Tintenleiters würde mich interessieren, auch die Guillochierung des Korpus.
Diese frühen Füllfederhalter finde ich in ihrer Schlichtheit bestechend. Ebonit gab es ja nur in Schwarz oder Rot. Also machte man geschmackvolle Applikationen und eine feine Guillochierung. Et voilà, fertig ist ein Schmuckstück. Eine moderne Wiederauflage dieses Konzepts ist mein Waterman Man 100 Arlequin, allerdings ohne Pipettenbefüllung. Diese findet, glaube ich, bspw. im Namiki Emperor erneute Verwendung. Da frage ich mich, warum diese einfache Befüllungsmethode mit unfassbar viel Volumen nicht häufiger Verwendung findet?

Beste Grüße
Robbes
Lieber Robbes,

Die Befüllung ist eben etwas umständlicher, Pipettenflaschen machen es leichter.
... Ebonit gab es als Swan auch in einer Art Gelbbraun/Schwarzmarmoriert, ist aber noch seltener als die Rot/Schwarzmarmorierten ...

Nun die Detailaufnahmen:

erst mal die Feder:
Swan_3202_Stub_3.jpg
Swan_3202_Stub_3.jpg (111.92 KiB) 4728 mal betrachtet
Swan_3202_Stub_4.jpg
Swan_3202_Stub_4.jpg (141.07 KiB) 4728 mal betrachtet
Swan_3202_Stub_5.jpg
Swan_3202_Stub_5.jpg (152.13 KiB) 4728 mal betrachtet
Swan_3202_Stub_5b.jpg
Swan_3202_Stub_5b.jpg (282.25 KiB) 4728 mal betrachtet
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Schaumburger »

Robbes hat geschrieben:
17.06.2020 12:20

... auch die Guillochierung des Korpus.
und hier der zweite Teil:
Swan_3202_Stub_6.jpg
Swan_3202_Stub_6.jpg (187.75 KiB) 4725 mal betrachtet
Swan_3202_Stub_7.jpg
Swan_3202_Stub_7.jpg (273.68 KiB) 4725 mal betrachtet
Swan_3202_Stub_8.jpg
Swan_3202_Stub_8.jpg (210.95 KiB) 4725 mal betrachtet
Swan_3202_Stub_8b.jpg
Swan_3202_Stub_8b.jpg (308.64 KiB) 4725 mal betrachtet
Swan_3202_Stub_9.jpg
Swan_3202_Stub_9.jpg (215.27 KiB) 4725 mal betrachtet
Für einen Hundertjährigen sieht das recht erfreulich aus. :-)

Beste Grüße
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes »

Hallo Jens,
das sind ja ganz wunderbare Detailaufnahmen. Vielen Dank! :D
Vielleicht kannst Du uns erklären, was es mit dieser Feder auf sich hat.
Ist das oben aufliegende Ebonit ein Teil des Tintenleiters oder dient es nur als Halterung?
Die Guillochierung ist wirklich sehr gut erhalten geblieben, auch der Imprint.
Sieht alles so frisch und crisp aus. :)
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem feinen Stück.

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Schaumburger »

Robbes hat geschrieben:
20.06.2020 8:18
Hallo Jens,
das sind ja ganz wunderbare Detailaufnahmen. Vielen Dank! :D
Vielleicht kannst Du uns erklären, was es mit dieser Feder auf sich hat.
Ist das oben aufliegende Ebonit ein Teil des Tintenleiters oder dient es nur als Halterung?
Die Guillochierung ist wirklich sehr gut erhalten geblieben, auch der Imprint.
Sieht alles so frisch und crisp aus. :)
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem feinen Stück.

Beste Grüße
Robbes
Hallo Robbes!

Die obere Zunge ist sehr dünn und flexibel, der vordere Bereich sollte nicht zur Stabilisierung sondern der Balancierung des Tintenflusses dienen.
Das gesamte Teil besteht aus einem Ebonitrohr mit zwei Zungen (over/under feed) - hier sieht man es:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... try3581354

Es grüßt
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Dany »

Zollinger hat geschrieben:
18.06.2020 7:15

Das Modell ist von 1987. Ob die neuen Einheiten passen weiss ich leider nicht. Ich glaube eher nicht und dass das mit den Konvertern im Zusammenhang steht.
Danke, allerdings sind die neuen Federeinheiten auch mit den Pilot Patronen nutzbar.
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von derdritteraum »

Mein Neuzugang aus Italien kam über das Saarland zu mir :D
Ein richtig feiner Füller.
Die flexible F Feder schreibt sich traumhaft während der Unterbau aus Ebonit für den zuverlässigen Nachschub sorgt.
Um das etwas konservative Äußere aufzulockern habe ich ihn mit Sailors Yama Dori gefüttert.
IMG_4418.jpeg
IMG_4418.jpeg (540.53 KiB) 4388 mal betrachtet
Benutzeravatar
MrsColumbo
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2018 13:53

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von MrsColumbo »

Waldmann_Cosmo_Herbin_Emeraud.jpg
Waldmann_Cosmo_Herbin_Emeraud.jpg (148.41 KiB) 4328 mal betrachtet
    Leider gibt meine Handykamera den raffinierten Schimmer der Tinte nicht wirklich wieder.

    Weil er so schön ist, der Füller auch noch einmal im Detail:
    Waldmann_Cosmo_Iceblue.jpg
    Waldmann_Cosmo_Iceblue.jpg (219.7 KiB) 4328 mal betrachtet
      Allen einen schönen Sonntag!
      Anke
      penfilicity
      Beiträge: 144
      Registriert: 22.12.2019 22:00
      Wohnort: Berlin

      Re: Neueste Füller-Zugänge

      Beitrag von penfilicity »

      Bei mir ist auch ein Neuer eingezogen: Otto Hutt Design 03 mit einer grandiosen PVD- beschichteten 18-K-Goldfeder in F.
      495FBE6D-353D-448C-B91B-7684DB49B1BF.jpeg
      495FBE6D-353D-448C-B91B-7684DB49B1BF.jpeg (353.66 KiB) 4151 mal betrachtet
      Der Füller ist einfach ein echter Hingucker und die Feder schreibt mit wunderbar üppigem Fluss.
      04B740CB-03A2-4BBF-AEEC-B466C2D124E6.jpeg
      04B740CB-03A2-4BBF-AEEC-B466C2D124E6.jpeg (210.62 KiB) 4151 mal betrachtet
      Ganz herzlichen Dank an Superburschi für die schnelle Lieferung und an Otto Hutt für die großzügige Draufgabe einer ebenfalls schwarzen Stahlfeder in M.
      Viele Grüße
      Golo
      Superburschi
      Beiträge: 530
      Registriert: 01.09.2017 19:32
      Wohnort: Im Enzkreis

      Re: Neueste Füller-Zugänge

      Beitrag von Superburschi »

      Also langsam werde ich verlegen. ;)
      Trotzdem schön zu lesen, dass alle zufrieden sind.
      Grüße
      Berthold
      buchfan
      Beiträge: 2262
      Registriert: 10.01.2016 22:12

      Re: Neueste Füller-Zugänge

      Beitrag von buchfan »

      Gestern habe ich mich noch drauf gefreut, heute kam er als Einschreiben aus den USA: der Conklin Earth mit B-Feder.
      So schönes Teil. Und die Feder schreibt breit und satt. Mir fast schon zu breit :-)
      Anbei einige Fotos zum Angucken. Ich habe den Conklin Duragraph auch in diesem leichten Türkis, doch die Feder war doof. Deswegen freue ich mich über diese tolle B-Feder. Sie ist allerdings schwarz, daran muss ich mich gewöhnen.
      lg
      mecki
      Dateianhänge
      _DSC2211.JPG
      _DSC2211.JPG (59.32 KiB) 3953 mal betrachtet
      _DSC2210.JPG
      _DSC2210.JPG (53.1 KiB) 3953 mal betrachtet
      _DSC2209.JPG
      _DSC2209.JPG (55.8 KiB) 3953 mal betrachtet
      _DSC2208.JPG
      _DSC2208.JPG (47.72 KiB) 3953 mal betrachtet
      _DSC2207.JPG
      _DSC2207.JPG (49.56 KiB) 3953 mal betrachtet
      Benutzeravatar
      sommer
      Beiträge: 693
      Registriert: 23.09.2017 14:58

      Re: Neueste Füller-Zugänge

      Beitrag von sommer »

      buchfan hat geschrieben:
      26.06.2020 15:23
      Ich habe den Conklin Duragraph auch in diesem leichten Türkis, doch die Feder war doof.
      Die kann man gegen eine Bock 250 tauschen. Das Federgehäuse ist leider nicht kompatibel (zwar gleiche Größe, aber anderes Gewinde), aber ich habe bei mehreren Conklin Duragraph erfolgreich die Feder + Tintenleiter gegen diejenigen eines Bock 250 Tripel getauscht, und bin auch nach mehreren Monaten sehr zufrieden mit dem Austausch. (Siehe auch: viewtopic.php?p=287523#p287523 )
      Axel
      Benutzeravatar
      dnic
      Beiträge: 407
      Registriert: 03.09.2014 20:59
      Kontaktdaten:

      Re: Neueste Füller-Zugänge

      Beitrag von dnic »

      Ein ganz besonderer Neuzugang. Ein Pelikan M100 (die Bezeichnung wurde später wieder verwendet).
      Ende der 1960er Jahre das Luxusmodell von Pelikan.

      Der Verkäufer durfte ihn als Kind nicht anfassen. Da wurde der Füller von seinem Vater wie sein Augapfel behütet. Der Vater war Brennstoffhändler, da passt die RUHRKOHLE Gravur. Offenbar für einen Vertragsabschluss oder erzielte Abnahmemengen gab es diesen Füller.

      Ein Zeitzeugnis über das ich mich sehr freue.
      aIMG_20200628_124924.jpg
      aIMG_20200628_124924.jpg (212.35 KiB) 4797 mal betrachtet
      aIMG_20200628_124851.jpg
      aIMG_20200628_124851.jpg (200.46 KiB) 4797 mal betrachtet
      aIMG_20200628_124659.jpg
      aIMG_20200628_124659.jpg (138.28 KiB) 4797 mal betrachtet
      aIMG_20200628_124527.jpg
      aIMG_20200628_124527.jpg (171.76 KiB) 4797 mal betrachtet
      Antworten

      Zurück zu „Sonstiges / Other“